Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 14:08
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Mir ist schon klar, dass du dir hier nicht gerne sagen lässt, du habest Schwierigkeiten im Verständnis von Abhandlungen oder Aufsätzen / Essays.

Aber da hast du ganz bestimmt etwas missverstanden (nicht richtig verstanden).

Und wenn ich mir (diese Bemerkung kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen) deine Reaktion (zugegeben: ein sehr emotionaler Beitrag) auf Herrn Butterwegges Äußerungen anschaue, dann kann ich mir auch denken, woher deine "Verständnis-Schwierigkeiten" stammen.
Alt 21.08.2009, 14:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
...
Aber da hast du ganz bestimmt etwas missverstanden (nicht richtig verstanden)
...
OK, dann lassen wir das mal so im Raum stehen. Mit deinem einleitenden Satz hast Du natürlich recht, wer läßt sich das gerne sagen?! Aber zu Deinem letzten Satz hätte ich doch gerne eine vertiefte Erläuterung - das interessiert mich jetzt doch
Alt 21.08.2009, 16:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
@nacki
Sorry, das es doch ein bisschen emotional, unsachlich wurde. Ich halte mich ab jetzt zurück!
Kein Problem. Und Du bist mitnichten ein neoliberales Arschloch. Aber ich hätte nicht gedacht, zumal meine einleitenden Worte zum Link auch nicht ironisch gemeint waren, daß es gleich so hochkocht. Mithin dennoch interessant, daß der Beitrag eines Universitätsprofessors, der mal eben nicht dem entspricht, was sonst im Mainstream zu lesen ist, für solche Reaktionen sorgt.
Ansonsten wollte ich nur anmerken, aber auch nur, weil es mir beim Lesen spontan in den Sinn gekommen war, daß ich mehrere Deutsche kenne, die mit jüngeren Jahren als 10 mißbraucht worden sind.
Alt 22.08.2009, 11:31
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
(...) Aber zu Deinem letzten Satz hätte ich doch gerne eine vertiefte Erläuterung - das interessiert mich jetzt doch
Ich denke, dass du den Aufsatz nicht wohlwollend gelesen hast, sprich: Du hast dir beim Lesen eine Meinung gebildet und von da an hatte der Text/ der Autor bei dir ver
In Kombination mit der schon angesprochenen emotionalen Beteiligung (die ja auch darauf schließen lässt, dass dich das Thema sehr interessiert) hast du dann - meiner Meinung nach - im Text vorhandene grundlegende Erläuterungen nicht mehr wahrgenommen.
Alt 22.08.2009, 23:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
... - im Text vorhandene grundlegende Erläuterungen nicht mehr wahrgenommen.
Die grundlegenden Erläuterungen habe ich wahrgenommen und teile sie vielfach.

@Nacki
Ich habe ja in keinster Weise bestritten, dass es in Deutschland harte Schicksale gibt.

Aber dieser Abschnitt im direkten Zusammenhang geht einfach nicht:

"Auch die zerlumpten Bewohner der Slums von Nairobi erscheinen uns nur deshalb als arm, weil wir nicht dort, sondern in anderen, meist sehr viel besseren materiellen Verhältnissen leben.

Vor allem Kinder und Jugendliche sind in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren einem starken Druck der Werbeindustrie wie ihrer Umwelt unterworfen, durch das Tragen teurer Markenkleidung oder den Besitz immer neuer, hochwertiger Konsumgüter „mitzuhalten“. Für ein Kind ist es viel schlimmer, von seiner Clique ausgelacht zu werden, etwa weil es im Winter Sommersachen und Sandalen trägt, als ohne Abendessen ins Bett gehen zu müssen. Empathie und Solidarität erfahren die von Armut betroffenen Menschen hierzulande in einem eher geringeren Maße, als dies dort der Fall ist, wo kaum jemand ein großes (Geld-)Vermögen besitzt."

Geändert von Fozzi (23.08.2009 um 00:13 Uhr)
Alt 25.08.2009, 10:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll ich oder soll ich nicht?
Alt 25.08.2009, 10:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Soll ich oder soll ich nicht?
Wegen mir, gerne!
Alt 26.08.2009, 13:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Wegen mir, gerne!
Am Ende betrachtet der Autor nur nüchtern die harten Fakten, wohingegen es Dir wohl nicht gelingt, das Thema weitgehend emotionslos anzugehen, aber das hat LD ja schon angemerkt.

Man kann auf jeden Fall auch seine Meinung rauslesen, nach der die intergesellschaftlichen Vergleiche ins Leere laufen. Stattdessen erweitert er die Diskussion sogar um die psychologische Dimension im innergesellschaftlichen Vergleich von Armut und Not. Klar liegt auf der Hand, daß es in der dritten Welt materiell schlechter ausschaut als bei uns. Daß dieser Umstand aber offensichtlich von vielen Leuten ganz selbstverständlich als der entscheidende Punkt angesehen wird, ist bezeichnend und Kennzeichen vieler unserer Kernprobleme.
Alt 26.08.2009, 13:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Am Ende betrachtet der Autor nur nüchtern die harten Fakten, ....
Ich kann gerade am Ende gegenüber nachvollziehbaren Argumenten im Mittelteil nun echt keinerlei Fakten erkennen. Nur Mutmaßungen, Spekulationen und nicht statthafte Vergleiche. OK, er will Armut in Deutschland in der Wahrnehmung auf ein anderes Level bringen - versteh ich. Ist ja sein Job. Daran kann ja auch erst mal nichts falsch sein. Aber die Art finde ich echt übel. Warum hab ich ja geschrieben.

Und das mich das Thema emotional berührt ist zweifellos richtig. Deshalb wars das nun auch wirklich.

PS Der letzte Satz des von mir zitierten Textes ist im übrigen schlicht falsch!

Geändert von Fozzi (26.08.2009 um 13:42 Uhr)
Alt 26.08.2009, 13:48
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
PS Der letzte Satz des von mir zitierten Textes ist im übrigen schlicht falsch!
Habe ich vielleicht auch nicht richtig formuliert. Lassen wir hart weg und ersetzen nüchtern durch wissenschaftlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »