|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: German Open (18. - 22.03.2015 in Bremen)
einfach... vor dem Arm von dem kerl der die Arme hinter dem Kopf verschraenkt ;P
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@MaLong - Fan und Noppenchecka: Danke für den Tipp! Lustiges Interview
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
es kam doch gar nicht drauf an. War doch nur ein Pro Tour Turnier.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Kommentator hat es während des Spiels ungefähr zwei Dutzend Mal betont, dass sich Zhang Jike ständig an den unteren Rücken gefasst hat. Die schmerzverzerrten Blicke, gefolgt von Dehnungen bei denen er sich vorgebeugt hat, waren gut zu erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Fans des kleinen weißen Balls,
dann gebe ich auch mal mein Fazit zu den German Open ab. Alles in allem wieder mal ein gelungenes und gut organisiertes Turnier. Die ÖVB-Arena in Bremen ist ein guter Standort für TT-Großevents. Man sitzt leider nur selbst in der Kat.1 ziemlich weit weg. Das ist z.B. in der GETEC-Arena in Magdeburg anders. Dort ist man näher am Geschehen dran. Getränke-Preise sind auch total überzogen. Wird von Jahr zu Jahr teurer. 1/2 Liter Bier 5 €, 1/2 Wasser 4 €!!! Das Event war gut besucht, aber nicht ganz so voll wie erwartet. Zum Spielerischen muss ich vorweg sagen, dass ich sonst hauptsächlich nur die Männerspiele verfolgt hatte. Diesmal aufgrund von P. Solja auch den Damen-Wettbewerb bis zum Schluss verfolgt habe. Die spielt echt super TT und hat sogar noch Verbesserungspotenzial nach oben. Finde auch, dass Sie im athletischen Bereich noch intensiver arbeiten muss, um noch einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Der Kondi-Trainer vom DTTZ sollte noch intensiver mit ihr arbeiten. Spielerisch ist Sie enorm sicher mit super Rückhand! Beeindruckend und beängstigend zugleich ist natürlich auch, was die jungen Chinesinnen, die ich alle nicht kannte, schon drauf haben (und davon gibt's noch viel mehr... ).Bei den Männern eigentlich alles wie immer. Dima und vielleicht auch noch Freitas sind m.M.n. die Einzigen, die die Topchinesen derzeit etwas gefährden können und an einem sehr sehr guten Tag auch mal einen (!) schlagen könnten. Timo nehme ich da mittlerweile raus, obwohl er für mich immer noch "The One and Only" ist und wohl auch immer bleiben wird. Sein Spiel, mit dem er den Rest der Welt immer noch schlägt, ist für die Top-Chinesen nicht gefährlich genug. Ma Long konnte nahezu alle weichen Topspins killen. Basti Steger hat auch eine gute Leistung abgeliefert. Immer noch ein solider Spieler und für mich nach Franziska die Nummer 4 im Deutschen Team. Filus hat mich auch positiv überrascht. Hat sich auch verbessert und nach den guten Ergebnissen in letzter Zeit anscheinend ne Menge Selbstvertrauen getankt. Gibt keinen Ball auf und kämpft bis zum Schluss. ![]() Mengels und Franziskas Leistung gehen in Ordnung. Franz hat noch etwas Luft nach oben, Steffen ist m.M.n. am Limit angekommen. Was mir bei den Chinesen aufgefallen ist, dass die ihre Rückhand nochmal verbessert haben und deutlich öfter einsetzen als früher. Sowohl Ma Long, Zhang Jike als auch Yan An haben alle eine Hammer RH, die mindestens gleichwertig ist mit der von Dima. Das macht es natürlich noch schwerer sie zu schlagen. Ma Long hat spielerisch quasi keine Schwachstelle. Zhang Jike hat bis zum Finale unterirdisch schwach und lustlos gespielt. Hat echt nur soviel gemacht wie nötig. Gegen Vladi wäre das bald nach hinten losgegangen. Gegen Yan An hat er sich dann schon mehr angestrengt und gegen Ma Long von Anfang an den "Kampfmodus" drin gehabt. Er scheint aber dennoch irgendwas gehabt zu haben (Rücken und Schlagarm). Bin der Meinung, wenn das das WM-Finale gewesen wäre, hätte er gewonnen. Er hat einfach den besten Kopf! Enttäuschend fand ich die Japaner! Haben einen riesigen Kader nach Bremen geschickt. Ins Viertelfinale ist nur Mizutani gekommen. Trotz des riesigen Potenzials haben sie nach Mizutani keinen Weltklassespieler in ihren Reihen. das Doppel Niwa/Matsudaira hat gegen Timo und Franz auch total kaotisch und lustlos gespielt. Niwa hat soviel Potenzial spielt aber oft nur larifari irgendwelche Trickshots oder was auch immer. Da könnte noch viel mehr gehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die kleine 14-jährige Japanerin hat auch gespielt, als ob sie unbedingt ein großes Vorbild zB auch für den gleichaltrigen deutschen (männlichen) Nachwuchs sein wollte...
Solide, völlig ohne Psycho-Tricks (zB "bedeutungsvolles" Handabwischen in Netznähe...) und sogar ganz ohne jegliches Geschreie - einfach sympathisch und einnehmend...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Japaner aber fasst Du insgesamt zu kritisch an. Mizutani hat seinen Setzplatz nicht ganz bestätigt, war aber ganz in Ordnung. Richtig - Niwa hat mächtig einen vor die Mappe bekommen oder ist einfach nur megablind gegen Abwehr (Filus). Gefallen konnten aber die beiden Abwehrer Muramatsu und Shiono. Ersterer hat in einm 7-Satz-Kracher Tang Peng ausgeschaltet - und kam dann wohl leicht platt gegen einen auch noch gut aufgelegten Filus, der vielleicht zusätzlich auch noch besonders gut gegen Abwehrer kann (?) - im Grunde war jede Eröffnung schon als Endschlag angelegt und Muramatsu hatte wenig zu bestellen. Bis dahin aber durchaus OK. Besser noch war Shiono, der mit Fan Bo zumindest oberflächlich gesehen nicht gerade Laufkundschaft am Start hatte. Shionos 4:1 ließ aber keine Fragen offen, und auch im anschließenden Spiel gegen Zhang Jike war er gut aufgelegt. Zhang nahm das Spiel zwar mMn. zu Anfang nicht sehr ernst - wie auch sonst eigentlich alle seine Auftritte von einer gewissen Lustlosigkeit geprägt waren -, aber das änderte sich dann doch ein wenig. Zhang hält Joo zwar für gefährlicher, aber wirklich stabil lesen konnte er Shionos Spiel meines Erachtens nicht. Die beiden haben mir wirklich gut gefallen und sich erkennbar Mühe gegeben. Mima Ito gehört übrigens auch zur japanischen Delegation. Ein toller Auftritt, der ihr auch vollumfänglich gegönnt wurde; ich habe jedenfalls keine hässlichen Stimmen gehört. Schade nur, dass dabei zwei weitere Deutsche auf der Strecke bleiben mussten, Han wusste wohl gar nicht, wie ihr nach 3:0-Führung geschah, und Shan hatte auch etwas Pech dabei. Fukuhara war auch dabei und nach ihrem Einzel wohl untröstlich - im Ergebnis zwar enttäuschend, aber Einsatz haben die JapanerInnen alle gezeigt. Ebenso gut gefallen wie die japanischen Abwehrer hat der Auftritt von Petrissa. Das war von A-X wirklich erste Sahne; ganz oben die Auftritte gg. Hirano und Ishikawa zu nennen (4:0! Hallo!). Spielerisch war das ganz groß; auch das Finale war über weite Strecken famos - schade, dass es die Krönung nicht gab. Trotzdem möchte auch ich für einen Tick mehr Athletik plädieren - ich hörte übrigens aus DTTB-Umfeld, entsprechendes Training wäre nicht so ihr Ding. Viel Gewicht muss sie aber mE. auch nicht machen, Maxim-Titelbilder sind nicht das Ziel, denn wer ein solches Programm so durchzieht, ist mE. recht fit. Aber es gab doch so ein, zwei, drei Situationen, die klarer zu Ende gespielt hätten werden können, wäre sie denn richtig am Ball gewesen - und das spart am Ende denn auch Kraft - und lässt einen noch frischer ins Finale gehen. Der Grat ist im Übrigen auch schmal - wird das zur totalen Quälerei, wirkt sich das sicher kontraproduktiv aus. Nur, mit Blick auf högschde Aufgaben, die da hoffentlich bald kommen werden - diese ein, zwei, drei Situationen werden gegen China und ein paar andere zum Dauerzustand, und das muss mE. nicht sein. Abgesehen davon noch ein kleines Lob für Yan An - ich finde das sehr schön anzuschauen, was er in seinem Spiel veranstaltet; leider fehlt ihm wohl der ein oder andere Kracherschlag, sodass ich nicht glaube, dass es irgendwann einmal für ganz weit oben reicht. An dieser Stelle sei auch noch einmal den Schiedsrichtern gedankt, die auf der Orga-Tribüne für Abwechslung und Heiterkeit gesorgt haben. Gott sei es gedankt, dass Zhang im HF im siebten Satz keine Auszeit brauchte. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist nur Damen-Tischtennis, zählt das überhaupt als offizieller Wettbewerb?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|