Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #331  
Alt 02.01.2012, 01:04
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Hmm also nach einem sehr sehr guten Jahr im oberen PK in der 2.KK kann der TTR schon fast zum anklopfen ans untere PK in der BK reichen.

Wenn es ist wie Du schreibst:



verstehe ich nicht, wie er auf einen Wert für die 3.KK kommt?

Oder habt ihr einen Spieler, der für die BK vorgesehen war auch noch ins mittlere oder gar untere PK in die 2.KK gesetzt?
Moin.

Er Spielt nicht bei uns.
Von PK Oben 2 KK habe ich nichts geschrieben, es war Mitte.
Es gab eine Umstellungsforderung, entweder an Oberes PK oder 1 Mannschaft höher.
Dieser ist der Verein aber nicht nachgekommen, sondern hat ihn an 3 gelassen und irgendeinen "Älteren" Teamkollegen wieder reingeholt und vor ihn gesetzt.
Im TTVN musste ja erst zur Rückrunde nach TTR aufgestellt werden.
Man muss wissen in dem Verein geht/ging es sehr "Familiär" zu, sprich jede Mannschaft hatte ihre Clique bzw eine feste Truppe die schon immer zusammen gespielt hat^^
Vorrunde war wie gesagt Hoch Positiv, Hinrunde war er überwiegend in Spanien für VW.
Und ist auch einige male Karteileiche gewesen, ergo aufgeschrieben obwohl nicht anwesend.
Aus diesem Gemisch hat sich ein Wert ergeben, der in dem Verein der jetzt nach TTR aufstellen muss und gewisse "Gruppen" nicht mehr zusammenbleiben können halt nur nur für 3 KK 1 PK reicht.
Er hat auch keinen Sperrvermerk bekommen.

Ist schon Paradox: das ein Spieler der 3KK 80% des Vereines Platt macht aber Offiziell ganz unten rumkriechen muss.

Zitat:
Oder habt ihr einen Spieler, der für die BK vorgesehen war auch noch ins mittlere oder gar untere PK in die 2.KK gesetzt?
Die 2 KK Mitte sollte eigentlich nur zum "wieder reinkommen" sein, mehr nicht.
Entweder hat der Abteilungsleiter verpeilt das ab Rückrunde nach TTR aufgestellt wird oder er wollte einen "sicheren" Punktebringer bzw "Aufstiegshilfe" in der 2 KK haben.
Beides irgendwie murks.

Ich habe ihm Empfohlen erstmal den Verein zu wechseln, an besten in einen wo es nur eine Herrenmannschaft gibt, die aber BK Spielt.

Geändert von refabs (02.01.2012 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 02.01.2012, 01:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Ist schon Paradox: das ein Spieler der 3KK 80% des Vereines Platt macht aber Offiziell ganz unten rumkriechen muss.
Nicht wirklich verwunderlich, wenn der Verein dreht und trixt und sich quasi selbst oder zumindest besagtem Spieler ein Bein stellt.

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Entweder hat der Abteilungsleiter verpeilt das ab Rückrunde nach TTR aufgestellt wird oder er wollte einen "sicheren" Punktebringer bzw "Aufstiegshilfe" in der 2 KK haben.
Beides irgendwie murks.
Amen.
Mit dem Hintergrund verstehe ich aber nicht, warum Du das auf den TTR abwälzen willst.
An dem TTR-System liegt es in diesem Fall mit Sicherheit nicht.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 02.01.2012, 01:30
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Nicht wirklich verwunderlich, wenn der Verein dreht und trixt und sich quasi selbst oder zumindest besagtem Spieler ein Bein stellt.



Amen.
Mit dem Hintergrund verstehe ich aber nicht, warum Du das auf den TTR abwälzen willst.
An dem TTR-System liegt es in diesem Fall mit Sicherheit nicht.
Na ja sicher es liegt viel in der Verantwortung eines Vereines, speziell wenn es darum geht einen Spieler Richtig einzustufen.
Gerade wenn der mehrere Jahre nicht gespielt hat.
Aber Grundsätzlich ist der TTR halt der Wert an dem sich der weitere werdegang Orientiert.
Gerade für Wiedereinsteiger ist die Sache mit dem TTR relativ heikel und Er ist bestimmt nicht der einzige der Unterklassig unterwegs ist, aufgrund eines viel zu niedrigen TTR Wertes.
Sicher der wird steigen, nur das ist 3 KK, da laufen nicht wirklich viele Punktespender herum und Turniere da könnte man ja auch noch etwas machen?
Aber trotzdem viele haben dann einfach keinen Bock mehr, sich von ganz unten wieder hochzuarbeiten.
Mit 30 ist man ja keine 14 mehr....
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 02.01.2012, 01:50
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 332
Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Hallo,

ich weiß nicht welches Problem einige mit der TTR-Bewertung haben, aber Ihr könnt mir glauben, dass es zur Zeit kein besseres "Maß-Kriterium existiert, das annähernd die Spielstärke eines Spielers in Zahlen ausdrückt.

Ich denke, dass einige die mathematische Formel nicht verstanden haben, das zugrunde gelegt wird und somit den Sinn nicht verstehen respektive die Formel nicht übersetzen können.

Einige Leute in meinem Verein verstehen das auch nicht so ganz und wundern sich, weshalb jemand, der unter klassig spielt, so viele Punkte bekommen kann.

Ich habe versucht, das anhand des mathematischen Prinzips zu verdeutlichen, aber er wollte es nicht einsehen.

Es liegt vor allem daran, dass einige Spieler sich deshalb nicht mit den TTR-Werten anfreunden können, weil sie keine Nerven haben ihr Spiel zu spielen, sondern während dem Spiel sich über die Konsequenzen eines verlorenen Spiels machen.

Das ist armselig, auch deshalb, weil ihr eigenes Unvermögen anscheinend dem TTR-Berechnungssystem zum Opfer fallen soll.

Ahoi
__________________
Difficile est satiram non scribere
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 02.01.2012, 10:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Egal wie gut oder schlecht ein System ist - wenn eine große Zahl der Aktiven es nicht versteht ist "Thema verfehlt". So einfach ist das - ich verstehe überhaupt nicht, warum das die Statistikfreaks nicht begreifen können!
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 02.01.2012, 10:46
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Vorrunde war wie gesagt Hoch Positiv, Hinrunde war er überwiegend in Spanien für VW.
Und ist auch einige male Karteileiche gewesen, ergo aufgeschrieben obwohl nicht anwesend.
Wie ... aufgeschrieben, obwohl nicht anwesend? Das geht ja wohl überhaupt nicht! Schnell raus aus diesem armseligen Verein mit seiner Cliquenwirtschaft! Wenn er was von der Fälschung der Spielberichte gewusst hat, muss er sich auch evtl. gar keine Gedanken mehr über seine Aufstellung machen, da er ein halbes Jahr gesperrt wird (neben denjenigen, die diese Spielberichte unterschrieben haben). Und gestrichen werden könnte eine Mannschaft, die so rumgetrickst hat, auch ...
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (02.01.2012 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 02.01.2012, 10:56
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Da gebe ich tate ausnahmsweise mal recht. Solche Tricksereien sind nicht grade die sportlich feine Art.

Aber mal zurück zum Thema.

Bei uns sind jetzt die Rückundenterminpläne raus. Was ich in der Vorrunde noch als "Ausrutscher" gesehen habe setzt sich fort. Durch die weiter zugenommene "Verdichtung" der Halbrunden - die Ligen müssen sich ja nach willkürlich gesetzten Stichtagen richten, nicht die Stichtage nach den Ligen - erwarten mich erneut zwei Dreifachspieltage. Freitag, Samstag, Sonntag. Toll! Und kaum mehr ein Wochenende ohne Doppelspieltag.

Grund dafür ist, dass wir nach längerer Zeit mal wieder ein Seniorenteam gemeldet haben, das eben zusätzliche Spiele parallel zur normalen Runde bringt. Und die müssen in dieser kurzen Zeit erst mal untergebracht werden.

Das wird mir nicht mehr passieren, so viel ist klar - das Seniorenteam wird vermutlich diese eine Saison nicht überleben. Dank absurder neuer Regeln eben.

Absurd ist es schon, inzwischen sind wir bei vier Monaten Saison und acht Monaten Pause - toll! Die Winterpause war vorher schon länger als die der Fußball-Bundesliga (Outdoor) und ist jetzt noch länger geworden. Ist das wirklich nötig, nur wegen ein paar unnötigen Stichtagen? Ein System wie TTR sollte die "Arbeit" der Ligen unterstützen, nicht neue Zwänge erzeugen.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 02.01.2012, 11:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das hat nichts mit click zu tun. Der Stichtag für den TTR ist im Mai. So lang ging die Saison noch nie! Das heißt ob mit oder ohne TTR Du hättest genau so viele Doppel- und Dreifachspieltage. (Im übrigen spiele ich in einer 11-er-Liga und habe genau 1 Doppelspieltag!)
Wobei Du dann am Ende auf über 20 Spiele in der RR kommen musst denn es sind insgesamt 12 Spieltage. Da spielst Du wohl in mehr Teams als nur Deiner regulären Mannschaft und dem Seniorenteam. Die Rückrunde beginnt am 28.1. (Aktive) und endet dieses Jahr am 21.4. im TTVWH. Falls ihr natürlich vor Ostern fertig ssein wollt müsst ihr bis zum 31.3. durch sein.
In der Vorrunde hat der TTR einen Spieltag gekostet. Und die Pause wurde durch den TTR ebenfalls nicht kürzer oder länger (außer der 1 Woche früher!) sondern blieb genau gleich. Es geht immer am letzten oder vorletzten Wochenende im Januar wieder los. Am vorletzten Wochenende ist jetzt aber die BaWü-EM und das führt dazu, dass dort kein Spieltag ist. Das ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar und hat mit TTR nichts zu tun.

Wieder mal eine Kritik an etwas das nichts mit dem TTR zu tun hat und genau das finde ich das Schlimme. Es passt einem etwas nicht oder etwas ist nicht optimal und dann schiebt man es auf den TTR anstatt mal nachzuvollziehen wieso die Spieltermine so gelegt wurden. Eventuell wurde nvon den Vereinen die Heimspieltermine auch nichts ganz so geschickt angegeben oder sogar nicht genug Termine. Hat man als Klassenleiter ja auch schon alles erlebt.

Gruß
Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 02.01.2012, 11:20
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Egal wie gut oder schlecht ein System ist - wenn eine große Zahl der Aktiven es nicht versteht ist "Thema verfehlt". So einfach ist das - ich verstehe überhaupt nicht, warum das die Statistikfreaks nicht begreifen können!
Entschuldige, aber hier geht es um ein wenig Mathematik aus der Mittelstufe!

Für einen erwachsenen "Normalspieler" geht es in einem Einzel um 16 Punkte bzw. Teile davon, die er gewinnen oder verlieren kann. Wieviel man gewinnen oder verlieren kann, hängt vom Unterschied der TTR-Werte der beiden Spieler ab. Sind die fast gleich, geht es um 8 Punkte plus bzw. 8 Punkte minus. Hat der eine ein wenig mehr Punkte, gewinnt er bei einem Sieg etwas weniger Punkte, verliert bei einer Niederlage aber auch etwas mehr. Die Pluspunkte und die Minuspunkte ergänzen sich also immer zum Betrag (Achtung: Mathematikniveau Mittelstufe) 16.

Das ist meines Erachtens nicht nur mathematisch, sondern auch intuitiv nachvollziehbar. Mach die Tischtennisspieler jetzt bitte nicht dümmer als sie sind, wabe.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 02.01.2012, 11:30
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das hat sehr wohl was mit TTR zu tun. Ich erinnere mich an die Saison vorher, da hatten wir unser letztes Vorrundenspiel am 19. Dezember - war eine Kollision mit der Weihnachtsfeier, daher erinnere ich mich so gut daran. JETZT muss die Vorrunde am 10. Dezember beendet sein, was die Winterpause eben um fast zwei Wochen verlängert. Wirklich notwendig?

Was die Rückrunde angeht, da könntest Du recht haben. Das hat vermutlich was mit Ostern zu tun, traditionell wird die Saison vor den Osterferien beendet - aber das gilt es noch genauer zu betrachten. Fakt ist, wir haben am 25.3. unser letztes Spiel, das erste am 27.1. In dieser Zeit müssen 16 Spiele untergebracht werden. Erklär mal wie bitte.

Und was die Mathematik der Mittelstufe angeht - das mag ja sein, ist aber mit ein Paar Randbedingungen behaftet - Dynamisierung - die etwas schwieriger zu erklären sind. Frag einfach mal Deine Mitspieler im Verein, sie sollen Dir erklären wie ihr TTR-Wert zustande kommt. Wie gesagt, das System mag noch so gut sein, die Mathematik noch so einfach, entscheidend ist die Verständlichkeit. Und mein Eindruck mit mir selbst und mit anderen Aktiven unseres Vereins ist, dass eben keiner exakt erklären kann, wie der Wert zustande kommt. Aber wahrscheinlich sind wir eben ein ganz besonders blöder Verein - alle anderen sind VIEL schlauer.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77