|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Hexer Duro
Ich kann den Duro nur empfehlen, gerade für ein sicheres Spiel, spiele ihn selber in 2,1 und 1,9 beidseitig. Finde ihn super sicher im Block und kann mit meinen Spiel auch genug Spin im Topspin generieren.
Ich war im Oktober bei den Kreismeisterschaften und schaute mir mal so das Material der Spieler an, Sieger in Klasse A mit ca. 1790 Punkten Xiom Europe und Joola Ryzm 375, Zweiter in Klasse B mit ca. 1380 Punkten Butterfly Sriver auf beiden Seiten. Das ist die alte Debatte des zu schnellen Materials für normal talentierte Spieler. Ich mache zu viele Fehler mit schnelleren Material, wobei man schon einfacher mehr Spin entwickeln kann aber vielleicht auch den einen oder anderen Fehler bei einfachen Bällen. |
|
|||
|
|||
Mein aktuelles Setup ist:
Butterfly Primorac Japan. Vorhand: Gewo Nexxus EL PRO 48, 2.1 mm Rückhand: wie gesagt den Hexer GRIP in 1.9 mm. Mein Plan ist jetzt zugunsten der Sicherheit beide Seiten etwas weicher zu werden. Im Training habe ich gemerkt, dass mir der Hexer GRIP auf der Vorhand richtig gut gefällt. Gerade weiche Eröffnungen gehen damit viel besser. Auf der Rückhand war mir der Hexer GRIP etwas zickig. Daher war meine Überlegung beim nächsten Wechsel den Hexer GRIP auf der Vorhand und den Hexer Duro auf der Rückhand zu spielen. Quasi als Abrüstung. Der GRIP SFX klingt anscheinend auch ganz vernünftig. Wie verhält sich der SFX zum Duro? Gibt's da Erfahrungen? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem SFX hast du natürlich die Umgewöhnung auf einen weicheren Schwamm, aber grundsätzlich wird die Umstellung durch das identische Obergummi eher geringer ausfallen. Den Grip auf die Vorhand zu nehmen und den Grip SFX (in 1,9 oder 1,7) könnte da einen Versuch wert sein! |
|
|||
|
|||
Das mit " extra auf den Plastikball abgestimmt" ist doch eh nur Marketingblabla , gross am Reibwert Ball-Gummi hat sich eh kaum was geändert.
Mein Doppelpartner spielt den Duro schon seit er rausgekomemn ist udn auch weiterhin jetzt noch, sehr guter, haltbarer Belag.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne auch genügend Spieler, die noch mit einem Sriver recht erfolgreich spielen, dennoch würde ich den Belag heute keinem Spieler mehr empfehlen, um damit anzufangen - und das hat auch mit den "neuen" Bällen zu tun! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der DURO ist kein Oldtimer wie der SRIVER, aber trotzdem sind die neueren Obergummis häufig griffiger als die der etwas älteren Modelle, was im Zweifel für den neueren Belag sprechen kann - es sei denn, man hat sich mit dem anderen schon an die neuen Bälle gewöhnt. Welten sind natürlich auch nicht dazwischen. Aber so oder so, Hexer Grip auf VH gut und auf RH "etwas" zickig spricht schon irgendwie dafür, den Grip auf die VH zu nehmen und seinen weicheren, zahmeren Bruder auf die RH statt des DURO. |
|
|||
|
|||
Der Duro ist ein moderner wohlfühl Belag für sichere Offensive.
Allerdings würde ich ihn nicht auf ein katapultiges Holz tun. Als Beispiel, auf meinem Butterfly Viscaria Holz ist er in 2.1mm auf der Rückhand schwer zu kontrollieren, wenn sich hier zwei Katapulte addieren und die Kontrolle für mich im Block/Konter verloren geht. Warum spiele ich ihn dennoch weiter? Habe bisher keinen so gutmütigen Ersatz gefunden, immer fehlt mir irgendwas (auch zuletzt mit dem Hexer, zu unkontrolliert). |
|
|||
|
|||
Also die VH dürfte klar sein. Auf der RH bieten sich entweder der Duro oder der Grip SFX an. Die Haltbarkeit spricht allerdings in meinen Augen klar für den Duro.
|
|
|||
|
|||
Denke, ich gehe mit dem Duro. Wenn doch zu wenig Power, kann ich ja auf den GRIP SFX umstellen.
Ob ich den Duro in 1.9 oder 2.1 spiele, at vermutlich zweitrangig oder was meint ihr? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar gibt es modernere Beläge , die schneller dun spinniger sind als der Duro, das wären sie aber auch bei älteren Bällen. Hauptunterschied ist Absprungverhalten auf dem Tisch und im Flug durch den druchschnittlch etwas grösseren Durchmesser, nicht der Grip an der Balloberfläche.
|