Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.07.2017, 12:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es gibt genügend Menschen, die sich in der Mitte ihres Berufslebens nochmals komplett umorientieren und was Anderes lernen.
Demnach reicht es dann wohl doch nicht aus, etwas Ordentliches gelernt zu haben, oder ?
Alt 04.07.2017, 12:50
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das mit der Vollbeschäftigung 2025 finde ich übrigens drollig. Ein kleiner Politiker- Trick: Verkaufe unabwendbare Marktmechanismen als Parteiprogramm und rühme Dich selbst, wenn es erreicht ist.
Im Endeffekt wird es so etwas wie objektive Vollbeschäftigung nie geben bzw wir sind dem jetzt schon sehr, sehr nahe, wenn man die tatsächlich verfügbaren und geeigneten Arbeitskräfte zur Betrachtung heranzieht.

Es wird immer eine regionale Komponente vorhanden sein, so dass ein Arbeitssuchender in MeckPomm kaum von der Situation rund um München profitieren kann, solange ihn Familie und Haus dort binden.

Aber so lange man sich in einer Region wie Oberbayern umsieht, ist es als Arbeitgeber inzwischen extrem mühsam, Personal zu finden und zu halten, so dass hier eigentlich Vollbeschäftigung bereits vorliegt.

Die Leute, die hier keine Arbeit finden, haben im Endeffekt wirklich extrem schräge Berufe und wollen unbedingt daran festhalten oder es liegen persönlichkeitsbedingte Merkmale vor, die im Wege stehen.

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass es Lebensläufe gibt, die es einem echt schwer machen, das Gute im Bewerber zu sehen...

Und Ihr könnt mir glauben, dass ich mir echt Mühe gebe, an das Gute im Menschen zu glauben und jedem eher auch noch die dritte oder vierte Chance zu geben... Aber irgendwann muss man sich halt der Realität stellen und akzeptieren, dass es Mensche gibt, die sich in ihrem derzeitigen Zustand einfach nicht für das Erwerbsleben eignen.

Habe erst kürzlich einen Fall gehabt, bei dem ein knapp 30jähriger so mit sich selbst und dem Konsum diverser Substanzen beschäftigt war, dass auch nach der x-ten psychotherapeutischen Maßnahme teils mit Entzug die Abstände der Problemzeiten einfach in keinem günstigen Verhältnis mehr zur Arbeitszeit dazwischen lagen - im Endeffekt bleibt dem guten quasi nur noch der Weg in die Frührente... MIT DREISSIG!!!

Es ist mir aber natürlich auch klar, dass es Branchen gibt, die mit Menschen extrem ausbeuterisch umgehen und Leute reihenweise unbezahlte Praktika machen lassen oder von einer Befristung in die nächste stolpern lassen.
Alt 04.07.2017, 12:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Demnach reicht es dann wohl doch nicht aus, etwas Ordentliches gelernt zu haben, oder ?
Nicht immer. Nein.
Das Leben ist ein Arschloch.
Alt 04.07.2017, 12:51
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Basis, aber im Endeffekt wichtiger ist die Bereitschaft, stets wieder neu zu lernen - selbst wenn man im ursprünglichen Berufsbild bleibt...
Alt 04.07.2017, 13:03
SpinnyTop78 SpinnyTop78 ist offline
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

SpinnyTop78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du hast die Risiken aufgezählt, zu denen es hoffentlich nicht kommt, bzw. deren Entwicklung dorthin sich hoffentlich nicht fortsetzt. Ich rede von einem simplen demographischen Effekt, der sich eh nicht aufhalten lässt.

Naja, man muss da die Kirche auch etwas im Dorf lassen. Es war vor Allem ungeschickt. Und immerhin hat er sich ja auch entschuldigt und das Bild gerade gerückt. So deutlich machen das auch wenige Politiker. Oppermann natürlich wieder vorne dabei beim Einprügeln auf Tauber. Aber rudert Oppermann auch so zurück, wenn er sich mal verbal verirrt (soll bei ihm ja hin und wieder vorkommen)?
Der demografische Wandel klingt für das Ziel Vollbeschäftigung ja erstmal gut, da sich der Arbeitsmarkt von einem Anbieter- in einen Nachfragemarkt entwickelt, also zum Vorteil der Arbeitnehmer. Aber man muss auch berücksichtigen, dass aufgrund der sinkenden Bevölkerungszahl die Binnennachfrage nach Waren und Dienstleistungen sinkt. Dies muss halt aufgefangen werden durch Export, was bisher super klappt.
Zu den Risiken, die im vorherigen Beitrag erwähnt habe, bleibt nur soviel zu sagen, dass unsere aktuelle Regierung keine Maßnahmen trifft, um diesen Vorzubeugen. Bleibt, wie du schon sagtest, nur zu hoffen dass es zu denen nicht kommt". Trendmäßig sprechen die Zahlen leider eine andere Sprache. Der Niedriglohnsektor weitet sich aus und trifft nicht mehr nur ungelernte Arbeitnehmer sondern zunehmend auch Lehrberufe. Außerdem nehmen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ab und 400 Euro Jobs nehmen zu. Zudem muss man auch die weltweite Konjunktur berücksichtigen. Aktuell zeichnet sich in den USA wieder eine Kreditblase im Bereich der Autofinanzierungen ab. Man darf also gespannt sein, ob uns bis 2025 wirklich eine Vollbeschäftigung bevorsteht. Schön wäre es allemal.

So zum zweiten Punkt: Ist schon amüsant, so einen Unfug wie Tauber zu reden, sich dann zu entschuldigen, und dafür "Lob" zu bekommen. Tauber ist kein Idiot und hat seine Aussage in vollem Bewusstsein getroffen. Die Frage ist doch, deckt sich seine Aussage mit seiner Überzeugung? Warum ist er zurückgerudert? Weil er es selber eingesehen hat, oder vielleicht doch, weil er einen Rüffel aus der Partei kassiert hat? Ich denke (reine Vermutung meinerseits), dass es schon seine Sichtweise ist, er aber gemerkt hat, dass es evtl etwas unpassend in der Wahlkampfphase ist. Daher einfach mal eine Entschuldigung hinterherschieben. Ob er seine Entschuldigung so meint, kann niemand nachprüfen. Das ist das tolle an Entschuldigungen. Ich kann sie aussprechen, obwohl ich sie nicht so meine.

Geändert von SpinnyTop78 (04.07.2017 um 13:15 Uhr)
Alt 04.07.2017, 13:03
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

SpinnyTop78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nicht immer. Nein.
Das Leben ist ein Arschloch.
Unterschreibe ich so :-)
Alt 04.07.2017, 13:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Du hast die Risiken aufgezählt, zu denen es hoffentlich nicht kommt, bzw. deren Entwicklung dorthin sich hoffentlich nicht fortsetzt.
Die Erfahrung (Vergangenheit) zeigt indes, dass seit Jahren aber genau diese Entwicklung gefördert wird und die Regierung nicht besonders daran interessiert ist, diese Zustände zu ändern. Zumal jeder, wirklich jeder mit ein bisschen Hirn schon damals bei 400-Eur- und 1-Eur-Jobber-Ideen prophezeit hatte, dass das zu Lasten der Vollzeitbeschäftigten gehen und von Unternehmen hemmungslos ausgenutzt würde. "Konnte ja niemand ahnen" (frag mich nicht welcher Regierungspolitiker das so dreist in die Kamera gesprochen hat)? Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll. Oder lieber doch den Verantwortlichen im Stil des Abwehrtitans mal körperlich die Leviten lesen, scheint mir angemessener zu sein.
Alt 04.07.2017, 14:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer nicht verstehen will das unsere Existenz immer schon Kampf war der ist eben nicht zu retten. Wer nichts kann, oder nicht leistungswillig ist , oder im schlechtesten Fall beides, der, muss mit dem zurechtkommen was andere übriglassen. Seid einfach froh das ihr im 21. Jh. lebt, es gab Zeiten da hat man deutlich weniger Rücksicht genommen auf "Unterprivilegierte", und nein, damit meine ich keineswegs das III. Reich, damit ist die Zeit Meilen davor gemeint, die Menschen sind früher wie die Fliegen gestorben, als Erstes die Dummen und die die wenig Glück hatten.

Was erwartet ihr eigentlich, das wir Leute die zu nichts zu gebrauchen fürstlich entlohnen auf Kosten derer die was drauf haben ?

Legt doch mal die Karten auf den Tisch, was habt ihr drauf ? Was tut ihr den ganzen Tag außer in einem Sportforum schlau daherrreden ? Was habt ihr für ein Einkommen. Könnt ihr autark leben ? Habt ihr das geschafft oder braucht ihr die Hilfe Anderer dazu?

Ich kenne hier Peter Igel, Fozzi und crycorner als autarke Personen, halt Jaskula, der Rest scheint mir entweder noch auf der Schulbank Platz zu nehmen, oder aber Lehrer zu sein (jetzt rufe ich wieder Danielson auf den Plan obwohl ich das gar nicht wollte), vielleicht ist noch der eine oder Sozpäd. dabei, aber keiner so richtig von der "Front", also viel Dampfgeplauder ohne wirklich echt was zu entscheiden, zu bewegen.
Alt 04.07.2017, 14:32
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wer nicht verstehen will das unsere Existenz immer schon Kampf war der ist eben nicht zu retten. Wer nichts kann, oder nicht leistungswillig ist , oder im schlechtesten Fall beides, der, muss mit dem zurechtkommen was andere übriglassen. Seid einfach froh das ihr im 21. Jh. lebt, es gab Zeiten da hat man deutlich weniger Rücksicht genommen auf "Unterprivilegierte", und nein, damit meine ich keineswegs das III. Reich, damit ist die Zeit Meilen davor gemeint, die Menschen sind früher wie die Fliegen gestorben, als Erstes die Dummen und die die wenig Glück hatten.

Was erwartet ihr eigentlich, das wir Leute die zu nichts zu gebrauchen fürstlich entlohnen auf Kosten derer die was drauf haben ?

Legt doch mal die Karten auf den Tisch, was habt ihr drauf ? Was tut ihr den ganzen Tag außer in einem Sportforum schlau daherrreden ? Was habt ihr für ein Einkommen. Könnt ihr autark leben ? Habt ihr das geschafft oder braucht ihr die Hilfe Anderer dazu?

Ich kenne hier Peter Igel, Fozzi und crycorner als autarke Personen, halt Jaskula, der Rest scheint mir entweder noch auf der Schulbank Platz zu nehmen, oder aber Lehrer zu sein (jetzt rufe ich wieder Danielson auf den Plan obwohl ich das gar nicht wollte), vielleicht ist noch der eine oder Sozpäd. dabei, aber keiner so richtig von der "Front", also viel Dampfgeplauder ohne wirklich echt was zu entscheiden, zu bewegen.
War gerade eine so schön sachliche Diskussion hier.
Alt 04.07.2017, 15:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich überlasse es Peter die Nervensäge auszuzählen ...

.. er hat das Erstrecht, keine Frage ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »