|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Die LKT XP sind eigentlich recht weich.
Weiches Untergummi und nicht zu hartes Obergummi - und trotzdem machens nen Bauch ![]() Obergummituning - ja das wäre ne Möglichkeit. Das abrubbeln ist halt ne Arbeit aber was solls *g*. Das Problem bei den XP ist nur das sie anfällig für "Blasen" sind. D.h. ich weiß nicht wie die auf der Obergummituning reagieren, ich werds aber sicher noch testen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MfG
|
|||
|
|||
|
Na prack!
Dann dürfts bei mir an den Belägen liegen wenn du sagst dir war das Holz zu schnell. Ich stufe das Chuan Holz ja eher als Off-- oder All+ Holz ein! |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir lags am Holz, spiele das alles jetzt auf meinem schön kontrollierten Blaszyck und bin begeistert. Morz tolles Gefühl nur manche Bälle bekommen ab und zu keinen Spin mit, etwas komisch.
Trotzdem da Zeug ist einfach Traumhaft, auch wenn es ziemlich teuuer is!
|
||||
|
||||
|
Hab gestern angefangen einen Stiga Mendo 2,0 mit CTE zu tunen und heute habe ich bei einem HP@ 2,0 angefangen. Einen Ausführlichen Bericht gibt es, wenn ich mal mehr Zeit habe. Nur ein paar Auffälligkeiten:
Beim Mendo scheint das Mittel nicht bis zum OG durchzugehen. Schon die Wölbung, die mit der dritten Schicht entstanden ist, ist nicht zurückgegangen. Ich hoffe, dass die Wölbung der vierten Schicht bis morgen so weit zurück ist, dass man ihn aufkleben kann. Der Schwammaplikator ist richtig mies. Man bringt fast gar nix raus. Wenn man den Stift entfernt, kommt zwar mehr raus, allerdings gleich viel zu viel. ,Mittlerweile drücke ich den Stift mit einem Schraubenzieher hinein und lasse das Mittle auf den Belag fließen. Hab zwar noch Probleme bei der Dosierung, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Mehr schreibe ich, wenn ich die Beläge fertig getunt und getestet habe.
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5 Geändert von lupo2001 (15.11.2007 um 13:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
So es wurde wieder einmal ein Schläger getunt, diesmal von meiner Freundin. Holz : BTY Chuan VH : LKT XP Pro 2,2mm RH : LKT XP Pro 2,0mm Ich wollte vorerst einmal nicht tunen, deswegen ein Testlauf meiner Freundin : Vorweg der Belag stellte sich extrem auf, und er klebt wieder nicht ordentlich am ´Holz ![]() Die RH wurde mit 5 Schichten CTE behandelt, und die VH mit 6 Schichten CTE. Abgesehen davon das er am Rand nicht ordentlich hält, ist leider folgendes aufgetreten : Der Schläger ist ECHT langsam ![]() Er klingt auch echt dumpf, und der Ball springt nicht gescheit auf. Kann es sein das es a.) daran liegt das zuviel Kleber verwendet wurde oder b.) zuviel Tuningmittel genommen wurde oder c.) eine Kombination aus beiden Der letze Schläger wurde mit 4 bzw. 5 Schichten getunt, und der ist um einiges schneller. Da die VH ein wenig langsam war, bzw. mir eben das weiche "Frischklebegefühl" fehlte haben wir eine Schicht mehr verwendet. und jetzt das ![]() ![]() Ist euch das auch schon passiert? |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich kann deine Probleme nicht verstehen.
Ich hab jetzt einen Mendo (5 Schichten) und einen HP@ (4 Schichten) getunt. Bei beiden traten diese Probleme nicht auf. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Wölbung kein bisschen zurück geht. Das machte aber auch keine Probleme beim Aufkleben. Mit nur einer Schicht auf Holz und Belag hielten beide ohne Probleme. Das Aufstellen am Rand habe ich zwar auch beobachtet, allerdings war das mit etwas Kantenband kein Problem. Wie ich schon vorher geschrieben habe, kenne ich deine Beläge nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben diese den Frischklebeeffekt (zumindest leicht) fest eingebaut. Ich kann mir vorstellen, dass man diese Beläge recht schnell übertunt (genauso, wie es bei Tensoren denke ich auch passiert). Versuch das doch mal mit ganz normalen Soft- Belägen. Vielleicht sieht das dann besser aus.
|
||||
|
||||
|
Naja, meine Überzeugung hat sich dann doch geändert. Wie lange soll CTE halten? 4 Wochen? Ich hatte meine Beläge Montag behandelt und mich die ganze Woche endlich auf meine Beläge einstelen können. Was war gestern am Spiel? Sie spielen sich komplett anders, haben keinen Effekt usw. Ich steig wieder auf Nimbus um, irgentwie hab ich da dann mehr davon.
MfG
|
|||
|
|||
|
Das Problem bei der Sache ist, dass man viel mehr Zeit braucht, als die Anleitung vermittelt. Eigentlich braucht man zuerst ein Grund-Tuning, dafür muss man sich mindestens eine Woche Zeit lassen, eher noch länger. In den ersten 1-3 Tagen ein paar Schichten drauf. Allerdings nicht so viele, wie man für den optimalen Effekt haben will. Dann so lange liegen lassen, bis die Wölbung vollständig zurückgegangen ist. Das kann schon, abhängig von verwendeten Menge, 1-2 Wochen dauern.
Erst dananch mit dem Feintuning beginnen und ja nach Bedarf noch ein paar Schichten drauf. Dann ist der Effekt wesentlich stärker sein, als wenn man die gleiche Menge CTE bereits am Anfang auf einmal verwendet. Dann je nach Bedarf immer wieder einzelne Schichten, um den Effekt aufzufrischen. Ich habe CTE bei einem Friendship Higher I 2,0 u. einem Sriver 1,9 angewendet und bei beiden war es so, dass erst nach der zweiten Behandlung der Frischklebeeffekt wirklich gut vorhanden und auch von mehrwöchiger Dauer war. Allerdings muss man danach beim "Auffrischen" vorsichtig sein muss, da wirklich eine gering Menge genügt und die Beläge sonst schnell zu weich werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

,