|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Also ab Montag ist es nun in der Schweiz auch soweit, und für alle Meisterschaftsspiele gilt komplette Zertifikatspflicht für alle Spieler und Zuschauer. Zusammen mit der Tatsache, dass ab 1. Oktober die Tests für Ungeimpfte selber zu bezahlen sind, und das kein Spieler oder Betreuer auf sich nimmt, bedeutet dies ein Spielverbot für alle Ungeimpften im Verein (einschliesslich mir). Trainingsbetrieb bei voller Halle mit bis zu 30 Leuten bleibt aber weiterhin ungeschützt erlaubt, was natürlich sehr viel Sinn macht.
Und nein, ich jammere deswegen nicht rum, da ich dann halt ab Oktober einfach keine Meisterschaft mehr spiele. Schade ist es nur für die Vereine, bei denen es deswegen wohl zu diversen (kostenpflichtigen) Mannschaftsrückzügen kommen wird, oder wo die Teams ersatzgeschwächt halt dann einfach absteigen. |
|
|||
|
|||
Abmeldungen / Spielverlegungen etc. sind, wenn ich das richtig
gelesen habe, in unserem Verband dieses Jahr kostenlos... wobei ich hoffe, daß diese Regelung dauerhaft eingeführt bleibt. Das sollte müßte doch in der Schweiz doch auch so sein... oder nicht? (Würde mich wundern, wenn nicht.) SNCR: Für das Problem gibt es ja eine ganz einfach Lösung...
|
|||
|
|||
Das ergibt natürlich garkeinen Sinn, 3G sollte auch für's Training gelten !
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja wieviele Spieler es in einem Verein dann betrifft... Ich weiß ja nicht wie die Impfquoten in der Schweiz sind ... besonders bei TT Spielern...und ob es da so regeln gibt wie in Deutschland für Schüler usw
Was kostet denn ein Test ab 1.10. in der Schweiz? Hier spricht man so von 12 Euro. Und einige Länder erlauben Tests vor der Halle durch den Heimverein. Die kosten ca 1 Euro. Und wenn das alles nicht greift in der Schweiz...könnte der Verein ja die Kosten übernehmen. Wenn es nur an einem Spieler hängt zb ist es sicher besser wenn man zb 8 mal 12 Euro zahlt als 200 oder sogar 1000de wie du sagst für einen Rückzug? Und evtl beteiligen sich auch die Mannschaftskollegen, damit man wieter spielen kann bzw nicht mit schwachem Ersatz ran muss. Auch weitere Lösungen gibt es ja dann noch. Kombispieltage wo ein Test dann für mehrere Spiele reicht oder wo man das Spiel mit einem anderen Ereignis kombiniert wo man den Test auch braucht.
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Du bist lustig. Wir sprechen von der Schweiz. Da kostet ein Schnelltest 80-100 CHF, der PCR-Test über 150 CHF. 10-20 CHF würde ich auch noch selber berappen. Damit hätte ich kein Problem. Kannst ja mal ausrechnen wie viel das den Verein oder die Spieler kosten würde. Mir wäre nicht bekannt, dass die Tests ab Oktober dann auf einmal günstiger würden. Die neuen Regeln gelten übrigens nur für alle über 16 Jahren. Bei unserer Damenmannschaft in der obersten Liga NLA sind zwar alle geimpft, aber die dürfen dann zukünftig ohne Coach spielen. In der NLC, wo ich leider die Nr. 1 bin, werden wir dann wohl komplett immer mit Ersatz spielen müssen. Problem ist, dass unsere Nr. 2 momentan aufgrund von Knieproblemen auch nicht spielen kann. D. h., wir werden wohl die halbe zweite Mannschaft nach oben ziehen, und das zieht sich als Rattenschwanz dann entsprechend durch. |
|
||||
|
||||
Du könntest dich natürlich, wie ja die meisten anderen auch, halt einfach impfen lassen...!?
|
|
||||
|
||||
Wobei ich keine Ahnung habe wieso ein Schnelltest in der schweiz 6 mal so teuer ist wie in Deutschland....
Die Tests selber bekommste hier im Supermarkt unter 1 Euro je Stück. Wenn da das testcenter oder hiervzb die Apotheke da für 5 min Arbeit 80 Euro nimmt. Respekt. Meines Wissens bekommen dienhier aktuell noch im Staat ca 12 Euro was auch schon bleibt min Arbeit 144 Euro Stundenlohn ist....
|
|||
|
|||
Zitat:
Davon abgesehen haben zumindest hier in der gegend inzwischen Teststationen inzwischen beileibe keine 100%-Auslastung mehr, so dass in die Kosten auch noch der Leerlauf dazwischen einkalkuliert werden muss... Natürlich haben sich da zu Anfang Leute versucht, eine goldene Nase zu verdienen - und das nicht nur durch Betrug - aber ehrlich gesagt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Geld mehr in die Einrichtung eines neuen Testcenters investieren! |
|
|||
|
|||
Die Tests werden hier von Testcentern oder auch gewöhnlichen Apotheken angeboten. Ich denke mal, die berechnen mit Sicherheit alleine 25-40 CHF nur für das Ausstellen des Zertifikats. 25 CHF sind so der übliche Preis für irgendein Dokument von einem Amt. Dazu kommt dann der Apothekenzuschlag, und der rest ist Arbeitszeit, Infrastruktur, ....
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.