|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Nicht ganz vestanden (muss ich zugeben) habe ich das hier.
Man vergleicht teilweise evtl. Verbot von GLN mit dem Verbot von bestimmten Kleber usw. Das ist falsch. Ohne die Gründe dafür zu kommentieren und es auch zu bewerten, möchte ich nur kurz erinnern: - Zweifarbigeregelung wurde nicht wegen NI-Beläge eingeführt. Einstecken mussten die Spieler mit LN und Anti - Mit dem Aspect ratio wurden NI-Beläge nicht betroffen dafür aber die LN! - Auswirkungen von "grossen Ball" zeigen sich mehr beim Abwehr- (sogenannten "Materialspieler") bemerkbar. - Man versucht gerade die Option GLN zu unterbinden. Auf anderer Seite Frischklebeverbot wurde schon längst mit extrem dicken NI-Beläge oder mit sogenannten Katapulteffekt kompensiert. So, dass ein grosser Nachteil bei der "betroffenen Spieler" sich ziemlich in den Grenzen hält. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man eine Belagart oder Gattung VERBIETEN möchte, obwohl keiner von den sogenennten Störspieler in der Welt unter ersten 500 zu finden ist. Wer sollte dadurch bestraft werden? Die Hobbyspieler? Sind sie eine ernste Gefahr und Bedrohung für das Tischtennis geworden? Da könnte einer, der vom Tischtennis nicht genug versteht, gegen so einen "Belag" das Spiel verlieren? Was von eine schreckliche Vorstellung!! Gott sei Dank, die Spiele zwischen zwei "Zerstörer" werden noch nicht auf dem Bildschirm ausgetragen! Das wäre eine schlechte Werbung für unseres Sport. Leute...Leute... Was schönes und nicht schönes Tischtennis bedeutet, ist, denke ich, sehr relativ. Gerade diese Vielfalt an Spieltechniken und verschiedenen Materialen prägte diese interessante Sportart und bestickte durch die Originalität. Der Satz: "... Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normaleweise einen Effet geben würde. Stattdesen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren." - ist einfach nur IMBEZILL! Ich versuche nochmals die hohe Funktionäre in "unserem" Sport zu erinnern: Im Tischtennis geht es nicht darum, wer länger am Beinen steht und den letzten Ball nach 634 Stunden zurück spielt. Tischtennis wird durch die Taktik und Technik geprägt. Denn was macht ein Waldner anderes als beim Aufschlag oder Topspin, so zu tun als wäre mehr oder weniger Rotation drin. Er macht die Bewegung so, dass ich als Gegner glaube, da mus Rotation drin sein und sein Aufschlag ist aber doch "leer". Man müsste entweder dem guten J.O. Tischtennis verbieten, oder NI-Beläge aus dem Verkehr ziehen. Kein Belag ist so variabel und mit keinem Belag kann ein GUTER Spieler den anderen so täuschen! Fazit: weg mit Noppeninnen?! Zurück zum Barna-Schläger oder sogar zu den Kork-Geräten? Wie langweilig. Müssen wir Geschwindigkeits- und Rotationsmesser instalieren um Tischtennis zu retten? Die erste Frage stellt sich automatisch: Vor wem muss das Tischtennis gerettet werden? Eine Gruppe Mammut-Funktionäre hat lange Weile? Ich finde das Tischtennis auch so wie es gerade ist - definitiv nicht langweilig! Aber das ist auch möglich zu ändern... Nicht wahr? Geändert von Petar (23.06.2006 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab letzte Saison ja meinen ersten Ausflug als aktiver Spieler auf die Kreisebene gemacht (Kreisliga), dort kam ich im vorderen Paarkreuz nicht einmal gegen einen Glattnoppi. Meines Wissens spielt in der ganzen Klasse nur noch ein einziger mit GLN (mit dem hab ich dann auf Turnieren im Doppel dann ein wenig geräubert und viele neue Freunde gewonnen...). Dieses Jahr hab ich dann noch einmal Ersatz in der Verbandsklasse gespielt und kam gegen einen Piranja-Spieler. Die Jungs aus der ersten Mannschaft waren wirklich angetan von dem schönen Spiel, dass ich da geliefert habe, wenn auch knapp verloren. (nicht ironisch gemeint, ich hab nämlich gegen den sehr defensiven Gegner fast nur mit der VH angegriffen) Also scheint es in unteren Klassen zumindest in meiner Region nicht mehr GLN-Spieler zu geben, als in den nächsten 3 Klassen darüber. Noch weiter oben trifft man die ja eh kaum. Nur so viel dazu, als würde sich dieses Spielsystem virusartig ausbreiten...
|
||||
|
||||
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es weniger um Spieler der Senioren Kreisliga, als insbesondere um den Jugendbereich geht. Würde mich wirklich mal interessieren, welchen Anteil die tollen Erfolge von Amelie Solja auf die Bewegungen im DTTB haben!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oh, oh. Wenn glatte Langnoppen verboten werden, spielt unsere erste Mannschaft u.U. erstmal eine Klasse tiefer.
Wir haben uns quasi auf diese Belagsgattung spezialisiert Aber es wird interessant, wer mir griffigen Noppen am Besten zurechtkommt. Seltsam ist nur, dass man diese Regel nicht bei Noppen innen Belägen (Anti bzw. 20 Jahre alte Beläge) anwenden will. Ein Anti oder ein glatter Sriver verwirren mich auch gelegentlich (wenn der Schlag gut ausgeführt ist). Warum nur Noppen aussen? Zu den Drohungen, dass man dann mit TT aufhört: Das glaube ich kaum. Niemand lässt sich den Spass verderben, nur weil er einen anderen Belag spielen muss. Ich kenne nur eine Person (von ca 15 bekannten GLN Spielern), der dann wahrscheinlich nicht mehr spielt. Der Typ ist 69 und hat nur zwei Schläge: Den Druckschupf mit Scalpel + Vorhandschuss. Der lernts nicht mehr mit anderen Belägen. Naja, warten wir ab, wie hoch der Grenzwert sein wird und wann das überhaupt kommt. Vielleicht bleiben Beläge mit glatten Köpfen erlaubt, oder man macht eben die Köpfe griffig und die Hälse glatt. Oder normal griffig, aber unter Druck glatt (ala Tesa Power Strips ). Oder im dunklen Testgerät griffig, in der hellen Halle glatt. Oder bei Null Grad glatt, bei Hallentemperatur griffig (Dann gibts Hölzer mit einschaltbarem Kühlsystem ). Oder irgendwas anderes. Neubauer, Hallmark, Toni Hold und Co werden schon kreativ sein. Wer jung ist, kann sich anpassen, wer alt ist, hat halt ein wenig gelitten. |
|
||||
|
||||
das blöde für GN-Spieler ( wie mich ) ist nur die Unklarheit wann, wie und wieweit die Regelungen in Kraft treten. Ich hätte keine Probleme von meinem Scalpel wieder zurück zum Bamboo zu gehen. Mir wäre es bedeutend lieber gewesen, wenn die Regelung einfach verabschiedet worden wäre und sofort Klarheit herrschen würde wie es aussieht. So wie es jetzt ausschaut werde ich mich bestmöglich vorbereiten und vermehrt Vorhand ( mit NI ) trainieren und weiter meinen Scalpel spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da es sich bei dir um Kreisliga NRW handelt, verschiebt sich die Betrachtungsweise auch um mindestens eine Klasse nach oben. Schau bei euch mal in die 1. oder gar 2. Kreisklasse, da wirst du sicher mehr Vertreter mit GLN finden, die den ganzen Tisch mit der RH abdecken. Und wenn du dann noch alle andere Materialspezialisten dazurechnest (die dieselbe Spielweise pflegen und irgendwann auch auf GLN umsteigen), hast du schnell den von mir beschriebenen Anteil von 20-25%. Und oft tritt dieses Phänomen in manchen Teams (s. der Beitrag von RedStar) gehäuft auf. |
|
||||
|
||||
Thema 1.KK in NRW: In meiner Gruppe gibt bzw. gab es 2 GLN Spieler, einer davon war ich. Auch in den Parallelgruppen kenne ich so gut wie keine. Selbst in der 2.KK kenne ich nur 2 GLN-Spieler.
Die meisten GLN-Spieler laufen bei uns auf Bezirksebene, meistens in der BK, rum. Da gibt es kaum eine Mannschaft, die keinen Störspieler oder zumindest GLN-Spieler besitzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.