Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2023, 19:01
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro

Gleiche härte aber anderes für mich kontrollierteres Spielgefühl hatte der Nittaku Flyatt spin ....hab ich auch lange auf 1.8 auf der RH gespielt... relativ schnittunanfällig und kontrolliert auch gut geeignet für das gerade spiel....
Alt 17.01.2023, 19:07
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal für die Hilfe!
Für die VH scheint mir der Rozena erstmal eine gute Idee zu sein, auf der RH werde ich mir ein paar Berichte durchlesen, da bin ich noch unentschlossen.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wenn Du anfällig gegen Schnitt bist, z.B. bei der Annahme, liegt das zum Teil am recht weichen Holz.
Auch ein interessanter Ansatz. Aber in welche Richtung Holz geht man da? Ich habe in dem Bereich wenig Ahnung. Habe fast immer Primos oder dem verwandte Hölzer gespielt.
Alt 17.01.2023, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Berichte zum Flyatt Spin klingen sehr interessant. Der kommt mal auf die Liste
Alt 17.01.2023, 21:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand fallen mir folgende Beläge ein: Joola Rhyzm Fire, andro Hexer Duro, andro Hexer Grip, Nittaku Fastarc C-1
Die kannst du alle auch in max spielen (mindestens 2,0 aber), die sind schon kontrollierbarer als der Vega Pro. Rozena wäre sicher auch einen Versuch wert, der ist alt bloß leider BTY-typisch ne Ecke teurer als die o.g. Beläge, auf die man ja immer noch ein bisschen Rabatt bekommt, ohne besser zu sein. Das ist zumindest meine Meinung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Rhyzm Fire denke ich am besten.
Du meinst den Rhyzen Fire oder? Les ich mich mal ein
Alt 18.01.2023, 22:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Habe heute mir einen neuen Rozena auf die VH gemacht und einen älteren, den ich noch da hatte, auf die RH.

Muss sagen, dass nach 2h Training der Rozena das zu sein scheint, was ich auf der VH gesucht habe. Etwas einfacher und fehlerverzeihender in fast allen Situationen. Gefällt mir soweit sehr gut.

Der Rozena auf der RH war auch schon besser, aber ein tick mehr Sicherheit wäre noch gut.
Werde da mal den Nittaku Flyatt Spin probieren, dessen Berichte finde ich sehr interessant. Klingt fast optimal für mein Spiel.

Schonmal lieben Dank für die Hilfe
Alt 22.01.2023, 12:34
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vll etwas offtopic aber wollte kein extra Thema aufmachen....

Welcher Belag spielt sich den im Bereich 47.5/ 48 Grad gefühlt am weichsten?
Spiele den C1 und bin eig Total zufrieden nur im geraden Spiel ist mir doch etwas zu katapultig...
Der g1 lag mir da besser allerdings fande ich die Eröffnung um einiges schwerer....suche also den weichsten 47.5 grad belag .... jmd schon mehrere getestet und kann mir weiterhelfen?
Alt 22.01.2023, 13:15
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe kürzlich eine Menge 47,5°-Beläge für meine Rückhand getestet, da kann ich dir denke ich weiterhelfen. Du bist also auf der Suche nach einem Belag mit 47,5°-Schwamm, aber einem relativ weichen Obergummi. Zum einen gibt es da die Beläge, die im Gegensatz zum G-1 und C-1 weniger auf tangentiales Spiel ausgelegt sind, sondern mehr Katapult haben, auch für passives Spiel geeignet sind, dafür hinten raus nicht ganz so viel Qualität haben. Da fallen mir ein: Fastarc P-1 (Top-Belag, leider recht teuer), Vega Asia (fande Spielgefühl und Qualität der Bälle nicht ganz so gut wie mit dem P-1, dafür Top-Preis), Genius + Optimum (habe ich selbst aber nicht gespielt).
Das Problem bei all diesen Beläge ist aber halt, dass sie sehr anders als G-1/C-1 sind. Man hat halt mehr Katapult, Qualität lässt sich leichter erzeugen und passive Blocks und Notbälle sind besser möglich. Das sind also eher variable Beläge. Für ein reines Topspinspiel ist ein G-1 aber definitiv besser, da sowas einfach mehr Spin und mMn auch mehr Speed erzeugt. Wenn du vom C-1 Kommst, sind die also wohl nicht für dich geeignet aber ich kenne dein Spielsystem ja nicht.
Von der Philosophie her ähnlich dem G-1 aber wie ich finde noch etwas leichter, Qualität zu erzeugen (darum geht es dir doch, wenn ich das richtig verstanden habe), wären Vega Pro, Vega X und auch diese ganzen Beläge die alle aus der gleichen Generation kommen: Hexer, Baracuda, Genius, X-Plode u.s.w., letztere kann ich aber nicht empfehlen, da der Vega Pro mMn eine deutlich günstigere aber gleichzeitig nicht schlechtere oder sogar etwas bessere Alternative ist. Ein weiches OG haben die allerdings auch nicht, vielleicht ist es etwas weicher als beim G-1 aber es sollte ungefähr vergleichbar sein.
Dann wäre da noch der Hexer Powergrip, der als einziger Belag, der mir einfällt, tatsächlich ein weiches OG hat aber trotzdem wie der G-1 aufs tangentiale Spiel ausgelegt ist. Obwohl ich selbst gar nicht verstehe, wie das überhaupt möglich ist. Naja, der spielt sich schon ziemlich weich, ich fand das Spielgefühl aber eher schwammig und wirklich leichter Qualität habe ich dann auch nicht in den Ball bekommen. Da gefiel mir der Vega X besser, der ähnlich viel Spin&Speed erzeugt aber einen sehr klaren Ballkontakt erzeugt. Abgesehen davon ist der Powergrip mMn schamlos überteuert.
Es sei noch gesagt, dass viele moderne High-End-Beläge mit einem medium-harten Schwamm, wie z.B. R47, EL-D, auch weicher OGs haben, sie sind aber auch noch ein gutes Stück schneller als der G-1, deshalb gehe ich hier mal nicht weiter drauf ein und sage stattdessen: wenn du mit dem G-1 schon Probleme hast, lass besser die Finger davon.

So, dann hoffe ich mal, dass da was für dich dabei ist. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass man mit einem weicheren OG natürlich nur soundsoviel verändern kann, 47,5° bleibt 47,5°. Mit dem G-1 auf der Rückhand wirst du da vielleicht in der Lage sein, etwas zu optimieren, wenn es hier um die VH geht, muss ich aber sagen, dass 47,5° wirklich nicht hart, sondern sogar recht weich ist und du wahrscheinlich besser bedient bist, wenn du da jetzt keine Beläge testest, die dem G-1 sowieso ähnlich sind, sondern einfach an deiner Technik arbeitest, bis die Eröffnung halt kommt.
Alt 22.01.2023, 18:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Miron Keuler hat die Beläge mit wirklich weichem Obergummi gar nicht getestet.

Ein wirklich weiches Obergummi haben Joola Rhyzer 48 und Yasaka Rakza 7.
Die sind durch eben dieses sehr weiche Obergummi aber vielleicht nicht so gut im geraden Spiel bzw. durchaus katapultig oder katapultiger hnd schneller als ein C1 und spielen sich eben auch ganz anders als ein G1.

Und dann kommt vor den von Miron genannten noch der Gewo Hype KR 47,5.

Vielleicht probierst Du es wirklich nochmal mit einem leicht ausgewogenen G1, oder vielleicht erstmal mit einem schwer ausgewogenen C1?

Geändert von Zod (22.01.2023 um 18:19 Uhr)
Alt 22.01.2023, 18:52
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Zod
das sind natürlich auch gute Beläge, den Rakza 7 habe ich selbst auch mal auf der Rückhand gespielt, ist aber schon ein paar Jahre her. Das OG ist schon weich, weicher als die anderen von mir genannten Beläge fand ich es aber nicht. Von den Spieleigenschaften her würde ich den ähnlich zum Vega Asia/P-1 sehen.
Rhyzer 48 hat auch ein weiches OG, ich fand den dem R47 ähnlich, ist ja auch die gleiche Generation. Also nochmal ne Ecke schneller als der G-1, weshalb ich ihn eher nicht empfehlen würde, wenn man mit dem schon Probleme hat. Den Hype habe ich nie probiert aber nach dem, was man so hört, ist der doch auch ziemlich flott.
Alt 22.01.2023, 19:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vega Asia kenne ich nicht gut und P1 gar nicht, aber bei meinen Exemplaren war das Obergummi des Rhyzer 48 butterweich und R 47 viel härter.

Ja, die sind klar schneller und dynamischer als mein G1.
Deswegen sehe ich sie ja auch nicht als geeignet für den T1Mo bei der Ausgangssituation.

Der Hype ist nicht so schnell wie R47 und Rhyzer 48.

Lesezeichen

Stichworte
belagsuche, ersatz, tensor, vega pro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »