|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinsschach in Deutschland
#330 >>> Glückwunsch @Jolien zum guten Gelingen!
Das war ja dann zum Glück für Dich als Organisatorin und zugleich Mitspielerin gewissermaßen "nur" ein Miniturnier mit 15 Spielen ... Immerhin trotzte eine/r dem überlegenen Sieger ein Remis ab! Geändert von Neuanfang (08.02.2024 um 05:13 Uhr) Grund: Siegerquote 4,5 aus 5 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Event und auch mit meinem eigenen Abschneiden! Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (09.02.2024 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
#332 @Jolien - dann hattet Ihr eine passable Erwachsenen-Zeit gefunden!
Hoffentlich gab es keine Dauerpartien mit 4 Stunden Länge ... Geändert von Neuanfang (09.02.2024 um 16:15 Uhr) Grund: Abendlicher Schachsport |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unseren Erwachsenen - Spielabenden sind einige durchaus bis 21:00 Uhr noch am Spielen, ich habe jetzt immer die Möglichkeit, mit dem Auto nach Hause mitgenommen zu werden. Jolien
|
|||
|
|||
#334 - Schachanstrengungen am ganz späten Abend sind doch wohl noch einmal eine heftige Kopfsache!
Tischtennis bis kurz vor Mitternacht geht zwar sehr auf die Nerven, ist aber wenigstens körperlich ausgleichend und gut arm><bein-verteilt... Schönen Start in die mittlere Monatswoche! Geändert von Neuanfang (12.02.2024 um 04:48 Uhr) Grund: späte sportliche Anstrengungen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schach ist natürlich immer "Kopfsache": Man sitzt halt am Schachbrett gemütlich, denkt die ganze Zeit und kalkuliert im Kopf und kann sich nicht körperlich auspowern an dem Schachtag. Ich würde vielleicht auch zum TT tendieren, aber mit Rückenproblemen ist es hoffnungslos. Jolien
|
|||
|
|||
#336 Auf Dauer gesehen ist dieses Sitzen am Brett sicher auch nicht rückenbeglückend - wohl dem, der stehend und gehend Simultanschach spielen kann ....
Heute achte ich mal besonders auf meine Gelenke und locker sie zwischendurch besonders aufmerksam... Geändert von Neuanfang (13.02.2024 um 05:29 Uhr) Grund: Rücken und Gelenke |
|
||||
|
||||
Mal wieder über unser Schach-Jugendtraining berichten:
2 Wochen lang vertrete ich wieder unseren Übungsleiter. Ich habe eine gute Lösung gefunden, wie ich Lärmstress verhindern kann: Die 2 Kinder mit Einzelarbeit beschäftigen! Letzte Woche gab's "Matt in 1" Aufgaben sowohl mit "Weiß am Zug" als auch mit "Schwarz am Zug". Damit waren sie gut beschäftigt und ich habe zwischendurch die Lösungen korrigiert. Die Kinder haben ein unterschiedliches Arbeitstempo, das war ganz praktisch. Jolien
|
|||
|
|||
Lärmen und Toben im Schachraum ist natürlich übel und stört ungemein. "Mi1" mit "WaZ" und SaZ" beschäftigen die beiden Jüngsten sicher schon ordentlich. Rätselaufgaben sind zudem immer spannend... Man könnte vielleicht aus einer Stellung heraus Figuren verrücken oder verschwinden lassen und sich dann (gemeinsam) auf die Suche begeben? In jedem Falle viel Erfolg in der Vorosterzeit @Jolien. Geändert von Neuanfang (19.03.2024 um 05:37 Uhr) Grund: Kinderschach |
|
||||
|
||||
Mannschaftsspiel in der Breitensportliga am Sonntag
Bei diesem Mannschaftsspiel werde ich einem neuen Vereinsmitglied den Vortritt lassen, der sich noch eine DWZ erspielen sollte. Insofern übernehme ich nur die Mannschaftsführung bei diesem Heimspiel. Alle 4 Spieler habe ich noch kontaktiert um sicherzustellen, dass niemand diesen wichtigen Termin vergisst. Dann bin ich mal gespannt, welches Ergebnis wir holen werden. Jolien
|