|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ja, 'solche' Eltern gibt es. Das habe ich aus nächster Nähe mitbekommen, weil das Mädchen, von dem ich da spreche, als Pflegekind in eine befreundete Familie kam, nachdem das Jugendamt insgesamt sechs Kinder aus dem verkoteten und völlig verwahrlosten Elternhaus befreit hatte. Die Mutter galt als schwachsinnig (wie das ab einem bestimmten IQ durch Psychologen bezeichnet wird), der Vater war langzeitarbeitslos und vom IQ der Mutter nicht weit entfernt. Drei erwachsene Kinder hatten das Elternhaus bereits fluchtartig verlassen und mieden jeglichen weiteren Kontakt. Nur eine Tochter schaltete das Jugendamt ein, das über ein Jahr zu kämpfen hatte, bis es überhaupt Zugriff auf die Kinder bekam. Die Eltern klagten anschließend über sechs Jahre ihr Sorgerecht ein und hätten es sogar tatsächlich beinahe wiedererlangt, wenn der Vater vor Gericht nicht plötzlich ganz wilden Unsinn von sich gegeben hätte. Bis dahin war es ihm immer wieder in den Verhandlungen gelungen, seine Unfähigkeiten durch Schweigen zu verschleiern und den Anwalt reden zu lassen. Als Vater und Mutter dann auf Nachdruck des vorsitzenden Richters selbst was sagen mussten, kam bei der Mutter nur ein wiederholtes Grunzen und bei dem Vater eine Weltuntergangstheorie, weshalb er schon seit 14 Jahren die israelische Staatsbürgerschaft beantragt habe... Das meinte ich in DEM Fall mit 'SOLCHE' Eltern und sollte ganz und gar keine Pauschalisierung darstellen. Das kam vielleicht in meiner Wut anders rüber, bezog sich aber eben auf genau diese Eltern. Und wenn sowas vorkommt, dann geht es nicht darum, ob das 'nur' ein Einzelfall ist oder ein 'seltener Fall'. Das geht gar nicht! Das Mädchen aus der befreundeten Pflegefamilie musste jedenfalls zwischen ihrem sechsten und zehnten Lebensjahr zu jeder Verhandlung antreten, damit 'das Wohl des Kindes' direkt von ihr in Erfahrung gebracht werden konnte. Vor jeder Verhandlung kam es bei ihr zu Nervenzusammenbrüchen. Wöchentliche Psychologenbesuche waren über Monate notwendig, um das Kind nach einer Verhandlung wieder halbwegs zu stabilisieren. Mit 14 ist sie noch regelmäßig kollabiert, sobald es zu irgendwelchen Stresssituationen kam, obwohl sie bereits seit einigen Jahren endgültig adoptiert war und die leiblichen Eltern keinerlei Kontakt mehr haben durften - da konnten sogar fröhliche Anlässe genügend (eigentlich positiven) Stress auslösen, damit sie zusammenbrach. Mit der Formulierung "DAS sind Dinge, die in dieser Gesellschaft noch viel eher behandelt gehören" meinte ich tatsächlich die zeitliche Dringlichkeit der heftigsten Baustellen, zu denen ich das geschilderte Szenario zähle. Wenn in 'solchen' Fällen nicht sofort und ohne Umschweife eingeschritten wird, dann sind die Prioritäten schon längst derart verrutscht, dass alles zu spät ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man das aber so einfach tun? Ein "wenig Verdiener" zahlt weniger Steuern? Er zahlt aus seinen "Wenig" auch ganz schön viel. Er kann doch nichts dafür, dass seine Firma ihm so wenig gibt, obwohl er 8 Stunden arbeitet. Beispiel Schlecker & co.... Keiner sollte sich hervorheben. Dem weiteren Inhalt stimme ich zu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Olaf
Klar ist unsere Kommunikation dadurch geprägt, die Schwachstellen in der Argumentation des Anderen offen zu legen. Da sind Missverständnisse mitunter auch gewollt (auf beiden Seiten). Anders sieht es aus, wenn man Aussagen trifft und sich dann wundert, wenn man das vorgehalten bekommt. Dann kommst Du mit „Ich wollt ja nur“ und „Ich hab doch nicht“. Wenn Du alles eh nicht so meinst, dann gibs doch erst gar nicht von Dir. Natürlich unterstellst Du sozial Schwachen auch geistige Schwäche Natürlich unterstelllst Du eben jenen auch Faulheit Natürlich erkennt man, dass Du gerne möchtest dass deren Nachwuchszahlen weniger hoch sein sollten ... Also hältst Du uns hier für blöde oder Du drückst Dich wirklich ganz extrem ungeschickt aus. Da geht es ganz konkret um Aussagen von Dir, die nichts mit Schublade oder Ecke zu tun haben, sondern einfach damit, dass diese Aussagen unsäglich erniedrigend sind. Aber zu Deiner Forderung nach Lösungen: es gibt keine Patentlösung und auch keine sofortige Heilsbringung, aber es gibt Möglichkeiten das Denken und politische Handeln zu ändern. Dieser Prozeß läuft ja auch bereits und schon ziemlich lange – nur eben in die falsche Richtung. Mach Dir und uns doch nichts vor, das Erscheinungsbild unserer Gesellschaft ist gewollt und wird auch weiter entwickelt. Vielleicht geht es um die von JarodRussel angesprochene Dynamik, die aus Unterschieden entsteht, vielleicht, und das glaube ich eher, um schnöde persönliche Vorteile, mithin Macht und Geld. Es gibt eine herrschende Klasse, die alles, aber auch alles dafür tut, dass sich eben genau nichts in die Richtung verändert, die u.a. ich für richtig halte, nämlich die soziale Schere wieder etwas zu schließen und andere Werte als Cashflow in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Es ist lachhaft, dass alle Politiker, JarodRussell und Du Euch einig seid, dass Bildung der entscheidende Punkt für die Gestaltung des eigenen und des gesellschaftlichen Lebens ist, aber - Kindergärten als erste Bildungseinrichtung zu wenig Plätze haben und in vielen Fällen viel zu teuer sind => ich fordere kostenlose Kindergärten - Die Festlegung der Schulform nach dem 4.Schuljahr erfolgen muss, was prägend für alles folgende ist => ich bevorzuge Gesamtschulen, in denen man je nach Talent in verschiedenen Kursen vertreten sein kann. - Studiengebühren verlangt werden – so wird die Chancengleichheit endgültig zerstört, da viele potentielle Studenten sich das nicht leisten können, gerade heute, wo man noch nicht mal mit abgeschlossenem Studium sicher sein kann, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Und wenn, ob man genug verdient, seine Schulden abzuzahlen. Das ist nicht verlockend. => ich fordere die Abschaffung aller Studiengebühren - eine Scheiße wie G8 eingeführt wird. Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen – wer sich aus seiner bildungsfernen Herkunft herausarbeiten will und das gerade so geschafft hat, hat nun keine Chance mehr, da man ohne Hilfe aus dem Elternhaus und ohne Geld für Nachhilfe schon ziemlich gut sein muss, um das zu schaffen. Nebenbei kappt man mit dem Mammutprogramm für Kinder (oder sind die da schon Verfügungsmasse ?) unliebsame soziale Kontakte und Bindungen. => Bulimielernen lehne ich ab Weitere Maßnahmen, die viele (nicht alle) Probleme mildern oder beheben könnten: - Keine Dumping-Löhne oder Mini-Jobs, die Armut trotz Arbeit produzieren - Keine astronomischen Einkommen, die niemand verdient hat - Koppelung der Chef-Gehälter an die der Mitarbeiter - Einführung der Bürgerversicherung statt privater KV und Kopf-Pauschalen - Abschaffung der Börsen-Zockerei, die einigen Wenigen Reichtum bescheren, den die gesamte Menschheit aufbringen muss - ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du tust so, als ob der Werdegang zunächst identisch sei und an einem bestimmten Punkt entscheidet sich der eine für Abi und Studium und der andere für abgebrochene Hauptschule und Strasse. Dass in unserer heutigen Gesellschaft die meisten Wege vorgezeichnet sind, hat einfach damit zu tun, dass man meist ausgetretenen Pfaden folgt. Manche sehen mögliche Wege gar nicht, weil sie Ihnen niemand zeigt. Wie schwierig es ist, Kindern Wege aufzuzeigen und gleichzeitig wie einfach es manchmal ist, Kinder für solche Wege zu motivieren, weiß man wahrscheinlich nur, wenn man selbst Kinder hat oder mit Kindern arbeitet (Lehrer, Trainer etc.). Freie Entscheidungen treffen Kinder m.E. ohnehin nicht. Hingegen ist Vertrauen aus meiner Sicht die beste Motivation. Nur, wem sollten die Kinder aus den erwähnten bildungsfernen Schichten vertrauen ? - den Eltern ? - den Lehreren ? - den Kumpels von der Strasse ? - den Politikern ? Suchs Dir aus, aber versuch mal Dich in die Situation zu versetzen und nicht aus Deinem Glaskasten zu entscheiden. |
|
||||
|
||||
danke, dass du das Wahlprogramm der Linken noch mal in eigenen Worten wiedergegeben hast!
Übrigens: So viel Empathie hätte ich dir ja gar nicht zugetraut! Mach' man so weiter.... |
|
|||
|
|||
Steter Tropfen
Zitat:
@Jaskula, dafür: Unbedingt! |
|
||||
|
||||
AW: Steter Tropfen
Zitat:
Aber an der Umsetzung scheitert es noch hier und da.... Zitat:
Man sollte ihn nur nicht allzu "Ernst" nehmen.... (da isser wieder, der link!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Faulheit habe ich gar nicht gesprochen. Eher von der Resignation, die Du auch aufgreifst. Diese Resignation mündet vielfach in eine durchaus nachvollziehbare Bewegungsunfähigkeit, das ist ein Unterschied zur Bewegungsunwilligkeit, die zwar sicher auch bei einigen anzutreffen sein wird, was aber quer durch alle Bevölkerungsgruppen anzutreffen ist. Ich möchte nicht, dass die Geburtenraten sozial Schwacher reduziert werden, sondern dass sie im eigenen Interesse und im Interesse ihrer Kinder ihre Kinderplanung dahingehend überdenken, ob der Zeitpunkt der richtige ist, wenn man wirtschaftlich gerade bis zum Hals in Problemen steckt und zunächst mal keine Perspektiven auf eine kurzfristige Verbesserung der Umstände hat. Sobald die Umstände besser im Griff sind, halte ich es für einen vernünftigeren Zeitpunkt, Kinder in die Welt zu setzen. Als wenig weitsichtig erachte ich jedoch die Ansicht (die gewiss bei einigen Familien anzutreffen ist) "Wir sind jung und bekommen erst mal die Kinder, und dann sehen wir, wie wir damit klarkommen." Dass einige Familien mit einer anderen Zeitplanung vielleicht heute - auch mit Kindern - viel besser dastehen würden, halte ich zumindest für denkbar. Zitat:
Zitat:
Die Frage meine ich völlig ernst. Auch, wenn es 'nur' 200.000 sein mögen (die tatsächliche Zahl schätze ich schon noch höher), was sollen die machen? Sofortrente? Entschädigungszahlungen aus der Staatskasse, weil sie nicht untergebracht werden können...? Weiter Hartz IV mit erhöhten Sätzen, die aus den hinzugekommenen Einkommen 'ohne Probleme' gespeist werden können...? Was ist mit Menschen, die sich verweigern, zu lernen, zu arbeiten, zur Gemeinschaft irgendwie beizutragen (soll's auch geben)? Sollen die auch aus einem Topf für 'Härtefälle' bedient werden, wenn es ihn denn irgendwann geben sollte? Ich denke, dass wir in vielen Dingen noch Lichtjahre von einer 'funktionierenden' Gesellschaft entfernt sind und dass es auch immer Fälle geben wird, die sich durch kein noch so gutes System vernünftig oder sogar 'gerecht' lösen lassen. Läuft das dann unter 'Kollateralschäden'? Und wenn ja - ab welcher Anzahl von Menschen definiert sich dann die Summe "legitimer bzw. vertretbarer Kollateralschäden"? Sind die dann auch in einem durch und durch optimierten System noch 'systemimmanent'? ...
|
|||
|
|||
Fair geht vor
Jeder wie er will
|
Lesezeichen |
|
|