|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
"Alle Welt ist auf der Suche nach Identität. Das Bedürfnis nach ihr hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Besessenheit entwickelt.
... Identität erweist sich als hegemoniales Konzept des Bürgertums, das Brückenköpfe im Inneren der Beherrschten errichten möchte. ... Identität ist zunächst einmal ein Polizeibegriff gewesen. Man möchte wissen, wer die Leute sind und wo sie wohnen, damit man sie im Falle ihrer Auflehnung sistieren kann. Sie erhalten eine Carte d’identité, wie der Personalausweis in Frankreich bis heute heißt." https://www.jungewelt.de/artikel/316...inn.html?sstr= |
|
|||
Mal was anderes: Es sind ja nun bald Wahlen. Okay, gewählt wird immer (z.B. heute nehme ich mal das Perlbacher und nicht das Krombacher), aber im September soll ja eine neue Regierung gewählt werden. Und da hab ich wohl zwei Stimmen, wenn es denn immer noch so ist wie sonst. Bei Regionalwahlen gibt es jedenfalls Abweichungen. Da durfte ich schon mal 5 Kreuze machen.
Nun hab ich zwei Wünsche und weiß nicht, wie ich ich das mit meinen zwei Stimmen hinkriegen kann. Die Wünsche: 1. Der Gröhe muss weg. 2. Die Merkel soll mit den Grünen regieren. Also Erststimme CDU; Zweitstimme Grün? Was besseres weiß ich nicht. Man kann sich ja leider nicht aus jeder Partei die persönlichen Rosinen rauspicken.
Zitat:
Ich schon. Eigentlich ist fast alles besser als the same 5-party-procedure as every 4 years. Zitat:
Ich denke, ehrlicher und gerechter wäre eine Abschaffung der Parteilisten, aber das werden diejenigen, die das beschließen könnten, natürlich nicht tun - das sind sie ja selbst. Niemand bei halbwegs klarem Verstand sägt am Ast, auf dem er sitzt. |
|
||||
und warum wird die FDP eigentlich immer als "Klientel-Partei" abqualifiziert??
Sie macht Politik für ihre Zielgruppe, richtig. Aber machen das nicht alle Parteien? Und im Gegensatz zu anderen Parteien steht die FDP wenigstens dazu! |
|
|||
Zitat:
Ach du Schei**e - wie sieht dann erst Deine schlechte Tat für heute aus? Da die Wahl nur Pest (Schwarz-Rot) oder Cholera (Schwarz-Geld) hervor bringen wird, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass Schwarz-Geld tatsächlich der Idealfall wäre. Doch zwischen Pest und Cholera gibt es keine Unterscheidung, also auch keinen Idealfall. Zitat:
Ja wir sind eine Klientelpartei Nein wir wollen keine mehr sein - wäre das kein Gütesiegel. Wenn ich sage "ja ich bin ein Dieb, stehe aber dazu", macht es den Diebstahl doch nicht besser. |
|
||||
Dass das mal einer feststellt
Hab aber auch lange dran gearbeitet, bis diese ausgefeilte Strategie optimiert war. Zitat:
Zitat:
Das relativiert sich aber, wenn alle anderen, mit denen ich im Wettbewerb stehe, ebenfalls Diebe sind. Wenn nicht Räuber... |
|
|||
Auch das liefert keinen Grund der Freude, denn es beinhaltet jede Menge Eigenschaften, die einen Troll ausmachen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
OK, kann man von den 95% auch sagen, wenn sie weiterhin den immer gleichen CSU-CDU-SPD-Grünen-Filz wählen. Ich werde nach der Wahl sagen können: Euch habe ich ganz sicher nicht gewählt. Mir geht allerdings noch die Einstellung ab, trotzdem die wenn auch nur bedingte Mehrheitsentscheidung der Wähler mitzutragen und alles toll zu finden, was mindestens die nächsten 4 Jahre rücksichtslos durchgepeitscht wird. |
|
|||
Eigentlich müsste man mal das Risiko eingehen, der CDU/CSU eine satte Mehrheit aus dieser Wahl mitgeben. Dann muss diese Fraktion endlich mal alleine für die Gemeinheiten gerade stehen. Bisher gelingt es ihr immer bestens, es denn anderen mitregierenden Parteien anzulasten.
|
|
|||
Das wird nicht funktionieren, weil die Union zu geschickt darin ist, Schei**e als Gold zu verkaufen. Selbst das an Schwachsinn kaum zu überbietende Merkelsche "alternativlos" wird ja von der Bevölkerung geschluckt. Die Union schafft es, dass der Wähler sich freut, wenn ihm die Regierung weitere 100 Euro aus der Tasche zieht - es hätte ja noch schlimmer kommen können, z.B. 200 Euro - außerdem alternativlos, Du weißt schon - obwohl das weder fair noch gerecht oder nötig wäre. DAS ist Unions-Geschick. Was man dazu braucht? Ein überzeugendes Auftreten (selbstbewusst), ein freundliches Lächeln und eine Fomulierung, die der Wähler schluckt. Meist scheitern die anderen Parteien an letzterem. Ändert natürlich nichts am Inhalt bzw. macht es nicht besser, aber der Wähler ist in solchen Fällen deutlich bereiter, Nachteile zu akzeptieren.
|
Lesezeichen |
|
|