|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Das Experiment ist doch relativ interessant.
Wenn du jetzt sagst, dass es was mit Gerechtigkeitsempfingen zu tun hat, ist es dann egoistisch wenn man die zweite Variante und somit mehr Geld nimmt? Oder was passiert wenn es andersrum angeboten wird und man die 100.000 nimmt und der Nachbar dafür 80.000, ist das dann auch nur Egoismus? Oder traut man Menschen auch zu an den nächsten zu denken? Ich für meinen Teil würde im normalen Experiment ohne mit der Wimper zu zucken Variante zwei wählen, wobei mir auch relativ egal wäre dass mein Nachbar mehr hat, am Ende bekomme ich zusätzliche 30.000 und freue mich. |
|
|||
Zitat:
Oder wie Schrottkopf schrieb, wenn er jemanden für mehr Geld einstellt, dann muss er auch die anderem Verträge anpassen. Ich bin im Grunde auch ein Gwrechtigkeitsfanatiker aber ich würde z. B. mit Zuckerberg auch das Geschäftsverhältnis bei Facebook auf 1:99 zu seinen Gunsten legen. Viele denken zu kurz in Relation und sehen nicht das große Ganze. Was hat man davon, ob ein anderer mehr oder weniger hat, wenn es einem selbst zum Nachteil wird solche Gedanken zu haben. Nichts anderes sagt das Experiment aus. |
|
|||
Zitat:
Hast du eine Quelle zu diesem Experiment? Würde da gerne mehr drüber erfahren. Interessant wäre auch folgendes: Du kannst 50.000 haben und dein Nachbar bleibt am Leben oder du kannst 80.000 haben und dein Nachbar stirbt. Natürlich unter der Annahme keine persönliche Beziehung zum Nachbarn zu haben. Geändert von SpinnyTop78 (13.07.2017 um 11:37 Uhr) |
|
|||
Der Homo Oeconomicus ist auch ein Irrglaube.....zum Glück!
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2017...onomicus_10336 Nichtsdestotrotz ist er wesentlicher Teil der neoliberalen Wahnidee und Grundlage, der zur Zeit gelehrten (besser gesagt gepredigten) Ökonomie. Leider sind mittlerweile der größte Teil der Medien, Schulen etc. darauf abgerichtet, das wir die "richtige" Software aufgespult bekommen.....deshalb würde ich meinem ersten Satz ein "noch" hinzufügen. |
|
|||
Quelle müsste ich mal nachforschen. Ist auf jeden Fall von einer großen Uni in den USA gemacht worden.
Wenn ich mich recht entsinne zitiert auch Napoléon Hill in "Denke nach und werde reich" diese Umfrage. Auf jeden Fall war das Ergebnis eindeutig zu Gunsten von Variante Eins. Bei deiner letzten Hypothese kommt es, denke ich, einfach auf sie Summe an. Getreu dem Spruch: "Jede Frau ist eine Hure, nur der Preis ist unterschiedlich" glaube ich, dass auch hier erschreckend viele das Mehr nehmen würden. Es dürfte aber entscheidend auf die Summe ankommen. Noch härter wäre es, wenn für die Entscheidung eine Gruppe zustimmen müsste. Sagen wir mal einstimmig muss sein, aber die anderen haben alle schon zugestimmt... Ähnliches passiert im Übrigen jeden Tag, wenn z. B. bei Entlassungen Betriebsräte mit tollen Posten geködert werden. |
|
||||
Zitat:
![]() Die spinnen, die Amis. ![]()
Zitat:
Die in der Zeit angegebene Quote von 20/80 erscheint in diesem Studien flächendeckend. Egal wo auf der Welt. Man könnte es auch noch anders darlegen, indem man auf den Sexualtrieb geht. Dort ist egal wieviel das Männchen absolut besser ist. Es zählt der Vergleich mit anderen. Das setzt sich im Sports fort. Nimm Ronaldo und Messi, die ihr Geld nie wieder ausgeben können, aber wo der eine nicht weniger im Vertrag haben will als der andere. Oder noch ein Beispiel: Ein Kunde von mir hat mehrere Autos. Einem E AMG 63 und einen Maserati (neben diversen Alltagsautos). Sein Verkaufsleiter, ich schätze ihn auf in etwa 300k (der Unternehmer dagegen Jahreseinkommen im mittleren einstelligen Millionenbereich laut Bilanz) kauft sich ein 4S Cabrio. Es dauerte keine 3 Tage, bis der Boss im Turbo S Cabrio vorgefahren kam. Ein anderer Kunde von mit verlor ein illegales Autorennen mit seinem Carrera gegen einen seiner Angestellten (getunter alter RS4). Er bat dann zur Revanche im GT2 für 250.000 Euro. Das sind diese "Schwanzvergleiche". Absolute Zahlen werden durch relatives Denken ersetzt. Oder wenn die Frau ankommt, dass Freundin xyz von ihrem Kerl dies oder das bekommen hat. Die können solange Quengeln, bis sie einem so auf den Zeiger gehen, dass man doch zur Kö fährt und sie mit 2 Paar Jimmy Choos wieder Ruhe gibt. Nicht nur eine Frau versucht es da sogar über Liebesentzug. Und das alles nur aus im Grunde massivem Neid. Geändert von Noppenzar (13.07.2017 um 19:27 Uhr) |
|
||||
In was für Kreisen bewegst du dich, noppenzar???
Und noch was: die " Kunden", von denen du sprichst, wissen doch, dass sie gemeint sind! Alles sehr suspekt. Du lebst in ner Parallelwelt . |
|
||||
Zitat:
DAS gehört ganz klar in den Apo-Thread... ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18701 | Heute 15:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.