Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 14:20
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Auf VH gibt es für mich keine Alternative zum Tenergy 05. RH war immer so mein Problemkind. Der Sonex JP Gold war Klasse, hielt aber nur 2 Monate. Zudem war er mir einen Hauch zu hart und schnell.
Ich probierte den Roundel, der war viel zu weich.
Der Acuda S2 war super spinnig, aber einen Hauch zu weich und zu langsam.
Es galt nun einen Belag zu finden, der genau zwischen S2 und JP Gold liegt.
Mittlerweile habe ich ihn gefunden. Es ist der Donic Coppa X2 Platin soft. Einfach perfekt für meine RH.
Alt 23.03.2011, 14:45
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kannst du den X2 Platin Soft eventuell mit den Xiom Blägen vergleichen, falls du davon mal einen getestet hast auf der Rückhand? Welche Schwammstärke hast du denn üblicherweise auf der Rückhand und welche Spielweise? THX
Alt 23.03.2011, 17:39
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber der Coppa X2 ist definitiv weicher als der Acuda S2! Die Schwämme sind identisch, das Obergummi des Coppa X2 weicher (Noppen stehen weiter auseinander, Obergummi ist flexibler).
Ich finde die 2 neuen Belagreihen von Donic absolut genial: Die Acudas und Coppas decken von der Offensiv-Palette eigentlich alles ab.
Ich selber spiele den Coppa X3 und finde ihn super. Wer einen etwas höheren Ballabsprung bevorzugt, nimmt einfach Acuda, wer es flacher möchte, nimmt Coppa. Vom Härtegrad ist ja auch alles dabei. Außerdem sind alle sehr griffig und länger haltbar. Absolut top!
Alt 25.03.2011, 11:07
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Kannst du den X2 Platin Soft eventuell mit den Xiom Blägen vergleichen, falls du davon mal einen getestet hast auf der Rückhand? Welche Schwammstärke hast du denn üblicherweise auf der Rückhand und welche Spielweise? THX
Xiom Beläge habe ich noch nie gespielt. Auf RH spiele ich meist 2,0-2,1mm.
Meine Spielweise reicht vom langsamen Topspin mit viel Spin, über schnellen Topspin bis hin zum Block und Schuss. Schupfen nur wenn's nicht mehr anders geht.
Alt 25.03.2011, 11:09
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Topinoppi Beitrag anzeigen
Aber der Coppa X2 ist definitiv weicher als der Acuda S2!
Tja, das ist Deine Meinung. Ich empfinde den Coppa als eine Spur härter. Mein Händler hat ihn mir deshalb auch empfohlen, da ich einen Belag gesucht habe, der sehr ähnlich dem Acuda S2 ist, aber eben etwas schneller und etwas härter.
Alt 25.03.2011, 12:22
Benutzerbild von m.roffe
m.roffe m.roffe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m.roffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Xiom beläge ähneln den acudas schon ein bisschen, kommt aba auch drauf an welche.
dazu haben die xioms eine extrem gut haltbarkeit
und haben einen coolen schwarzen schwamm (zummindest der europe und der pro)
wie tenergy bloß geiler und kostet die hälfte
Alt 26.03.2011, 12:57
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos Beitrag anzeigen
Tja, das ist Deine Meinung. Ich empfinde den Coppa als eine Spur härter. Mein Händler hat ihn mir deshalb auch empfohlen, da ich einen Belag gesucht habe, der sehr ähnlich dem Acuda S2 ist, aber eben etwas schneller und etwas härter.
Falsch. Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt...
Ist ja aber auch egal, solange du damit gut klar kommst
Alt 21.04.2011, 09:44
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, habe mir den Vega Pro (2,0 schwarz) zugelegt, wird die nächsten Wochen getestet.

Vorab noch zwei weitere interesante Beläge:

Palio Thors (schwarz, max.) und Yinhe Apollo Medium FT (2,1 schwarz).
Beide wurden auf meinem Nittaku Rutis gespielt (hartes Glasfiber-verstärktes Holz mit Walnuss-Außenfurnieren).

Palio Thor´s & Yinhe Apollo
Bereits beim Öffnen der Verpackung des Thors merkt man, daß es sich um einen qualitativ hochwertig Belag handelt. China-Sticky-Tensor made in Germany steht drauf, spriech ESN-Tensor-Schwamm mit 52° Härte und ein weiches, hochgriffiges Obergummi sind die wesentlichen Merkmale. Beim Kleben und Schneiden der erste Schreck: Was für eine Krümelkacke....
Man sollte den Thor´s mit Schere schneiden.
Der Yinhe Apollo "stinkt" beim Öffnen der Verpackung. Interessant ist das Obergummi, welches qualitativ aber nicht so hochwertig ist wie das des Haifu Blue Whale 2 oder anderen Belägen. Der Schwamm ist eine andere Ausführung als der des BW2FT, ist etwas weicher und elastischer. Es liegen aber keine Welten dazwischen.
Nun denn, aufgeklebt und trocknen lassen (1-2 Tage) und ab ins Training.
Die ersten Bälle sind interessant, Topspin, Konter, Aufschlag-Rückschlag - funtkioniert soweit problemlos.
Wenn man sich an den spät einsetzenden Katapult gewöhnt hat, geht das ganz gut.
Zu den einzelnen Schlägen:
Aufschlag/Rückschlag
Bei Aufschlägen kann man mit dem Thor´s leicht guten Effet erzeugen, in Relation zu älteren Tensoren wie Nimbus und Co. deutlich mehr, in Relation zu Tenergy 05 etwas weniger, im Vergleich zu Yinhe Apollo (DIE Referenz schlechthin in diesem Bereich) deutlich weniger. In etwa gleichauf mit einem Blue Whale II FT. Kurze Aufschläge sind etwas schwer zu setzen am Anfang, aber nach ner Weile gehts. Lange Aufschläge sind möglich, aber nicht wirklich schnell...
Bei Rückschlägen hilft der harte Schwamm des Thor´s und der fehlende Katapult, sehr unempfindlich auf gegnerischen Effet. Allerdings fehlt die Giftigkeit beim den Rückschlägen, ein Tenergy 05 und ein Apollo bieten deutlich mehr, auch ein Genius. Der Nimbus ist der unempfindlichste Belag in dieser Reihe. Auch hier ist der Thor´s am ehesten vergleichbar mit einem Blue Whale II FT.
Schupf/Flipp:
Problemlos, aber bei diesen Schlägen bin ich nicht der geeignete Urteiler.
Block:
Passive Block auf gegnerischen Topspin sind mit Thor´s sehr einfach spielbar, der Belag ist auch hier sehr "verzeihend", wenn man den Ball nicht ganz richtig trifft oder falsch steht. Der Apollo ist hier ob seiner Flugbahn gefährlicher, der BW2FT direkter. Der T05 ist in diesem Punkt deutlich abgeschlagen. Der Genius ist nur etwas anders, aber nicht für Blocks gemacht, der Nimbus ist hier super: Schläger hinhalten und der Topspin kommt wie an der Schnur gezogen zurück.
Aktiv und beim Konter setzt beim Thor´s etwas verspätet der Katapult ein. Ist aber nicht wirklich problematisch. Der Nimbus ist der Traumbelag beim Blocken, hier kann der Thor´s nicht mithalten, aber in etwa gleich mit einem Blue Whale 2 FT. Der Apollo ist hier sehr gefährlich, verzeiht aber kaum leichte Fehler. T05 und Genius sind hier ebenfalls abgeschlagen, es sind einfach keine Block-Beläge.
Eröffnung auf US/weicher Topspin mit viel Effet:
Grundsätzlich sehr gut beim Thor´s, der Ball ist schnell genug und verhungert nicht, der Grip ist da. Allerdings ist hier der Tenergy 05 besser weil giftiger, der Genius einfacher zu spielen und mit viel Effet, der Apollo wäre mit einem elastischeren OG besser beim Topspin und kann hier nur über den enormen Effet punkten, der BW ist hier etwas abgeschlagen, da das Tuning bei weichen Bällen nicht ausgeprägt vorhanden ist. Der Nimbus ist hierbei sehr einfach zu spielen, aber ungefährlich für den Gegner (zu wenig Spin).
Topspin auf Block/Harter Topspin:
Beim Topspin auf Schnelligkeit überzeugt der Nimbus durch den extremen Katapult, Effet ist nicht gut, aber ausreichend vorhanden und sehr einfach zu spielen. Der Thor´s hat hier eigentlich seine Stärken. Schnell genug (nicht so schnell wie Nimbus), guten Effet, guter Katapult. Aber: Man muß gut zum Ball stehen und sauber treffen. Der Apollo punktet hier mehr mit Effet und Ballflugkurve, der Gegner macht viele Fehler mehr, weil der Effet falsch eingeschätzt wird und der Ballabsprung nach dem Tischkontakt flach und gebogen ist. Letztendlich ist der Apollo zu unelastisch, um noch besser bewertet zu werden. Der T05 ist hier in seinem Element: Schnell, enormer Spin, gute Kontrolle, Ballflugkurve excellent. Der Genius ist änlich gut bei diesem Ball, sogar noch etwas bessere Kontrolle als der T05, aber nicht ganz dessen Effet. Der Blue Whale 2 FT hat von allem etwas, hier ist das Tuning sehr deutlich vorhanden. Etwas druckvoller als der Apollo, etwas härter als der Thors. Hier zeigt das bessere, weichere Obergummi des BW2 FT seine Stärken.
Schuss:
Oha, jetzt wird es interessant: T05 ist beim Schuss für mich nahezu unbrauchbar, durch die vorhandene Streuung. Der Genius ist nur minimal besser. Der Nimbus ist hier perfekt: Geradlinig, druckvoll, unheimlich schnell. Der BW2FT ist auch nicht schlecht, wenn er auch nicht die Schnelligkeit des Nimbus erreicht, so ist er doch sehr präzise. Der Apollo fällt hier deutlich ab, der Belag nimmt beim Schuss den Effet sehr stark an und je nach Treffwinkel fallen die Bälle mal hoch, mal tief. Der Thor´s ist etwas besser, aber der Katapult setzt hier richtig heftig ein. Sicher ist das auch Trainingssache, aber es ist einfach anstrengend beim Schießen nachzudenken, wie man jetzt schießen muss. Genius und T05 fallen beide deutlich ab.

Fazit:
Es gibt für verschiedene Schlagtechniken verschiedene Referenz-Beläge, die obigen Beläge haben alle ihre Daseins-Berechtigung. Da aber keiner der Genannten einen guten Kompromiss darstellt (am ehesten noch der BW2FT), werde ich demnächst den Xiom Vega Pro ausgiebig (!) testen.
Bisherige Top-Eignungen:
Aufschlag/Rückschlag:
1. Apollo (mit Abstand am meisten Effet) 2. BW2 FT/T05 3. Genius/Thors 4. Nimbus
Schupf/Flipp:
nzb für mich
Erster Topspin auf US(weicher Topspin, auf Effet zielend):
1. Apollo 2.T05/Genius 3. Thor´s 4. BW2 FT 5. Nimbus
Schneller Topspin (auf Block, auf Tempo und Effet bezogen):
1. T05 2.Genius/BW 2FT/Thors/Apollo 3. Nimbus (alle sind ganz gut)
Block passiv:
1. Nimbus 2. BW2 FT 3. Apollo 4. Thor´s 5. Genius/T05
Block aktiv/Konter:
1. Nimbus 2. BW2 FT 3. Apollo/Thors 4. Genius/T05
Schuss:
1. Nimbus 2. BW2 FT 3. Apollo/Thors 4. Genius/T05
Katapult:
1. Nimbus 2. Genius 3. T05/BW2FT/Thors 4. Apollo
Grundtempo:
1. Nimbus 2. BW2FT/T05 3. Genius/Thor´s 4. Apollo (Unterschiede recht gering, Holzabhängig)
Effet:
1. Apollo (deutlicher Abstand) 2. T05 3. Genius/BW2 FT/Thor´s 4. Nimbus

Zu guter Letzt noch eine subjektive !!!! Einschätzung für mein Spiel zum Thema Sicherheit/Ballgefühl:
1. Nimbus 2. BW2 FT 3. Apollo 4. Genius/T05 5. Thor´s

Es folgen Testeindrücke vom Vega Pro.

Geändert von powerpaul (21.04.2011 um 10:42 Uhr)
Alt 21.04.2011, 10:15
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hab den Palio CJ 8000 Spin Bio 36-38° rot 2,2mm nochmal ausgiebig getestet (RH eines Samonov Alpha da ich den geklebten Sriver auch dort gespielt hab ) :

Topspin am Tisch : Mit viel Spin spielbar und auch noch gut kontrollierbar .

Topspin aus der HD : Ja was soll ich sagen : Spin , Spinbogen und nochmals Spin . Lässt sich auch gut platzieren .

Block : Eigentlich nichts ungewöhnliches

Aufschlag : Super Schnitt und auch gut platzierbar

Fazit : Alles in allem ein guter Topspin - Belag auch aus der HD . Auch wenn der Belag mir fast schon zu weich ist . Auch eine Alternative zu einem geklebtem Palio Spin .

Abschließend noch eine Frage von mir :
Kennt jemand eine Alternative zu einem geklebtem FS Geospin 2,2mm
Alt 21.04.2011, 10:50
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der CJ 8000 denn in Sachen Tempo, und mit welchem bekannten Belag lässt sich seine Schwammhärte in etwa vergleichen?
Hätte da nämlich einen Bekannten, der da Interesse hätte.

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen dieses Jahr einfach mal nichts zu testen. Mal sehen ob ich es durchhalte, denn es juckt mich eigentlich schon in den Fingern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »