Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2022, 10:39
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Hexer Duro

Ich kann den Duro nur empfehlen, gerade für ein sicheres Spiel, spiele ihn selber in 2,1 und 1,9 beidseitig. Finde ihn super sicher im Block und kann mit meinen Spiel auch genug Spin im Topspin generieren.
Ich war im Oktober bei den Kreismeisterschaften und schaute mir mal so das Material der Spieler an, Sieger in Klasse A mit ca. 1790 Punkten Xiom Europe und Joola Ryzm 375, Zweiter in Klasse B mit ca. 1380 Punkten Butterfly Sriver auf beiden Seiten.
Das ist die alte Debatte des zu schnellen Materials für normal talentierte Spieler.
Ich mache zu viele Fehler mit schnelleren Material, wobei man schon einfacher mehr Spin entwickeln kann aber vielleicht auch den einen oder anderen Fehler bei einfachen Bällen.
Alt 23.11.2022, 13:31
Kreisklassenschupfer Kreisklassenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kreisklassenschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein aktuelles Setup ist:

Butterfly Primorac Japan.
Vorhand: Gewo Nexxus EL PRO 48, 2.1 mm
Rückhand: wie gesagt den Hexer GRIP in 1.9 mm.

Mein Plan ist jetzt zugunsten der Sicherheit beide Seiten etwas weicher zu werden. Im Training habe ich gemerkt, dass mir der Hexer GRIP auf der Vorhand richtig gut gefällt. Gerade weiche Eröffnungen gehen damit viel besser.

Auf der Rückhand war mir der Hexer GRIP etwas zickig.

Daher war meine Überlegung beim nächsten Wechsel den Hexer GRIP auf der Vorhand und den Hexer Duro auf der Rückhand zu spielen. Quasi als Abrüstung.

Der GRIP SFX klingt anscheinend auch ganz vernünftig.

Wie verhält sich der SFX zum Duro? Gibt's da Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von euronix Beitrag anzeigen
Ich würde dir eher von einem Hexer Duro abraten. Generell ist das Spiel mit älteren Belägen doch recht anders als mit denen der neueren Generationen - gerade weil diese auf den Plastikball ausgelegt sind. Wenn dir der Belag zu schnell ist, würde ich entweder auf einen dünneren Schwamm gehen oder vielleicht auf den Grip SFX (vielleicht auch in 1,7) - der sollte sich etwas kontrollierter spielen lassen. Es hängt natürlich auch von deinen Vorlieben ab bezüglich der Schwammhärte. Was spielst du denn auf der Vorhand?
Alt 23.11.2022, 15:14
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisklassenschupfer Beitrag anzeigen
Mein aktuelles Setup ist:

Butterfly Primorac Japan.
Vorhand: Gewo Nexxus EL PRO 48, 2.1 mm
Rückhand: wie gesagt den Hexer GRIP in 1.9 mm.

Mein Plan ist jetzt zugunsten der Sicherheit beide Seiten etwas weicher zu werden. Im Training habe ich gemerkt, dass mir der Hexer GRIP auf der Vorhand richtig gut gefällt. Gerade weiche Eröffnungen gehen damit viel besser.

Auf der Rückhand war mir der Hexer GRIP etwas zickig.

Daher war meine Überlegung beim nächsten Wechsel den Hexer GRIP auf der Vorhand und den Hexer Duro auf der Rückhand zu spielen. Quasi als Abrüstung.

Der GRIP SFX klingt anscheinend auch ganz vernünftig.

Wie verhält sich der SFX zum Duro? Gibt's da Erfahrungen?
Ich habe von der alten Hexer-Serie nur den Powersponge gespielt. Habe aber dann bei der Umstellung auf den Plastikball gemerkt, dass die alten (sehr) weichen Beläge mit dem neuen Ball nicht harmonieren. Der Duro ist natürlich etwas härter, ABER auch für den alten Ball konzipiert worden. Von daher ist das Spielgefühl bei diesen Belägen recht anders als bei den doch recht neuen Belägen aus deinem aktuellen Setup. Ein Wechsel auf den Duro könnte sich daher komisch anfühlen.

Bei dem SFX hast du natürlich die Umgewöhnung auf einen weicheren Schwamm, aber grundsätzlich wird die Umstellung durch das identische Obergummi eher geringer ausfallen.

Den Grip auf die Vorhand zu nehmen und den Grip SFX (in 1,9 oder 1,7) könnte da einen Versuch wert sein!
Alt 23.11.2022, 15:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit " extra auf den Plastikball abgestimmt" ist doch eh nur Marketingblabla , gross am Reibwert Ball-Gummi hat sich eh kaum was geändert.
Mein Doppelpartner spielt den Duro schon seit er rausgekomemn ist udn auch weiterhin jetzt noch, sehr guter, haltbarer Belag.
Alt 23.11.2022, 15:58
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das mit " extra auf den Plastikball abgestimmt" ist doch eh nur Marketingblabla , gross am Reibwert Ball-Gummi hat sich eh kaum was geändert.
Mein Doppelpartner spielt den Duro schon seit er rausgekomemn ist udn auch weiterhin jetzt noch, sehr guter, haltbarer Belag.
Dennoch spielen sich Beläge, die im Jahr 2010 auf den Markt kamen, deutlich anders als Beläge, die nach dem Plastikball kamen. Die Umgewöhnung wäre also beim Wechsel vom Grip bzw. Nexxus auf den Duro recht groß.

Ich kenne auch genügend Spieler, die noch mit einem Sriver recht erfolgreich spielen, dennoch würde ich den Belag heute keinem Spieler mehr empfehlen, um damit anzufangen - und das hat auch mit den "neuen" Bällen zu tun!
Alt 23.11.2022, 17:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich kenne auch genügend Spieler, die noch mit einem Sriver recht erfolgreich spielen, dennoch würde ich den Belag heute keinem Spieler mehr empfehlen, um damit anzufangen - und das hat auch mit den "neuen" Bällen zu tun!
Das kann ich genau so unterschreiben.

Der DURO ist kein Oldtimer wie der SRIVER, aber trotzdem sind die neueren Obergummis häufig griffiger als die der etwas älteren Modelle, was im Zweifel für den neueren Belag sprechen kann - es sei denn, man hat sich mit dem anderen schon an die neuen Bälle gewöhnt.

Welten sind natürlich auch nicht dazwischen.

Aber so oder so, Hexer Grip auf VH gut und auf RH "etwas" zickig spricht schon irgendwie dafür, den Grip auf die VH zu nehmen und seinen weicheren, zahmeren Bruder auf die RH statt des DURO.
Alt 23.11.2022, 18:53
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Duro ist ein moderner wohlfühl Belag für sichere Offensive.
Allerdings würde ich ihn nicht auf ein katapultiges Holz tun. Als Beispiel, auf meinem Butterfly Viscaria Holz ist er in 2.1mm auf der Rückhand schwer zu kontrollieren, wenn sich hier zwei Katapulte addieren und die Kontrolle für mich im Block/Konter verloren geht.
Warum spiele ich ihn dennoch weiter? Habe bisher keinen so gutmütigen Ersatz gefunden, immer fehlt mir irgendwas (auch zuletzt mit dem Hexer, zu unkontrolliert).
Alt 23.11.2022, 19:29
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also die VH dürfte klar sein. Auf der RH bieten sich entweder der Duro oder der Grip SFX an. Die Haltbarkeit spricht allerdings in meinen Augen klar für den Duro.
Alt 23.11.2022, 20:41
Kreisklassenschupfer Kreisklassenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kreisklassenschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke, ich gehe mit dem Duro. Wenn doch zu wenig Power, kann ich ja auf den GRIP SFX umstellen.

Ob ich den Duro in 1.9 oder 2.1 spiele, at vermutlich zweitrangig oder was meint ihr?
Alt 23.11.2022, 22:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Dennoch spielen sich Beläge, die im Jahr 2010 auf den Markt kamen, deutlich anders als Beläge, die nach dem Plastikball kamen.
Plastikball kam endgültig erst ab 2018 und es gibt noch genug Beläge , die es vorher schon gab und mit Plastikball hervorragend funktionieren.
Klar gibt es modernere Beläge , die schneller dun spinniger sind als der Duro, das wären sie aber auch bei älteren Bällen.
Hauptunterschied ist Absprungverhalten auf dem Tisch und im Flug durch den druchschnittlch etwas grösseren Durchmesser, nicht der Grip an der Balloberfläche.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »