Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #331  
Alt 08.12.2018, 15:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Das Boll ALC ist deutlich härter und steifer, hat dadurch den flacherer Ballabsprung und weniger Katapult und braucht somit zwingend ein ordentliches Stellungsspiel und ordentlichen Körpereinsatz beim Topspin.

Das ZLC ist ähnlich schnell und der Katapult muss erstmal gebändigt werden. Beide Hölzer sind also ganz schöne Granaten.

Wenn Du bisher keins von beiden gespielt hast und ein neues Holz suchst, dann würde ich wenn möglich irgendwo testen und mich vorher fragen, ob was mit oberem Off-Tempo passen wird.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 08.12.2018, 16:53
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Also hier fand ich das Boll ZLF am gutmütigsten. Wäre da vielleicht einen Test wert. Vom Gefühl her nahe am 7 Schicht Vollholz und sehr gut zu kontrollieren
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 13.05.2019, 11:56
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Nach über sechs Jahren habe ich mal wieder mein Bty Timo Boll ALC mit zweimal T05 max gespielt. Da ich zur Zeit über ein neues Holz nachdenke, würde mich interessieren, ob das TB ALC in der neuesten Version baulich verändert und z.B. in Hinblick auf den P-Ball angepasst worden ist.

Kann dazu jemand etwas sagen?
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 13.05.2019, 11:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.480
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Nach über sechs Jahren habe ich mal wieder mein Bty Timo Boll ALC mit zweimal T05 max gespielt. Da ich zur Zeit über ein neues Holz nachdenke, würde mich interessieren, ob das TB ALC in der neuesten Version baulich verändert und z.B. in Hinblick auf den P-Ball angepasst worden ist.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Es ist nochmal teurer geworden !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 13.05.2019, 12:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Butterfly hat irgendwann die Dicke der Schlägerblatter auf 5,8 mm erhöht. Früher waren die ALC Hölzer (Viscaria, Spirit, ALC) mit 5,6 mm angegeben.

Ein dickeres Holz ist in der Regel etwas steifer und somit schneller.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 13.05.2019, 13:08
ALC-Fan ALC-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2019
Beiträge: 93
ALC-Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ALC-Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Butterfly hat irgendwann die Dicke der Schlägerblatter auf 5,8 mm erhöht. Früher waren die ALC Hölzer (Viscaria, Spirit, ALC) mit 5,6 mm angegeben.
Ich halte das für Fertigungstoleranzen.

Ich spiele seit 2008 mit Butterfly ALC Hölzern. Seit dem 08.08.2008, einem Freitag an dem bestimmt viele Paare heirateten, spiele ich das Boll Holz (damals noch das Spirit) mit VH+RH Butterfly Tenergy 05. Ich weiß das nicht nur so genau wegen dem Schnapszahldatum, sondern auch weil an diesem Tag die Olympischen Spiele in Peking begannen und ich auf dem Weg vom TT-Shop zur Halle einen Autounfall hatte (harmlos, ich bin trotzdem ins Training).
Nicht einmal ein halbes Jahr später bekam ich das damals noch günstige (99 Euro?) Boll ALC zu Weihnachten geschenkt.

Auf der Suche zu einem Reserveholz und dem späteren Ersatz des Spielholzes wanderten einige ALC durch meine Hände. Alle waren zwischen 5,65 und 5,75 mm dick. Deshalb ist die Werksangabe mit 5,8 mm entweder nicht treffend oder nur aufgerundet korrekt, als Maximaldicke zu verstehen oder Butterfly änderte tatsächlich die Dicke bei den ganz neuen Modellen auf 5,8 mm.

Leider hat Butterfly bei den Belägen nachgelassen, die Tenergy 05 sind nicht mehr so hart und leider auch nicht mehr so haltbar wie früher. Da ich die Tenergy Beläge seit mehr als zehn Jahren spiele, kann ich der Haltbarkeit leider keine Bestnoten mehr geben, diese veränderte sich im Laufe der Jahre zum negativen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Kombination Boll ALC mit Tenergy 05 für viele Spieler immer noch die erste Wahl ist. Beläge von Xiom, Andro und Donic hatte ich immer wieder mit dem Tenergy verglichen, da hat mich nichts überzeugt. Ähnlich ging es mir bei den Hölzern, bei denen mich keine anderen Hölzer mit ALC-Aufbau überzeugen konnten. Fairerweise muss ich sagen, dass von den anderen Butterfly ALC-Hölzern, die ich gekauft, getestet und weiterverkauft hatte, auch einige dabei waren, die nicht gut waren. Aber wenn man ein gutes Boll ALC findet, dann ist das in Verbindung mit Tenergy 05 im höherklassigen Bereich nicht zu schlagen. Auf dieser Ebene gibt es dann wohl außer Butterfly nur noch DHS (mit Hurricane) und Tibhar (mit Evolution), die ich persönlich aber beide noch nie getestet habe.

Zitat:
Zitat von Giggel Beitrag anzeigen
Ich wollte mir demnächst ein ALC zulegen, nun stelle ich mir die Frage nach welchem Gewicht ich selektieren sollte.
Wo liegen den bei den aktuellen Chargen die Mittelwerte, hat da jemand vielleicht als BTY Mitarbeiter einen Einblick?
Ich wollte generell ein eher leichtes Exemplar, ist es realistisch eines zu finden das zwischen 80-82g wiegt ohne großen Aufwand zu betreiben? Über den Einfluss des Gewichts auf die Spieleigenschaften bin ich mir bewusst. Allerdings wollte ich nun auch kein wirkliches Ausreißermodell, habe mit sowas ähnlichem schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Da wich mein Exemplar um 15g vom Durchschnitt ab, Nachkauf quasi unmöglich.
80-82 Gramm beim Boll ALC ohne großen Aufwand zu finden, halte ich für nicht möglich und wenn du ein so leichtes Boll ALC finden solltest, dann wäre das genau so ein Ausreißerholz, was du nicht möchtest. Das wäre zwar keine Abweichung um 15 Gramm vom Durchschnitt, da es bei Butterfly so große Schwankungen nahezu nie gibt, aber vom Durchschnitt wärst du dann ca. 5-10 Gramm weg. Ein durchschnittliches Boll ALC wiegt zwischen 87 und 90 Gramm. Man kann ohne Probleme welche mit 85-86 oder mit 91-92 Gramm finden. Im Bereich 80-85 Gramm oder 93-98 Gramm wird mit jedem einzelnen Gramm zum Rand hin schwieriger. Während 85 oder 93 Gramm noch realistisch oder sogar problemlos ist, sind 80 oder 98 Gramm fast ein Ding der Unmöglichkeit und nur ganz selten zu finden. Dasselbe gilt für 81 oder 97 Gramm. In meinen Händen hatte ich als leichtestes Boll ALC eines mit 82 Gramm und das von mir schwerste je gewogene hatte 95 Gramm.

Mein Spielholz wiegt jetzt 89 Gramm. Als es neu war, wog es 87,5 Gramm, aber es hat wohl in den Jahren ein bisschen Schweiß und Kleber aufgesaugt. Je nachdem wie die Tenergy 05 ausfallen, die ungeschnitten in der Verpackung, also originalverpackt, meistens 94 bis 97 Gramm wiegen, und geschnitten je nach Dicke der Kleberschichten zwischen 46 und 49 Gramm wiegen und ob mit oder ohne Kantenband (oder nur an der zum Tisch zeigenden Kante), wiegt mein Schläger irgendwas im Bereich 183 bis 187 Gramm. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich meinen Schläger nur ganz selten gewogen habe. Mit einem schweren Boll ALC und T05 mit 97-99 Gramm oder sogar mit T05 Hard mit 99-101 Gramm (alles in OVP) kann ein Schläger gut über 190 Gramm wiegen. Mit einem leichten Boll ALC und T05 mit 92-94 Gramm wird es trotzdem schwierig, unter 180 Gramm Gesamtgewicht zu kommen. Ungefähr 185 Gramm (+/-) muss man einfach rechnen, wenn man Boll ALC mit Tenergy 05 auf beiden Seiten spielen möchte.
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 14.05.2019, 15:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.480
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Das Viscaria war solang ich mich erinnern kann mit 5,7mm angegeben und ist es auch immer noch.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 30.09.2024, 14:00
EricM572 EricM572 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.09.2024
Ort: Sachsen
Beiträge: 2
EricM572 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll ALC

Grüße,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Timo Boll ALC... vielleicht kann mir jemand helfen, der das Holz selbst schon gespielt hat.

Ich habe mir das Holz gekauft und beidseitig mit einem Rasanter R48 in 2,00mm Stärke beklebt. Zuvor habe ich ein Novacell Off gespielt, kombiniert mit den Rasanter R48 Belägen.
Nun zu meinem Problem... Ich hatte extreme Probleme Topspins zu spielen, egal ob mit Vorhand oder Rückhand, weil die Bälle regelrecht nach unten gefallen sind und keine Flugkurve hatten. Meine Technik ist, würde ich behaupten recht gut, weshalb ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 30.09.2024, 14:17
Saimeen Saimeen ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2023
Ort: Raum Esslingen
Beiträge: 10
Saimeen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll ALC

Erstmal Wilkommen hier im Forum
Das soll sich jetzt nicht stänkernd anhören aber dir ist schon bewusst das ein Novacell OFF ein 5-Schichtiges Vollholz ist und davon 4 Limba und ein Boll ALC ein 7-Schichtiges Outercarbon ist wo zwar auch das Außenfunier aus Limba ist aber sonst haben die beiden Hölzer wenig miteinander zu tun.
Hattest du das ALC mal getestet und hat es sich da anders gespielt?
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 30.09.2024, 14:30
Gedächtnisaufschlag Gedächtnisaufschlag ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2017
Alter: 31
Beiträge: 13
Gedächtnisaufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Saimeen Beitrag anzeigen
…aber dir ist schon bewusst das ein Novacell OFF ein 5-Schichtiges Vollholz ist und davon 4 Limba und ein Boll ALC ein 7-Schichtiges Outercarbon ist wo zwar auch das Außenfunier aus Limba ist aber sonst haben die beiden Hölzer wenig miteinander zu tun.
Kleine Anmerkung.
Außenfurnier vom Boll ALC ist ebenfalls Koto. Also nicht nur 5+2 Carbon Outer sondern auch ein härteres Außenfurnier im Vergleich zum Novacell OFF.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, rasanter, timo boll, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
[V] Butterfly Timo Boll ALC FL mcfks verkaufe 2 10.07.2011 12:04
Butterfly - Timo Boll W7 - ST AngelBuffy suche 1 12.12.2009 12:15
Butterfly Timo Boll ZLF xXStreetzZ-LifeXx verkaufe 6 26.11.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77