|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)
Also ich fand die Auslassungen der beiden sehr interessant, bis auf etwas schwer verständliche Sprache von Martho, aber da sind viele Postings von Turboblubb noch schlimmer !
|
|||
|
|||
Ich spiele schon zwei jahre nicht mehr, Baue aber ab und an noch holzer und fysika war davor schon ein selbststandige andere interesse. Nur mehr konzeptuell als mathematisch.
Mein eigene holzklangtest ist auch etwas einfacher, Das holz habe ich fest bei die griff blatt ubergang. Dann klopfe ich dem griff an mit die andere hand mit das blatt an ein meiner ohre. Das blatt gibt dann verstarckt ein hohere oder tiefere klang.. Analoog änderende tone sind zum beispil möglich mit ein vinyl schallplatte wenn mann diese mit finger hin und her bewegt, mal schnell mal langsam, analoog verschnellend und verzögerend. (Clock)Zeitsfenster ablesend fur ein ganzes fragment und fur einzelne tone änderen sich dann alle gleich (relativ zum clock als fysikalischen ding auch womit die verhaltniss gleich bleiben aber die tone änderen sich doch gleitend, analoog an die beschleunigingen und verzögerungen korrespondierend an die rotatatioszeit,. Weil die nadel konstant kontakt hat mit das vinyl gibt es nur kein freie nachklang wie bei reele instrumente obwohl die nachklang von instrumente auch auf das vinyl registriert ist Das timbre von musikinstruente hat pro ton meherere herzwerte aber die ton klingt widerholend nach und - glaub ich - nicht die herzwerte innerhalb jeder ton auch. Das ganze timbre mit eigene T widerholt sich und die fysikalische widerholungsfrequentz (pro sekunde) von etwas wie ein laminatschwingung bestimmt dan die ton hohe. Zeit wartet aber nicht ein sekunde bis man rechnen kann aber lauft dauernd die sekunde auch schon durch, Die ton ist nicht im timbre weil es erst mindestens ein nachklang geben muss bevor mann von ein ton sprechen kann und jede nachklang schon ein timbre hat mit deshalb ein T Timbre 1/T wenn das timbre nur ein hertzt wert hatte als einfachst denkbar. Meistens (oder immer) sind das mehrere aber nicht tausend. Geändert von Martho (16.06.2017 um 08:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein theorie ist nicht bestimmt im widerspruch wenn man die teile als ein accoustisch einzelnes system ansehen bleibt auch wenn die teile materiell schon sicthtbar getrennt sind.
Die luft verbindet beide als medium und die zusammenklang ist als geschichte auch geteilt nur schon auch registriert bevor die klang weg ist nicht hinterher noch wie das berechnen. Die haubtfreqenz mit hochste volume ist dan wo die andere frequenzen alle aus fort kommen dauernd die weitere registrationszeit. Damit bleibt es einheitlich ein acoustisch fysikalischen system aber nur nicht mechanisch oder sichtbar einheitlich wie das unterschiedt zwischen schalplatte und musikinstrumente was ich oben gemacht habe. Auch ausserhlalb die kurze ballkontaktzeit (die haubtfrequenz aus die graphische bilder)) accoustisch einheitlich aber dan nicht mehr auch mechanisch einheitlich. Es bleibt dann auf gehör und fur die aufnahme ein klang auch weil die klang immer noch zehr kurz ist aber nur langer als die ballkontaktzeit. Das machen die profile dann sichtbar. Es gibt auch noch untertone von einzelne holzschichten aber diese sind von vulume viel swacher. Wenn alle frequenzen als gleichzeitig klinkend angenommen sind währe das gesamte decibel volume auch viel hoher als die enzelne volumes und was sind dann die einzelne volues und was das gesamtvolume ? Das wurde unbestimmt sein. |
|
|||
|
|||
Kurz zusammen gefasst ist die haubt herzwert dan (wie ich es sehe) fur die phase bis zum rebound und nicht die ganze kontaktphase.
Dabei ist die registration nicht analoog, das muss mann noch selbst dabei denken. Dann ändern die herzwerten sich fliessend uber die zeit links und rechts von die "haubtwert". Einfach möglich weil es fur fysika kein mathematische constant 1 gibt. 1 ist ein mathematische constant und fur fysika ist das nur ein mathematischen idee. Nicht bestimmt auch ein fysische realität. Diese annahme korrespondiert nur durch technischen zufall mit ein nicht analoge registration wobei seitlich von die haubtherzwert ein grosseren anzahl bestimmte herzwerten uber sehr kleine zeitsinterfalle entstehen. Das sind aber kein fysische nur technische zeitseinheiten Geändert von Martho (17.06.2017 um 04:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frequenz ist definiert als statistische wert zwischen zwei zeitspunkten t fur die periode T.
Die periode T gehört deshalb auch bei die realität fur frequenz oder es sagt mit nichts . Das heisst das ein frequenz nicht 1000/sec sein kann wenn die reelle empirische periode T nur1 msec ist oder unsicher.. Man kan statistisch dann nichts sagen uber die andere 999 msec. Die frequenz kan fur ein sekunde deshalb bei einmal (1)bleiben oder tausend mal ein (1000).. Zum beispil : "die frequenz womit ich tischtennis spile ist einmal protag und einmal pro woche". Das ist doch gar kein problem oder ? Problem ist wenn einer jede tag 0,135 tischtennis spillt was passiert wenn ich einmal (1) ausschmiere uber alle sieben tage pro woche, Das hat mit die realität gar nichts mehr zu tun womit solche unsinn dann auch entsteht wenn man das macht. 1 khz ausschnieren nach 1000/sec ist deshalb auch gleich willkurlich als ausschmieren uber ein stunde oder tag womit N noch starker zunehmen wurde,. Um etwas wissenschatlich sagen zu können ist dann die frage was die realle T wert fur N ist doch gerecht oder ? Bei 1 khz habe ich deshalb angenommen N=1 , t(0) = 0 und t (1) = 1 msec. T ist dann < 1 msec oder gleich aus t(1)- t(0) = 1 msec. Kleine lettert sind die uhrwerkcoordinaten und T die zeitsabstand T zwischen diese zwei coordinate. Statt t(0) und t(1) wie bei ein stoppuhr was gleichzeitig anfangt können das auch t (2773) und t (2378) sein oder t (1) und t(2) bei andere stoppuhren oder uhrwerke, Jedenfalls mussen fur t und T die einheit gliech bleiben. Ob das 1 msec ist oder ein tag oder woche wie bei dem vorbild. Da hab ich woche und tag kombiniert aber nicht konkludiert oder vermeldet das es dann sieben mal pro woche sein muss. Das währe entweder ein luge wenn es um mir geht oder völlig unsicher ein annahme welche fur hundert prozent unsicher ein glauben von mir und durch mir fragen wurde wenn ich ein ander nur einmal ein tag am spilen sehe innerhalb und irgendwo ein bestimmte woche. Was diese person die andere tage macht weiss ich dan doch gar nicht ? Geändert von Martho (18.06.2017 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oftmal hab ich bei frequenz, Hertz, die einheiten auch angebeben gelesen
als [ / sec]. f = N [/sec] Was muss das beideuten : /sex ? Gramm per second ? Newton per second ? Frage zeigen per second ? f= N [ ? / sec ] ? Das muss sein : f=N [ 1/sec]. secunde als fysische einheit und 1 als mathematische einheit wie beim aufzählen : 1 + 1 + 1 = 3 Wofur 1 steht ist dann die folgende frage aber das ist das basis prinzip von frequenz, f= 1 khz [ /sec] ist deshalb ein mysterie weil es lest als f= 1 khz [ ? /sec]. Solch ein frage kann jeder beantworten wie es auskommt und auch [1000/sec] währe dann erlaubt. ? = 1000. Das kommt gut aus weil die sonst teils leere sekunde dann aufgefullt ist und dann stimmt die mathematica. Mit fysica hat es aber gar nichts mehr zu tun. |
|
|||
|
|||
https://www.mupload.nl/img/ialhtjltfmpja.png
So habei ich das fruher gelernt. N fur anzahll umwentelungen von ein rotor zum beispil Oder tischtennischlage (obwohl 1 khz mir zu schnell ist) Jede sekunde gibt es ein messwert [1/sek] mit bestimmete zeitseinheit und dan N (mathematische dimension) unter neunzig grad zum T dimension nicht f zum T. Bei f = 1khz gibt es ein umwentlung bei T=1 millissec von t0 ab wenn da die umwentelung jedenfalls angefangen ist. Sonst weiss ich nicht wo das zeitsdomän liegt und anderen auch unmöglich Tausend khz per secunde geht nicht bei nur [1/sek] . Das hat tausend messwerte nötig. Wenn die rotor durchlauft was nicht bestimmt sein muss ändert sich die frequenz nach zum beispil N300 / 300 msec. bei immer wider 1 khz aber bei {1/sec] weiss ich nichts davon nur das es bei ein rotor so aussehen kann weil das gut sichtbar ist. Die messwerte kommt es aber nicht im zuruck. "Spil fur ein minut rh konter und zähle die schlage, ". Spil kontra zähle die schlage und mes die zeit. Spil konta und zähl die schlage mit jede sekunde oder minut ein messwert. Das letzte fall sind viele schlage nicht gezählt weil die messfreuenz nicht an die schlage freuenz angepasst ist, Geändert von Martho (20.06.2017 um 15:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gerade habe ich bei zwei Hölzern, beide Großblatt mit identischen Abmessungen, fast dieselbe Eigenresonanz gemessen 1195 Hz und 1190 Hz.
Dennoch ist das eine wesentlich langsamer als das andere (=> Ballabsprung). Das bestätigt meine Zweifel an der Tauglichkeit der Eigenresonanz als Maß für die Geschwindigkeit eines Holzes. Viel sinnvoller wäre es die Dämpfungskonstante zu bestimmen - bei einer akustischen Messung die Abnahme des Zeitintervalls zwischen zwei Spikes aufgetragen gegen die Anzahl der Spikes und dann z.B. den 50% Wert als Konstante nehmen. Schade, dass es für das Programm - audicity - dafür keine Funktion gibt. "Zu Fuß" ist mir das zu mühsam.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bin quasi ein "Hobby-TT-(Defenisv)-Holz-Frequenzmess-Neuling"... und ich verwende diese kostenlose Android-App: https://play.google.com/store/apps/d...mAnalyze&hl=de was sagt ihr als "Profis" dazu...? "Meine" Anwendungsanleitung: "Peak Reset" drücken, dann Ball auf Holz von ca 10cm dozenlassen und Peak (max) ablesen. |
|
|||
|
|||
Gerade kollabierte mein Weltbild !
Ich baue sehr oft meine Hölzer zunächst als Großblatt. Einige werden dann verkleinert. Dabei verlieren sie an Gewicht (und Spin) und gewinnen an Tempo. Gilt eigentlich für jedes Holz wie z.B. auch Josef Huck, die ich auf Wunsch in BTY Standardformat umgewandelt hatte. Nun hatte ich ein GB Holz, dem Christian Süß nach ein paar Probeschlägen attestierte "Das ist aber sehr schnell" - Eigenfrequenz war 1582 Hz. Ich habe es soeben auf SB verkleinert. Das Gewicht ging von 99g auf 92g herunter aber die Eigenfrequenz ist nur noch 1515 Hz ! Kann mir das jemand erklären ???
|