Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2004, 17:47
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleberegel !! Verbot,.. ?

Hallo Leute ich habe mir das PDF-file runtergeladen und mit erstaunen gelesen, dass das Kleben in umbauten Räumen nicht mehr erlaubt ist (also nimmer in den "Kleberäumen) ok kann man akzeptieren,..

ABER was soll der Zusatz , dass es im PKw oder in Wohngebäuden nicht mehr erlaubt sein soll zu kleben, wie wollen solche Regeln denn kontrolliert bzw auch eingehalten werden.
Meiner Meinung kann so was nicht funktionieren, und es beschneidet auch meine persönlichen Rechte ,in meinen eigenen 4 Wänden zu tun was ich will,... da ja Frischkleben nicht generell verboten wurde innerhalb des DTTB,...
Dann dürfte ja ein TT-Shop auch keine Beläge mehr "kleben" wenn ich diese Regel mal spitzfindig nehmen würde,.

naja ich bitte um eine konstruktive Diskussion dieser für mich sinnlosen Regelung

Gruß aus dem PTTV

Mario
Alt 07.07.2004, 18:07
aha aha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?

Zitat:
Zitat von Mkempes73
Hallo Leute ich habe mir das PDF-file runtergeladen und mit erstaunen gelesen, dass das Kleben in umbauten Räumen nicht mehr erlaubt ist (also nimmer in den "Kleberäumen) ok kann man akzeptieren,..

ABER was soll der Zusatz , dass es im PKw oder in Wohngebäuden nicht mehr erlaubt sein soll zu kleben, wie wollen solche Regeln denn kontrolliert bzw auch eingehalten werden.
Meiner Meinung kann so was nicht funktionieren, und es beschneidet auch meine persönlichen Rechte ,in meinen eigenen 4 Wänden zu tun was ich will,... da ja Frischkleben nicht generell verboten wurde innerhalb des DTTB,...
Dann dürfte ja ein TT-Shop auch keine Beläge mehr "kleben" wenn ich diese Regel mal spitzfindig nehmen würde,.

naja ich bitte um eine konstruktive Diskussion dieser für mich sinnlosen Regelung

Gruß aus dem PTTV

Mario
Na ganz einfach. Man will es so weit wie möglich erschweren. Wer klebt schon gerne im Freien, wenn´s stürmt oder regnet ! Selbst wenn man es im Auto kaum nachprüfen kann, ist es doch mit einer Erschwernis ver-
bunden!
Alt 07.07.2004, 18:11
hackerneo hackerneo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte das eh fürn schlechten witz.
ich denk, es ist nicht verboten, wenn du zuhause auf eigener verantwortung klebst.
Nachprüfen ist sowieso ganz schön schwer. die einzige möglichkeit für den dttb ist meiner meinung nach, sich auf meldungen einzelner spieler zu verlassen.
Und wo soll jetzt geklebt werden?
Ich glaube, es werden in den bundesligavereinen jetzt überdachte terrassen gebaut.

mfg hackerneo
Alt 07.07.2004, 18:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verweise auf diesen Thread, in dem das Thema schon mehrere Wochen diskutiert wird:

http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?t=18612
Alt 07.07.2004, 18:55
aha aha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten ?????????

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
wie schon in 100 anderen Frischklebe Threads geschrieben(Warum werden die nicht mal unter nem Punkt Frischklebediskussion zusammengefaßt-so postet man alles x-mal und immer wieder die gleichen...mit den gleichen Infos)

1. Ein Frischklebeverbot ist aus gesundheitlichen Gründen ja ganz gut. Auch die jetzige Lösung mit dem draußen kleben ist super. Da wird einiges abgefangen, aber

2. das ganze ist alles nicht praktikabel und ne Käseregel.
3. Das ganze ist nur mit nem Riesenaufwand (Luftanalyse,Ausgasungstestgeräte usw) zu kontrollieren. Das mag alles bei den German open, deutschen und höheren Meisterschaften noch funktionieren aber was ist mit den unteren Klassen bis Oberliga. Dort gibt es keinen OSR und bestimmt nicht diese Verfahren.
4. Folglich werden diese Leute auch munter weiter kleben. Und da es keine mindergiftigen TT-Kleber mehr geben wird dann mit irgendwelchem Fahrrad- oder sonst. Kleber auf der Toilette oder sonstwo.
5. Das ganze ist kaum zu kontollieren.
6. Das ganze ist nicht nachzuweisen.
7. Es findet keine Beweissicherung statt.
8. Ein Protest ist somit zum scheitern verurteilt.Da dann Aussage gegen Aussage steht.

Fazit: Nur in den oberen Klassen läßt sich ganze wirklich zu 99% umsetzen. In unteren hat es nen kleinen Abschreckungseffekt, wenn man nicht drastische Strafen ausspricht und dort gelegentlich auch Stichproben macht. Ähnlich wie bei Geschwindigkeitskontrollen. Und sind die Testergebnisse eindeutig? Und wie sollen so drastische Strafen aussehen? Geldstrafe, Spiel-Sperre?
Ganz einfach. Das Spiel gg. einen Regelbreaker wird dann unter schriftlichem Protest durchgeführt. Vorausgesetzt ist, daß man es mit z.B. einem Zeugen gesehen hat und man hat dann auch protestiert! Wenn die gegnerische Mannschaft es duldet - wen soll es dann interessieren !? ! Wenn der Protest stattgefunden hat, muß der Klassenleiter oder wer auch immer reagieren! Das Spiel könnte dann im Wiederholungsfall als verloren gewertet werden oder auch sofort. Es ist immerhin ein Regelverstoß.
Alt 07.07.2004, 19:02
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aha
Ganz einfach. Das Spiel gg. einen Regelbreaker wird dann unter schriftlichem Protest durchgeführt. Vorausgesetzt ist, daß man es mit z.B. einem Zeugen gesehen hat und man hat dann auch protestiert! Wenn die gegnerische Mannschaft es duldet - wen soll es dann interessieren !? ! Wenn der Protest stattgefunden hat, muß der Klassenleiter oder wer auch immer reagieren! Das Spiel könnte dann im Wiederholungsfall als verloren gewertet werden oder auch sofort. Es ist immerhin ein Regelverstoß.
1. macht man sich durch so einen protest nicht gerade beliebt..
2. dürfte es sehr schwer werden, bei spielen in unteren klassen unparteiische zuschauer zu finden, die als zeugen fungieren können. ohne zeugen wird so ein protest natürlich abgelehnt. das ist genauso wie mit den verbotenen belägen.
Alt 07.07.2004, 19:28
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aha
Dem war nichts mehr hinzuzufügen ! Inzwischen hat der DTTB ja reagiert ! Eine moderate Erschwerung des Klebens wurde jetzt eingeführt. Natürlich noch immer nicht ausreichend !
Ich hoffe stark das diese krassen Klebegegner keine PKW´s besitzen und nicht rauchen,denn wenn man euch so zuhört könnte man glauben das die "Kleber" hier verdammt werden sollen nur um euren Idealismus durchzusetzen.
Ich als "Kleber" würde mich freuen wenn die Industrie einen Kleber auf den Markt bringen würde der sowohl den Klebeeffekt hervorruft als auch nicht gesundheitsschädlich ist.
Aber bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir halt mit dem leben was der Markt so bringt.
Wenn nunmal eine Regeländerung, wie diese die gerade in Kraft getreten ist, etwas verändert kommen die leute aus ihren Löchern raus und hauen noch mal kräftig drauf.
War das bei euch auch so als die Aufschlagregel geändert wurde, oder bei der Zählweise.
Spielt doch einfach Tennis, da habt ihr solche Probleme nicht, aber warscheinlich würdet ihr auch noch was gegen die Bespannungsmaschine haben die vermutlich zuviel Druck und Hitze erzeugt was ja schlecht für das Weltklima sein könnte.
Alt 07.07.2004, 19:35
Chilie Chilie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chilie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten?

Hallo,
ist der Rapid Clean Deluxe genauso giftig ?

MfG Chilie
Alt 07.07.2004, 19:46
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ernst gemeinte Antwort?

Ok.

Vergiß es und ignorier es. Fertig.

(Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben / lesen )

In Deiner Mannschaft gibt es Frischkleber und in der gegnerischen auch.
Und wenn nicht: Die anderen Mannschaften der beiden Vereine, die
irgendwann auch gegeneinander spielen haben jeweils mindestens einen
Frischkleber dabei.

Agreement. Fertig.

In diesem Fall ist es traurig aber war. So wird es kommen.
Nicht nur diese nun kommende Saison.

Genau so wird es zum Agreement kommen, wenn die nicht minder
... nennen wir es mal komische... nächste Regeländerung zum Thema
Aufschlag kommen sollte - 500 mm über den Kopf werfen und ähnliche Witze.

Tischtennis, der Gesundheitssport. Trainingsleergänge dazu.
Kein Wunder, daß das Thema "Kleben" dazu nicht paßt.

Was aber nun, wenn die Sportler diesem Trend nicht folgen?

Ich will das Kleben nun nicht heilig sprechen, aber so wie hier
... wieder einmal an den Spielern / an der Basis vorbei .... herum
gedoktort wird, geht auf keine Kuhhaut.

Mir tun Schiedsrichter leid.

1. Beim Spielen....
- Der Aufschlag war nicht richtig.... noch mal und....
- Das Handtuch hat unter dem Tisch nichts zu suchen...

2. Beim Zusehen...
- Mädel, Du darfst nicht in Radler- Hosen spielen... die sind nicht zugelassen.

3. Seit diesem Jahr....
- Was, Der Schläger ist geklebt?
Egal ob Frisch geklebt oder nicht- der sieht neu aus. Zeige mir den Bon.
Aha. im Januar, d.h. im Winter gekauft. Dieser Verdacht reicht.
Er wurde beim Händler im Verkaufsraum für Dich zusammen geklebt.
Das ist leider auch nicht Regelgerecht; Du bist hiermit disqualifiziert.

Jedem nicht weltfremden TT- Interessierten muß doch klar sein, daß hier weit
am Ziel vorbei in eine vollkommen andere Richtung geschossen wurde.

Kleben wurde für ungültig erklärt. Geahndet wird es aber nicht.

Ein Regelmacher zum Anderen:
Wie- die kleben dieses Jahr nicht mehr in Extra Räumen weil das
so formuliert wurde ? Oh halt, wir haben einen Fehler gemacht...
Klar wird es doch geahndet.

Vermutungen:
Einige SR´s werden vermutlich ( r- / w- / n- ) "ichtig" handeln gegen Kleberaudies.
Andere verstehen die Jungs und lassen 5e gerade sein.
Hü und Hot, nicht nur diese Saison.

Nach dieser Saison, wenn das Verbot auch geahndet wird, werden
sich die Spieler schon einigen und "Ihr" Spiel machen.

Wo kein kein Richter, da kein Schieds...

--

Geändert von w_W_ (08.07.2004 um 05:47 Uhr)
Alt 07.07.2004, 19:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten?

Zitat:
Zitat von Chilie
Hallo,
ist der Rapid Clean Deluxe genauso giftig ?

MfG Chilie
1. Völlig egal. Die Regel unterscheidet nicht zwischen Giftih und ungiftig oder Tibhar oder UHU.

2. Nach meinem Wissen von den Chemie Experten hier im Forum gibt es 2 Arten Kleber.: Die mehr oder weniger giftigen und die welche keine "Frischklebewirkung" haben sprich keine Leistungsteigerung bewirken.

3. Mit der Regel bleibt es sehr schwierig. Wer wieß wer die Regel wie gebraucht oder mißbraucht. Auch bei einem oben gennannten Protest muß ja dieses Jahr erstmal ne Ermahnung erfolgen und kann erst im Wierderholungsfall disqualifiziert bzw protestiert werden. Das wird keiner riskieren. Desweiteren sehe ich die Problematik immer noch bei der Beweisbarkeit bei spielen ohne OSR. Da kann ich immer behaupten spieler XY hat in der Umkleide geklebt und Zeuge A hat es gesehen-ich habe ihn ermahnt-er hat weiter da geklebt....und schon hab ich den Topspieler am A....und er würde dann ausfallen bzw seine Spiele hinterher an uns gehen...soeinfach kann es ja nicht sein.

4. Die Regel wird auch nur bei Spielen eingehalten. Im Training wird weiter munter in der Umkleide geklebt. Wenn ich jede Woche 3 mal trainiere und 22 Spiele im Jahr habe, wird die Regel in 12,36% der Fälle eingehalten. Super.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »