Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2013, 19:50
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)

plasma, was du bei deiner tollen argumentation aber vergisst, ist dass es sehr schwierig ist, erst die tiefe rückhand und dann parallel die tiefe vorhand anzuspielen.

dein tip ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn jeff sagt, gegen filus darf man nicht topspin ziehen sondern muss jeden ball schießen.
klar ist der schuss effektiver und für abwehrspieler schwerer zurückzuspielen, das geht aber eben extrem zu lasten der sicherheit. genauso ists beim rh ball parallel, der wesentlich schwieriger ist als der diagonale ball.

und da sind wir wieder bei samsonov, dessen stärke eben das sichere spiel und nicht das besonders druckvolle spiel ist. wenn du also sagst, er muss mehr risiko gehen, beraubt er sich evtl. seiner eigenen stärke.

du sagst er hat taktisch schlecht gespielt, denn er hat ja verloren.
ich behaupte er hat taktisch gut gespielt und deshalb nur knapp verloren, sonst wäre es deutlicher für fzd ausgegangen der in der momentanen form schlichtweg besser ist.

Geändert von Zerschmetterling (20.11.2013 um 19:52 Uhr)
Alt 20.11.2013, 20:06
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen du würdest studieren. Hat man dir noch nicht beigebracht bei einem Zitat die Quelle anzugeben?

Vielleich kann ich ja aushelfen: http://tabletennista.com/2013/2/liu-...bby-fan-zhend/

Man beachte auch das Datum. Feb. 2013. Das war kurz nach den Qatar Open bei denen er gegen Freitas 0:4 verloren hat.

Seine Leistung hat sich seitdem offensichtlich stark verbessert. Außerdem stellt auch keiner in Abrede, dass er auf der Rückhand sicherer ist als auf der Vorhand. Das ist bei Ovtcharov auch nicht anders. Trotzdem ist es bei beiden nicht gerade ein Geheimrezept sie verstärkt auf dieser Seite anzuspielen.

Wie ja schon mehrfach gesagt sind Zhang Jike, Samsonov, Roßkopf und Ovtcharov nicht komplette Anfänger. Das müssten sie aber schon sein, wenn sie eine latente Vorhandschwäche nicht bemerken würden. Dass Zhang Jike kein großes Interesse an dem Sieg gehabt hätte würde mich auch wundern. Er hat schließlich bei den China Open schon einmal gegen den Youngster verloren.
Nein, sicher sagt er nicht, dass er in der RH schlechter oder in der VH besser oder das seine VH gar mies ist etc. Ich habe auch nicht behauptet, dass FZD VH schlecht ist. Lediglich, dass sie aus der Bewegung heraus nicht gut kommt, da er da zu spät rankommt und den Schwerpunkt verliert (was bei RH-oriniterten Spielern natürlich logisch ist). Leider will niemand meine Aussage dahingehend verstehen

Dass die VH kein guter Anspielpunkt ist, sehe ich nicht so. Stichwort Dima - Maze Olympia. Maze hat sehr davon profitiert, dass er Dima in die kurze VH gespielt hat (seine Schwäche). Sonst wäre das Spiel wohl viel deutlicher ausgefallen.

Und noch mal: Von VH-Schwäche redet kein Mensch. Ich zumindest nicht. Das sollte doch langsam mal klar sein Es war ein lediglicher Hinweis, dass die VH von FZD bei gewissen Spielzügen nicht effektiv ist. Mehr nicht. Wieso sich darüber nun schon wieder aufgeregt wird, wisst nur ihr allein. Hätte das ein anderer geschrieben, hätten alle stumm abgenickt

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
plasma, was du bei deiner tollen argumentation aber vergisst, ist dass es sehr schwierig ist, erst die tiefe rückhand und dann parallel die tiefe vorhand anzuspielen.

und da sind wir wieder bei samsonov, dessen stärke eben das sichere spiel und nicht das besonders druckvolle spiel ist. wenn du also sagst, er muss mehr risiko gehen, beraubt er sich evtl. seiner eigenen stärke.

du sagst er hat taktisch schlecht gespielt, denn er hat ja verloren.
ich behaupte er hat taktisch gut gespielt und deshalb nur knapp verloren, sonst wäre es deutlicher für fzd ausgegangen der in der momentanen form schlichtweg besser ist.
Dein Beispiel habe ich mal rausgenommen. Der Vergleich ist hinten und vorne nicht passend Und dass der Block von RH in VH schwer ist .. ach komm. Solche Übungen spielt man im Landeskader hoch und runter und auch die Topleute trainieren solche Ballwechsel, weil sie wichtig sind. Wenn für einen Profi der Block in die VH kaum machbar ist, aber er den gleichen Topspin zehnmal in die RH blocken kann, hat er in seiner Ausbildung irgendwas falsch gemacht

Da er sowieso verletzt war, konnte er doch sowieso nur auf halber Flamme kochen. Dann kann man gleich Risiko gehen. Die andere Taktik wäre gewesen, auf Fehler von FZD zu warten, da er riskant spielt. Hat mitunter auch geklappt, aber reichte nicht - vor allem, da sich FZD dann warmgeschossen hat. Und auch für dich noch mal: Samsonov sollte nicht 100% VH und 0% RH spielen, sondern lediglich einmal mehr in die VH rausspielen. Nichts weiter. Wann lest ihr endlich mal, was ich hier schreibe. Man könnte viel Zeit sparen
Alt 20.11.2013, 20:23
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Ich zitiere einfach mal Liu Guoliang. Der sagt euch sicher nichts, hat auch wenig Ahnung von Tischtennis, aber er unterstreicht meine Meinung ...
Tut er das? Von RH-VH-Wechsel lese ich gar nichts...
Dass es dir nicht um eine generelle VH-Schwäche geht, hast du ja mehrfach betont. Liu Guoliang redet aber offenbar ganz allgemein über FZD Vorhand
Alt 20.11.2013, 20:41
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Tut er das? Von RH-VH-Wechsel lese ich gar nichts...
Dass es dir nicht um eine generelle VH-Schwäche geht, hast du ja mehrfach betont. Liu Guoliang redet aber offenbar ganz allgemein über FZD Vorhand
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Und er sagt ja nicht, dass sie schwach sondern nicht solide genug ist. Da gebe ich ihm auch Recht. "Schwach" und "solide" sind zwei Paar Schuh. Und ein nicht solider Schlag kann eine Schwäche sein.
Wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es an der Stellung zum Ball. Hat er aber schon sehr verbessert. Wie Liu Guoliang das im Allgemeinen sieht, musst du ihn selber fragen Aber da "solid" auch "stabil" heißt, kann man da schon Verbindungen zur Bewegung schließen

Ich gucke jetzt erst mal Captain Phillips. Verspreche mir da mehr Unterhaltung. Hier wirds schon wieder zu anstrengend, wenn sich fünf Experten äußern.

Grüße an die Schafe des Juniorenkegelclubs und schönen Abend noch

Geändert von PlasmaLight (20.11.2013 um 20:43 Uhr)
Alt 20.11.2013, 20:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dass die VH kein guter Anspielpunkt ist, sehe ich nicht so. Stichwort Dima - Maze Olympia. Maze hat sehr davon profitiert, dass er Dima in die kurze VH gespielt hat (seine Schwäche). Sonst wäre das Spiel wohl viel deutlicher ausgefallen.
Auch ein Ovcharov hat sich seit Olympia sehr stark auf der Vorhand verbessert.

Zitat:
...Es war ein lediglicher Hinweis, dass die VH von FZD bei gewissen Spielzügen nicht effektiv ist.
Mal abgesehen davon, dass du Effektivität mit Effizienz verwechselst solltest du dir mal den Satz ansehen den er gegen Ovtcharov mit 11:1 gewonnen hat. Dort hat er drei Mal die Rückhand umlaufen und den einen Versuch von Ovcharov ihm in die tiefe Vorhand zu spielen hat er ihm um die Ohren gehauen.

Samsonov sah gegen ihn besser aus, weil sein Spiel vom Platzierung und Rhythmuswechseln lebt. Vielleicht stellt ihn auch der rotationsreiche Topspin von Timo Boll vor Schwierigkeiten. Auch Abwehrspieler könnten evtl. gute Karten haben.
Alt 20.11.2013, 20:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

...Wie Liu Guoliang das im Allgemeinen sieht, musst du ihn selber fragen Aber da "solid" auch "stabil" heißt, kann man da schon Verbindungen zur Bewegung schließen

Noch mal der Hinweis: das Zitat stammt vom Februar und er hat sich offensichtlich enorm verbessert.
Alt 20.11.2013, 21:05
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und dass der Block von RH in VH schwer ist .. ach komm. Solche Übungen spielt man im Landeskader hoch und runter und auch die Topleute trainieren solche Ballwechsel, weil sie wichtig sind. Wenn für einen Profi der Block in die VH kaum machbar ist, aber er den gleichen Topspin zehnmal in die RH blocken kann, hat er in seiner Ausbildung irgendwas falsch gemacht
ich habe gesagt, dass der parallele ball schwerer ist, als der diagonale. nicht dass der eine unmöglich ist und der andere blind gelingt. so viel zum thema richtig lesen.
selbst wenn man technische dinge außer acht lässt ergibt sich das allein schon daraus, dass auf der parallelen die "tischlänge" kürzer ist, als diagonal. an dieser tatsache ändert auch profi sein nichts.
es geht hier auch nicht um ne übung im training sondern um drucksituationen im höchsten tempo.
Alt 20.11.2013, 21:19
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Noch mal der Hinweis: das Zitat stammt vom Februar und er hat sich offensichtlich enorm verbessert.
Hab ich nie bestritten Und ja, auch ein Dima hat sich verbessert. Aber nur, weil er den VH-Schupf umgeht. Bei FZD hat sich einfach das Spiel nach vorn verlagert, damit er nicht mehr so weite Wege gehen muss. Da kann man sich nun streiten, ob die "Schwäche" behoben wurde. Ich würde eher sagen, dass die Stärken besser eingesetzt worden, um die Schwächen zu kaschieren.

Zitat:
Bei der Jugend-WM hat er in der tiefen VH sogar immer noch das linke Bein angehoben. Wie ein Hund beim Pinkeln. Das führte dazu, dass er keine Power in den Schlag bekam, den Schwerpunkt nicht halten konnte und der Ball dann im Netz landete oder er danach keine gute Position hatte. Das wurde natürlich weitestgehend behoben, aber es bleibt dennoch seine "Schwäche".
Zitat:
Allerdings hat er seine VH grundlegend verbessert und sie kommt besser und sicherer
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass du Effektivität mit Effizienz verwechselst
Mache ich das? Bist du dir sicher? Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Ball erst mal auf den Tisch bringen will und es nicht schaffe, dann ist es wohl eher effektiv. Effizient wäre, den Ball mit geringer Anstrengung so auf den Tisch zu bringen, dass er Gegner ihn nicht mehr bekommt. Sprich: Wenig Kosten, viel Nutzen. Aber wenn du willst, disktuieren wir auch das aus ... So in einem Jahr. Jetzt habe ich keine Lust. Das ist echt zu anstrengend, dass man hier immer von einer kleinen Anmerkung in die kleinsten Details gezogen wird und diese dann ausdiskutieren muss ...

Geändert von PlasmaLight (20.11.2013 um 21:29 Uhr)
Alt 20.11.2013, 21:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass dies fast nur Dir so geht?
Alt 21.11.2013, 00:11
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist hier grad wie der Start des 9/11 Thread nur etwas seriöser
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »