Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #331  
Alt 08.09.2024, 19:53
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 380
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Worauf beruht diese Aussage? Kannst du das wirklich beurteilen? Also ich nicht.
Das ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung und meine Beobachtung der letzten Jahre. Habe ihn auch mal bei einer Fortbildung erlebt. Er ist nun mal in meinen Augen kein Visionär. Ich persönlich würde sowas von einem Bundestrainer erwarten.
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 08.09.2024, 19:59
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 380
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Sorry, aber ein Trainer lebt immer davon, welche Spieler er hat.

Ein Helmut Schön wäre mit Albanien sicher nicht Weltmeister geworden.
Ein Beckenbauer garantiert nicht mit Luxemburg.

Natürlich hat ganz Tischtennis-Deutschland davon profitiert, dass wir mit
Timo und Dima zwei absolute Ausnahmespieler hatte.

Das Ganze hört sich jetzt so an, dass Rosskopf für die Erfolge nichts kann,
aber für die Niederlagen alleine verantwortlich ist...
Otto Rehhagel ist mit Griechenland Europameister geworden...

Er hat solide gearbeitet. Allerdings ist er jetzt schon sehr lange Bundestrainer und meiner Meinung nach auch mit dafür Verantwortlich, dass keine jungen Spieler nachkommen. Hier hätte ich mehr von ihm erwartet.
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 08.09.2024, 20:00
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.454
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Natürlich hat ganz Tischtennis-Deutschland davon profitiert, dass wir mit Timo und Dima zwei absolute Ausnahmespieler hatte.
Man kann auch argumentieren, dass Rossi damals als Spieler die Basis für die späteren Erfolge gesät hat.
Als Belohnung für seine Leistungen als Spieler ist er ja Bundestrainer geworden.
Was er wirklich als Trainer leistet, wer kann das hier schon beurteilen? (Daher sage ich auch nicht, dass er auf jeden Fall weg muss, da bräuchte man viel mehr Durchblick.)

Aber wann ich Rossi neutral bewerten müsste, ohne seine Errungenschaften für den TT-Sport miteinzubeziehen, dann finde ich die Aussagen etwas dünn.

Fazit: Alles richtig gemacht und die nächsten Jahre werden kacke...
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 08.09.2024, 20:05
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 809
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Man kann auch argumentieren, dass Rossi damals als Spieler die Basis für die späteren Erfolge gesät hat.
Als Belohnung für seine Leistungen als Spieler ist er ja Bundestrainer geworden.
Was er wirklich als Trainer leistet, wer kann das hier schon beurteilen? (Daher sage ich auch nicht, dass er auf jeden Fall weg muss, da bräuchte man viel mehr Durchblick.)

Aber wann ich Rossi neutral bewerten müsste, ohne seine Errungenschaften für den TT-Sport miteinzubeziehen, dann finde ich die Aussagen etwas dünn.

Fazit: Alles richtig gemacht und die nächsten Jahre werden kacke...
Er ist nicht der Jugendtrainer, aber das Konstrukt mit Prause und Co ist dennoch für das Gesamtkonzept zuständig..und der ist jetzt schon wie lange Sportdirektor? Seit wie viele Jahren sagen wir hier "wenn Boll und Dima aufhören, wird es düster"..ist das jetzt eine neue Erkenntnis???
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 08.09.2024, 20:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.454
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Ich meine eher was er wirklich in der Halle mit den Sportlern leistet.

Ansonsten muss man sich da auf sein Wort verlassen. Nach dem Motto wir leisten zwar gute Arbeit, aber das Spielermaterial gibt halt nicht mehr her.

Das kann ich von außen betrachtet nicht einschätzen.
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 08.09.2024, 20:15
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 618
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Nenn bitte mal die jungen Leute, die in vier Jahren bei Olympia
spielen sollen!

Vielleicht Stumper, aber dafür müsste er jetzt noch mal einen großen
Sprung nach vorne machen.
Dann vielleicht noch Bertelsmeier.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, sehe ich Niemanden, wo man in
vier Jahren die Früchte ernten kann.

Zaubern kann halt Keiner!
Ich warne davor, zu hohe Erwartungen zu wecken. Ich habe nicht geschrieben, dass man jetzt jemanden entwickeln soll, der dann in vier Jahren bei Olympia ins Einzel Viertelfinale kommt und die Mannschaft ins Viertelfinale führt.
Sondern, dass es möglich ist, in vier Jahren mind. einen Spieler zu entwickeln, der 2028 unter 30 ist und dann mind. auf Platz 4 durchgeht. Auch, wenn er leistungsmäßig vielleicht nicht ganz die 4 ist.
Und dann 2032 einen Stammplatz hat.

Das kann funktionieren, wenn man den jungen Leuten vertraut und sie bei EM und WM auch mal spielen lässt. Und das kann nur der Bundestrainer entscheiden. Dazu gehört eine kleine Portion Mut und die Abkehr vom "reinen Leistungsprinzip".

Aktuell gibt es mehrere deutsche Spieler unter 25, die Bundesligadurchschnitt sind. Warum sollte es nicht möglich sein, aus diesen Spielern in vier Jahren wirklich gute Bundesligaspieler zu machen. Das würde schon reichen. Sicherlich nicht, um bei Olympia eine Medaille zu holen. Aber, um wieder Perspektiven zu haben und wegzukommen von "2028 spielen wir mit einem Ü30-Team" und "vor 2032 wird mir Angst und Bange".

Andere Nationen sind da weiter sind und denken mehr an die Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 08.09.2024, 21:06
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 729
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Roßkopf hatte 2 große Stars und hat es geschafft, dass insbesondere diese für viele Erfolge gesorgt haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Man muss solche Charaktere eben auch bei Laune halten. Das hat er geschafft, in dem er ihnen große Freiräume ("Extrawürste") gegeben hat. So etwas hat natürlich auch Nachteile und auch eine gewisse Wirkung auf die zweite Garde.

Wäre es besser gewesen er hätte immer das gleiche von beiden verlangt wie von den "normalen" Spielern? Trainingsaufwand, Trainingsort, Trainingspartner,...
Dann wäre man vielleicht irgendwann angeeckt und es wäre ein Machtkampf entstanden, der vielleicht mehr geschadet als geholfen hätte.

Wenn ein Messi im Fußball auf dem Platz nicht nach hinten arbeitet und zu wenig läuft, willst du ihm dann (wie jedem anderen Spieler) mit der Auswechslung bzw Ersatzbank/Tribüne drohen oder gibst du ihm eine Sonderbehandlung aufgrund seiner Fähigkeiten?

Ist nicht ganz so einfach...
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 08.09.2024, 21:10
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 809
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Roßkopf hatte 2 große Stars und hat es geschafft, dass insbesondere diese für viele Erfolge gesorgt haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Man muss solche Charaktere eben auch bei Laune halten. Das hat er geschafft, in dem er ihnen große Freiräume ("Extrawürste") gegeben hat. So etwas hat natürlich auch Nachteile und auch eine gewisse Wirkung auf die zweite Garde.

Wäre es besser gewesen er hätte immer das gleiche von beiden verlangt wie von den "normalen" Spielern? Trainingsaufwand, Trainingsort, Trainingspartner,...
Dann wäre man vielleicht irgendwann angeeckt und es wäre ein Machtkampf entstanden, der vielleicht mehr geschadet als geholfen hätte.

Wenn ein Messi im Fußball auf dem Platz nicht nach hinten arbeitet und zu wenig läuft, willst du ihm dann (wie jedem anderen Spieler) mit der Auswechslung bzw Ersatzbank/Tribüne drohen oder gibst du ihm eine Sonderbehandlung aufgrund seiner Fähigkeiten?

Ist nicht ganz so einfach...
"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht"...das ist eben jetzt der Fall und damit sind nun ein anderer Führungsstil sowie - methoden gefragt
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 08.09.2024, 21:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Wäre es besser gewesen er hätte immer das gleiche von beiden verlangt wie von den "normalen" Spielern? Trainingsaufwand, Trainingsort, Trainingspartner,...
Dass ein Timo Boll schon des längeren nicht mehr den Trainingsumfang wie seine Teamkollegen in Düsseldorf wie auch im Nationalteam hat, ist kein Geheimnis. Er sagt das ja selbst. Sein Körper macht das wohl schon eine Weile nicht mehr mit.

Die Frage war eben, ob man einen Spieler nach Spielstärke oder nach Trainingsumfang aufstellt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 08.09.2024, 21:23
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 729
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

@HansWurst
Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Wäre der richtige Moment für einen Umbruch und da ist Roßkopf mMn nicht der Richtige für. Wobei es ja auch schon die Diskussion über einen möglichen Nachfolger gab. Schwierig! Ob Lars Hielscher das könnten und für frischen Wind sorgen würde? Wer wäre sonst überhaupt ein Kandidat?

@mithardemd
Es kommt sicher auf das Maß drauf an. Bei einem Spieler aus der zweiten Reihe (oder im Jugendbereich) kann man natürlich leichter auf das Leistungsprinzip verzichten.

Geändert von Majestät (08.09.2024 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77