Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2019, 13:39
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Auch ohne solche Schiris, wird es diese Sportart geben und sie wird dadurch nicht weniger schön oder interessant.
Ohne Spieler - wird sie nicht funktionieren.
Einen guten Schiri, merkt man gar nicht im Spiel.
Vielleicht nochmal zu verstehen:
Der Schiri ist grundsätzlich der Diener im Sport und nicht der Hauptakteur. Er ist sowas wie "Hausmeister".
Er dient dem Tischtennis und nicht: Tischtennis ist für den Schiri da!

Wenn er dann in das Geschehen eingreift und normalen Spiellauf stört, Fehlentscheidungen trifft, dann hat er da niemanden gedient und hat da eigentlich auch nichts verloren. Gilt für Tischtennis, Fußball, Handball, Boxen usw. usw.
Also, es gibt gute Schiris und auch die, die Sport nicht braucht. Eigentlich keiner braucht sie.
Also, dass dir mal ein Perspektivwechsel gut tun würde steht fest!

Deine Aussagen wirken so, als seist du von dir als Alphatier äußerst überzeugt.
Zumindest kommt es so bei mir an und passt zu deiner Wahrnehmungswelt als Arbeitgeber und Entscheider, die mir etwas überzogen daher kommt und das weil:

Ein Schiedsrichter ist ein ganz normaler und jedem Spieler gleich gestellter Mensch.
Würde ich Schiedsrichter sein, was ich nicht bin,
dann würde ich dir aber mal ein ganz ein anderes Tönchen pfeifen,
wenn du mich als Hausmeister (ein ehrbarer Beruf im Übrigen,
der nur durch solch despektierliche Aussagen diskreditiert wird)
und Diener des Sports bezeichnest!
Ob der Spieler Hauptakteur (Wayne) ist oder nicht,
ob Tischtennis mit oder ohne Schiedsrichter stattfinden kann oder nicht:

Überleg dir mal, was so ein Schiri tut und für welchen Preis er sich hergibt.
Für den Großteil der Spieler kommt Tischtennis nach dem Klogang,
um bei deinem HIERARCHISCHEN VERGLEICH
zwischen Spieler und Schiedsrichter zu bleiben.
Was soll da ein Schiedsrichter denken?
Ich finde, wir sollten jedem Schiedsrichter auch dann Respekt zollen,
wenn er sich offensichtlich vertut.
Oder hast du noch nie einen Ball am Netz oder an der Kante gesehen
und dein Gegner war anderer Meinung,
und zwar ohne dass das einer von euch mit Absicht getan hat?

Und ja, es kommt vor, dass sich ein Schiri inszeniert!
Tja, der ist halt auch da.
Würde es dir nicht auch mal in den Fingern jucken,
von deinem erlernten Wissen Gebrauch zu machen?
Die Frage ist nie nach dem ob,
sondern immer nach dem wie und dort trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)

Also, lass mal alle Fünfe gerade sein und nimm dich nicht so wichtig.
Man kann sich ja ruhig mal aufregen und seinen Brass hier loswerden.
Da bin ich auch nicht besser als du
Alt 23.01.2019, 13:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
...
Mit unserem Fall ist dein Beispiel nicht vergleichbar. Eine falsche Tatsachenentscheidung ist kein absichtliches Fehlverhalten (3)!
...
Muss nicht sein, kann aber sein!
Alt 23.01.2019, 13:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Muss nicht sein, kann aber sein!
Vollkommen richtig: "Eine falsche Tatsachenentscheidung muss kein absichtliches Fehlverhalten sein!"

Hier geht Petar aber einfach davon aus. Ohne dass er/wir wissen, was an Punkt (2) Handtuchgate dran ist.
Alt 23.01.2019, 15:28
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vollkommen richtig: "Eine falsche Tatsachenentscheidung muss kein absichtliches Fehlverhalten sein!"

Hier geht Petar aber einfach davon aus. Ohne dass er/wir wissen, was an Punkt (2) Handtuchgate dran ist.
Nein, ich gehe nicht davon aus.
Ich schließe es aber auch nicht automatisch aus. Ich lasse es offen.
1) Eine falsche Tatsachenentscheidung muss kein absichtliches Fehlverhalten sein.
Vollkommen richtig!
aber -
2) Eine falsche Tatsachenentscheidung kann absichtliches Fehlverhalten sein.
Warum schließt man die Möglichkeit ganz aus? (nicht nur in dem Fall!)
Alt 23.01.2019, 15:45
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Also, dass dir mal ein Perspektivwechsel gut tun würde steht fest!

Deine Aussagen wirken so, als seist du von dir als Alphatier äußerst überzeugt.
Zumindest kommt es so bei mir an und passt zu deiner Wahrnehmungswelt als Arbeitgeber und Entscheider, die mir etwas überzogen daher kommt und das weil:

Ein Schiedsrichter ist ein ganz normaler und jedem Spieler gleich gestellter Mensch.
Würde ich Schiedsrichter sein, was ich nicht bin,
dann würde ich dir aber mal ein ganz ein anderes Tönchen pfeifen,
wenn du mich als Hausmeister (ein ehrbarer Beruf im Übrigen,
der nur durch solch despektierliche Aussagen diskreditiert wird)
und Diener des Sports bezeichnest!
Ob der Spieler Hauptakteur (Wayne) ist oder nicht,
ob Tischtennis mit oder ohne Schiedsrichter stattfinden kann oder nicht:

Überleg dir mal, was so ein Schiri tut und für welchen Preis er sich hergibt.
Für den Großteil der Spieler kommt Tischtennis nach dem Klogang,
um bei deinem HIERARCHISCHEN VERGLEICH
zwischen Spieler und Schiedsrichter zu bleiben.
Was soll da ein Schiedsrichter denken?
Ich finde, wir sollten jedem Schiedsrichter auch dann Respekt zollen,
wenn er sich offensichtlich vertut.
Oder hast du noch nie einen Ball am Netz oder an der Kante gesehen
und dein Gegner war anderer Meinung,
und zwar ohne dass das einer von euch mit Absicht getan hat?

Und ja, es kommt vor, dass sich ein Schiri inszeniert!
Tja, der ist halt auch da.
Würde es dir nicht auch mal in den Fingern jucken,
von deinem erlernten Wissen Gebrauch zu machen?
Die Frage ist nie nach dem ob,
sondern immer nach dem wie und dort trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)

Also, lass mal alle Fünfe gerade sein und nimm dich nicht so wichtig.
Man kann sich ja ruhig mal aufregen und seinen Brass hier loswerden.
Da bin ich auch nicht besser als du
Ich weiß ehrlich nicht wie du dazu gekommen bist, mich durch mein Post als Alphatier, Entscheider und Arbeitgeber zu bezeichnen. :-)
Tischtennis ist eine sehr schöne Sportart und wird auch in niedrigeren Spielklassen absolviert. Dort, wo es keinen offiziellen Schiedrichter gibt.
Also, Tischtennis wird doch in der Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga usw. auch ohne geprüfte Schiedrichter gespielt? Sind wir beide uns da einig?
Die Hauptakteure sind doch die Spieler. Oder? Es wird gespielt, gezählt, gewonnen, verloren...
Vielleicht siehst du das nicht als Tischtennis?
In höheren Klassen gibt es 1-3 Schiedrichter.
Wird in den Klassen anders gespielt oder gezählt (nur weil die Schiedrichter dabei sind?) Gelten da andere Regeln?
Wenn es die gleiche Sportart ist, dann sind die Schiedsrichter keine Hauptakteure, sondern die dienen der Sportart. Es ist nichts verwerfliches dabei, solange sie nicht zu Hauptakteuren werden und Tischtennis und Spieler dadurch zweitrangig werden. Das braucht Sport nicht.

Ich nehme mich überhaupt nicht wichtig. Tischtennis dagegen ist mir schon wichtig und ich habe es gerne.
Alt 23.01.2019, 15:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also, Tischtennis wird doch in der Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga usw. auch ohne geprüfte Schiedrichter gespielt? Sind wir beide uns da einig?
Die Hauptakteure sind doch die Spieler. Oder? Es wird gespielt, gezählt, gewonnen, verloren...
... gemeckert, gestritten, Protest eingelegt...
Zitat:
Wird in den Klassen anders gespielt oder gezählt (nur weil die Schiedrichter dabei sind?) Gelten da andere Regeln?
"Wir sind hier doch nicht in der Bundesliga!"
Tatsächlich wird den Regeln unterschiedlich Geltung verschafft.
Zitat:
Wenn es die gleiche Sportart ist, dann sind die Schiedsrichter keine Hauptakteure, sondern die dienen der Sportart. Es ist nichts verwerfliches dabei, solange sie nicht zu Hauptakteuren werden und Tischtennis und Spieler dadurch zweitrangig werden. Das braucht Sport nicht.
Und noch einmal: Würde es diese Spieler (in allen Bereichen) nicht geben, die Regeln bewusst überschreiten, weil sie so schwer zu kontrollieren sind oder Übertretungen geduldet werden, hätten wir diese Diskussion nicht.
Alt 23.01.2019, 16:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Und noch einmal: Würde es diese Spieler (in allen Bereichen) nicht geben, die Regeln bewusst überschreiten, weil sie so schwer zu kontrollieren sind oder Übertretungen geduldet werden, hätten wir diese Diskussion nicht.
Ich glaube, ich verstehe, was du damit meinst.
Manche Spieler überschreiten bewusst die Regeln.
Wahrscheinlich auch... Ich gehe davon aus, dass es auch Spieler gibt, die das nicht bewusst machen. Trotzdem - sind sie dadurch auch nicht im Recht.

Aber ich denke, es gibt auch Schiedrichter die Regeln falsch definieren, deuten, z. T. auch falsch auslegen, Situationen nicht richtig sehen und bewerten.
Ob manche von den es bewusst machen - weiß ich nicht. Du etwa?
Alt 23.01.2019, 16:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Oder so...

WTTTC: Robert Gardos-Bartosz Such
https://youtu.be/Ve5B4D3Dv70

Viel Spaß dabei!
Alt 23.01.2019, 17:29
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und? Was möchtest du mit deinem Video aussagen?

Ich meine, das Video wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Aber zur Vollständigkeit: Also das Spiel im Video ist bestimmt nicht das Spiel, was wir als Fans sehen wollen. Wer daran Schuld trägt, ist aber durchaus in meinen Augen komplex. Also ich finde es generell gut, dass es wenigstens hin und wieder Schiedsrichter gibt, die bei den dauerhaft falschen Aufschlägen einiger Profis einschreiten. Es ist in meinen Augen einfach ein Unding, wenn man sich die Videos einiger Aufschläge ansieht und dann die Regeln daneben legt. Ich glaube, diese Meinung wäre auch noch mehrheitsfähig. Leider haben wir in meinen Augen auch ein Aufschlagproblem in den Profiligen, weil es viel zu wenige SR gibt, die falsche Aufschläge bemängeln. Timo Boll und Vladimir Samsonov sind Spieler, bei denen quasi 100% der Aufschläge korrekt sind. Timo Boll hat sich meiner Erinnerung nach bei der WM in Düsseldorf auch darüber beschwert, dass viel zu viele falsche Aufschläge aktuell akzeptiert werden. Wenn ich das richtig sehe, bemängelt der SR in deinem Video bei Bartosz Such den Ballwurf, der auch in meinen Augen durchaus als nicht nahezuh senkrecht angesehen werden kann. Der Spieler ändert im Laufe des Spiels nichts an dem Ballwurf, der SR ist konsequent und ändert nichts an der Bewertung.

Ist jetzt der Spieler oder der SR daran Schuld, dass das Spiel nicht so ansehnlich ist? In den meisten Sportarten würden man wohl sagen "Man muss sich als Spieler auch darauf einstellen können, wenn mal kleinlicher gepfiffen wird." Beim Tischtennis sagen viele: Die strenge Aufschlagregel steht zwar auf dem Papier, aber ändern wollen wir sie nicht und ein SR soll bloß nicht wagen, sie umzusetzen!?

Geändert von Des (23.01.2019 um 17:39 Uhr)
Alt 23.01.2019, 17:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Des

Ich sehe das ähnlich. Der Schiri bemängelt den nicht geraden Wurf und zählt dann konsequent jeden Aufschlag ab, da Such nicht gewillt ist, etwas an seiner Wurfbewegung zu ändern.
Bei Gardos hat er am Anfang auch zwei Aufschläge abgezählt. Danach hat dieser sicher umgestellt und andere Aufschläge mit sehr hohem Ballwurf gespielt. Von denen wurde keiner abgezählt.

Ich wünschte mir, dass alle Schiris in dieser Konsequenz die Aufschläge abzählen. Denn dann würden sich die Spieler ziemlich schnell in ihrem Verhalten anpassen. So hat nun dieser Schiri halt die Arschkarte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »