|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/d...a-1156053.html
Im Grunde ist der Lobo nicht mein Fall, hier hat er durchaus ein paar gefährliche Entwicklungen aufgezeigt. Aber ... mit Heulen werden wir die Zukunft nicht aufhalten, das ging noch nie, wir müssen uns anpassen. Never surrrender ! Das ist die Formel, nie aufgeben, wer aufgibt auf den scheißt das Leben einen dicken Haufen ....
Zitat:
Dass die Sozialsysteme noch funktionieren liegt daran, dass Beitragssätze erhöht wurden, zusätzliche eingeführt wurden (Pflege), die Leistungen radikal gekürzt wurden (Hartz 4 , Zuzahlungen, ...) und aus Steuermitteln zugeschossen wird. Die Bezahlung von Fachkräften ist (AT's Lobo-Artikel spricht das ja auch an) nicht mehr automatisch der Ausbildung entsprechend gut. Es gibt Arbeitgeber, die sehr gut entlohnen und darüber hinaus noch mit Benefits locken. Im Kampf um Hochqualifizierte wird da schon einiges aufgefahren. Nun ist aber nicht jeder hochqualifiziert und es kann auch nicht jeder bei den Top-Unternehmen anheuern. Was teilweise für einen vergleichbaren Job in anderen Unternehmen geboten wird ist aber dann eben nicht mehr so fürstlich. Ich habe mich testweise in den letzten Jahren mal auf Stellen beworben obwohl ich nach fast 20 Jahren meine Firma nicht unbedingt verlassen möchte - beim Thema Gehalt musste ich da teilweise schon schwer schlucken, ich bin einfach zu teuer. Und Fachkräfte sind eben auch in Bereichen zu finden, die generell nicht gut bezahlt werden, wie Pflege und Erziehung oder eben auch im Handwerk. Da hat man was Ordentliches gelernt, kommt aber nur schwer auf einen grünen Zweig und es können sich eben auch nicht alle selbständig machen. Zitat:
Das versteh ich auch nicht, weil die doch eigentlich auch sehen müssten, dass sie hier, wenn sie dann mal reich sind, was ja ziemlich sicher so sein wird, dermaßen viel abgeben müssen, dass es sich kaum lohnt hier als Leistungsträger aktiv zu sein. |
|
||||
Das weiß ich, seitdem ich eine Frau habe...
alter DDR(?)-Spruch: "nur sie allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber!"
Zitat:
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...
Herr der Ringe, habe ich bisher ignoriert, wie auch Harry Potter, habe mich lieber mit "Hinter Pflug und Schraubstock" abgequält
Zitat:
Wenn ich was lese, will ich dabei nicht so viel denken müssen. Ich will dann seicht unterhalten werden.
Das Buch hat mir ein Bekannter geschenkt, mit 10 war ich damit deutlich noch überfordert, mit 14 war ich dann durch damit
@jaskula
Was in der Pflegebranche läuft ist eine ausgegorene Schweinerei. Es wird belogen, betrogen und beschissen, dass sich die Balken biegen. Und die eigentliche Vergütung der Leistungen ist auch sehr gut, nur kommt beim Personal relativ wenig davon an. Das ist aber leider in allen Heilbronn so. Wieviel bekommt eine Arzthelferin, wieviel ihr Chef? Auch bei den Physios ist es nicht anders. Ein ausgebuchter Angestellter Physiotherapeut bringt bis zu 10.000 Umsatz im Monat,, wenn er die "teuren" Sachen wie Osteopsthie oder Bobath kann. Verdienen tut er in etwa 2.500 Brutto. Allgemein sagt man mittlerweile in der Wirtschaftslehre, dass ein Mitarbeiter annähernd das dreifache seiner Kosten wieder einarbeiten sollte. Zieht man Urlaub und Krankheit ab kommt man in etwa auf den Faktor 2,5. Dies zu ändern, dazu bedarf es erstmal des Wissens seitens der Arbeitnehmer um solche Kalkulationen. Das wird aber bewusst geheim gehalten. Nimmt man das oberste Management raus, dann werden selbst angestellte Führungskräfte eher Maus vergütet. Angestellt muss man schon deutlich oberhalb der Abteilungsleiterebene sein, um richtig vernünftig zu verdienen. Ein Managing Director, mit zum Teil 1.000 Leuten unter sich liegt, je nach Firma zwischen 250-500/Jahr. So zum Beispiel ist es kein Vergleich, was bei BMW Familie Klatten verdient im Verhältnis zur Vergütung der Führungskräfte. Ist aber in Deutschland so Tradition, dass der Inhaber immer viel mehr als ein Angestellter bekommt. |
Lesezeichen |
|
|