Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3371  
Alt 19.10.2021, 19:19
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Ja, das Problem der weiten Jugend-Fahrten während der Woche wäre früher oder später auch ohne Corona auf uns zugekommen. Vor 10 Jahren mussten wir vielleicht 2 - 3x weiter als 30 km fahren. Das könnte zur Regel werden. Ob die Eltern da mitspielen? Die einzige Schraube an der man drehen könnte, wäre die Spieldauer. Denn ein früherer Spielbeginn scheidet wegen der längeren Anfahrt aus.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #3372  
Alt 19.10.2021, 22:04
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Positiv sind die Auswirkungen sicherlich nicht. Bei den *Alten* haben manche die lange Pause zum Anlass genommen, den Schläger an die Wand zu nageln. Lezte Woche haben wir gegen ein *alte Mannschaft* (zwischen 58 und über 80 Jahre) gespielt. Die haben fast alle deutlich an Spielstärke abgenommen, dafür an Kilos zugelegt. Bei den Jüngsten fehlt ein kompletter Jahrgang an Neulingen. Aber das lässt sich mit viel Werbung wieder kompensieren.
Im *Mittelalter* bleiben vereinzelt sogenannte *Querdenker* weg.
Ich glaube auch, dass die *großen* Vereine (ich leite einen der etwas größeren) sogar erst einmal profitieren, aber wenn Tischtennis in der Fläche wegbricht, dann wird es mit dem Spielbetrieb schwierig, das sehe ich genauso. Die angesprochene Situation bei den Mädchen sehe ich auch als dramatisch (eine *Bezirksoberliga* als einziger Spielklasse, in der die meisten Spiele 10:0 enden, vergällt jede Freude am Sport), aber das war schon vor Corona so.
Aber in der Krise entstehen auch Chancen: Menschen möchten sich wieder bewegen, Leute treffen und Spaß haben. Hier kann man ansetzen.
Auch bei den mittleren Jahrgängen könnte ich mir vorstellen, dass einige wegbrechen und aufhören. Auch, weil ich einer davon bin. Mit 33 gehöre ich jetzt nicht mehr zu den ganz jungen und habe während Corona beschlossen, mich nahezu vollständig vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Demnächst mache ich doch mein 1. Rundenspiel diese Saison, ich habe aber nicht vor, darauf noch viele folgen zu lassen. Ich habe mir während Corona die Zeit anders eingeteilt, da hat Tischtennis keinen wirklichen Platz mehr. Mehr als ein Training die Woche - und auch das eher halbherzig und mit mehr Blick auf das Bier danach - ist nicht drin. Auch, weil ich keine Lust darauf habe.
Mit Zitat antworten
  #3373  
Alt 20.10.2021, 09:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.254
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die einzige Schraube an der man drehen könnte, wäre die Spieldauer. Denn ein früherer Spielbeginn scheidet wegen der längeren Anfahrt aus.
Unter zwei Stunden, außer man spielt an drei statt zwei Tischen, werden wir nicht hinkommen. Es dürfen nicht mehr als insgesamt 10 Spiele pro Mannschaftskampf sein, um in der Regel auf 2 Stunden zu kommen. Dass Schaeffler System ist dafür gänzlich ungeeignet. Als zu Kreiszeiten (BTTV) mein Vorschlag, "Braunschweiger" zu spielen an genommen wurde, war der Haupttenor nach einer Umfrage nach Saisonende, dass neben der Möglichkeit mit drei bzw. vier Spieler antreten zu können, die Planbarkeit in dieser Spielform (in der Regel max 2 Std), am besten sei. So konnte man den Eltern bei Wochentagsspielen mitteilen, wann spätestens die Spieler*innen zu Hause sind. Dieses System ermöglicht die größte Vereinbarkeit zwischen, Alle die gleiche Anzahl an Spielen und planbare Spieldauer, hinzubekommen.
Mit Zitat antworten
  #3374  
Alt 20.10.2021, 10:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Als zu Kreiszeiten (BTTV) mein Vorschlag, "Braunschweiger" zu spielen an genommen wurde


Dieses System ermöglicht die größte Vereinbarkeit zwischen, Alle die gleiche Anzahl an Spielen und planbare Spieldauer, hinzubekommen.
Alle die gleiche Anzahl Spiele ist beim Braunschweiger System nicht (immer) gegeben!!!

Bei 3 gegen 4 spielt in der 4er Mannschaft womöglich Brett 1 Doppel und 3 Einzel, einer Doppel und 2 Einzel und die anderen beiden nur 2 Einzel. Egal wie man die Doppel aufstellt spielt der 1er immer ein Einzel mehr als die anderen

Und bei jeder 3er Mannschaft spielen zwar alle 3 Einzel aber einer spielt kein Doppel

Nur bei 4 gegen 4 spielen alle gleichviel und das ist ja dann eigentlich das 4er Bundessystem
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (20.10.2021 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3375  
Alt 20.10.2021, 12:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.254
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Alle die gleiche Anzahl Spiele ist beim Braunschweiger System nicht (immer) gegeben!!!

Bei 3 gegen 4 spielt in der 4er Mannschaft womöglich Brett 1 Doppel und 3 Einzel, einer Doppel und 2 Einzel und die anderen beiden nur 2 Einzel. Egal wie man die Doppel aufstellt spielt der 1er immer ein Einzel mehr als die anderen

Und bei jeder 3er Mannschaft spielen zwar alle 3 Einzel aber einer spielt kein Doppel

Nur bei 4 gegen 4 spielen alle gleichviel und das ist ja dann eigentlich das 4er Bundessystem
Ach Gott, sei halt nicht so pingelig. Manches mal bist Du schon ein Prinzipienreiter. Im Prinzip passt es aber. Auf alle Fälle eher als bei allen anderen Systemen, sofern nicht "durchgespielt wird".
Auf alle Fälle u. da wirst du mir recht geben, gibt es keine kampflosen Spiele.

Geändert von Matousek (20.10.2021 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3376  
Alt 20.10.2021, 12:51
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle u. da wirst du mir recht geben, gibt es keine kampflosen Spiele.
Wenn die "Dreier-Mannschaft" nur zu zweit antritt, gibt es auch beim Braunschweiger System kampflose Spiele.
Mit Zitat antworten
  #3377  
Alt 20.10.2021, 15:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Also ich finde die Lösung mit dem Scheffler die jetzt kommt ansich ganz gut. Man spielt viel und man hat trotzdem noch jemand der zuschaut und einen anfeuert. Von Dreiermannschaften halte ich garnichts. Es reicht schon wenn es den Unfug im Profibereich gibt.

Allgemein soviel hat sich bei uns im Verein nicht verändert nach der Pause. Wir haben sogar noch eine neue Nummer 1 bekommen, die in der Liga eigentlich nur gegen einen anderen Spieler verlieren kann. Ich persönlich bin auch auf einem guten Weg und bei den Spielen ist es eigentlich fast wieder normal weil ja Doppel auch wieder gespielt werden und die Auflagen nicht mehr so streng sind.

Geändert von jimih1981 (20.10.2021 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3378  
Alt 20.10.2021, 18:59
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.254
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn die "Dreier-Mannschaft" nur zu zweit antritt, gibt es auch beim Braunschweiger System kampflose Spiele.
Mein Gott, wenn es soweit ist, ist es besser den Laden zu schließen. Schon allein, dass man sowas in Erwägung zieht, zeigt wie krank das TT-System und die Denkweise ist.

Geändert von Matousek (20.10.2021 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3379  
Alt 20.10.2021, 19:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Notfälle können immer auftreten. Die Lösung ist allemal besser als eine Mannschaft abzumelden.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #3380  
Alt 20.10.2021, 21:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.254
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Notfälle können immer auftreten. Die Lösung ist allemal besser als eine Mannschaft abzumelden.
Sicher kann schon mal passieren, aber m.E. nur sehr kurzfristig. Dass es da dann zu kampflosen Spielen kommt ist klar. Aber bei einem System, dass so viele Möglichkeiten anbietet, schon sehr grenzwertig. Ich habe noch kein Spiel nach Braunschweiger gesehen, wo der Gegner nur mit zwei Spielern angetreten ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77