Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2020, 17:22
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

Da bin ich mal gespannt, ob das vom Einprügeln oder vom Dreck anders wird....komischerweise rohre ich ist dem Belag die Rückhand mehr durch, warum auch immer, mach Spass
Alt 13.06.2020, 12:40
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, ob das vom Einprügeln oder vom Dreck anders wird....komischerweise rohre ich ist dem Belag die Rückhand mehr durch, warum auch immer, mach Spass

Was meinst du lani?
Dreck?
rohre?
mehr durch?

What kind of language?
Alt 13.06.2020, 19:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Was meinst du lani?
Dreck?
rohre?
mehr durch?

What kind of language?
Komischerweise verstehe ich diesen Beitrag besser als manche Deiner Beiträge.
Alt 13.06.2020, 20:57
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Alt 13.06.2020, 21:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Was meinst du lani?
Dreck?
rohre?
mehr durch?

What kind of language?

Normales TT-Deutsch !
Alt 14.06.2020, 00:03
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenigstens einige verstehen mich...
also für dei annern (heisst anderen - hessisch): ich bin gespannt, wann der besagte Effekt des von Timo angesprochenen "gleichmässigen", gepaart mit weniger Klebrigkeit, Verhaltens des Belages kommt.
Und die Frage wäre dann ob das vom gleichmässigen Draufhauen oder vom Dreck kommt....

und zu guter letzt: ich schlage und ziehe deutlich bessere Rückhandschläge durch, PowerTs und auch Schlagspin (durchgerohrt). Das ging mit dem langsamen Tackiness C 2 natürlich nicht so gut, da ist der Ball meist ins Netz gegangen, oder daneben. Im langsameren Spiel merke ich wenig Unterschiede, wobei der D09c deutlich besser greift und die Spinentwicklung schon sehr hoch ist. Eine grosse Umstellung nehme ich aber nicht wahr, zumindest keine schlechte, bis auf dass es mir manchmal noch zu schnell wird.
Alt 14.06.2020, 19:51
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

... bin jetzt wieder zum Dignics 05 bzw Hard 05 zurück...

Der 09c ist gut, keine Frage, aber alles in allem kommt er mir ein bisschen zu langsam vor und die Schnittentwicklung und Dynamik hängt mir ein bissl zuviel vom Handgelenk ab, vor allem auf der Vorhand. Wahrscheinlich ist das im Profibereich mit Tuning anders aber das ist mir zu aufwendig.

Auf der RH würd ich ihn weiter verwenden aber da ist es dann doch eine Geldfrage, der Hard ist halt doch ein bissl billiger.
Alt 15.06.2020, 14:05
Evo Evo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Evo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was machst du mit dem Belag?
Alt 19.06.2020, 09:42
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab ihn gleich einem Trainingspartner gegeben.
Alt 30.06.2020, 13:36
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

also ich bin hin und hergerissen mit dem Belag... hier ein kleines Review:
ausprobiert wurde der Dignics 09C auf einem Viscaria, einem Holz mit einem eigentlich recht flachem Absprung. Getestet wurde hauptsächlich auf der Vorhand, wobei ich ab und zu auch mal gedreht habe.

Tempo: ein Biest ist er wahrlich nicht. Der Dignics 09C ist in jedem Fall bei Otto-Normal-Schlägen der langsamste unter den Dignics und Tenergy Belägen. Wenn man mal durchlädt bekommt man aber natürlich auch ordentlich Speed in die Schläge. Wo das besonders zum Tragen kommt, dazu später mehr

Spin und Grip: der D09C ist für mich der spinnigste und vor allem Griffigste Belag unter den Europäern/Japanern. Besonders auffällig war, dass mir normale Annahmen auf kurze Unterschnittaufschläge reihenweise im Netz landeten. Sobald ich den Schläger drehte und die gleiche Bewegung mit einem anderen Belag machte, klappte es wieder. Das liegt natürlich zum Einen am harten Schwamm, gepaart mit dem niedrigen Katapult, aber auch tatsächlich am Grip und der Spinanfälligkeit, da die Bälle nicht nur verhungerten, sondern auf sehr viel flacher rausgingen.
Im aktiven Spiel kann man die vorher genannte negative Seite / Herausforderung natürlich rumdrehen: Der D09C erzeugt beim eigenen Topspin enormen Spin!

Flugkurve: Das wohl beeindruckendste Merkmal des D09C's ist unweigerlich die Flugkurve! Wer denkt, dass T05, D05, MXS und Co. eine hohe Flugkurve haben, der hat noch nicht mit dem D09C gespielt! Es ist wirklich kein Vergleich. Unglaublich hoch, sodass Topspin auf Unterschnitt zum Kinderspiel wird. Durch diesen wirklich gewaltigen Unterschied ist es mir sehr oft passiert, dass der Ball bei festen TS auf US aufgrund der hohen Flugkurve (und nicht aufgrund des Tempos!) hinten rausflog.
Vorteil D09C: man kann auf US echt durchladen und muss keine Angst haben, dass der Ball im Netz landet. Der Belag ansich ist zwar langsamer, aber durch die Flugkurve kann man schneller und einfacher damit auf US spielen.

Schläge:
Topspin: hohe Kurve, langsames Tempo gewöhnungsbedürftig aber handlebar, gut kontrollierbar, hohe Sicherheit, kein Durchrutschen, potenziell weniger Durchschlagskraft

Block: Beim einfachen Hinhalten kann es durchaus passieren, dass der Ball aufgrund des geringen Katapults so vor sich hintrudelt. Belohnt wird, wer zumindest ein bisschen gegen den Ball geht. Dabei spreche ich nicht von einem Pressblock, sondern von einem minimalen Spinblock. Der Grip und die Flugkurve des Belags machen diesen Ball recht sicher und durchaus gefährlich. Noch interessanter wird es, wenn man die Zeit hat noch ein bisschen mehr dagegen zu spinnen. Gegentopspins am Tisch und leicht dahinter funktionieren sehr sicher, wenn auch hier wiederum mit weniger Tempo

Kurz-Kurz: wie oben beschrieben gewöhnungsbedürftig, kriegt man aber bestimmt hin

Fazit: der Belag ist wirklich ANDERS! So anders, dass den wenigsten der perfekte Umstieg in 2-3 Trainings gelingen wird. TS auf US und Gegentopspin überragend, passives Hinhalten, Spinanfälligkeit und teilweise extrem abweichende Reaktion auf jahrzehntelang gelernte Bewegungen schwierig. Ich finde ihn spannend, aber werde ihn wohl nicht dauerhaft spielen, da ich mich in manchen Situationen sehr unsicher gefühlt habe (Stichwort hohe Flugkurve beim Abtöten...) und ich keine Geduld habe

Geändert von creek (30.06.2020 um 13:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »