|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Macht den Handel nicht schlechter als er ist!
Bei gut geführten, kundenfreundlichen (!) Geschäften mit fähigen Mitarbeitern läuft es in der Regel auch. Zudem haben sich die Händler mittlerweile fast überall in Einkaufsgenossenschaften eingegliedert und können die Onlinepreise durchaus mitgehen ohne zu verhungern. Wenn ich einen Anzug der mittleren Preiskategorie in unserem örtlichen Geschäft kaufe, dann sitzt der perfekt oder wird entsprechend als Service nachgeschneidert. Online habe ich Dasein Problem, wenn die Hose geküzt werden muss. Handwerker sind eine andere Baustelle. Jahrelang hat sich die Gilde das Misstrauen ihrer Kundschaft "hart erarbeitet: Man hat sich in den 70ern-90ern, wo das Geld bei vielen Kunden noch locker saß, dumm und dusselig verdient. Heute versucht man oft immer noch den Kunden zu übervorteilen. Wenn sie Haftpflichtschaden hören, dann sind Kostenvoranschläge oftmals an Kreativität nicht mehr zu überbieten. Da werden aus zwei kaputten Fliesen oder einer Dachschindel wie von Zauberhand 1.000 Euro. Bei Autos ähnlich. Dass es da bei manchem nicht mehr so läuft ist oft auch dem eigenen Ruf geschuldet. Im Ort kennt man seine Pappenheimer. Wir haben 3 x Audi/VW vor Ort. Zu einem kann man sorglos gehen und der ist völlig überlaufen. Top Service bei fairer Rechnung. Die anderen beiden leben von den Ahnungslosen. Da gibt's schonmal Rechnungen für die Fehlersuche von 1.500 Euro... Oder warum sollte ich im Tischtennis noch den Flagship Store einer grossen Kette in der Nähe fahren, wenn ich nicht genau weiß, was ich will? Das Personal scheint mir darauf getrimmt jedem möglichst teure Schläger der Hausmarke verkaufen zu sollen. Kaufmännisch durchaus verständlich, aber da kann man sich in der Theorie dann den Weg sparen. Und als alle großen diesen Weg einschlugen entschied sich der Marktführer für Direktvertrieb. Und da ist dann halt nicht mehr eine große Auswahl gegeben, denn im Grunde handelt es sich um Markenshops. Wie halt beim Applestore, nur das man im TT auch andere Marken vorrätig hat, da der ein oder andere Kunde ja auch sein übliches Material weiterspielen möchte. Ich bin also weder ein großer Pessimist noch Optimist bezüglich des Einzelhandels. Es wird immer bei guter Beratung und gutem Service funktionieren. Einkauf halt über Genossenschaften. Online hat aber auch seine Berechtigung. Was am wichtigsten wäre wäre eine Waffengleichheit bezüglich der Steuergesetze. Dazu fehlt hier lokales "Venture Capital". Wer ohne Kapital versucht ein klassisches Geschäft oder einen Handwerksbetrieb aufzumachen steht dumm da. Banken geben so gut wie nichts. Dagegen stehen Konstrukte, deren einziges Ziel der Exit über die Börse ist und wo, bösartig gesprochen, gar keine Gewinnerzielung im Vordergrund steht. Bei gleichen Waffen könnte Zalando sein Konzept so nicht durchhalten. Ein örtlicher Bekleidungshändler mit gleicher Strategie wäre schon lange insolvent. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Davon abgesehen ist m.E. dabei zu unterscheiden, ob der Verantwortliche im gleichen Boot sitzt oder rundum abgesichert ist. Wer tatsächlich ein Risiko eingeht, z.B. auch mit Privatbesitz haftet, dem gönne ich auch ein hohes Einkommen. Wer aber als GF angestellt und in alle Richtungen abgesichert ist, sollte weder von Risiko noch von hoher Verantwortung faseln. Nun ein paar Gründe fielen mir da schonein: - ein komplettes Berufsleben ist dank Hartz 4 nicht einen Pfifferling wert, wenn Du in fortgeschrittenem Alter deinen Job verlierst - trotz eines enromen Reichtums in unserem Land droht Millionen Menschen Altersarmut weil die Renten zwangsläufig sinken müssen wenn immer weniger Arbeitnehmer mit seit Jahren real stagnierenden Einkommen immer mehr Rentner tragen müssen, von denen ein großer Teil nie oder wenig Beiträge bezahlt hat. Selbständige und Beamte müssen sich an diesen Allgemeinkosten nicht beteiligen. - trotz eines enromen Reichtums in unserem Land wird bei der Gesundheitsversorgung immer mehr gespart, Zuzahlungen werden immer häufiger und höher, es erfolgt häufig die günstigste statt der sinnvollsten (notwendigen) Behandlung. Selbständige, Beamte und Privat Versicherte müssen sich an diesen Allgemeinkosten nicht beteiligen. - trotz eines enromen Reichtums in unserem Land befindet sich unsere Infrastruktur in einem erbärmlichen Zustand. Brücken werden gesperrt oder ihre Befahrung eingeschränkt, weil das Geld zur Sanierung fehlt. Straßen immer wieder geflickt und ausgebessert, Schulen sind häufig immer noch veraltet ... Wenn die Schere zwischen Arm und Reich so stark auseinender geht und die Zahl der Armen immer weiter steigt, weil die stabilisierende Mitte immer weiter abschmilzt, ist es höchste Zeit gegenzusteuern, bevor es knallt. Das wird aber wie immer verpasst. Ich verstehe jetzt schon nicht, wie stoisch große Teile der abgehängten Bevölkerung ihre absolute Chancenlosigkeit ertragen und nicht einmal versuchen das zu ändern, obwohl sie sehen, welchen perversen Reichtum es doch eigentlich gibt. |
|
|||
In dem Punkt Hartz4 gebe ich dir allumfassend recht, aber bei dem Rest wird mir zu sehr der persönliche Ehrgeiz jedes Einzelnen unterschlagen.
Was ich sehr begrüße, ist in NRW die geplante Einführung des Schulfachs Wirtschaft. Da wäre schon vielen geholfen. Sehr oft ist nämlich der Einzelne an seinem Schicksal selbst schuld. Es gibt eine ganz erhebliche Gruppe in der Bevölkerung, wo die Arbeit "so nebenher" läuft und man wundert sich dann, warum man nix zuwege bringt. Alles auf Pump kaufen und Fußball und am Wochenende schön einen saufen, so sieht es doch bei vielen aus, wenn man ehrlich ist. Über die Sozialgesetze und Besteuerung von Großunternehmen kann man ja durchaus diskutieren. Für denjenigen, für den die Woche erst Freitag beginnt und Sonntag endet und der das "dazwischen" so laufen lässt, da wird kein Gesetz der Welt etwas ändern. Du kannst heute alle Deutschen finanziell auf null setzen. Nach 10 Jahren ist das Geld wieder ähnlich verteilt. Es ist sogar mathematisch beweisbar, dass die Masse immer Kreditnehmer sein wird und damit die 5-10% Vermögenden finanziert. |
|
|||
Zitat:
Unangenehme Gesetze werden während einer FB-WM/EM u. olympischen Spiele verabschiedet. ![]() ![]() |
|
|||
Es gäbe so viel zu sagen, du wärst es durchaus auch wert, aber das wird hier ausufern, ich weiß das vorher, ich lasse es deshalb, nur soviel, teilweise richtig was du da ins Feld führst, aber deutlich zu kurz gedacht.
Eines noch, so wie nicht jeder HARTZ ein Nassauer ist, ist auch nicht jeder Firmenerbe ein gewissenloses Arschloch !!! Merke, zu starkes Polarisieren hilft niemanden.
das haste aber sehr moderat ausgedrückt.
Jaskis undifferenziertes und unreflektiertes Pauschalisieren ist ja nun hinlänglich bekannt. Das wird sich auch niemals ändern. Ich glaube, der Junge ist irgendwie "verbittert". Scheint mir - als fraglos hochgradig heller Kopf - auf halbem Wege gescheitert zu sein. Gehört zum Mittelstand, aber das entspricht weder seinen Ansprüchen noch seinen Fähigkeiten. Und wenn er sieht, dass er von Anderen, ihm eigentlich Unterlegenen, rechts überholt wird, dann geht das Messer auf. Dann wird er unsachlich und schießt gegen alles und jeden. Auch gegen "angestellte Geschäftsführer". Das allerdings hätte er besser nicht getan ![]() |
|
|||
Wie so oft im wahren Leben gibt es auch hier noch andere Möglichkeiten. Eine davon wäre, @Jaskula hat die Gabe über seinen Tellerrand zu schauen. Das schaffen ja, in ihrer Selbstzufriedenheit, nicht alle.
![]() |
|
||||
nicht auszuschließen.
Leider schaut er immer nur in einer Richtung "über den Tellerrand"... |
|
|||
Wenn es ihm gut geht, ist das aber die richtige, die bessere Richtung. Nur in die eigene Richtung schauen, ist egoistisch.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18684 | Heute 12:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.