|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Ja, das Problem der weiten Jugend-Fahrten während der Woche wäre früher oder später auch ohne Corona auf uns zugekommen. Vor 10 Jahren mussten wir vielleicht 2 - 3x weiter als 30 km fahren. Das könnte zur Regel werden. Ob die Eltern da mitspielen? Die einzige Schraube an der man drehen könnte, wäre die Spieldauer. Denn ein früherer Spielbeginn scheidet wegen der längeren Anfahrt aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unter zwei Stunden, außer man spielt an drei statt zwei Tischen, werden wir nicht hinkommen. Es dürfen nicht mehr als insgesamt 10 Spiele pro Mannschaftskampf sein, um in der Regel auf 2 Stunden zu kommen. Dass Schaeffler System ist dafür gänzlich ungeeignet. Als zu Kreiszeiten (BTTV) mein Vorschlag, "Braunschweiger" zu spielen an genommen wurde, war der Haupttenor nach einer Umfrage nach Saisonende, dass neben der Möglichkeit mit drei bzw. vier Spieler antreten zu können, die Planbarkeit in dieser Spielform (in der Regel max 2 Std), am besten sei. So konnte man den Eltern bei Wochentagsspielen mitteilen, wann spätestens die Spieler*innen zu Hause sind. Dieses System ermöglicht die größte Vereinbarkeit zwischen, Alle die gleiche Anzahl an Spielen und planbare Spieldauer, hinzubekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 3 gegen 4 spielt in der 4er Mannschaft womöglich Brett 1 Doppel und 3 Einzel, einer Doppel und 2 Einzel und die anderen beiden nur 2 Einzel. Egal wie man die Doppel aufstellt spielt der 1er immer ein Einzel mehr als die anderen Und bei jeder 3er Mannschaft spielen zwar alle 3 Einzel aber einer spielt kein Doppel Nur bei 4 gegen 4 spielen alle gleichviel und das ist ja dann eigentlich das 4er Bundessystem
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.10.2021 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf alle Fälle u. da wirst du mir recht geben, gibt es keine kampflosen Spiele. Geändert von Matousek (20.10.2021 um 12:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn die "Dreier-Mannschaft" nur zu zweit antritt, gibt es auch beim Braunschweiger System kampflose Spiele.
|
|
|||
|
|||
Also ich finde die Lösung mit dem Scheffler die jetzt kommt ansich ganz gut. Man spielt viel und man hat trotzdem noch jemand der zuschaut und einen anfeuert. Von Dreiermannschaften halte ich garnichts. Es reicht schon wenn es den Unfug im Profibereich gibt.
Allgemein soviel hat sich bei uns im Verein nicht verändert nach der Pause. Wir haben sogar noch eine neue Nummer 1 bekommen, die in der Liga eigentlich nur gegen einen anderen Spieler verlieren kann. Ich persönlich bin auch auf einem guten Weg und bei den Spielen ist es eigentlich fast wieder normal weil ja Doppel auch wieder gespielt werden und die Auflagen nicht mehr so streng sind. Geändert von jimih1981 (20.10.2021 um 15:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein Gott, wenn es soweit ist, ist es besser den Laden zu schließen. Schon allein, dass man sowas in Erwägung zieht, zeigt wie krank das TT-System und die Denkweise ist.
Geändert von Matousek (20.10.2021 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Notfälle können immer auftreten. Die Lösung ist allemal besser als eine Mannschaft abzumelden.
|
|||
|
|||
Sicher kann schon mal passieren, aber m.E. nur sehr kurzfristig. Dass es da dann zu kampflosen Spielen kommt ist klar. Aber bei einem System, dass so viele Möglichkeiten anbietet, schon sehr grenzwertig. Ich habe noch kein Spiel nach Braunschweiger gesehen, wo der Gegner nur mit zwei Spielern angetreten ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.