Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #331  
Alt 10.10.2022, 16:17
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
2002 begann die Euro-Krise, da IST in der Tat alles zusammengebrochen. Schau dir nur mal die Insolvenzen vor 2002 an, da war gar nichts. Da ist der kleine Anstieg jetzt Pille palle dagegen.
Zwischen 1996 und 2014 lagen die Insolvenzen in absolut jedem Jahr erheblich über 2000 pro Monat - da wird nicht überall der Euro daran schuld gewesen sein und gar nichts würde ich das auch nicht nennen

Und vor diesem Hintergrund finde ich jetzt einen Anstieg auf 762 nunmal noch nicht besonders erschreckend
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 10.10.2022, 16:33
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Es macht auch hier keinen Sinn, groß rum zu streiten.
Für alle, die es betrifft ist es der Wahnsinn, was da abgeht.
Egal welche Zahlen früher waren, welche Zahlen jetzt sind, und was noch alles kommen wird. Wir sprechen da über Firmen- und Privat - EXISTENZEN und sollten hier doch eine gewisse Form halten können.

Für mich ist klar, wenn promovierte Wirtschaftswaisen, mit der Materie vertraute Institute Warnungen heraus geben, dabei auch immer der Wortlaut "Verursacher Energiekrise" dabei mitverwendet wird, dass ich denen mehr Glauben schenke, als jeden, der hier schreibt.

War das nicht bei der "WISSENSCHAFT" und Corona auch die Einheit, nach der sich alle richten sollten?

Mir tut jeder leid, der in dieser Krise seinen Job verliert, und wenn dies auch noch durch diese "nach meiner Ansicht" absolut unnötigen, bewusst herbeigeführten Energiekrise geschieht, fehlt mir jede Art Verständnis für die politischen Entscheidungen, die in diesem Zuge getroffen werden.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 10.10.2022, 18:12
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

@FSB
Extra für Dich:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...tatis-101.html

Zitat:
Die Wiesbadener Statisiker weisen bei den Zahlen zu den Insolvenzen auf die Sonderregelungen in den Jahren 2020 und 2021 hin. Coronabedingt wurde die Insolvenzantragspflicht für überschuldete Unternehmen von März 2020 bis Ende 2020 ausgesetzt. Diese Regelung galt bis Ende April 2021 weiterhin für Unternehmen, bei denen die Auszahlung der seit 1. November 2020 vorgesehenen staatlichen Hilfeleistungen noch ausstand. Für diese Unternehmen wurde die Pflicht zur Beantragung eines Insolvenzverfahrens erst zum 1. Mai 2021 wieder vollumfänglich eingesetzt.
Somit sind viele Unternehmen die letzten Jahre gestützt wurden, die es ansonsten heute nicht mehr geben würde. Dass die Preissteigerungen jetzt als Katalysator wirken, keine Frage.
Bei uns sind z.B. die Strompreise bis Ende 2023 fix, die Gaspreise auf viel höheren Niveau ebenfalls. Wer nur im Spotmarkt einkauft ist die letzten Jahre vlt. etwas günstiger gefahren, aber es ist eben extrem riskant bei mittel- und langfristigen fixen Aufträgen.
Und weil Du der jetzigen Regierung nur Murks vorwirfst, was sagst Du zur Gaspreis-Bremse? Der größte Teil kommt ja den Unternehmen zu Gute. Und Du kannst Deinen 12. ja spenden und es jeden erzählen.

https://www.t-online.de/nachrichten/...ertenplan.html
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 10.10.2022, 18:31
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Also wenn man bedenkt, dass nun überall ein wesentlich höherer Kostenfaktor Energie dazu gekommen ist - vor allem auch im privaten Bereich nicht so gut situierter Mitbürger: Ist doch dann eigentlich ziemlich logisch, dass dann für alle andern Bereiche weniger Geld ausgegeben werden kann? Und das ganze Geld was jetzt zusätzlich für Energie ausgegeben werden muss: Fehlt dann im Wirtschaftskreislauf woanders...

Und der ganze restliche Wirtschafts-Bereich muss dann halt insgesamt gewaltige Umsatzverluste hinnehmen, die diejenigen Firmen zur Aufgabe zwingen wird, die sich eh schon am Rande des Überlebens bewegt haben... Und das sind wohl nicht soo wenig!

Und je höher der Kostenanteil für Energie in der jeweiligen Branche ist wird es dann halt umso mehr von denjenigen treffen.

Und Deutschland als Rohstoff armes Land bekommt nun also auch noch eine gewaltige (so eine gab es noch nie!) Energiekrise dazu - wo doch der gesamte Wohlstand bis heute vor allem auch mit billiger Energie in der Exportindustrie aufgebaut wurde.

Mir wäre es höllisch Recht, wenn diese Befürchtungen sich dann nächstes Jahr in reines Wohlgefallen auflösen würden - glauben kann ich das aber wegen der augenblicklichen Fakten (von den meisten Experten, die ich bis jetzt gehört habe genauso analysiert...) beim besten Willen nicht, sorry!
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 10.10.2022, 19:00
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

@Cloud
Und somit müsste die Gaspreisbremse ja auch für Dich das ideale Instrument für die meisten Unternehmen und Haushalte sein.
Weil genau da setzt sie ja an, ohne den Sparwillen zu bremsen (bis auf 1-2 hier im Forum).
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 10.10.2022, 20:36
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wow jetzt wird es echt heftig.

Du sendest mir echt einen ARD TAGESSCHAU Link zur Unterstützung deiner Thesen? Darf ich in Zukunft Vlado Kasalo zu dir sagen? Deinen echten Namen kenne ich ja eh nicht, also wieso nicht Vlado Kasalo? Dieser Link ist auf jeden Fall dein bereits drittes Eigentor. Sauber, natürlich total unauffällig, rückwärts rein geköpft!

ARD - von regierungstechnischer Gnade aus GEZ Gebühren finanziertes Fernsehen! Wow, das ist ja wirklich mal ein umwerfendes Argument.

Also lieber Vlado Kasalo, da bleibe ich tatsächlich lieber bei Julian Reichelt, pleiteticker.de und ab und an sogar bei der BILD. Da fühle ich mir echt sicherer beraten, als nur ein Wort von dir zu lesen.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (10.10.2022 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 10.10.2022, 20:49
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Hohe Energiekosten, Energiekrise:
Der über 200 Jahre alte Papierproduzent Kämmerer aus Osnabrück muss eine ihrer drei Papiermaschinen stilllegen. Grund: die hohen Energiekosten.
Wie das Unternehmen gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung mitteilte, ist eine Weiterführung der PM3-Maschine wegen enorm gestiegenen Energiekosten wirtschaftlich nicht mehr rentabel. 100 Menschen arbeiten an besagter Maschine, die nun um ihre Arbeitsplätze bangen.

Es sind Szenen wie zu Anfang der Corona-Krise: In immer mehr deutschen Supermärkten stoßen Kunden auf klaffende Leere in den Regalen. Diesmal fehlt (noch) kein Klopapier * dafür sind immer mehr Lebensmittel nicht mehr zu bekommen. Hauptursache sind Lieferstopps infolge der Energiekrise.

Aber auch wegen wegbrechender Großaufträge:
Die Firma Intigena Hygienic Solutions, eines der marktführenden Anbieter von Hygieneartikeln in Europa, muss seinen Betrieb in Welkers (Fulda) komplett schließen. Vor kurzem verfolgte das international erfolgreiche Unternehmen noch Expansionspläne. Jetzt muss man ein großes Werk in Welkers schließen. Über 160 Mitarbeiter der Eichenzeller Firma bangen jetzt um ihren Arbeitsplatz.

Aber in Deutschland gibt es ja sogar Uni - Professoren, die wohl den Überblick verloren haben :
In Anbetracht der sich zuspitzenden Energiekrise fordern 19 deutsche Uni-Professoren in der *Stuttgarter Erklärung* die sofortige Aufhebung des Atomausstiegs-Paragraphen, insbesondere des Paragraph 7 im Atomgesetz. Außerdem plädieren die Erstunterzeichner der Petition für einen Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke und für die Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen.

"Was erlauben Uni - Professoren?"

Quelle: pleiteticker.de

Gute Nacht armes Deutschland.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (10.10.2022 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 10.10.2022, 21:24
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

https://asta-due.de/pressemitteilung...-25-juli-2022/
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 10.10.2022, 21:27
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@Cloud
Und somit müsste die Gaspreisbremse ja auch für Dich das ideale Instrument für die meisten Unternehmen und Haushalte sein.
Weil genau da setzt sie ja an, ohne den Sparwillen zu bremsen (bis auf 1-2 hier im Forum).
Die sogenannte "Gaspreisbremse" (hört sich ja fast an wie das Patentrezept...) ich bloß bis jetzt noch nicht so genau verstanden:

Heißt das vielleicht, dass Deutschland einfach kein Gas mehr kauft - wenn dieses einen bestimmten Preis überschritten hat? (Würde wohl nicht klappen, es sei denn, wir zwingen uU sogar mit militärischen Mitteln dann die verkaufenden Staaten, zu diesem Preis zu verkaufen...)

Oder bedeutet das etwa, dass der Staat dann den Preis bezahlt, der eine bestimmte Höhe überschreitet?

Heißt das dann vielleicht auch, dass der Staat auch denen noch die Differenz erstattet, die den "bescheidenen" Gas/Energie-Verbrauch für ihre vielzimmrigen Villen samt Personal, Saunen und Pools auch noch subventioniert bekommen, obwohl sie diese Subventionen gar nicht nötig haben - also Subventionen auch für Multimillionäre...? (Luisa Neubauer und Co. zB)

Fragen über Fragen!
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 11.10.2022, 06:39
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.635
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

So schauts aus ....

Ich bin mal gespannt, wenn das von der Kommission vorgeschlagene umgesetzt wird, wie dann der Aufschrei ist. Sehe da schon ein paar Schwachpunkte:

1. Was ist jetzt mit Strom ?
2. Wie nehmen das die Ölkunden auf ? (ich würde mich verarscht fühlen)
3. 80 % vom Vorjahresverbrauch, grundsätzlich finde ich das sinnvoll, aber die, welche letztes Jahr schon gespart haben, sind die Deppen.
4. Warum erst ab März ? Wird nicht am meisten Gas von Dez - März verbraucht ?

Naja, das Thema bleibt spannend.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77