|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll (GER)
Schöner Beitrag.
Mich würde brennend interessieren für wen Du die Daumen gedrückt hast |
|
|||
|
|||
@Der Gesperrte
Die Pfanne hat mir natürlich richtig leid getan... (Ich selbst spiele liebend gern gegen Linke, und da ohnehin kein Chinese an der Platte stand...) |
|
|||
|
|||
Hallo Timo ,
Mega Spiel mit der Bratpfanne, war echt unterhaltsam,würde nicht jeder machen und auch so eine Einlage hilft unserem Sport. Und man sieht selbst so kannst Du noch gewinnen. Ich denke über die Niederlage im WC Finale must Du nicht traurig sein, denke an was man sich erinnern wird in 10 Jahren sind Deine Siege im VF und HF und nicht wer das Finale gewann. Vermutlich wird man auch wehmütig daran zurück denken das zwei Deutsche im Finale standen, keine Chinesen nicht mal Asiaten. Deine Spiele gegen Ma Long und Lin Gaoyuan werden legendär sein. Das war einfach nur Mega TT, ich habe gelitten und gefeiert, einfach unvergesslich. Allgemein zum Spiel und ein paar Aussagen zu Timo in verschiedensten Threads: Ich hab wirklich jahrelang seine Videos geschaut, das Timo jetzt mehr Spin spielt mit der RH kann ich nicht sehen. Meiner Meinung nach hat er schon immer starke Vorspannung im Handgelenk gehabt und extrem explosiv am Ball entlang gehabt. Konnte mir die Spiele für Analyse nicht nochmal anschauen auf Grund eines Notaufenthalts im KKH, aber so wie ich es jetzt noch in Erinnerung habe hat er die RH etwas härter und früher gespielt(hatte ja schon immer ein frühes Timing). Wer sagt Timo hätte gegen Invaliden oder Spieler gewonnen, die nicht in Form waren, ich glaube der hat weniger Ahnung als er denkt. Taktisch und strategisch waren diese Spiele eine Meisterleistung. Der Schlüssel mMn das er seiner RH sehr stark und viel häufiger als früher eingesetzt hat. Er hat den Chinesen einfach nur weh getan, die waren nicht schwach, Timo hat sie so aussehen lassen. Wenn Timo eine Schwäche hat dann wohl der Pivot in der RH der bei Linkshändern so gerne angespielt wird, sieht man häufig in den Videos gegen Topchinesen(typisch auch bei Mizutani und Xu Xin). Kaum den Pivot gemacht gegen die Chinesen, RH härter und öfter gespielt und dadurch VH besser abgedeckt. Ich glaube Timo ist taktisch sehr clever und analytisch was nötige Veränderungen angeht. Ich denke Harimoto ist ein Upgrade was Timos frühes Timing angeht, ist ihm mit Sicherheit aufgefallen. Auch der alte Spanier der mit 53 noch international spielte ist ein gutes Bsp. oder Gatien, dann kann man noch als älterer mithalten, tischnah, frühes Timing. Und jetzt kommt noch die RH dazu , die Zeit der RH ist ja schon länger angebrochen , dann noch verstärkt durch den fast inflationären Einsatz der RH-Banane seit ca. 8 Jahren und jetzt wird sie noch wichtiger. Eine ehemalige Nationalspielerin und Nationaltrainerin mit der ich mich immer gerne austausche sieht es genau so und es würde mich überraschen wenn es Timo nicht auch so sehen würde. Diese Umstellung war kein Zufall, die Siege kein Glück , sondern erfolgreiche Umstellung. Ich habe gebetet das der Pivot nicht kommt und als ich irgendwann sah er kommt nicht , dafür eine super RH nach der Anderen war meine Zuversicht groß. Wie der Kommentator schon sagte , wenn er sein Spiel jetzt so aufzieht und vor allem gesund bleibt kann kann er noch viele Jahre erfolgreich sein und uns dabei viel Freude machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich auch interessieren, wie Timo das selber mit seinem Spielsystem und Änderungen sieht? |
|
|||
|
|||
Ob ich richtig liege weiß ich nicht, habe auch nichts dagegen wenn mir einer das Gegenteil beweißt, kann man ja nur dazulernen. Aber so nehme ich das eben für mich wahr und meine Anpasungen zum Plastikball spiegeln das wieder.
Pivot: Ich habe einfach nur zuviel Jahre englische Coachingliteratur studiert, sei es nun Videos oder Bücher oder Internet, gibt ja in deutsch nicht wirklich was gutes bzw. gab es nicht. Mittlerweile gibst ja ein paar Ansätze auf Youtube z. B. .Und Timo kann die Lücke weiter schließen. Wobei ich fürchte der Workload wird ihn auffressen und er wird uns nicht mehr viele Spiele bieten können, naja man kann nur eine Sache richtig machen. Zum Thema: Weiß nicht ob es das in Deutsch als Begriff gibt, english ist halt auch einfach mal kürzer. Das Umlaufen der RH oder VH um die jeweils andere Seite zu spielen ist mit Pivot gemeint.
|
||||
|
||||
Ich glaub Umlaufen triffts ganz gut
|
||||
|
||||
Der "pivot" im Englischen bezeichnet einen Drehpunkt. Fürs Tischtennis ist es eben der Punkt, an dem Umlaufen wird, nicht das Umlaufen selbst.
|
|
||||
|
||||
Hier der link zu Timo Boll + Bratpfanne:
https://www.7tv.de/beginner-gegen-ge...ow-ganze-folge Der TT-Beitrag beginnt ab 40 min. 22 und gefühlten 3 min. Werbung vorher. Das Bratpfannenmatch ab 52 min.
|
|||
|
|||
masl83:
Ich kenne die Definition nicht ,aber so wie es sprachlich verwendet wird liegst Du falsch. Pivot im Sinne von to pivot ist gemeint. Dabei geht es um die Aktion nicht den Ort der Aktion.
|
|||
|
|||
Ich hätte auch mal eine Frage an Dich Timo, aber nicht um das Thema Webcoach.
Hast Du diesen Artikel gelesen bei mytischtennis? https://www.mytischtennis.de/public/...chancen-nutzen Dir geht es ja auch um die Entwicklung des TT und seine Zukunft. Ich finde der Artikel sagt soviel aus, soviel Wahrheit, alles zu elitär auf Funktionärsebene. Es wird eine sehr große Chance verpaßt unseren Sport zu promoten. Das Equivalent zu den EC - Games gibt es ja für den Wintersport schon Jahre und sehr erfolgreich, das wird bei dieser Sommerauflage sicher genau so werden und wir sind nicht dabei und wenn überhaupt dann frühestens erst 2026. Einfach nur bitter das man dort wieder mal gepennt hat, es wäre eine rießen Chance für das Tischtennis, wir hätten Medienpräsenz. Ich sehe einfach wie es mit unserem Sport bergab geht und da oben Fehlentscheidungen getroffen werden, welche das Ganze verschlimmern. Vielleicht kannst Du Deinen Einfluß nutzen um die Weichen in Richtung EC zu stellen.
timo boll |
|
|