|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Viscaria
Zitat:
Der Text selbst gibt demnach den Hinweis darauf, dass es sich hier um ein Fake handeln dürfte: - kein Blocksatz rechtsseitig - "Lightness" definitiv falsch geschrieben - im Gegensatz zu "Lightness" ist "Performance" wohl richtig geschrieben; Viscaria Black Tags müssen zwingend noch den Original-Schreibfehler ohne das "r" aufweisen. Der Verkäufer gibt zudem an, dass das Emblem (also der Schmetterling) mal runtergefallen wäre... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit TTR 1200 merkt man sowas eben nicht !
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein erfahrener Viscaria-Spieler dürfte nach einigem Spielen schon den Unterschied zwischen Original und Fälschung herausfinden können, unabhängig vom Gewicht der Hölzer. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Exemplar (trotz des Zustands des Deckfurniers => ist vielleicht auch ein Hinweis auf die Holzqualität und/ oder die Frequenz des Klebens) um eine relativ neue Fälschung mit, wie Magic bereits ansprach, möglicherweise originalen Griffschalen handelt. Geändert von Tim_Tim (24.05.2021 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat zwar mit der vermutlichen Fälschung nichts zu tun, aber ich dachte mal gelesen zu haben, das auch die Anzahl der Poren im Holz ein Qualitätsmerkmal ist, da mehr Poren auf ein schnelles Wachstum bzw. höheren Wasseranteil und auf eine geringere Dichte hindeuten. Deshalb schwören denke auch viele auf das Fischscale Muster(ohne Poren) beim Viscaria, da es härter und dichter ist bzw. auf langsam gewachsenes Holz hindeutet. Naja den Beitrag bitte mit Vorsicht geniesen ... aber hier mal ein Artikel dazu.
https://www.talu.de/holzarten-erkennen-uebersicht/ Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (24.05.2021 um 09:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich mir gleich abgespeichert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.advantagelumber.com/sawn-lumber/ Gerne auch mal in den kurzen Clip reinschauen... oder hier: https://holz-kahrs.de/lexikon/radialschnitt/ Vereinfacht könnte man sagen, dass bei einem Normal-Schnitt der Baumstamm der Länge nach zersägt wird, während bei einem Quarter-Sawn-Schnitt (Radialschnitt) von der Seite ins Holz gesägt wird. Geändert von Tim_Tim (24.05.2021 um 17:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok .. wusste ich noch nicht
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Au, da platzt wieder ein Sammler-/"Experten"-Mythos. Danke
|
|
|||
|
|||
Wenn ich Sammler wäre und die Wahl zwischen zwei im Prinzip gleichen Hölzern hätte (das eine mit Fish-Scale und das andere ohne), würde ich mich auch für das mit dem Fish-Scale-Muster entscheiden; sieht halt einfach schön aus, auch wenn es kaum einen Effekt auf die Spieleigenschaften hat.
Geändert von Tim_Tim (24.05.2021 um 10:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
viscaria, viscaria light |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.