Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2022, 19:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bücher

@Jolien,
für Bücherinspirationen bin ich meistens empfänglich.
Ob ich dann aber zum Lesen komme?
Manchmal möchte ich sie einfach nur in der Hand halten und mich am schmalen Bändchen oder am dicken Wälzer erfreuen...

Geändert von Neuanfang (25.03.2022 um 19:34 Uhr) Grund: Bücher als Freunde
Alt 25.03.2022, 19:48
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der kleiner Prinz (Deutsch) von Antoine de Saint Exupéry
Le Petit Prince (Französisch), 1991, ISBN 3-506-46407-8, 104 Seiten
El Principito (Spanisch), 2009, veröffentlicht in El Salvador, keine ISBN, 126 Seiten

Von diesem Buch habe ich die deutsche Ausgabe nicht, sondern nur die beiden Fremdsprachigen. Ich war stationär im Krankenhaus und mein Vater hatte mich dort besucht und mir das französische Büchlein als Geschenk mitgebracht, dort steht seine Widmung drin!

Es ist sowohl ein Kinder- als auch ein Erwachsenenbuch mit philosophischen Gedanken. Es dürfte eines der am meisten übersetzten Bücher weltweit sein.

Jolien
Alt 25.03.2022, 20:06
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Le Petit Prince *LPP* ist ja das Original....
Du hast da eine feine kleine Erinnerung @Jolien.

Das Buch können Groß und klein gut und gern mitlesen und nachmalen oder (sich) vorlesen (lassen).

Geändert von Neuanfang (25.03.2022 um 20:07 Uhr) Grund: Alle Leut ...alle Leut ...lesen heut
Alt 25.03.2022, 21:24
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Le Petit Prince *LPP* ist ja das Original....
Du hast da eine feine kleine Erinnerung @Jolien.

Das Buch können Groß und klein gut und gern mitlesen und nachmalen oder (sich) vorlesen (lassen).
Ich kenne mich nicht so aus mit Kindern, aber ich denke mir, dass man "Der kleine Prinz" Kindern vorlesen könnte, die noch nicht in der Schule das Lesen gelernt haben. Du kannst das besser beurteilen...

Jolien
Alt 25.03.2022, 22:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Der kleiner Prinz (Deutsch) von Antoine de Saint Exupéry
Le Petit Prince (Französisch), 1991, ISBN 3-506-46407-8, 104 Seiten
Es dürfte eines der am meisten übersetzten Bücher weltweit sein.

Jolien
Es gibt wohl nur noch die Bibel und den Koran, die häufiger übersetzt wurden.

Der "Kleine" ist schon ein Herzensbuch - zum Anschauen und Mitlesen, Träumen und Freisein.

Geändert von Neuanfang (25.03.2022 um 22:52 Uhr) Grund: Elefant Schlange Blume Schaf
Alt 27.03.2022, 18:49
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich möchte auch noch ein weiteres Buch aus meinem Freundeskreis empfehlen, das mein langjähriger niederländischer Brieffreund verfasst hat, der Philosoph und Amateursportler ist.

Es ist inhaltlich das gleiche Buch, aber es gibt eine niederländische und eine englische Ausgabe davon. Auf Deutsch gibt es das Buch leider nicht.

1. Henk bij de Weg, Hardlopen met mijn geest, 2012, 145 Seiten, ISBN 978-90-484-2380-2, Free Musketeers Verlag.

2. Henk bij de Weg, Running with my mind, 2013, 151 Seiten, ISBN 978-1-62772-969-7, PublishAmerica Verlag.

Das Buch ist einführend geschrieben, es setzt keine Philosophie Vorkenntnisse voraus. Mit einer höheren Schulbildung z.B. kann man das verstehen. Ich selbst habe die niederländische Ausgabe ganz gelesen.

Er schreibt auf der Buchrückseite:

"The mind is a strange instrument. You can't only think with it, you can also run with it. ... The mini essays in this book are about what you can do with your mind and what your mind does with you; how the mind makes you what you are and what you do; and how other factors determine you and your actions. The book adresses a veriety of themes such as the influence of the unconscious, free will, your identity, and responsibility."

Fragen an den Autor: www.bijdeweg.nl (Er spricht und schreibt fließend Deutsch!)

Jolien

Geändert von Jolien (27.03.2022 um 19:56 Uhr)
Alt 30.03.2022, 15:48
registrierter Besucher

@Jolien - Respekt
der Name *bij de Weg* klingt auf den ersten Blick bewegt und bewegend,
nach einem, der sich auf den Weg macht oder auf dem Weg ist. Oder dabei (nach)denkt.

Es wäre eine Leseprobe wert...

Geändert von Neuanfang (30.03.2022 um 15:49 Uhr) Grund: Lauf- und Leseprobe halten in BeWEGung
Alt 07.04.2022, 20:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

2 treue Wegbegleiter für Hobby - Interessierte an der Astronomie

Beide Bücher, die ich jetzt empfehle, haben mich intensiv begleitet, damals als ich Astronomieclub-Mitglied war. Auch heutzutage nehme ich sie gerne zum Nachschlagen zur Hand.

1. Hans-Ullrich Keller, Wörterbuch der Astronomie, Kosmos-Verlag, 1. Auflage 2005, 142 Seiten in Farbe!!

Alle wichtigen Astronomie-Begriffe verständlich erklärt.

2. Hans-Ullrich Keller, Kompendium der Astronomie, Kosmos-Verlag, 6. Auflage 2019, 284 Seiten in Farbe!!

"Zahlen, Daten, Fakten" werden präsentiert und erläutert. Ein besonderes Highlight des Buches sind die Vorschauen auf zukünftige Sonnen- und Mondfinsternisse. Deswegen ist es wichtig, die aktuelle Auflage des Buches zu benutzen. Das ist mein Lieblings-Astronomiebuch! :-)

Jolien

Geändert von Jolien (07.04.2022 um 20:09 Uhr)
Alt 13.04.2022, 15:34
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich 'studiere' gerade Dogen's Shobogenzo.
Alt 18.04.2022, 15:30
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich möchte diesmal einen Roman empfehlen, der von dem 12-jährigen Mädchen Stella handelt, das zu Besuch in Namibia ist.

Der Autor Elmar Rixen ist Amateurastronom und arbeitete damals als Grundschullehrer, außerdem gab er VHS-Vorträge über klassische Musik.

Zur Einleitung des Buches schreibt er: "Dieses Buch soll jungen Leuten und allen Interessierten die Wunder des gestirnten Himmels und die exotische Natur Namibias näher bringen. Die Hauptperson STELLA ist irgendwie nicht von dieser Welt. Sie ist wie ein STERN, der für all kurze Zeit all seine Energie abstrahlt und dann erlischt."

Elmar Rixen, Stella, 371 Seiten, Edition Octopus, 1. Auflage, 2007, ISBN: 978-3-865-82-455-4

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »