Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 10:17
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

man könnte auch das selbe Gerät verwenden,
dann ist es für alle gleich.
Alt 12.05.2009, 10:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kleinesdickesWaldi Beitrag anzeigen
man könnte auch das selbe Gerät verwenden,
dann ist es für alle gleich.
Wie, "das selbe Gerät" ?

Das verstehe ich nicht ganz, erklär' mal bitte....
Alt 12.05.2009, 10:29
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn Du argumentierst, dass dann einige behaupten könnten, das Gert wäre manipuliert, dann würden deren Schläger ja auch durchfallen oder zu gelassen sein
Alt 12.05.2009, 12:56
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Rudi Endres, ich muss ehrlich sagen: nach allen falschen Aussagen glaube ich dir kein Wort mehr, wenn du über das Frischklebeverbot sprichst.

Du behauptest, dass etwas verboten ist, was in Wirklichkeit erlaubt ist.

Du berufst dich auf Verordnungen, die in Wirklichkeit gar nicht relevant sind, dort geht es um andere Sachen.

Du berufst dich auf eine Studie, die in Wirklichkeit das Gegenteil beweist.

Das ganze bestätigt nur die These, dass es keine Beweise gibt, dass normale Nutzung von (autorisierten) Frischklebern gesundheitsschädigend ist.

Deshalb kann man kein Vorwurf den Spielern machen, die das Frischklebeverbot ignorieren.

Ich weiß nicht. Ich habe mir euren beiden Sachen mal aufmerksam durchgelesen - und glaube das zu können, wurde mir jedenfalls schon offiziell bestätigt - und ich halte Rudis Argumentation für WEITAUS präziser und schlüssiger.

Deine Aussagen zum TT entbehren sowieso jeglicher Grundlage.

Versucht du dich als Abmahnrechtsanwalt, oder so?
Alt 12.05.2009, 13:00
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Clubberer Beitrag anzeigen
Ich stelle hier mal die technologische Wirksamkeit bei einem Massenanteil von einem Promille zur Diskussion!
Wenn man dann noch hinzuzieht, was die rechtliche Aussage eines komplettes Verbots der bloßen Anwesenheit dieser Stoffe bei den heutigen chemisch-analytischen Möglichkeiten bewirken würde, kann man nur zu dem Schluß des faktischen Verbots kommen.

Zweiter Punkt: Gutachten des BfR zum Thema:Lösemittel in Frischklebern für Tischtennisschläger"

Zitat: "Das BfR hat am Beispiel des flüchtigen Lösemittels „Cyclohexan“ eine Risikobewertung
durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass die Raumluftkonzentration, insbesondere in
kleinen Räumen, einen Grad erreichen kann, bei dem gesundheitliche Auswirkungen auf die
Kinder und Jugendlichen nicht ausgeschlossen werden können. Das Institut empfiehlt, die Raumluftkonzentrationen an Lösemitteln, zum Beispiel durch die
Ausstattung mit Abzugshauben, zu senken und möglichst im Freien zu kleben. Für Kinder sollte ein Klebeverbot erwogen werden."
Aus der Zusammenfassung des Gutachtens!
Sähe heute witzig aus, wenn man dann in Turnhallen Abzüge wie in chem. Laboratorien eingebaut hätte.

Guter post, sehr schön!

Wäre nett wenn du das mal, wie Mighty es ja mit jedem seiner aus dem Zusammenhang gezerrten Sätze macht, mal interpretieren würdest.
Alt 12.05.2009, 13:28
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mag sein, wobei dann sicherlich auch wieder Motzerein von wegen "euer Gerät ist doch kaputt" , "unser Gerät hat gestern noch grünes Licht gegeben", "das ist doch manipuliert" aufkommen könnten. Aber auch das kann man wohl verhindern (Gerät "versiegeln" o.ä.)....
Betrug ist wohl inzwischen der Normalfall, oder?

Aber auch in so einem Fall, Zweifel an der Funktionalität des Geräts, bleibt ja immer noch die Option des Protests. So wie es bei strittigen Fällen auch jetzt schon der Fall ist. Und bei zwei anwesenden Geräten von unterschiedlichen Vereinen/Interessenlagen ist es schon ein klein wenig schwieriger, zu betrügen.
Alt 12.05.2009, 14:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also mit Protest ist das so 'ne Sache, weil das nämlich Geld kostet.
Da überlegt sich der Verein schon zweimal, ob er sich das leisten will.
Alt 12.05.2009, 14:08
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich finde es recht bemerkenswert, wie durch Weglassen von ein paar Details die Sache völlig auf den Kopf gestellt werden kann.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausschließlich 2 Sachen untersucht: Frischkleben in einem sehr kleinen "Kleberaum" - 30m³ - und das Spielen mit geklebten Schlägern in der Sporthalle. Nicht mehr und nicht weniger!

Die oben zitierte Aussage bezieht sich ausschließlich auf diesen sehr kleinen 30m³-"Kleberaum" und nichts anderes. Man kann sich leicht vorstellen, wie klein der 30m³ Raum ist, nämlich wie ein 3x4m Schlafzimmer.

Das ganze bedeutet, das in wesentlich größeren Reumen, wie Sporthallen selbst, unter ganz gewöhnlichen Bedingungen keine gefährlichen Konzentrationen entstehen können. Dort könnten sogar 100 (hundert) Leute gleichzeitig kleben, ohne dass Gefahr ensteht.

Das ist das Dokument: http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...sschlaeger.pdf .
Es mag sein, dass das Kleben in der Sporthalle wesentlich ungefährlicher ist, doch in der Sporthalle war es schon vor dem Verbot der Kleber mit Lösungsmitteln nicht erlaubt.

Es könnten 100 Leute gleichzeitig in der Sporthalle kleben, sie dürfen es aber nicht, auch nicht mit lösungsmittelfreien Klebern.
Alt 12.05.2009, 14:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie TT-Spieler reagieren würden, wenn man eine Frischkleber-Verdachtsliste in's Internet stellen würde.... eigentlich kann ich es mir schon denken... aber es juckt...
Eine Verdachtsliste ist der größte Quatsch. Es ist so, als wenn man eine Lister derer ins Netz stellt, denen es öfter mal juckt.

Ich habe zwei identische Schläger, bei dem einen sind die Beläge mit lösungsmittelhaltigem Kleber geklebt worden, beim anderen ohne Lösungsmittel. Dies gebe ich auch vor dem Spiel zu. Da die Beläge aber vor einem halben Jahr geklebt wurden, kann die Schläger keiner unterscheiden. Auch das Testgerät würde nichts anzeigen. Der eine Schläger ist aber doch verboten der andere dafür aber zugelassen. Was machen wir denn dann?
Alt 12.05.2009, 14:29
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Braucht man nicht. Die Namen der Spieler, die wir "Rot" getestet haben, sprechen sich auch so 'rum.
(NICHT durch uns Kontrolleure, das widerspräche unserem Selbstverständnis - aber da sind jeweils 12 Spieler, plus Zuschauer, bisweilen die Presse ...)

Da uns die Mehrheit der kontrollierten Spieler klar mitteilt, dass die Kontrollen nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sind, gibt es dieses "Problem" nicht.
Dein breites Grinsen widersprcht aber auch dem Selbstverständnis der Neutralität.
Als Schiedsrichter sollte man die Hoffnung haben, keinen zu erwischen und wenn es dann doch einer ist, dann sollte man darüber traurig sein.

Aber nun sag ich dir schon wieder, wie sich ein Schiedsrichter zu verhalten hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »