Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 12:38
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Aha,

also war das ein konreter Fall aus der letzten Saison. Ich hatte das so aufgefasst, als wenn hier über einen "möglichen" Fall der aktuellen Saison gesprochen wird.

Tschuldigung das ich das falsch verstanden habe. Aber ich gebe dem Antrag auf einen "Tausch" kaum Chancen, da ich diesen auch für sportlich nicht begründet halte.
Alt 29.03.2007, 12:43
christophtt christophtt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
kann eine solche Regelung, wie von Dir (großes Lob dafür) vorgeschlagen, denn nicht auch für die Schnittstelle Bezirk/Kreis eingeführt werden.

Regelung:
Möchte eine Mannschaft, die sportlich für die Bezirksliga/Bezirksklasse des Bezirkes Düsseldorf qualifiziert ist freiwillig in den Kreis absteigen wird diesem stattgegeben, wenn der freie Platz von einer Mannschaft aus dem gleichen Kreis eingenommen wird. Dem Kreis wird dann nach Abwicklung aller Anwärterplätze (egal für welche Kreise9 als letzte Maßnahme vor Annahmeschluß (12.06.2007) ein zusätzlicher Platz für eine Ersatzmannschaft in der Bezirksklasse eingeräumt.

Würde die Abwicklung nicht an das Ende gesetzt werden gäbe es Probleme!
Würde am zufälligen Tage des freiwilligen Abstieges der nächste Anwärter nur vorgezogen ginge dem Kreis am Ende eventuell doch ein Platz verloren, wenn der Anwärter ohnehin aufgestiegen wäre!
Damit wird dann auch verhindert, dass solche freiwilligen Abstiege künstlich an das Ende der Frist verlegt werden um für den Kreis dann die höchstmögliche Zahl an Bezirksklassenaufsteigern zu erhalten.
Diese Taktiererei macht nur Ärger und auch keinen Sinn.

Zur Übersichtlichkeit der aktuellen Anwärter kann auch der nächste Anwärter des Kreises in die Bezirksklasse eingeteilt werden und alle anderen Anwärter des Kreises auf die Stelle des nächsthöheren Anwärters aus diesem Kreis gesetzt werden. Dies wäre zur Planungssicherheit und Offenheit für alle wahrscheinlich die beste Lösung

Wenn die Kreistermine unterschiedlich sind, hätten sonstauch die Kreise ungleiche Bedingungen. Und dies darf nicht sein!

Frist: Hier sollte es eventuell eine frühere Frist als für Auffüllung durch Rückzüge geben. (Z.B. Freiwilliger Abstieg im Kreis Düsseldorf: 31.05.) geben.
Wenn man möglichst spät freiwillig absteigt, geht man doch das Risiko ein, dass es keinen Anwärter aus diesem Kreis mehr gibt. Dann kann man das natürlich nicht mehr machen.
Trotzdem halte ich diese Regelung für die gerechteste von allen, weil damit die Klassenzugehörigkeit nicht durch den Zeitpunkt des freiwilligen Abstieges beeinflusst wird.
Alt 29.03.2007, 12:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
Aha,

also war das ein konreter Fall aus der letzten Saison. Ich hatte das so aufgefasst, als wenn hier über einen "möglichen" Fall der aktuellen Saison gesprochen wird.

Tschuldigung das ich das falsch verstanden habe. Aber ich gebe dem Antrag auf einen "Tausch" kaum Chancen, da ich diesen auch für sportlich nicht begründet halte.
Der Abstieg aus der Bezirksliga richtet sich doch auch danach, wie viele Mannschaften aus der Landesliga absteigen. Wäre das sportlich begründet?

Wenn sich eine Mannschaft die Klasse möglichst frei aussuchen darf, dann gibt es weniger Mannschaften, die in ihrer Gruppe völlig überfordert sind. Denn solche Spiele machen keinen Spaß. Wer will schon, damit man nicht komplett zurückziehen muss, ein Jahr lang durch die Gegend fahren und sich eine Klatsche nach der anderen abholen...
Alt 29.03.2007, 12:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

der Abstieg ist immer sportlich begründet. Schlisslich werden vor der Saison die Abstiegsquoten festgelegt. Ich erinnere mich an Zeiten, da sind durch Zusammenschlüssen von Kreise und Bezirken bis zu sechs Mannschaften abgestiegen.

Aber immer von unten nach oben gezählt. Es steigt ja nicht der letzte einer KLasse ab in Abhängigkeit zu der Kreiszugehörigkeit des Absteigers aus der LL. Also kann / darf auch nicht der Aufsteiger in Abhängigkeit zum Kreis genommen werden.

Sonst könnte man ja direkt sagen, wenn aus der Bezirksklasse ein Verein des Kreises Bergisches Land absteigt darf dafür ein Qulifikant des gleichen Kreises aufsteigen. Wenn keiner aus dem Kreis absteigt, dann steigt auch keiner auf ?

Ich meine (zumindest auf unseren Kreis / Bezirk) bezogene Regelungen mit der alles nur mögliche auch gemacht wird. Nur wenn in der unteren Klasse kein Platz frei ist dann geht es auch nicht. Notfalls muss man auch mal ne driet Saison (wir haben nur einen Punkt geholt weil wir auch 1 - 2 verloren haben) durchziehen.

Wobei man ja auch sagen muss, das so ein Abstieg nicht plötzlich passiert und man in weider Vorraussicht sich schonmal auf einen solchen einstellen muss und dann auch dahin gehend planen kann.
Alt 29.03.2007, 13:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Hi,

der Abstieg ist immer sportlich begründet. Schlisslich werden vor der Saison die Abstiegsquoten festgelegt. Ich erinnere mich an Zeiten, da sind durch Zusammenschlüssen von Kreise und Bezirken bis zu sechs Mannschaften abgestiegen.
Eine solche vorgeschlagene Regelung würde auch vor der Saison festgelegt werden.

Zitat:
Aber immer von unten nach oben gezählt. Es steigt ja nicht der letzte einer KLasse ab in Abhängigkeit zu der Kreiszugehörigkeit des Absteigers aus der LL. Also kann / darf auch nicht der Aufsteiger in Abhängigkeit zum Kreis genommen werden.

Sonst könnte man ja direkt sagen, wenn aus der Bezirksklasse ein Verein des Kreises Bergisches Land absteigt darf dafür ein Qulifikant des gleichen Kreises aufsteigen. Wenn keiner aus dem Kreis absteigt, dann steigt auch keiner auf ?
Für so eine überzogene Regel besteht keine Notwendigkeit. Vorteile hätte sie nicht. Außerdem geht es nicht um die Direktaufsteiger, sondern nur um die Nachrücker.
Die Regel wäre für alle gleich und jeder hat eine theoretische Chance, aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen.

Zitat:
Ich meine (zumindest auf unseren Kreis / Bezirk) bezogene Regelungen mit der alles nur mögliche auch gemacht wird. Nur wenn in der unteren Klasse kein Platz frei ist dann geht es auch nicht. Notfalls muss man auch mal ne driet Saison (wir haben nur einen Punkt geholt weil wir auch 1 - 2 verloren haben) durchziehen.

Wobei man ja auch sagen muss, das so ein Abstieg nicht plötzlich passiert und man in weider Vorraussicht sich schonmal auf einen solchen einstellen muss und dann auch dahin gehend planen kann.
Muss man also warten, bis eine Mannschaft aus dem eigenen Kreis in der Anwartschaft vorne steht und dann schnell freiwillig absteigen, aber bevor eine andere Mannschaft zurückzieht? Das ist doch ein unnötiger Aufwand.
Alt 29.03.2007, 13:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klar,

das wäre wirklich ein unnötiger Aufwand. Daher halte ich ja die derzeitige "Regelung" für in Ordnung.

Alles andere führt meiner Meinung nach schnell zu komischen Konstellationen und die sind (ähnlich wie interne Duelle zweier Mannschaften eines Vereins) schnell Anlass zu Spekulationen.
Alt 29.03.2007, 15:10
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von christophtt Beitrag anzeigen
Selbstverständlich liege ich richtig, oder selbstverständlich wird man auf Wunsch eine Klasse tiefer eingeordnet?
Selbstverständlich liegst Du richtig. Die Mannschaft wird gestrichen.
Alt 29.03.2007, 15:37
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Klar,

das wäre wirklich ein unnötiger Aufwand. Daher halte ich ja die derzeitige "Regelung" für in Ordnung.

Alles andere führt meiner Meinung nach schnell zu komischen Konstellationen und die sind (ähnlich wie interne Duelle zweier Mannschaften eines Vereins) schnell Anlass zu Spekulationen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, muss ich dem Markus mit all seinen Ausführungen recht geben.
Ein freiwilliger Abstieg von Verbandsebene auf Bezirksebene kann es nur geben, wenn alle Bezirke sich einig sind, diesen aufzufangen, egal durch welche Mannschaft der frei werdende Platz dann belegt wird. Die Bezirke müssten diesen Fall dann nämlich in ihrer Auf- und Abstiegregelung fest verankern.
Ein freiwilliger Abstieg von Bezirksebene auf Kreisebene kann es nur geben, wenn alle Kreise dieses Bezirkes sich einig sind, diesen aufzufangen, egal durch welche Mannschaft der frei werdende Platz dann belegt wird. Die Kreise müssten diesen Fall dann nämlich in ihrer Auf- und Abstiegregelung fest verankern.
Der von Ludger konstruierte Fall ist m.E. nicht nur nicht durchführbar sondern auch ungerecht.
Die vom Bezirk Düsseldorf durchgeführte Praxis (freiwilliger Abstieg von BL in BK) bedurfte eines mehrheitlich angenommenen Antrages.
Ich empfehle hdd diesen im Kreis Siegen zu stellen, da er sich überall (wo ich Kenntnis davon habe) bewährt hat.
Und zum Schluß noch ein Beispiel: Der TTC Hückelhoven stieg letzes Jahr aus der LL ab. Aufgund der vorhandenen Praxis durfte er direkt in die BK absteigen. Die KL musste ihm verwehrt werden, da sich die Kreise des Bezirkes Düsseldorf eben auch nicht einig sind. Und so steigt er denn dieses Jahr in die Kl ab. Mein Kommentar: Keiner.

Gruß
Bernd
Alt 29.03.2007, 16:36
altabadia altabadia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

altabadia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bernd

Hückelhoven ist schon vor längerer Zeit aus der Landesliga abgestiegen !!!

Gruß altabadia
Alt 29.03.2007, 17:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von altabadia Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

Hückelhoven ist schon vor längerer Zeit aus der Landesliga abgestiegen !!!

Gruß altabadia
Sorry Werner, hab Euch verwechselt.
Wollte auch nur beschreiben, dass ich es persönlich blöd finde Mannschaften zu zwingen in Spielklassen zu starten, wo sie gar nicht spielen wollen und auch nicht reingehören.

Gruß
Bernd

Geändert von Bernie Bär (29.03.2007 um 17:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »