Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #3371  
Alt 20.08.2010, 13:10
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Da ja beim Brainstorming alles erlaubt ist:

- Kürzung des Urlaubs auf vier Wochen, der Rest wandert auf ein Zeitkonto (Vorschlag steht ja bereits im Raum)

Brückenschlag zum Thema:

Eltern können weiterhin den kompletten Urlaub nehmen oder zwischen den Erziehungsberechtigten aufteilen.

Eltern können darüber hinaus auch das Zeitkontomodell nutzen und bei Bedarf von diesem Konto auch "abheben". z.B. Zehn Wochen "Urlaub" in einem Jahr für Betreuung o.ä.

Man käme der Arbeitgeberseite entgegen, man würde Familien stärken und alle würden mit der Aussicht auf einen riesigen Urlaub wie die Meerschweinchen

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #3372  
Alt 20.08.2010, 13:14
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
...und alle würden mit der Aussicht auf einen riesigen Urlaub wie die Meerschweinchen

regs nevada
...und was ist mit 'den' Arbeitslosen? Die haben ja in dem Sinne kein Urlaubskonto - dürfen die dann auch nicht mehr ?
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3373  
Alt 20.08.2010, 13:22
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Du musst noch viel lernen, Junge....
Wollt Ihr es mir mit euren Weisheiten lehren, Meister Obi Igel?
  #3374  
Alt 23.08.2010, 06:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

zurück zum Thema.

ab heute neue Serie in der BILD!

Teil 1

Thilo spricht Klartext:
"Wir werden immer dümmer und ärmer".

Hat er nich' Unrecht, oder?

Ich geh' unter die (warme) Dusche.

Weitermachen.
  #3375  
Alt 23.08.2010, 08:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

hier ging's ja mehrfach um das Thema "(Ent)erben" zuletzt.

In solchen Fällen absolut berechtigt, der Vorschlag.

Auf so 'ne Idee muss man erst mal kommen, geltende Gesetze durch nen Taschenspielertrick außer Kraft setzen zu wollen.

Davon ab: Mit 240 Mille sollte der "52-jährige Langzeitarbeitslose" eigentlich bis ans Ende seiner Tage hinkommen.

Oder ist das etwa ne "Gutschein-Lösung der anderen Art", und Mama (Gott hab' sie selig) hat's nur gut gemeint?
  #3376  
Alt 23.08.2010, 20:09
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
..."Wir werden immer dümmer und ärmer".

Hat er nich' Unrecht, oder?...
Wenn es um die o.g. Grundaussage geht, hat er zunächst mal nicht Unrecht. Welche Faktoren dafür verantwortlich sind bzw. sein könnten, haben wir ja hier in jüngster Zeit intensiv, vor allem aber sehr kontrovers, diskutiert. Wenn Sarrazin davon spricht, dass es u.a. "tabu war, darüber zu reden, dass wir als Volk an durchschnittlicher Intelligenz verlieren, wenn die intelligenteren Frauen weniger oder gar keine Kinder zur Welt bringen", dann liegt er nur bedingt richtig. Denn es ist noch immer weitgehend tabu, womit wir wieder bei der Moralkeule wären, die eine konstruktive Auseinandersetzung mit Fakten, Problemen, Ursachen und Folgen oftmals unmöglich macht...

Ob Intelligenz - wenn auch nur zu einem Teil - vererblich ist, wird zur Frage der 'Denke' des Betrachters, der zumeist umgehend in die völkische Ecke gestellt wird, sobald er das Thema überhaupt anspricht.

Diesbezüglich komme ich aber auf die Frage zurück, die Lustigforever in puncto Vererblichkeit von Intelligenz an mich stellte - da war ich eine Antwort schuldig geblieben. Hierzu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, die u.a. auf Wikipedia gelistet und auch kontrovers beleuchtet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz (Kapitel "Ursachen für Intelligenzunterschiede). Weitere Artikel finden sich reichlich, indem man googelt...

Im Prinzip gilt als geklärt, dass intelligentere Menschen auch intelligentere Kinder haben, was aber zu einem Großteil auch dem unterschiedlichen sozialen Umfeld zugeschrieben wird. Hier wird von Risikofaktoren gesprochen, die der Entwicklung einer höheren Intelligenz in der Summe entgegenstehen. Je höher die Zahl der Risikofaktoren, desto niedriger die Intelligenz. Fakt ist, dass Intelligenz zu einem Teil erblich ist, zu einem anderen Teil vom sozialen Gefüge beeinflusst wird. Das ist auch wieder die Intelligenz der Eltern, der finanzielle Wohlstand, der die soziale Schicht als beeinflussenden Faktor bestimmt, das Umfeld innerhalb der sozialen Schicht uvm. ...

Gesetzt den Fall, Intelligenz sei auch nur zu einem geringen Teil erblich, wäre es dann legitim, darüber zu diskutieren, ob Akademikerinnen einen Schwangerschaftszuschuss erhalten sollen, während Hauptschülerinnen ohne Abschluss Strafe zahlen sollen, sobald sie Kinder bekommen...? Sicher nicht in dieser Tonalität, keine Frage! Doch die Tonart wird schnell auf diese Alternativen reduziert, sobald man auch nur versucht, sich dem Thema zu nähern. Nun ist es aber so, dass die Zahl der bereits erwähnten 'Risikofaktoren' bei Akademikerinnen im Allgemeinen bei Null oder schlimmstenfalls bei 2 liegt (was nahezu keine Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten bewirkt), während die von Hauptschülerinnen ohne Abschluss und ohne Arbeit schnell bei 4 und mehr liegt. Sind die Eltern der betreffenden Hauptschülerin Migranten, geschieden, ohne Arbeit und hat sie noch einen Mann, der selbst ähnliche 'Voraussetzungen' mitbringt, liegt die Zahl der Risikofaktoren schnell bei 8 oder mehr. Das bedeutet dann im Schnitt einen deutlichen Intelligenznachteil der Kinder, der eine Chancengleichheit wiederum so gut wie unmöglich macht.

Darüber wird dann aber von vielen unter heftigem Schwingen der Moralkeule nur soweit diskutiert, ob das gerecht sei und "in was für einem Land wir eigentlich leben, wenn Dumme keine Kinder kriegen dürfen". Nicht diskutieren darf man jedenfalls darüber, ob man den Kindern, die unweigerlich in so eine Situation und in den nahezu zwangsläufig folgenden permanenten Kampf gegen die gesellschaftlichen Bedingungen geschmissen werden, damit einen Gefallen tut. Das Argument "Auch dumme und arme Menschen können glücklich leben" wirkt da in meinen Augen sozialromantisch verklärt, zumindest aber kurzsichtig. Natürlich lässt sich in diesem Zusammenhang vortrefflich 'am System und seinen zynischen Maßstäben' rütteln. Allerdings lässt sich das nicht innerhalb weniger Jahre nachhaltig so verändern, dass Menschen mit einem IQ von 85 die gleichen Positionen in Beruf und Gesellschaft beziehen werden wie jene mit einem IQ von 115 oder mehr. Das ginge höchstens mit einer revolutionären Umwälzung des Systems, die üblicherweise nur durch diktatorische Strukturen ermöglicht werden könnte. Das will aber auch keiner wirklich - da bin ich mir sicher.

Wenn wir also die Umstände nicht kurzfristig ändern können, dann müssen wir uns an die Umstände anpassen. Dazu zähle ich - was diese Diskussion um Intelligenz, soziale Umstände und Chancengleichheit anbelangt - auch das richtige Einschätzen und Überdenken der eigenen Situation. Das kann auch bedeuten, dass ich als Langzeitarbeitsloser ohne Hauptschulabschluss, der eine Arbeitslose mit durchschnittlichem Hauptschulabschluss ehelicht, unter den aktuellen Bedingungen des Systems zumindest in Erwägung ziehen sollte, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, seine Kinder könnten bereits chancenlos geboren werden. Ich persönlich würde mit ziemlicher Sicherheit nicht wollen, dass es meinen Kindern so ergeht, wie es dann absehbar ist. Daher würde ich aller Voraussicht nach dann keine Kinder in die Welt setzen.

Dass ich das ebenso sicher auch als 'gesellschaftlich ungerecht' betrachten würde, ist damit nicht in Frage gestellt. Schließlich ist die Weitergabe des Erbgutes der ureigenste instinktive Motor für das Überleben überhaupt. Den komplett 'abzuwürgen' würde bedeuten, dass man eine wesentliche Motivation für das Weiterkommen - ob als Individuum oder als Gesellschaft - blockiert. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch unmenschlich.

Aber das kann im Umkehrschluss auch nicht heißen, dass Menschen, die denkbar ungünstige Umstände mitbringen, sich trotzdem 'munter vermehren müssen', damit sie 'wenigstens daraus einen Selbstzweck' definieren können. Ich weiß, das klingt schon wieder 'irgendwie seltsam', ist aber so nicht gemeint. Ich frage mich halt, ob man nicht eher etwas bewirkt, indem man bereits frühzeitig - eben auch in der Schule - konstruktiv mit dem Thema umgeht, indem man die Probleme, die anstehen können, zumindest thematisiert und so eine höhere Sensibilisierung für 'ungünstige Lebensumstände' und deren eigenes Erkennen bewirkt.

Ist vielleicht auch wieder "sozialromantisch", aber zumindest ein Ansatz. M.E. reicht es heutzutage jedenfalls schon lange nicht mehr, in der Schule über AIDS und Syphilis zu referieren und kollektiv Kondome über Bananen zu streifen, damit man lernt, wie man 'richtig vögelt', während man ganz andere existenzielle Folgen unter den Tisch fallen lässt, die irgendwann mit einer 'geglückten Vermehrung' verbunden sein könnten.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3377  
Alt 23.08.2010, 20:58
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sommerloch nimmt sonderliche Züge an

Mal was Anderes am Rande...was sagt Ihr zu dieser Heroisierung Steinmeiers, weil er seiner Frau eine Niere spenden will und sich deswegen 'vorübergehend' aus der Politik zurückzieht?

Frau Kanzlerin, die sich ja in wesentlichen Fragen von Gesellschafts-, Außen- und Finanzpolitik zunehmend zurückhält, geht wenigstens in solchen Fragen beherzt in die Offensive: http://www.focus.de/politik/deutschl...id_544503.html

Meine Meinung: Wenn ich zwei gesunde Nieren habe und meine Frau keine, dann ist es nichts weiter als eine pure Selbstverständlichkeit, dass ich ihr eine abgebe. Wie kann man das so aufbauschen...?

Die Sommerlöcher sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3378  
Alt 23.08.2010, 21:03
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sommerloch nimmt sonderliche Züge an

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...
Meine Meinung: Wenn ich zwei gesunde Nieren habe und meine Frau keine, dann ist es nichts weiter als eine pure Selbstverständlichkeit, dass ich ihr eine abgebe. Wie kann man das so aufbauschen...?
...
Bevor das Gewitter kommt, da hast du Recht
  #3379  
Alt 23.08.2010, 21:04
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...
Du unterstellst bei deiner Frage nach der Vererblichkeit von Intelligenz, dass 'Unterschichtler' per se weniger intelligent sind als BMW-Fahrer. Das ist erwiesener Maßen falsch.

Geändert von stefan.s (23.08.2010 um 21:16 Uhr)
  #3380  
Alt 23.08.2010, 21:05
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Allerdings lässt sich das nicht innerhalb weniger Jahre nachhaltig so verändern, dass Menschen mit einem IQ von 85 die gleichen Positionen in Beruf und Gesellschaft beziehen werden wie jene mit einem IQ von 115 oder mehr. Das ginge höchstens mit einer revolutionären Umwälzung des Systems, die üblicherweise nur durch diktatorische Strukturen ermöglicht werden könnte. Das will aber auch keiner wirklich - da bin ich mir sicher.
So sieht das bei Letzterem wohl aus. Aber wer wöllte das bei Ersterem, bzw. warum sollte es so sein?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Heute 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77