Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.07.2017, 09:18
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Vergeß Alois Alzheimer nicht...!
Alt 28.07.2017, 09:30
User 283197 User 283197 ist offline
...
Forenmitglied

User 283197 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schmidt
Den Alois kannste aber auch vergessen.....
Alt 28.07.2017, 10:40
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie du meinst...
Alt 28.07.2017, 10:40
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In Fakten heißt das (bei Thesaurierung der Dividenden).

Bei 30 Jahren "Luft" monatlich 2.000 zur Seite zu legen, wenn man zum Schluß ein ausreichendes Fenster für den Verkauf oder Teilverkauf während einer Hausse haben will.

Dazu noch ein paar vermietete Wohnungen, dann kommt man komfortabel klar.
Fakten

Je nach Quelle lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland 2016 bei 40 TE bis 43 TE Brutto. Das heißt dann pro Monat um die 2000.- Euro Netto.

Heißt also dann komplett weglegen - nur wovon kauft man dann die paar Wohnungen zum Vermieten selbst wenn man nichts isst ?
Alt 28.07.2017, 10:41
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
beruflich weiß ich das immer.
Privat/persönlich sieht das manchmal etwas anders aus.
Aber auch da hab ich lichte Momente

"ein bis zwei Mio" ist ja ne weite Spanne.
Das reicht aber dann auch allemal ("schon" bei einer Mio), zumal man ja zusätzlich auch noch ne gesetzliche Rente bezieht.
Inflation ist so ne Sache.
Die ist ja momentan gefühlt nicht vorhanden, dafür gibt's natürlich auch gefühlt keine Zinsen

sollte man
Aber 25k/p.a. (über 30 Jahre!) zurücklegen und noch "ein paar Wohnungen"?
Wohl dem, der das kann.

wie gesagt, von mir aus gerne, aber erst ab 2030
Und wenn Du sowas unterstützt, bist du entweder kein Egoist oder kein "richtiger Gutverdiener".

@Dirk
hilfreich kann bei drohender Altersarmut auch ne gutverdienende und zudem deutlich jüngere Partnerin sein.
Essen kommt dann auf Rädern
Bei der "Bürgerversicherung" rede ich deshalb ja auch von einem entsprechenden Ertrag. Dass das mit den Linken Parteien so nicht käme, das weiß ich auch und deshalb sind die auch unwählbar.

Aber richtig Peter, in dem Falle stelle ich das Ego zugunsten des sozialen Friedens etwas zurück.

Was haben wir denn mittlerweile?

Selbst ein recht ordentlich bezahlter Facharbeiter wird von seiner Rente nach dem derzeitigen Modell in 20 Jahren kaum leben können.

NOCH geht es.

Dazu müssten dann natürlich die AV und KG entsprechend reformiert werden.

Immer natürlich zugunsten der Bürger,, die ihre Lebensleistung bringen. Es kann nicht sein, dass ein Asylant einem 50jährigen, der lebenslang bezahlt hat in der Not finanziell gleich gestellt wird.

Mein Modell wäre insgesamt:

Steuern runter auf maximal 30%, dafür Angleichung bei Körperschaften und anderer Einkommensarten.

Koppelung der Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft (Hallo Herr Schumacher oder Beckenbauer! )

Reform der Besteuerung für internationale Konzerne (Hallo Apple, Google, Amazon)

Reform der RV mit niedrigen Beirägen, aber alle von Allem (mit viel höherer Rente).

Die Belastung wäre auch für hohe Einkommen nicht höher.

Ich finde es einfach ungerecht, wenn ich 45% zahle und Familie Klartten auf 1 Mrd Dividende 25%.

Dazu noch eine Reform der Erbschaftssteuer (warum sollen reiche Kiddys nicht voll versteuert werden oder ein Aldi trickst sich mit Stiftungen raus, die er Perversion noch nach den Evangelien benennt?)
Alt 28.07.2017, 10:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Ich finde es einfach ungerecht, wenn ich 45% zahle
zahlst Du etwa Reichensteuer?
Alt 28.07.2017, 12:33
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
zahlst Du etwa Reichensteuer?
Muss man gar nicht. Selbst wenn, wären die 3% pillepalle. Viel schlimmer ist die gedeckelte Verrechnung der Gewerbesteuer, wo fast jede Kommune einen höheren Hebesatz hat als man verrechnen kann.
Alt 28.07.2017, 12:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Fakten

Je nach Quelle lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland 2016 bei 40 TE bis 43 TE Brutto. Das heißt dann pro Monat um die 2000.- Euro Netto.

Heißt also dann komplett weglegen - nur wovon kauft man dann die paar Wohnungen zum Vermieten selbst wenn man nichts isst ?
Das habe ich doch geschrieben, dass es in 20 Jahren breite Teile der sog. Facharbeiter und auch angestellten Akademiker treffen wird.

Schon jetzt hat jemand aus meinem Umfeld 500 Euro weniger Rente, als ihn vor 20 Jahre prognostiziert wurde.

Reicht aber noch inkl. Betriebsrente und privater Vorsorge.

Und hier befürchte ich einen sozialen Unfrieden.

In etwa 10 Jahren werden die "Babyboomer" flächendeckend in Rente sein. Erst in 20-30 Jahren entspannt sich das wieder, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge in Rente gehen und die Generationen davor langsam verstirbt.

Rein gesellschaftlich muss hier etwas passieren.

Ich weiß auch nur sicher, dass Zuzug in die Sozialsysteme aus der EU oder Asylanten mangels Ausbildung hier allenfalls kontraproduktiv sind.

Einen großen Fehler hat man in der Politik schon gemacht, als man die Rückstellungsmöglichkeiten für Pensionen im Steuergesetz vor über 30 Jahren massiv beschnitten hatte.

Das war das Ende der opulenten Betriebsrenten.

Heute lassen sich Unternehmen feiern, wenn der AN später 100 Euro dazu bekommt, früher gab es z. B
beim RWE Betriebsrenten bis zu 2.000 Euro, wenn ein einfacher Angestellter 45 Jahre dort tätig war.

Das sind die heutigen Rentner, denen es gut geht.

In 20-30 Jahren sieht das aber anders aus.
Alt 28.07.2017, 13:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Muss man gar nicht. Selbst wenn, wären die 3% pillepalle.
stimmt.
Allerdings ließe das dann darauf schließen, dass Du in der Tat zu denjenigen gehörst, die monatlich 2000€ zur Seite legen und außerdem noch ETW's erwerben können.
Denn da ist Jaskis Nachfrage natürlich berechtigt.
Aber Du wolltest damit ja offenbar nur illustrieren, dass es schwierig bis unmöglich ist, auf diese Art und Weise seinen Lebensabend zu sichern, wenn man nicht gerade zu den Spitzenverdienern gehört.
Womit Du sicherlich Recht hast.

Gewerbesteuer betrifft mich vergleichsweise wenig als Nicht-Selbständigen.
Alt 28.07.2017, 17:47
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Das habe ich doch geschrieben, dass es in 20 Jahren breite Teile der sog. Facharbeiter und auch angestellten Akademiker treffen wird.

Schon jetzt hat jemand aus meinem Umfeld 500 Euro weniger Rente, als ihn vor 20 Jahre prognostiziert wurde.

Reicht aber noch inkl. Betriebsrente und privater Vorsorge.

Und hier befürchte ich einen sozialen Unfrieden.

In etwa 10 Jahren werden die "Babyboomer" flächendeckend in Rente sein. Erst in 20-30 Jahren entspannt sich das wieder, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge in Rente gehen und die Generationen davor langsam verstirbt.

Rein gesellschaftlich muss hier etwas passieren.

Ich weiß auch nur sicher, dass Zuzug in die Sozialsysteme aus der EU oder Asylanten mangels Ausbildung hier allenfalls kontraproduktiv sind.

Einen großen Fehler hat man in der Politik schon gemacht, als man die Rückstellungsmöglichkeiten für Pensionen im Steuergesetz vor über 30 Jahren massiv beschnitten hatte.

Das war das Ende der opulenten Betriebsrenten.

Heute lassen sich Unternehmen feiern, wenn der AN später 100 Euro dazu bekommt, früher gab es z. B
beim RWE Betriebsrenten bis zu 2.000 Euro, wenn ein einfacher Angestellter 45 Jahre dort tätig war.

Das sind die heutigen Rentner, denen es gut geht.

In 20-30 Jahren sieht das aber anders aus.
Das wird aber nicht besser, denn die Facharbeiter aus Syrien und Afghanistan entpuppen sich als Sozialhilfebezieher. Es trifft aber die richtigen. All die kinderlosen Merkelianer werden wohl in Zukunft Mülleimer durchwurschteln gehen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »