Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 66,67%
etwas anderes 4 33,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #331  
Alt 20.11.2017, 14:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Customblade

Momentmal, wir haben die ganze Zeit über den Schwerpunkt kompletter Schläger (also Holz+Beläge+Kleber etc.) gesprochen, nicht über das bloße Holz! Kannst ja nochmal zurückblättern. Es ging darum, wie man Behauptungen von unbekannten Foristen zu der Lastigkeit eines Tischtennisschlägers mit etwas objektiveren Kenngrößen versehen könnte. Also nichts Schlimmes eigentlich ...

Zitat:
Zitat von das_gesäß
Angaben zu Schwerpunkten verlässlich anzugeben ist aus meiner Sicht nicht möglich.
Bei einem kompletten Schläger ist das IMHO eigentlich sehr leicht möglich. Wenn man sich etwas Mühe gibt, ist der Schwerpunkt mit einer Genauigkeit von +/- 1 mm zu ermitteln. Kippeln auf einer scharfen Tisch- oder Brettkante reicht im Prinzip.

Beim Personenkreis ging es auch nicht um große Hersteller, sondern um nützlichen Informationsaustausch unter privaten TT-Hobbyisten.

LG
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 03.01.2018, 11:23
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Hallo,
ich habe im Dezember folgende Beläge auf meinem ultraschnellen Holz getestet.

Yinhe Moon: unkatapultig- wenig Spin, Ballabsprung flach
Yinhe Sun: unkatapultig- wenig Spin, Ballabsprung flach
Sword Break: Für China recht katapultig, Spin normal Ballabsprung medium
Sword Maze: unkatapultig- wenig Spin, Ballabsprung flach
Sawei Targen 40+: für China leicht katapultig, wenig Spin, Ballabsprung flach bis medium
Sword Ares: für China leicht katapultig, normal Spin, Ballabsprung flach bis medium
CCT National Strike: unkatapultig- wenig Spin, Ballabsprung flach
Friendship 729 super FX (orange): unkatapultig- viel Spin, Ballabsprung medium
Friendship Faster (hellgrün): unkatapultig- viel Spin, Ballabsprung medium
Giant Dragon Top Energy Hart: katapultig, viel Spin, Ballabsprung medium bis hoch
Giant Dragon Superspin G3 Soft: katapultig, viel Spin, Ballabsprung medium bis hoch
Dawai Inspirit Quattro: Für China recht katapultig, Spin normal Ballabsprung medium
Superspin G4 H48: Für China recht katapultig, Spin normal Ballabsprung medium
Superspin G4 M38: Test steht noch aus, vermutlich ähnlich wier der H48
Giant Dragon Storm Soft: katapultig, viel Spin, Ballabsprung medium bis hoch

Fazit:
Tauglich sind nur Superspin G3 Soft, Topenergy hard sowie der Storm Soft. Der Topenergy hard ist echt sehr hart. G3 Soft und Storm Soft sind für T05 Spieler etwas zu weich. Wer T64 spielt wird Freude haben, jedoch braucht man dringend ein Off+ Holz, wenn man All+ Hölzer gewöhnt ist. Ich kann mich dran erinnern, dass ich den Topenergy Soft auch mal hatte. Der war vom Absprungverhalten eher nicht so toll. Also etwas unkatapultig mit flacherem Absprung.

Die 3 tauglichen Beläge haben meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger Spin als mein Vega Pro. Mein Trainingspartner blockte meine Eröffnungstopspins in der Regel oftmals hinten raus. In Verbindung mit dem schnellen Chinaholz hat man am Tisch einen sehr kontrollierten Schläger. Die Bälle pfeifen beim Block nicht so weg mangels starkem Katapult.
Der Katapult ist eher moderat. Nicht sehr wenig, aber auch nicht sehr viel. Eben moderat.

Spielerich hat es für mich einen Vorteil:
Ich kann aktive Konter und Rückhandtopspins am Tisch spielen. Das ging mit meinen Vegas nicht. Das Kurz-Kurz ist mangels ordentlichem Katapult deutlich einfacher zu spielen. In meiner Liga (Bezirksliga) aber nicht angezeigt. Ab Landesliga gibt's mal ein paar Ableger. Darunter wird noch fleißig geschupft.

Die Antwort vorweg:
Natürlich nicht. Mittels meiner Backspinreihe lässt sich klar spüren, dass ein Backspin Light langsamer und unkatapultiger ist als ein Backspin. Die Hölzer haben einen identischen Aufbau, nur dass beim Light ein 3-mm-Balsakern zu finden ist und beim Backspin ein 3-mm-Abachikern.
Die These, Balsa macht katapultig, ist nicht mehr zu halten!

Wichtig ist es, die Mythen zu entlarven und das auch zu erklären. Vermutlich wird Balsa als katapultig empfunden, weil es speziell zur Anfangszeit mit dem dicken TSP Balsa Plus 8.5 eine neue Kategorie geschaffen wurde. Sehr leicht und sehr schnell. Und weil's schnell ist, somit auch katapultig. Das liegt aber nicht am Balsa, sondern an der hohen Blattstärke.

Wer etwas Ahnung von FEM (Finite Element Methode) / Konstruktion hat, der weiß, dass ein Konstrukt mit wachsender Blattstärke schneller und biegesteifer und somit auch katapultiger wird als eine dünne Blattstärke mit schwereren härteren Materialien. Wer es also biegesteif, schnell und katapultig will, muss auf dicke Blattstärken achten und nicht auf harte und schwere Materialien. Die helfen zwar, aber wichtiger ist die Blattstärke.

Erst später kamen dann vermehrt Balsahölzer mit dünnerem Kern auf den Markt. Das Vorurteil hielt sich trotzdem. Auch ich habe 2016 mal daran gedacht eines in dieser Art rauszubringen. Meine Frau spielt so ein Holz ... aber ich dachte nicht, dass es so interessant für den Markt wäre. Ich hatte dann festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Aber egal ...

Die Gegenanzeige Nummer 2 anhand des Backspin Spezial:
Sollte die These stimmen, dass Balsa katapultig ist, warum dämpft dann mein Backspin Spezial so gut? Das Def hat einen 2-mm-Kern, und hinter dem Deckfurnier sitzt nochmals eine 0,6 mm dünne Balsaschicht. Integriert mit Ebenholz und Carbon ergibt das eine extrem attraktive Mischung für Störspieler am Tisch, die insbesondere kein typisches Balsafeeling wünschen. Einerseits mindert es drastisch die Elastizität, sorgt für einen harten Anschlag für die Noppe und dämpft zu gleich stärker als konventionelle Materialhölzer. Da so viele dieses Holz spielen, muss ja auch etwas dran sein ...

Die Kombination sehr schnelles Holz und Chinabeläge funktioniert bedingt. Wer sich etwas umstellen will, wird sicherlich gestärkt und spart auch noch Geld. Nur ist es eben sehr schwer, geeignete Hölzer zu finden. Man braucht einen hohen Balalbsprung, moderates Gewicht (85-90 g) und ein extrem hohes Grundtempo. Ein Werner Schlager Carbon Off+ würde sich beispielsweise eignen, wobei das Gewicht grenzwertig ist. Aber auch nur ein leicht selektiertes. Ich werde noch einen Proto bauen. Verkleinerte Blattstärke + 2 zusätzliche Schichten Carbon. Damit könnte ich auf 90 bis 95 g kommen und würde dann vermutlich das Tempo des W. Schlager Carbon topen, was somit optimal für diese Gattung Chinabeläge wäre. Abschließend sei gesagt, dass die 3 Beläge gar nicht mal so viel wiegen. Ich bin überrascht!

Ein 100% adäquat gibt es somit noch nicht, da speziell im passiven Spiel und aus der Halbdistanz Katapult fehlt. Spieler, die eher aktiv spielen, anstatt den Ball arbeiten zu lassen, haben mit dieser Konfiguration aber eine äußerst attraktive Kombination.

Wer möchte, kann gerne das Backspin und das Backspin Light testen, um sich davon selbst überzeugen zu können. Im direkten Vergleich ist Abachikern katapultiger als der Balsakern.

Gruß Marc


Geändert von TT-NEWS Team (03.01.2018 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 03.01.2018, 12:01
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Customblade

Hast du das Werner Schlager Carbon nur so ins Gespräch gebracht? Es ist ja kein Balsa verbaut.

Hast du schon einmal das Gewo Hybrid Carbon A/Speed All+ mit deinen Hölzern vergleichen können? Das hat Balsa verbaut.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 03.01.2018, 12:52
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Der Aufbau des Holzes ist egal sofern das Holz Merkmale besitzt die gewünscht sind. Balsa habe ich nur verwendet um die Blattstärke zu erhöhen. Wir haben ja gelernt das Blattstärke eine Menge ausmacht um das Tempo zu steigern.

Das Schlager Carbon passt deswegen und auch weil das Deckfurnier relativ dick ist. Somit ergibt das kein ,durch das Carbon verursachten, niedrigeren Ballabsprung wie es bei den Andro Carbon Light der Fall wäre. Durch das 3+2 Prinzip wird viel Kleber gespart und man kommt somit auf relativ schwere 95gr.
Ähnliche 5+2 Aufbauten würden 102gr + wiegen. Zu viel für eine beidseitige NI Strategie. Dünnere 5+2 aufbaute ohne Balsa haben entweder nicht die benötigte Durchschlagskraft und die damit verbundene Blattstärke die benötigt wird.

Das Gewo Hybrid Carbon habe ich noch nicht getestet. Passt in diesen Kontext auch nicht. Eigentlich würde ein Off++ Holz um die 85 benötigt werden. Dazu noch ein hoher Ballabsprung. Ich hab da so meine Zweifel ob das überhaupt möglich ist ohne die Trefferzone drastisch zu reduzieren.
In 3 Wochen werde ich einen weiteren Proto bauen und schaue wo wir landen.
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 03.01.2018, 12:55
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Customblade

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Dünnere 5+2 aufbaute ohne Balsa haben entweder nicht die benötigte Durchschlagskraft und die damit verbundene Blattstärke die benötigt wird.
Sehn aber etliche Weltklassespieler ( ALC-Aufbauten) anders !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 03.01.2018, 13:30
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Was spielen die denn welches schneller als ein Schlager Carbon ist?
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 03.01.2018, 14:01
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Customblade

Geschwindigkeit ist nicht alles.
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 03.01.2018, 15:38
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 101
Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Customblade

@ das gesäß

m.N.n ist dein Ansatz falsch.

Du solltest eher die Flexibilität​ des Holzes erhöhen, dann würde es sich für eine Schlagtechnik​ mit langen Bewegungen besser eignen​.
Also ein Holz ähnlich eines Avalox P500 oder Stiga Off Classic​.


Warum weicheres Holz mehr Katapultefekt hat, sich also mehr wie ein Trampolin​ verhält​ als hartes, ist eigentlich auch recht einfach zu erklären.

Nimm einfach mal eine dicke Platte aus reinem Balsaholz und eine dicke Platte aus Eichenholz.

Wenn ich nun einen Ball aus geringer Höhe darauf fallen lasse, springt​ der Ball beim Balsa weniger hoch ab als beim harten Holz. Ist also langsamer.

Werfe ich jetzt den Ball mit voller Kraft auf das Balsabrett so dringt der Ball in das weiche Material ein und verformt​ es kurzzeitig. Das Material will aber in seinen Ausgangszustand​ zurück und dadurch entsteht​ dieser Katapultefekt.
Werfe ich den Ball mit gleicher Kraft auf das Eichenbrett, dann dringt der Ball nicht​ oder nur minimal in das Material ein und dieser Effekt​ bleibt aus.
Das Material reagiert also sehr linear zum Krafteintrag.
Ob der Ball beim weichen Holz jeh die gleiche Geschwindigkeit erhält wie beim harten ist irrelevant​.



Mir ist beim lesen von einem deiner Beiträge aber aufgefallen​ das du Balsa immer zwischen 2 harte Schichten verbaust.
Du machst also quasi​ eine Sandwichplatte​ daraus.
Also ein Äquivalent​ zu einer Schicht von geschäumten Kunsstoff die auf der Außenseite​ mit 2 Eisenblechen​ verklebt worden ist.

Das dadurch die Materialverformung​ unterbunden werden kann ist schon sehr wahrscheinlich.
Ein Holz mit einer solchen Konstruktion​ spielt sich logischerweise​ langsamer, dämpfender und steifer.

Dadurch entstehen wahrscheinlich deine abweichenden Erkenntnisse, die im Wiederspruch zu den Erfahrungen​ anderer Forenuser stehen.
__________________
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 03.01.2018, 15:42
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Customblade

Kannst du mal bitte mein Backspin und Backspin Light testen und deine Aussage dann nochmal bestätigen?
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 03.01.2018, 15:49
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 101
Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Customblade

Ist bei den Modellen das Balsa zwischen 2 Carbonschichten bzw. Schichten sehr harten Holzes verbaut?
Wenn ja, dann siehe Sandwichplatte​.
__________________
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“

Geändert von Harvey Wallbanger (03.01.2018 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77