|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 05
Zitat:
Ich habe eine Frage zu der Schwammhärte: Japan ~ EUR T05 // 36° ~ 46,5° (ich dachte immer 47,5°) DIGNICS 05 // 40° ~ 48,5° T05 hard // 43° ~ 50° Finde leider dazu im Moment nichts, trotz Suche. JPN ~ EUR 36° ~ 46,5° 37° ~ 47,0° 38° ~ 47,5° 39° ~ 48,0° 40° ~ 48,5° 41° ~ 49,0° 42° ~ 49,5° 43° ~ 50,0° Stimmt das? |
|
||||
|
||||
Vorab, wirklich leicht für einen Belag in dieser Härte : Belag schwarz 2,1mm geschnitten auf Standard Maß, lediglich 46g inklusive 3 dünner Schichten Kleber, das ganze montiert auf einem Tibhar Fortino Pro (Prototyp).
|
|||
|
|||
Objektiv gemessen scheint die Härte des Schwammes ja wie angegeben zu sein. Mein subjektives Empfinden ist aber das er nicht sehr hart ist. Mir waren bspw. der 05 und auch der Vega Pro immer etwas zu hart. Ich empfinde den Dignics beim Spiel vom Gefühl als weicher, eher zwischen 05 und 05fx, allerdings härter als der 64. Aber insgesamt sehr angenehm. Ohne die Werte zu kennen hätte ich ihn nie zwischen dem 05 und dem 05 Hard einsortiert.
|
|
||||
|
||||
Kann ich ganz genau so unterschreiben. Spiele VH MX-P und RH EL-S auf einem Force pro. Durfte neulich bei einem Turnier den Dignics auf RH auf einem Andro off- Holz spielen und hatte nicht die kleinsten Umstellungsschwierigkeiten. Fand den Dignics evtl sogar etwas sicherer im Block, und Konterspiel und auch alle anderen Schlagvariationen gingen ähnlich gut. Aber der Preis ist für mich ein absolutes No-go, bei nahezu gleichen Eigenschaften zum EL-S. Daher bleibe ich bei Tibhar
|
|||
|
|||
Interessante Tendenz.
Vielleicht findet sich noch jemand, der beide Beläge direkt auf demselben Holz miteinander vergleicht. Im Gegensatz zu der ewig währenden Suche nach einem Ersatz für den t05 wäre das dann beim Dignics eventuell schnell erledigt |
|
|||
|
|||
Konnte nun auch den Dignics testen und muss sagen er spielt sich im Angriff leichter als ein t05 oder Hard.
Spin ist wirklich sehr gut und die Flugkurve extrem hoch. Ich wollte diesen Belag erst gar nicht aufgrund des hohen Preises, werde aber wohl beim dignics auf der Vorhand bleiben. Man sollte sehr sicher mit dem Spin des Gegners klar kommen, da er hier anfällig ist. |
|
|||
|
|||
Nun will ich auch noch kurz meine Eindrücke zum Dignics 0.5 (1,9) mitteilen:
Zunächst war ich, wie so viele, etwas skeptisch. 80 Euro für einen Belag ist schon eine Hausnummer. Ob der Preis generell für einen Belag gerechtfertigt ist, mag ich nicht zu beurteilen. Vom Belag an sich, bin ich jedoch absolut begeistert. Ich hatte jetzt 10-12 intensive Trainingseinheiten. Spiele den Dignics auf der Vorhand und gehe als Linkshänder sehr gerne in die Halbdistanz und ziehe von dort die Bälle eher weich an. Für diese Spielweise ist der Belag absolut geeignet. Weiche, spinnorientierte Topspins funktionieren extrem gut. Da spielt sich der Belag gefühlvoll und zumindest für mich auch sehr sicher! Gleichzeitig kann der Dignics aber auch enorme Power entwickeln. Ist man am Tisch und spielt schnelle Topspins, hauptsächlich aus dem Unterarm heraus wirkt der Belag plötzlich nicht mehr weich, sondern echt hart sowie super schnell. Die schnellen, harten Topspins haben meine Trainingspartner (Bezirksliga/Landesliga) teilweise vor großen Problemen gestellt. Ich hab mich schlussendlich entschieden bei dem Belag zu bleiben. Spiele ihn auf einem Apolonia ZLC, Rückhand Rozena 1,7. Für mich die ideale Kombi! Muss aber sagen, dass ich nach der 2-3 Trainingseinheit doch etwas gezweifelt habe, man muss sich an den Belag schon ein bisschen gewöhnen. Aber testet selbst |
|
|||
|
|||
Kann ev. Jemand den Belag mit dem Tenergy80 vergleichen??
Ev. Hat ja jemand vorher T80 gespielt und den Belag getestet?? Wobei der Preis schon ein „Hammer“ ist....und sich die Frage stellt ob der wirklich die „Prozente“ länger hält womit der Preis gerechtfertigt ist!?!? |
|
|||
|
|||
für mich stellt sich die frage, ob man beim test solcher extrem teuren beläge nicht auch den preis mit in seine eindrücke einfließen lässt, so unter dem motto: wenn es schon sooo teuer ist, dann muss es auch irgendwas dran geben, das besser ist als bei deutlich günstigeren belägen (wie zb der tibhar evolution famlie)
|
|||
|
|||
Oder der ist viel zu teuer....das kann der nicht bieten
Ganz subjektiv wird so ein Test nie sein. Zudem kommt es ja auf die Holz/Belagkombination an, auf die Technik, etc.,,.! Gerade TT ist da ja sehr komplex....und dann wieder doch sooo einfach Trotzdem würde mich persönlich ein Vergleich interessieren....ev. Hat ja jemand von T80 auf den Belag gewechselt |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05 |
|
|