|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Warum wurde ein Boxer disqualifiziert? Mit welcher Begründung? "Ich vermute Du könntest Übergewicht haben?" oder "Meiner Meinung nach bist Du zu schwer?" Du hast etwas vergessen! Es gibt keine Waage! Es gibt kein Messgerät! Es gibt keine Beweise, dass er zu schwer ist, weil Du keine Waage hast - um den Sportler es nachzuweisen! Kein Messgerät für Mindestreibungskoefizient - keine Möglichkeit zu beweisen, dass die Reibung unter (warum auch immer) vorgeschriebenen 25 mN liegt. Mein lieber Stefan, ohne konkreten Daten die mit einen sicheren Gerät nicht feststellbar sind - hat kein Boxer Übergewicht (weil es keine Waage gibt) fährt keiner zu schnell (weil kein Radargerät) spielt keine nicht zugelassenen, nachbehandelten glatte LN - weil es kein Messgerät gibt. Was der OSR, Du, oder ich empfinden - interessiert keinen! Was wir wissen und können - auch nicht. Ein Messgerät her und dann schauen wir weiter... Geändert von Petar (25.03.2010 um 13:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Was für ein verbindlicher Tonfall, kennen wir uns? Wenn ein Schiri sagt, dass ein Sportler mit nicht zugelassenem Material antritt, bzw. in diesem Fall ihm das unterstellt, der Sportler aber die Möglichkeit hat, die Rechtmäßigkeit seines Zeugs nachzuholen und damit den Sieg am grünen Tisch erhält, so what? Wenn ich zwei Boxer habe, einer ist 168cm groß und schlank und dem steht ein George Foreman gegenüber, urteile ich nach Augenmaß. Dass das in diesem Sport so nun mal nicht möglich ist, macht die Regel doch nicht falscher. Dann wird die Noppe halt nachher, eben weil jemand was zu meckern hatte, auf die Waage gelegt. Genau wie der getunte Tenergy. Sieg für rot oder schwarz, aus die Maus. Passiert zweimal, und keiner bescheißt mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst nicht begreifen - nicht weil Du nicht willst. Nein. Du kannst es einfach nicht begreifen - weil Du es nicht in der Lage bist.
Es gibt keine Waage. Punkt! Es gibt kein Messgerät. Punkt! Nicht vorm Wettbewerb, nicht währenddessen und auch nicht nacher. Es gibt KEINE Möglichkeit es zu egal welchem Zeitpunkt zu überprüfen. Die Regel sagt Halbschwerkategorie bis 81 kg. (Bzw. Mindestreibungskoefizient nicht unter 25 mN). Es handelt sich um einen Boxer der 82 kg wiegt. Also zu schwer! Darf eigentlich nicht antreten. Es handelt sich um einen LN-Spieler um seinen Belag mit MRK, sagen wir 23 mN. Darf damit auch nicht spielen. Und jetzt? Wie erkennst Du ein Kilo mehr (oder 200 g mehr)??? Ohne Waage? Wenn Du ohne Messgerät, jemanden disqualifizieren möchtest - dann ist es absolute ANARCHIE! Mehr als wenn Du den Sportler antreten lässt. Nur sind die Funktionäre im Boxen ein bisschen klüger: Sie schreiben in dem Fall 81 kg vor - und haben eine Waage, das Gewicht tatsächtlich überprüfen zu können. Im Tischtennis - hätten sie Mindestreibungskoefizient statt 25 mN, auch als 271 g, oder 366 millisec. angeben können. Bedeutet sowieso NICHTS! Geändert von Petar (25.03.2010 um 14:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich als Spieler muss nicht beweisen, dass mein Material zugelassen ist.
Du als Schiedsrichter musst mir beweisen, dass mein Spielmaterial nicht zugelassen ist. Beweisen - heisst schwarz auf weiss und nicht: "ich habe das Gefühl, bla, bla, bla..." In der WO steht - Belagdicke max. 4,0 mm. Du kommst zu mir, schaust Dir meinen Schläger an und sagst: naja, ich schätze die Dicke auf mind. 4,1 mm also Schläger nicht zugelassen. Dann sage ich Dir: schätzen kannst Du bei Dir zu Hause. Und dort sollst Du auch bleiben, wenn Du kein Messgerät hast, dass es auch zeigt - dass die Belagstärke tatsächtlich über vorgeschriebene 4,0 mm liegt. Schätzen, glauben zu wissen, vermuten hat mit konkreten Regeln - nichts zu tun. Gut so. Geändert von Petar (25.03.2010 um 14:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und wenn sie den Mindestreibungsquatsch im Zweifel am Fraunhofer Institut für Raumfahrttechnik messen, mir doch egal. Ich hab' doch nicht gesagt, dass Noppen verboten gehören oder so. Wenn aber einer mit spiegelglatten langen Noppen auf der Bildfläche erscheint, muss er auch Muffe haben, dass das Konsequenzen haben könnte. Und das Geschrei mancher hier, die eine solche Forderung (denn das ist es die nach einer Befolgung und - zugegeben verbesserungswürdigen - Umsetzung einer bestehenden Regel in einer Sportart mit Menschenrechtsverletzungen in China vergleichen (und auch das wurde hier getan, nix mit Analogie), macht mich fast sprachlos. Aber nur fast.Explizit zu Noppenfritz: ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich spiele das, was ich im Kaufmannsladen kaufen kann, packe es irgendwohin und das war's! Manchmal pack' ich's auch aus...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In den Regel steht Körpergewicht bis 81 kg! Das Gewicht misst man mit einer Präzisionswaage. Es steht nichts von 168 cm oder vom Foreman? Noch weniger über Urteile nach Augenmass???
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das war eigentlich die Frage
|
|||
|
|||
|
Oha
![]() Im Moment gibt es kein Messgerät - Punkt. Einen Spieler aus Verdacht zu disqualifizieren (Verdacht auf nachbehandelte GLN o.ä.) wäre eine pure Frechheit und absolut unfair. Über nix wird so viel diskutiert wie das GLN-Verbot. Frischkleben ist doch dasselbe in grün. Und ich wette dass mehr Leute noch kleben als GLN spielen. Und von wegen die meisten Proteste wären eh berechtigt - das ist ja wohl lachhaft. Zu Zeiten als es noch erlaubt war gab es schon genügend Leute welche an allem und jedem rumgemäckelt haben. Wenn nun jeder dieser Proteste mehr oder minder anstandslos durchgehen würde dann hätten wir bald ne Anarchie. Als nächstes entscheiden dann Spieler dass sie nicht spielen weil es zu dunkel, zu rutschig, zu groß, klein oder sonstwas ist. Das Ei hat sich die ITTF/DTTB selbst gelegt, so ist es halt. Wir als Spieler müssen damit leben. Wenn einer Frischklebt oder GLN spiele - meinetwegen. In den hohen Klassen wird das imho nicht ganz so oft auftreten und in den niedrigen Klassen - meinetwegen. Ich finde es zwar unsportlich, aber machen kann man nix. Und Fakt ist dass in den unteren Klassen die meisten Spieler nicht so viel oder sogar gar nicht schlechter geworden sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Und dieses Meßgerät wird es auch nie geben, weil da spielen ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle: Messe ich im Sommer in einer überhitzen Halle bei 30° C oder im Winter bei 16° C, hat es zum Messzeitpunkt 100% Luftfeuchtigkeit oder nur 30%, wie warm oder kalt ist das Material usw.
Da muss man ja in den Hallen einen Reinraum einrichten und ein Gerät anschaffen (das gibt es ja schon, nur ist es einige hundertausend Euros teuer), aber wegen den paar GLN-Spieler lohnt sich das sicher nicht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

die nach einer Befolgung und - zugegeben verbesserungswürdigen - Umsetzung einer bestehenden Regel in einer Sportart mit Menschenrechtsverletzungen in China vergleichen (und auch das wurde hier getan, nix mit Analogie), macht mich fast sprachlos. Aber nur fast.