Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.07.2017, 13:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hast du mal ausgerechnet wieviel dir von der Rente überhaupt bleibt (ohne private Absicherung)?

Bei Maximaleinzahlung sind das m.E. nach Brutto etwas über 2.000 Euro. Die darfst du dann fast voll versteuern und noch die PKV bezahlen.

Bei deinem Einkommen kommt da also im Vergleich fast gar nichts bei rum.
das ist zwar grundsätzlich richtig, aber andererseits auch der falsche Ansatz.
Ich sorge PRIVAT vor, denn die gesetzliche Rente ist in der Tat nur ein - wenn auch inflationsgeschütztes! - Zubrot; mehr nicht.
Und diese Vorsorge bestreite ich aus Mitteln, die ich zu Zeiten meines Arbeitslebens erwirtschaftet habe oder noch erwirtschaften werde.
Nun bin ich in der Tat in der dankenswerten Lage, SOWOHL Vorsorge zu betreiben ALS AUCH mir momentan einen guten Lebensstandard leisten zu können.
Denn schließlich lebt man JETZT und nicht in ferner Zukunft, von der man nicht mal weiß, ob man sie noch erleben wird.
Wenn ich mal in Rente gehen werde, sollte ne abbezahlte selbstgenutzte Immobilie da sein und außerdem ein Betrag X, den man monatlich aus dem "Depot" entnehmen kann; länger als 20 Jahre dauert diese Phase ja normalerweise nicht mehr
Wie hoch dieser Betrag X ist, richtet sich nach den eigenen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen.
Keineswegs jedoch darf man in diesem Zsh. von "Versorgungslücke" oder so nem Quatsch sprechen und damit die Differenz zwischen letztem Arbeitseinkommen und zukünftiger Rente meinen.
Das ist was für windige Anlageberater und Versicherungsvertreter; mithin nur ein Verkaufstrick.

Ihr merkt hoffentlich: Manchmal weiß sogar ich, was ich tue
Alt 27.07.2017, 16:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aufgrund deiner beruflichen Position solltest du das auch wissen :-).

Ich habe mal hochkalkuliert, dass man unter Berücksichtigung der Inflation (deshalb viele "Sachwerte" ansparen) mit Entnahme zwischen einer und zwei Mio haben muss, um komfortabel zu leben bis zum Ende. Etwaige Pflege Zuhause muss man ja auch einkalkulieren.

In Fakten heißt das (bei Thesaurierung der Dividenden).

Bei 30 Jahren "Luft" monatlich 2.000 zur Seite zu legen, wenn man zum Schluß ein ausreichendes Fenster für den Verkauf oder Teilverkauf während einer Hausse haben will.

Dazu noch ein paar vermietete Wohnungen, dann kommt man komfortabel klar.

Was mich aber besorgt ist eine flächendeckende Altersarmut, die auch Teile des Mittelstandes treffen wird.

Selbst bei Maximaleinzahlung muss jemand sein abbezahltes Häuschen dann erstmal unterhalten können.

Hier wäre ich durchaus kein Feind einer Bürgerversicherung, dann aber bitte mit entsprechendem Output.

Beitrag runter auf 7%, dafür alle Alles von Allem bei Kappen der Maximalrente auf zum Beispiel 5.000/Monat ohne Steuerpflicht.

Sprich ähnlich dem Schweizer Modell.
Alt 27.07.2017, 16:48
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Beitrag runter auf 7%, dafür alle Alles von Allem bei Kappen der Maximalrente auf zum Beispiel 5.000/Monat ohne Steuerpflicht.

...
Auf Wunsch evt. noch ne polnische Ehefrau, weil die so gerne kochen...
Alt 27.07.2017, 17:41
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aufgrund deiner beruflichen Position solltest du das auch wissen :-).
beruflich weiß ich das immer.
Privat/persönlich sieht das manchmal etwas anders aus.
Aber auch da hab ich lichte Momente
Zitat:
Ich habe mal hochkalkuliert, dass man unter Berücksichtigung der Inflation (deshalb viele "Sachwerte" ansparen) mit Entnahme zwischen einer und zwei Mio haben muss, um komfortabel zu leben bis zum Ende. Etwaige Pflege Zuhause muss man ja auch einkalkulieren.
"ein bis zwei Mio" ist ja ne weite Spanne.
Das reicht aber dann auch allemal ("schon" bei einer Mio), zumal man ja zusätzlich auch noch ne gesetzliche Rente bezieht.
Inflation ist so ne Sache.
Die ist ja momentan gefühlt nicht vorhanden, dafür gibt's natürlich auch gefühlt keine Zinsen

Zitat:
In Fakten heißt das (bei Thesaurierung der Dividenden).

Bei 30 Jahren "Luft" monatlich 2.000 zur Seite zu legen, wenn man zum Schluß ein ausreichendes Fenster für den Verkauf oder Teilverkauf während einer Hausse haben will.

Dazu noch ein paar vermietete Wohnungen, dann kommt man komfortabel klar.
sollte man
Aber 25k/p.a. (über 30 Jahre!) zurücklegen und noch "ein paar Wohnungen"?
Wohl dem, der das kann.

Zitat:
Hier wäre ich durchaus kein Feind einer Bürgerversicherung, dann aber bitte mit entsprechendem Output.

wie gesagt, von mir aus gerne, aber erst ab 2030
Und wenn Du sowas unterstützt, bist du entweder kein Egoist oder kein "richtiger Gutverdiener".

@Dirk
hilfreich kann bei drohender Altersarmut auch ne gutverdienende und zudem deutlich jüngere Partnerin sein.
Essen kommt dann auf Rädern
Alt 27.07.2017, 20:00
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...

Jungs, überlegt euch besser was ihr mit 70 überhaupt noch könnt, also im Sinne von verbrauchen, die Erfahrung lehrt das mit zunehmendem Alter die Ansprüche mit jedem Lebensjahr sinken. Einzig die Ausgaben für Gesundheit und Pflege steigen. Besser man beginnt so ab 70 mit warmen Händen zu geben. Vermutlich wiederhole ich mich, mehr als ein Schnitzel am Tag kann man nur essen wenn man Bauchschmerzen riskiert. Was willste denn mit 70 oder 80, wenn die Zeit gekommen ist noch ein paar Jahre im Pflegebett den Arsch abwischen lassen ?

Immer dran denken, noch nie hat einer was mitgenommen, das letzte Hemd, blablabla .... kennt jeder, stimmt auch, aber es wird gespart auf Teufel komm raus.

Wenn ich 70 bin verkaufe und verschenke ich was ich habe und nicht mehr verbrauchen kann, gebe den Kindern und Enkeln, den Rest verblase ich in alle Windrichtungen und wofür ich Lust habe.
Wenn ich auf der Strecke dann eine Diagnose erhalte die Qual bedeutet dann räume ich mich weg, dafür ist vorgesorgt, und wenn mich deswegen der Pfaffe nicht in geweihtem Boden beerdigen will kann er mich herzhaft am Arsch lecken, dann sollen sie mich einscharren in einer stillen Ecke.
Ich bestimme, wenn es kein Schlaganfall oder Herzinfarkt ist die mich zum Pflegefall machen, selbst, wie und wann ich gehe, kein Oberarzt, kein Pfaffe, keine Familie, nur ich alleine, Für den Pflegefall also für den Fall das ich nicht mehr selbst entscheiden kann, habe ich klare Anweisungen hinterlegt in Form von Patientenverfügung & Co.

Mehr kann man nicht machen, und irgendwann wird der letzte Blues eben gespielt, da muss man dann keine Millionen mehr haben.
Alt 27.07.2017, 20:16
registrierter Besucher

@Wolle
Da ist ja vieles Richtiges dabei von dem, was Du schreibst (wenn auch zu drastisch dargestellt)
Aber warum sprichst Du mich an???
Seh' ich das denn anders bzw. hätte man meinem Post entnehmen können, dass ich das anders sehe?
Dennoch muss man doch die "gesunde Mitte" zu finden versuchen!
Hab ja erwähnt, dass ich in der privilegierten Situation bin, Rücklagen schaffen zu können bei gleichzeitigem Konsum.
Ich muss auf nix verzichten, und wenn, dann höchstens freiwillig.
Und wenn ich mit 70 (oder eher) ins Gras beiß', dann kann ich's zwar nicht mehr selber verprassen, sondern es wird dann eben vererbt.
Fertig aus.
Alt 27.07.2017, 20:39
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...
Hast du recht, ich wollte erst auf was anderes aus deinem Beitrag eingehen, deshalb hatte ich dich zitiert, auf dem Wege hab ich das Thema gewechselt, und hab dann den Bezug zu deinem post nicht mehr gelöscht.
Alt 27.07.2017, 21:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hast du recht, ich wollte erst auf was anderes aus deinem Beitrag eingehen,
worauf denn?
Das Thema "perspektivische Lebensplanung" ist ja durchaus nicht uninteressant.
Und irgendwie hat's ja auch mit Poltik zu tun
Alt 28.07.2017, 06:04
Ende Gelände

Lebensplanung

Zitat:

Das Thema "perspektivische Lebensplanung"

Wie weit sollte / kann man denn Leben planen ? Eine große Frage, im Grunde ist jede Planung Makulatur, zu schnell und zu tiefgreifend können sich Umstände ändern, von uns wenig oder gar nicht beeinflußbar. Andererseits, so ganz ohne Plan durch die Zeit strolchen, das kann man machen solange man keine Verantwortung trägt außer für sich selbst alleine.

Vieles ist auch überhaupt nicht planbar, wie sich deine Kinder mal entwickeln werden kann allenfalls anfangs in gewissen Bahnen gehalten werden. Später "entgleisen" sie aus unterschiedlichsten Gründen, und du kannst dir beim besten Willen nicht erklären was passiert ist.

Deine Ehe scheint glücklich du planst weit voraus, bis zu dem Tag an dem Mutti ein "philosophisch anspruchsvolles" Gespräch mit dem Briefträger hat, dann ist binnen 3 Sekunden jeder schlaue Plan Opfer der Chemie.

Deine Gesundheit scheint robust, bis du vom radfahren nach Hause kommst, in die Badwanne erbrichst und man dich mit einem Apoplex in die Klinik bringt, vorher hattest du viele Dinge geplant die innerhalb einer Sekunde hinfällig sind.

Das lässt sich beliebeig fortsetzen, wirft aber die Frage auf wieviel Planung ist sinnvoll, wie weit voraus sollte man schauen, d.h. auch wieviel Sorgen sollte man sich um das Ei machen ehe es überhaupt gelegt ist.

An der Stelle lass ich das mal, das wird sonst schwer philosopisch, zudem habe ich hier wenig Lust, mit all unseren linken stealth bombern mich weiter auszubreiten, zu viele Leute die einfach zu gerne auf Schuhe pissen ...
Alt 28.07.2017, 06:59
registrierter Besucher

das, was Du beschreibst, sind UNWAHRSCHEINLICHE Szenarien.
Teilweise haben sie die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Lottogewinns.
Man muss mit dem "wahrscheinlichen Fall" planen und dahingehend sein Leben ausrichten.
Natürlich unter Einhaltung individueller Nebenbedingungen.
Und POSITIV denken!!!
Alles, was Du beschreibst, ist ja "unerfreulich"...
Wenn's denn anders kommen sollte als "geplant" (teilweise wird es das mit Sicherheit!); so what.
Dann muss man eben das Beste draus machen und/oder zumindest ein bestelltes Feld hinterlassen, falls erforderlich.

So, hab schon ne Stunde verschlafen.
Muss zur Arbeit.
Wenn ich nicht umplane
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »