Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #3401  
Alt 24.08.2010, 11:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Ich stell dich nicht in die rechte Ecke, Thilo allerdings tut alles dafür!
wofür?
"sich"?
"mich"?
  #3402  
Alt 24.08.2010, 11:30
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Du meinst ja sicherlich auch mich mit den moralkeulen-schwingenden Sozialromantikern. ...
Nicht zwingend, hin und wieder aber schon. Ich betrachte Dich weniger als 'Sozialromantiker', eher als empörten, teilweise höchst entrüstet auftretenden 'Sozialfanatiker'. Was besser ist, kannst Du ja für Dich entscheiden...

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Bei der Beurteilung der Ursachen und der zu treffenden Maßnahmen liegen nun wiederum Welten zwischen uns.
So? Dann schildere mir doch mal bitte den 'großen Unterschied' bzw. Deine dermaßen abweichende Analyse der Ursachen und Maßnahmen. Ich spreche von schlechten Grundbedingungen in unserer Gesellschaft als Ursache. Dass die 'Verteilung' der Grundbedingungen an sich schon ungerecht ist, habe ich nicht in Frage gestellt, sehe aber, dass diese Situation sich nicht innerhalb von zwei Monaten per Dekret ändern lässt. Also müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, die den Betroffenen ermöglichen, sich aus eigener Kraft in eine Situation zu bringen, in der soziales Umfeld und die gesellschaftlichen Voraussetzungen besser passen.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Falsch. Nicht das Ansprechen des Themas an sich oder der Hinweis auf die wohl kaum zu verneinende Vererblichkeit von Intelligenz sorgt für Empörung, sondern die Schlüsse, die Du daraus ziehst. Letztlich möchtest Du schon, dass sich „die Richtigen“ vermehren und nicht „die Falschen“. Und das ist m.E. mehr als bedenklich, auch wenn Du noch nicht von unwertem Leben sprichst.
Das ist schon ziemlich frech! Es war ja absehbar, dass die 'völkische Ecke' wieder eröffnet werden würde. Aber da habe ich mich ja "natürlich selbst reingestellt". Schon klar...!

Ich rede nicht davon, dass sich "die Richtigen" vermehren sollen oder dürfen! Ich stelle lediglich fest, dass es Menschen mit gravierenden Finanzproblemen und massivem Bildungsrückstand gibt, deren Situation sich nicht durch Kinderkriegen verbessert. Aber - und das habe ich auch schon geschrieben - ihre Situation verschlechtert sich auch nicht mehr gravierend; ob sie zwei, vier oder acht Kinder kriegen. Allerdings wird dadurch die Situation der Kinder nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Wenn diese sich verbessern soll, dann müssen die Bildungsgrundlage und finanzielle sowie soziale Randbedingungen dauerhaft verbessert werden.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Was unweigerlich und zwangsläufig ist, wird durch Politik und Gesellschaft bestimmt und ist insofern änderbar. Genau darum geht es ja. Wenn Du das also als gegeben und nicht änderbar ansiehst, dann ergibt sich eine ganz andere Diskussion, nämlich genau die, die Du gerne führen möchtest: „Die Gesellschaft ist so wie sie ist und deshalb sind Vögelquoten notwendig, damit sich die Menschheit richtig entwickelt.“
Ist es nicht vielleicht kurzsichtig, wenn man nicht einmal in Betracht zieht, dass man an anderen Hebeln ansetzen könnte ?
Sag mal, liest Du wirklich nur das, was Du falsch verstehen kannst oder willst?! Ich sprach bereits davon, dass die politischen und gesellschaftlichen Prämissen deutlich korrigiert werden müssen, dass dies aber nicht adhoc möglich ist. Wenn Du einen Weg hierfür kennst, dann formuliere bitte 'Dein Konzept'! Welche 'Hebel' können sofort umgelegt werden, um die Missstände sofort und nachhaltig zu korrigieren?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Dass es ein solches Kind schwerer haben wird als manch andere ist zu vermuten, wenn jedoch auch nur ein Kind in Deutschland chancenlos geboren wird, dann ist das ein Zeichen für eine völlig verrottete Gesellschaft. Ob Chancen genutzt werden und wie groß diese Chancen sind, ist höchst individuell, aber Chancen muss es für jedes Kind geben.
Gerne! Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Da ist dann wieder die Empörung über Zustände, die so nicht sein dürfen, ohne auch nur im Ansatz gangbare Lösungen zu formulieren. So kommen wir nicht weiter.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Da isser wieder, der arrogante Tonfall. Wenn sie schon ansonsten nutz- und wertlos sind und sich auch so fühlen, dann sollte ihnen wenigstens auch das Kinder kriegen untersagt werden. Sorry, geht’s noch ?
Bei mir ja. Wie sieht's bei Dir aus? Ich rede davon, dass sie nicht noch zusätzliche Kinder kriegen müssen, weil die Randbedingungen für die Kinder sich dadurch weiter verschlechtern, und Du legst mir in den Mund, dass sie keine kriegen dürfen. Ich rede von 'Vernunft' und Du interpretierst 'Verbot'. Wenn ich jemandem sage "Das ist Deine Situation, dies und das sind die absehbaren Folgen Deines Tuns, willst Du das?", dann lasse ich dem Betroffenen doch die Entscheidungsfreiheit. Wenn er dann anders handelt, hat er sich bewusst so entschieden. Okay - sein Ding! Aber die Situation und die Folgen zu thematisieren, kann und darf keinesfalls falsch sein. Wer DAS verbietet, reißt die Schere nur noch weiter auseinander!

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Wie vögelt man denn richtig ?
Sind dafür Seidenbettwäsche, Champagnergläser und Austern notwendig ?
Sorry, aber dieses polemisch-populistische Gewühle kannst Du Dir wirklich sparen! Oder sollte das tatsächlich als 'Abrundung einer sachlichen Diskussion' gedacht gewesen sein? Adäquat wäre es jedenfalls, wenn ich mir den einen oder anderen haltlosen Vorwurf anschaue, den Du mir hier an die Hirse geballert hast... Grandioser Abschluss!
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3403  
Alt 24.08.2010, 11:31
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Das ist so ja nicht ganz richtig, Stefan. Was ist mit 'Unterschichtlern', die BMW fahren...?
Gucke mal, da haste ja direkt eine der vielen Sollbruchstellen in deinen Ausführungen selbst entdeckt.
  #3404  
Alt 24.08.2010, 11:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Es gewittert, zumindest innerlich, bei mir.

Nicht nur bei Dir.

@Russell: am besten finde ich solche wie Dich (und Olaf), die diskriminierende Ansichten als 'unbequeme Wahrheiten' verkaufen (die natürlich sie selbst definieren), jeden, der was dagegen sagt, als wirklichkeitsfernen Moralapostel beschimpfen und dann auch noch rumgreinen, sie würden zuunrecht in die 'Naziecke' gestopft. Wer hat das eigentlich hier getan? Richtig, keiner!
Der ewige Reflex, fälschlich irgendwo hingepackt zu werden, wo man nicht hingehören will, könnte, so gebe ich mal zu bedenken, ja auch was damit zu tun haben, was man sagt.
Mir z.B. hat man ja schon vieles an den Kopf geworfen, aber noch nie, irgendwas mit Nazis oder solchem Gedankengut am Hacken zu haben.
  #3405  
Alt 24.08.2010, 11:47
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wofür?
"sich"?
"mich"?



An dir kann man sehr gut erkennen wie politisch verBILDet Leser deines, von dir bevorzugten "Fachorgans" sind!
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
  #3406  
Alt 24.08.2010, 11:53
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
...hast du dir schon mal daran gedacht, dass ein Kind aus ärmlichen Verhältnissen in seiner Studienzeit erst mal Schulden machen muss, um mal nur einen Punkt zu nennen?!
Und aus diesem Grund macht 'das Kind' dann gar nicht erst einen Schulabschluss, geschweige denn Abitur...?!

Sagt der Viertklässler zur Lehrerin: "Also, ich hab' mir das mal genau durchgerechnet - Studium kann ich mir nicht leisten, Abi bringt mir also nix. Wenn ich Realschulabschluss habe, dann bekomme ich heute eh keinen Job mehr. Also gehe ich direkt auf die Hauptschule, da kann ich dann mit minimalem Aufwand meine Zeit abreißen, bis die Schulpflicht nicht mehr greift. Ob ich dann noch 'nen Abschluss mache, überlege ich mir noch. Bringt aber eigentlich auch nix. Ob ich jetzt mit oder ohne Abschluss arbeitslos bleibe und von Hartz IV lebe, ist doch dann egal..."
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3407  
Alt 24.08.2010, 11:59
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund macht 'das Kind' dann gar nicht erst einen Schulabschluss, geschweige denn Abitur...?!

Sagt der Viertklässler zur Lehrerin: "Also, ich hab' mir das mal genau durchgerechnet - Studium kann ich mir nicht leisten, Abi bringt mir also nix. Wenn ich Realschulabschluss habe, dann bekomme ich heute eh keinen Job mehr. Also gehe ich direkt auf die Hauptschule, da kann ich dann mit minimalem Aufwand meine Zeit abreißen, bis die Schulpflicht nicht mehr greift. Ob ich dann noch 'nen Abschluss mache, überlege ich mir noch. Bringt aber eigentlich auch nix. Ob ich jetzt mit oder ohne Abschluss arbeitslos bleibe und von Hartz IV lebe, ist doch dann egal..."



Wer es nicht begreifen will, begreift es auch nicht, war bei dir nicht anders zu erwarten!
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
  #3408  
Alt 24.08.2010, 11:59
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...Mir z.B. hat man ja schon vieles an den Kopf geworfen, aber noch nie, irgendwas mit Nazis oder solchem Gedankengut am Hacken zu haben.
Na, dann bist Du ja 'save' und darfst Dich auch weiterhin als einer von 'den Guten' betrachten, die zwar nicht unbedingt mit der Welt, dafür aber mit sich im Einklang leben. Das Leben kann so schön einfach sein...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3409  
Alt 24.08.2010, 12:01
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Wer es nicht begreifen will, begreift es auch nicht, war bei dir nicht anders zu erwarten! ...
Das war natürlich eine profunde Argumentationsführung, die mich ins Mark getroffen hat.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3410  
Alt 24.08.2010, 12:05
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Das war natürlich eine profunde Argumentationsführung, die mich ins Mark getroffen hat.

http://www.stupidedia.org/stupi/Wayne
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Gestern 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77