|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein
Zitat:
In meinem/unseren Fall: Zählgerät Janova, Nutzung seit September 2025. Wir sind als Verein im STTV, Sachsen nutzt tischtennislive. Für uns bedeutet das genau was man im letzten Video hier sehen kann: keine Eingaben mehr notwendig bis auf Aufstellung am Anfang und die (digitale) Unterschrift am Ende. Und den netten Bonus im Livestream die Ergebnis-Overlays zu haben. Schön wenn Dinge funktionieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Ablauf ist mit nuScore und aktuell Scorix etwas anders als mit Janova und tischtennislive.
tischtennislive. Aufstellung wird im Browser erledigt. Rest am Tisch. nuScore. Aufstellung und Spielzuweisung wird im Browser erledigt, am Tisch wird nur gezählt. Ich persönlich finde die Lösung schöner, dass am Tisch nichts mehr gemacht werden muss. Es gibt somit keine Möglichkeit der Fehlbedienung, was die anstehende Partie angeht und diese muss auch nicht rausgesucht werden. Somit muss da keine Unterstützung am Tisch geleistet werden und jeder der des Zählens mächtig ist, kann dies tun, ohne wissen zu müssen, wer da jetzt eigentlich gegen wen spielen müsste. Auch ist die Einrichtung am Tisch schneller, da ich mich dort nicht zusätzlich verifizieren muss (auch wenn dies nur einmal pro Spiel nötig ist). Man startet das Gerät und die App und das Zählgerät ist Einsatzbereit, weil die Steuerung Zentral über nuScore erfolgt. Ja das muss dann die ganze Zeit offen sein auf einem Laptop/Tablet/Handy, aber so ist es jetzt mit analogen Zählgeräten auch schon. Geändert von SilentMulli (01.04.2026 um 12:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Voraussetzung: Wettbewerb. Um der Verschwörungstheorie hier noch etwas Futter zu geben: [Satire ON] Jeder Schiedsrichter im Video hat von mir 100€ bekommen, damit er sich besonders doof anstellt. Auch die nuDatenautomaten GmbH habe ich bestochen, auf Knopfdruck konnte ich so "Bad Request" zaubern. Das mehrfache erscheinen von "Tisch 1" konnten wir durch unsere Bot-Angriffe erzeugen. Bei den Bot-Angriffe hatten wir in dieser Saison schon reichlich Erfahrung sammeln können, als wir sie bei myTischtennis.de getestet haben. [Satire AUS] |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß es ist der Satire Block und verstehe auch wie ihr das meint. Rein objektiv sind die beiden dort genannten Probleme aber nicht Scorix anzukreiden.
"Bad Request" nuScore 1.5 aktualisiert sich alle 15s, erkennbar am blauen Balken der oben abläuft. Dabei kommen nicht alle Anfragen an nu sauber durch, was dann zu der Fehler Einblendung führt, die jedoch keinerlei negative Auswirkungen hat und meist nach 15s oder einem manuellen Refresh verschwindet. Wahrscheinlich ist dies noch 1-n mal im Laufe der 2,5h des Spiels aufgetreten. Wäre euer Video gewesen "erster Test mit Janova an der nu-Schnittstelle", wäre genau das gleiche passiert im Browser. "der doppelte Tisch 1" War ein Anwenderfehler von euch, da ihr auf 2 verschiedenen Geräten einen Tisch 1 erzeugt habt. (Laptop vom OSR und der den ihr in der Hand hattet) Die Eingabe der Tischnummer erfolgt manuell und ihr habt an beiden eine 1 eingegeben und somit tauchte in der Liste 2 mal ein Tisch 1 auf. In Summe ist das sogar ein lobenswertes Verhalten, dass die Tische sich nicht nur durch die Nummer identifizieren, sondern durch die ID der Hardware auf der sie eingerichtet wurden. Diese Verbindung von Display-ID zu Verein ist auf dem Server für eine Gewisse Zeit hinterlegt und löst sich nicht auf, wenn ihr den Tab schließt. Dazu hättet ihr vorher "Tisch verlassen" klicken müssen. Im nicht Demo Modus kann zusätzlich zur Tischnummer auch noch eine Bemerkung geschrieben werden, die mit angezeigt wird. Hat man zum Beispiel 2 Spiele gleichzeitig, könnte man einen Tisch als "Tisch 1 links" und einen anderen als "Tisch 1 rechts" bezeichnen und diese so im nuScore auseinander halten. Welche Kritik jedoch an dem Test angebracht ist, dass ihr euch im Vorfeld nicht ausreichend mit der Sache beschäftigt habt und alles in der Halle machen wolltet nur mit der Anleitung vom DTTB, ohne zusätzlich noch die Anleitung von der Scorix Homepage zu befolgen, die ihr zwischen zeitlich offen hattet, aber dort den entscheidenden Klick nicht gemacht habt, auf die Seite mit den Kompatiblen Geräten für den für euch nötigen Split-Modus. Diese Liste ist sogar auf deutsch und mit Informationen zu den ungefähren Kosten versehen, als einfach nur ein Link auf die englischsprachige Homepage des Herstellers eines Displays. Dort hättet ihr dann gesehen, dass der iOS Support erst für Mitte 2026 vorgesehen ist, ja abweichend zu dem Bild, was ihr auch im Video zeigt, aber in der Liste ist auch kein Apple Gerät aufgeführt. An der Stelle hättet ihr dann im Test mit der absolut berechtigten Kritik abbrechen können, dass ihr aktuelle keine kompatible Hardware in der Halle habt und die Anleitung aktuell noch etwas "zerstückelt" und nicht ganz klar ist. Andersrum, hättet ihr euch im Vorfeld 5min Vorbereitungszeit genommen, hättet ihr feststellen können, dass iOS noch nicht funktioniert und eins euer Android-Testgeräte mit in die Halle genommen. Wahrscheinlich wäre dann der Test so gelaufen, dass ihr das ganze in 10-15min eingerichtet und dann während des Spiels an Tisch 1 genutzt hättet, wahrscheinlich ohne weitere Vorkommnisse. Geändert von SilentMulli (01.04.2026 um 16:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die besten Tester für Zählgeräte sind erst mal die Schiedsrichter - je niedriger die Lizenz desto besser, je älter desto besser, je technik-unaffiner desto besser.
![]() Damit hab ich sowohl bei der Entwicklung softwarebasierter Zählgeräte als auch im Test physischer digitaler Zählgeräte sehr gute Erfahrungen gemacht. Als ich letztmalig mit dem Thema zu tun hatte, hatte ich da meinen Lieblingsschiedsichter, bei dem ich wusste, wenn es bei dem funktioniert oder ich es dem so erklären kann, dass er es hinbekommt, dann kanns auch jeder andere. ![]() Was am Tisch passiert, ist erst mal viel wichtiger als das, was bei der Einrichtung passiert. Da kann ich mir immer noch einen technisch affinen Helfer hinstellen, der es hinbekommt - am Tisch selber muss es absolut idiotensicher sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben bei uns bis jetzt 8 Spiele mit dem System begleitet und hatten Zähler im Alter von 10 bis 75 an den Geräten.
Alle Gastmannschaften waren dem Einsatz der Geräte gegenüber aufgeschlossen und haben es mit Spaß genutzt. Für die normale Nutzung reichte es immer, den Personen einmal im Demo-Modus zu zeigen was sie erwartet. Wo wir ab und an kurz helfen mussten, wenn die Seitenwahl der spielenden nicht passte, das ist etwas versteckt, wenn man es beim ersten mal nicht richtig gemacht hatte. Keiner hat aufgehört weil es ihm zu kompliziert war und es musste kein Spiel unterbrochen werden, weil jemand mit den Eingaben nicht weiter kam, bzw. nicht wusste was zu tun ist. Genutzt wurden die Zählgeräte auch von Personen die sich weigern im nuScore mal einen Punktestand einzutragen, weil denen das zu viel Technik ist. Auch die Zuweisung der Spiele zu einem Tisch ist intuitiv und wurde von den Personen ohne Probleme bedient, die sich auch an nuScore ran trauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du irgendwas mit scorix, also der Herstellerfirma, mytt oder mit nem Verbandsvorstand zu tun?
|
|||
|
|||
|
Was mich eher beim Lesen dieses Threads überrascht ist - unabhängig von den Systemen, die ich beide nicht kenne - dass offensichtlich kaum einer hier beanstandet, dass eine Firma seine (berechtigten) Interessen als Taten für das TT-Gemeinwohl verkauft und in YT-Videos den Konkurrenten vorführt, was auf jeden Fall unglaubwürdig ist, vielleicht sogar schlechter Stil.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass die Sinnhaftigkeit eines Videos über ein Konkurrenzprodukt gegen Null konvergiert, liegt in der Natur der Sache, darüber muss ich mich nicht aufregen. Das ist genauso wie wenn Jochen Lang ein Video dreht, was er jetzt als tolles tut, damit die Situation besser wird. Kann man beides guten Gewissens einfach ignorieren.
![]() Letztlich wird der freie Markt - oder das Monopol - entscheiden, was sich durchsetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
das sind verschiedene Sachen
das Testen von scorix sollten wirklich andere machen, es ist aber nebensächlich, und auch wenn es unangebracht ist, das kostet für die Spieler aber kein Geld, ich gebe da auch nichts drauf eine Öffnung der nu Schnittstelle wurde schon lange von einigen hier angesprochen, hier gibt es mit Sicherheit eine Schnittmenge vieler mit Janove ne Janova, wie man am fundme sieht Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.