|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
|
|
|||
|
|||
Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst dich nicht rechtfertigen und ich glaube, dass du manche Dinge einfach mal ein wenig sportlicher sehen solltest. Was die Schuld angeht, dann hast du, meines Erachtens, recht kontroverse Vorstellungen. Mal abgesehen von Dima; warum würdest du einem Sportler die Schuld des Dopings unterstellen, wenn er nicht wissendlich (sondern durch zB. Heimtücke) gedopt hat? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beeindrucken kannst du mich damit ganz sicher nicht. Ich ziehe es weiter vor, nicht alles bedingungslos zu glauben was jemand, dessen A-Probe positiv getestet worden ist zu seiner Verteidigung von sich gibt bzw von seinem Anwalt verfassen lässt. Ich verschließe auch nicht meine Auge davor, dass gut bezahlter Leistungssport ein knallhartest Geschäft ist. Um in dem Geschäft zu bestehen, gehört es nun mal dazu die Grenzen dessen was legal ist bis an den Rand auszureizen. Manchmal werden sie auch überschritten. |
|
|||
|
|||
Details zu Doping-Kontrollen in den letzten Wochen:
- auch andere deutsche Spieler wurden nach der Rückkehr aus China kontrolliert, alle negativ - bei der EM wurde nicht kontrolliert http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1043821 «Es geht darum, wie hoch die Dosierung ist. Ich gehe davon aus, dass auch die Athleten dem Wunsch folgen und eine Haarprobe abgeben», sagte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. Er selbst war nicht bei dem Turnier. Er hofft, dass bei anderen Delegationsmitgliedern, zu denen drei Trainer, eine Physiotherapeutin und der Präsident gehörten, geringe Spuren gefunden werden, die auf eine Nahrungsmittel-Kontamination hindeuten. «Dies wäre dann kein Doping- Fall», argumentierte Schimmelpfennig. Nach Angaben des Sportdirektors hat es auch bei mehreren anderen deutschen Athleten nach der Rückkehr aus China Dopingkontrollen gegeben, die alle negativ gewesen seien. Eine genaue Zahl nannte er nicht. |
|
|||
|
|||
Franke verteidigt Ovtcharov
http://www.sport1.de/de/tischtennis/...ge_291284.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Clenbuterol im Urin nur innerhalb eines begrenzten Zeitraumes nachweisbar. Eine Haaranalyse soll hingegen nachweisen, ob jemand Clenbuterol über einen längeren Zeitraum genommen hat. Oder ist Clenbuterol im Haar generell länger nachweisbar als im Urin und es könnte somit sein, dass selbst die SpielerInnen, die nach der Reise im Urin einen negativen Befund hatten über das Haar nach so langer Zeit noch positiv geteste werden könnten? Was, wenn dem so ist, im Falle von einer vielzahl an positiven Haaranalysen die Möglichkeit eröffnet, dass DO einen langsameren Stoffwechsel hat als die anderen gesteteten SpielerInnen, bei denen die Urinprobe negativ ausgefallen ist. Das wäre dann in der Tat ein Indiz, das für DO sprechen würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Doping und Dopingkontrollen lassen sich meiner Meinung sonst nicht anders handhaben. Jetzt kommt einer mit positiver Probe daher und erklärt, man habe ihm was ins Wasser (oder wie hier ins Fleisch) getan. Jetzt sagst Du meinetwegen: "Ja das klingt plausibel und du hast bisher immer einen einwandfreien Eindruck gemacht, sodass ich eh nicht daran glaube, dass du dopst. Du bekommt keine Sperre." Damit hat sich dann für alle Zukunft das Thema Dopingkontrollen erledigt und es bleibt nur noch das legalisieren der ganzen Sache übrig. Denn wenn einmal jemand mit einer vermuteten*** Möglichkeit durch kommt, dann muss man dies in Zukunft auch allen anderen zugestehen, die so etwas vorbringen. Und deswegen muss er meiner Meinung nach bei einer positiven B-Probe auch gesperrt werden. ***DO selber kann zwar für sich wissen, dass er selber nichts genommen hat, aber dass es dann auch wirklich das Fleisch gewesen sein könnte, dass kann auch er selbst lediglich vermuten. Denn dass es einen Beweis für diese Möglichkeit geben wird glaube ich nicht. Wenn es keine Beweise gibt, dann werden Indizien heran gezogen. Indizien sprechen zwar für eine bestimmte These, aber sie belegen sie nicht einwandfrei. Was jetzt anscheinend geschieht, ist das sammeln von Indizien - auch in Verbindung mit dem DTTB. Und hier wird interessant sein zu sehen, ob der DTTB allein Indizien für eine Entlastung sucht (was der eine oder andere bei der nicht allzu großen Anzahl an hoffnungsvollen Spielern im deutschen TT durchaus denken oder schlußfolgern könnte), oder ob man unvoreingenommen einfach nur Indizien für eine neutrale Aufklärung des Falles sammelt. Letzteres ist das, was mir selber tatsächlich besser schmecken würde. Aber nicht aus dem Grund den hier einige vermuten (also dass ich angeblich eine Hasskampagne gegen DO durchführen würde), sondern weil ich es im großen Gesamtbild eines sauberen Sportes im TT und aller anderen Sportarten so als besser und aufrichtiger empfinde. Wer weiß wie viele ähnlich gelagerte Fälle es jedes Jahr weltweit geben mag? Ich bezweifle, dass die meisten hier auch in diesen Fällen dann auf Seite des Einzelsportlers stehen würden. Genauso kann ich mir den Aufschrei hier vorstellen, wenn ein deutscher (hypothetisch) das letzte Olympiafinale verloren hätte und hinterher heraus gekommen wäre, dass sein Gegner Clenbuterol nachgewiesen bekommt, aber seine Goldmedaille behält, weil man davon ausgeht, dass er ungewollt mit Clenbuterol versetztes Fleisch gegessen hat. Da würde sich hier der Großteil (A) darüber aufregen, dass er nicht gesperrt wird + seine Goldmedaille behält und (B) darüber aufregen, dass das doch niemals ungewollt geschehen sei, sondern nur eine kluge Taktik war. |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.