|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2024 (22.11. - 29.11.2024 Helsingborg, SWE)
A.Kaufmann ist der einzige nich-China Mensch im Finale.
Respekt! |
|
|||
|
|||
Stimmt, da gingen im sechsten Satz einige "Bigpoints" nur ganz knapp auf der linken Seite neben den Tisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will es mal so ausdrücken: Die U19-Halbfinalistinen wie Hana Goda, Zong GeMan und Annett Kaufmann haben alle das Zeug, im Damenbereich in der erweiterten Weltspitze mitzuspielen im Bereich der Top20, wenn sie sich weiter gut entwickeln. Aber für ganz nach oben wird es nicht reichen. Yao RuiXuan dagegen hat das Potential, eine weitere gute Entwicklung vorausgesetzt, wovon ich ausgehe, für eine künftige Nummer 1 im Welttischtennis. Yao RuiXuan hat in Helsingborg fast ausschliesslich überragende Spiele abgeliefert. Sie verfügt über enorme technische Fähigkeiten, die ich bei dem U19er-Feld so nicht gesehen habe. Zu den Finals: Trotz der überragenden Klasse von Yao RuiXuan wird das Finale für sie kein Selbstläufer, denn sie und Hu Yi kennen sich sozusagen aus dem Effeff und trainieren seit fast 2 Jahren fast täglich miteinander. Bei Turnieren gingen ihre Spiele oft über die volle Distanz. Yao RuiXuan ist natürlich die Favoritin. Aber ein Riesenkompliment natürlich auch an Hu Yi. Ihre Geschichte ist, wie ich hier schon einmal angedeutet habe, ganz speziell, weil sie lange keine Kaderspielerin war und sich alles autodidaktisch und in ihrem Provinzteam selbst beigebracht hat (und was dann hier einen Spaßvogel bemüßigt hat, sie als "Provinz-Chinesin" zu bezeichnen). Wenn man sich im chinesischen Tischtennis auch nur ein bisschen auskennt, weiss man, wie unfassbar schwer es ist, sich auf diese Art durchzusetzen. Ich habe Riesenrespekt vor der Courage dieses junge Mädchens und bin froh, dass man ihre Klasse rechtzeitig erkannt hat. Nach dem Gewinn der Asien-Meisterschaft ist nun die (mind.) Vizeweltmeisterschaft ein weiterer Riesenerfolg für sie. Beide Spielerinnen unterscheiden sich auch in ihrem Mindset. Yao RuiXuan ist eine ruhige und sehr kontrollierte und eher introvertierte Spielerin, während Hu Yi eine unglaublich energiegeladene Spielerin ist, die sich mit ständigen Anfeuerungsrufen pusht (was ihnen übrigens nicht "beigebracht" wird, wie hier jemand geschrieben hat, sondern was lediglich als eine Möglichkeit an Hand gegeben wird, um die Dynamik des eigenen Spiels besser kanalisieren zu können). Hu Yi hat aber schon so "laut" gespielt, bevor sie zum Jugend-A-Kader stieß, weil sie eben ein von Energie sprühendes Mädchen ist. Es ist ihre Spielweise. Was das U19-Finale betrifft, so ist es für mich eine Riesenüberraschung, dass Zong GeMan das Finale erreicht hat. Sie war im Frühjahr bei der Asien-Meisterschaft in Topform, wurde dann aber nach dem China-Smash von einer starken Halsentzündung erwischt, was sie stark zurückgeworfen hat. Auch bei dieser WM kam sie zunächst nichtin Form und hat beide Einzel im Team-Wettbewerb gegen Südkorea verloren, was das Aus bedeutete. Auch in ihren anderen Spielen musste sie sich sehr quälen. Zong GeMan ist aber schon immer eine exzellente Doppelspielerin. Und das konnte sie hier großartig unter Beweis stellen, denn sie holte hier die Weltmeistertitel sowohl im Doppel als auch im Mixed, was ein toller Erfolg nach der Enttäuschung im Team ist. Dass sie nun auch im Einzel das Finale erreicht hat, ist eine tolle Überraschung, denn hier hatte ich andere erwartet, eine Goda, Qin, Park oderYoo. Zong GeMan steht in der innerchinesischen Rangliste noch nicht in den Top-50, hat aber noch gutes Potential Dass Annett Kaufmann das Finale erreicht hat, ist dagegen für mich keine Überraschung, ich hatte das hier ja auch schon vor Wochen gepostet. Gratulation für diesen Erfolg an Annett. Sie konnte Yeh Yi-Tian im Einzel schlagen, gegen die sie im Team verloren hat und hat die Gunst des Momentes genutzt. Im Finale ist sie für mich nun die klare Favoritin, alles andere als ein Sieg von ihr wäre für mich eine Überraschung. Allerdings würde dann das Duell der Beiden bei dieser WM 1:1 stehen, denn GeMan hat ja gemeinsam mit Qin YuXuan das Doppel gegen Kaufmann/Hursey gewonnen, was schliesslich auch zum Tiel führte. Generell kann man sagen, dass der U19-Wettbewerb halt doch etwas gelitten hat, dass hier gleich eine ganze Armada der besten asiatischen Spitzenspielerinnen gefehlt haben (wie bspw. Miwa Harimoto, Yuna Ojio, Misuzu Takeya, Wang XiaoNan, Yan YuTong, Ding YiJie und gleich eine Reihe der starken jungen Südkoreanerinnen) Und leider wurde jene Chinesin, die hier bei der WM deutlich die stärkste im U19-Bereich war, nämlich Xu Yi, nicht im Einzel eingesetzt, was sehr schade war, denn sie wäre für mich die absolute Topfavoritin gewesen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sie Kaufmann bisher immer geschlagen hat. Dagegen war die Qualität des U15-Wettbewerbes ungleich höher, denn hier war im Gegensatz zum U19-Wettbewerb nahezu die gesamte Weltelite der jungen Mädchen am Start. Und die mit Abstand beste Spielerin des Turniers, übergreifend über U19 und U15, war (zumindest bis zum Finale) ganz klar Yao RuiXuan, die wie gesagt, hier wohl auch das U19-Turnier gewonnen hätte. Die Wettbewerbe der Jungs wurden diesmal komplett von China dominiert und hier kann man die nächste Generation schon erkennen und das hier so oft beschworene Ende der Dominanz bei den Herren wird, so glaube ich, ganz sicher nicht stattfinden, denn der Abstand zu den jungen Europäern ist bei dieser Jugend-WM nach meinen Erkenntnissen größer denn je. Geändert von Wolf11 (29.11.2024 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe den Iraner gesehen, der ist in fast allen Disziplinen bärenstark. Erstaunlich, hat der im eigenen Land gute Trainingspartner?
|
|||
|
|||
Du schreibst über Zong Geman:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man ein schwaches U19 Feld bei den Mädchen mit dem Fehlen von Spielerinnen wie Miwa Harimoto rechtfertigen tut müsste man dann nicht auch bei den Jungs eine Felix Lebrun aufzählen oder ist der schon zu alt? Ob dann die Dominanz der Chinesen noch so groß wäre ?
Zudem bin ich mal gespannt ob Kaufmann wirklich die klare Faforitin ist. Sie liegt vom Spielstiel GeMan sicher besser als Mia. |
|
|||
|
|||
War es eigentlich zu erwarten, dass Huang das U19-Finale bei den Jungen so dominieren würde? Wen Ruibo hat ja beim WTT Contender in Muscat kürzlich immerhin das Finale erreicht. Hier ist er aber ziemlich abgekocht worden.
|
|
|||
|
|||
Finale bei einer WM, möchte nicht wissen, welchen Druck die beiden jetzt fühlen. Ich hätte da vorsichtig gesagt, gehörigen Respekt. Also auf geht es.
|
|
|||
|
|||
Schneller 1. Satz für Kaufmann, nach 6:4 11:4...So einfach wird es vermutlich nicht weitergehen.
|
|||
|
|||
Vor allem wenn Wolf sie noch so unter Druck setzt als klare Favoritin ;-)
Aber ich glaube mal nicht dass die Chinesen einen Spieler/in zu einer WM schicken der/sie keine Chance hat das zu gewinnen. Wolf stapelt da sicher tief damit er bei Sieg von Geman sie entsprechend hochloben kann. Wenn Annette das schafft dann hat sie eine gleichaltrige Chinesin geschlagen die aus Millionen Talenten ausgewählt wurde. Egal wie, ist ein toller Jahresabschluss für Annette nach erfolgreichem Abi und tollem Olympia. . |
Lesezeichen |
|
|