Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 21:08
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

"Alle Welt ist auf der Suche nach Identität. Das Bedürfnis nach ihr hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Besessenheit entwickelt.
...
Identität erweist sich als hegemoniales Konzept des Bürgertums, das Brückenköpfe im Inneren der Beherrschten errichten möchte.
...
Identität ist zunächst einmal ein Polizeibegriff gewesen. Man möchte wissen, wer die Leute sind und wo sie wohnen, damit man sie im Falle ihrer Auflehnung sistieren kann. Sie erhalten eine Carte d’identité, wie der Personalausweis in Frankreich bis heute heißt."

https://www.jungewelt.de/artikel/316...inn.html?sstr=
Alt 18.08.2017, 01:38
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was anderes: Es sind ja nun bald Wahlen. Okay, gewählt wird immer (z.B. heute nehme ich mal das Perlbacher und nicht das Krombacher), aber im September soll ja eine neue Regierung gewählt werden. Und da hab ich wohl zwei Stimmen, wenn es denn immer noch so ist wie sonst. Bei Regionalwahlen gibt es jedenfalls Abweichungen. Da durfte ich schon mal 5 Kreuze machen.
Nun hab ich zwei Wünsche und weiß nicht, wie ich ich das mit meinen zwei Stimmen hinkriegen kann. Die Wünsche:
1. Der Gröhe muss weg.
2. Die Merkel soll mit den Grünen regieren.
Also Erststimme CDU; Zweitstimme Grün?
Was besseres weiß ich nicht. Man kann sich ja leider nicht aus jeder Partei die persönlichen Rosinen rauspicken.
Alt 18.08.2017, 04:41
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen
Nun hab ich zwei Wünsche und weiß nicht, wie ich ich das mit meinen zwei Stimmen hinkriegen kann. Die Wünsche:
1. Der Gröhe muss weg.
2. Die Merkel soll mit den Grünen regieren.
Also Erststimme CDU; Zweitstimme Grün?
Die CDU ist doch nicht wählbar, und dass die Grünen sich mit der CDU einlassen ist auch nicht gesichert. Besonders dann nicht, wenn Peters Klientel-Partei wie von mir erwartet mit deutlich über 5, vielleicht gar über 10% kommt und damit als Steigbügelhalter der CDU fungiert, so wie früher.

Zitat:
Was besseres weiß ich nicht.
Ich schon. Eigentlich ist fast alles besser als the same 5-party-procedure as every 4 years.

Zitat:
Man kann sich ja leider nicht aus jeder Partei die persönlichen Rosinen rauspicken.
Deshalb sagt fast jeder Wähler, er wähle das geringste Übel und damit leider doch immer und immer wieder den gleichen Rotz. Eine Bilanz der Regierungsverfehlungen der letzten 4 Jahre fällt verheerend aus, wird allerdings auch hier wie immer nur der SPD angelastet. Die CDU stellt sich im Verkaufen ihrer Verfehlungen leider geschickt genug an, dass die Wähler diese nicht übel nehmen. Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurecht finden, hat ein berühmter Mann gesagt - fällt mir angesichts der laufenden Entwicklungen immer schwerer.
Ich denke, ehrlicher und gerechter wäre eine Abschaffung der Parteilisten, aber das werden diejenigen, die das beschließen könnten, natürlich nicht tun - das sind sie ja selbst. Niemand bei halbwegs klarem Verstand sägt am Ast, auf dem er sitzt.
Alt 18.08.2017, 05:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
. Besonders dann nicht, wenn Peters Klientel-Partei wie von mir erwartet mit deutlich über 5, vielleicht gar über 10% kommt und damit als Steigbügelhalter der CDU fungiert, so wie früher.
das wäre der Idealfall.
Vielleicht kommt es ja so; an meiner Stimme wird es nicht liegen.
Und ich appelliere an ALLE, vor allem die leistungsfähigen und -willigen JUNGEN Wahlberechtigten: Macht Euer Kreuz an der richtigen Stelle und wählt entweder schwarz oder gelb (aber nicht beides, sonst ist Eure Stimme ungültig)
Ihr habt Euer Leben noch vor Euch.
Alles andere, insbesondere Dunkelrot und Grün, gefährdet mittelfristig Eure Zukunft.

Das war meine erste gute Tat für heute
Alt 18.08.2017, 06:01
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

und warum wird die FDP eigentlich immer als "Klientel-Partei" abqualifiziert??
Sie macht Politik für ihre Zielgruppe, richtig.
Aber machen das nicht alle Parteien?
Und im Gegensatz zu anderen Parteien steht die FDP wenigstens dazu!
Alt 18.08.2017, 07:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das läuft ja etwas anders.
In deiner Darstellung stimmt weder Chronologie noch Ursache/Wirkung.
Ich provoziere zunächst mal niemanden.
Es sei denn, derjenige fühlt sich provoziert durch meine in der Tat provokanten Einstellungen und Thesen, die auch - bewusst! - alles andere als diplomatisch und sensibel vorgetragen werden.
Dann will man mit mir diskutieren.
Aber ich diskutiere nicht.
Sondern äußere hier lediglich ne Meinung.
Das stinkt den "anderen"; ich biete keine Angriffsfläche.
Und dann wird man persönlich.
Und die Eskalationsspirale ist in Gang gesetzt.
Nun kann ich nicht sagen, dass ich dieses Stadium nicht gewollt hatte.
Geschweige denn, dass es mir ab dann keinen Spaß machte
Aber stellt mich hier nicht als Buhmann dar.
Dazu gehören - mindestens - immer zwei.
Wie ich sagte, Du stellst Dich ziemlich geschickt an.

Zitat:
das wäre der Idealfall.
...
Das war meine erste gute Tat für heute
Ach du Schei**e - wie sieht dann erst Deine schlechte Tat für heute aus?
Da die Wahl nur Pest (Schwarz-Rot) oder Cholera (Schwarz-Geld) hervor bringen wird, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass Schwarz-Geld tatsächlich der Idealfall wäre. Doch zwischen Pest und Cholera gibt es keine Unterscheidung, also auch keinen Idealfall.

Zitat:
und warum wird die FDP eigentlich immer als "Klientel-Partei" abqualifiziert??
Sie macht Politik für ihre Zielgruppe, richtig.
Aber machen das nicht alle Parteien?

Und im Gegensatz zu anderen Parteien steht die FDP wenigstens dazu!
Selbst wenn sie das täte - sie widerspricht sich offenbar gerne selbst:
Ja wir sind eine Klientelpartei
Nein wir wollen keine mehr sein
- wäre das kein Gütesiegel. Wenn ich sage "ja ich bin ein Dieb, stehe aber dazu", macht es den Diebstahl doch nicht besser.
Alt 18.08.2017, 08:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wie ich sagte, Du stellst Dich ziemlich geschickt an.
Dass das mal einer feststellt
Hab aber auch lange dran gearbeitet, bis diese ausgefeilte Strategie optimiert war.

Zitat:
Ach du Schei**e - wie sieht dann erst Deine schlechte Tat für heute aus?
Die alltägliche schlechte Tat kommunizier' ich hier gewiss nicht öffentlich
Zitat:
Wenn ich sage "ja ich bin ein Dieb, stehe aber dazu", macht es den Diebstahl doch nicht besser.
Stimmt.
Das relativiert sich aber, wenn alle anderen, mit denen ich im Wettbewerb stehe, ebenfalls Diebe sind.
Wenn nicht Räuber...
Alt 18.08.2017, 10:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Dass das mal einer feststellt
Auch das liefert keinen Grund der Freude, denn es beinhaltet jede Menge Eigenschaften, die einen Troll ausmachen.

Zitat:
Hab aber auch lange dran gearbeitet, bis diese ausgefeilte Strategie optimiert war.
Glaube ich, das erfordert Übung und Erfahrung.

Zitat:
Die alltägliche schlechte Tat kommunizier' ich hier gewiss nicht öffentlich
Warum denn nicht? Warum soll man öffentlich nur auf seine guten Taten stolz sein? Die schlechten gehören doch ebenso zur Person.

Zitat:
Stimmt.
Das relativiert sich aber, wenn alle anderen, mit denen ich im Wettbewerb stehe, ebenfalls Diebe sind.
Wenn nicht Räuber...
Wie die FDP ja schon selbst festgestellt hat, käme sie höchstens auf 5%, wenn ihre komplette Klientel-Gruppe sie wählen würde. Es wäre also reichlich dumm, wenn jemand der anderen 95% sie wählen würde, bzw. die wurden dann gut hinters Licht geführt.
OK, kann man von den 95% auch sagen, wenn sie weiterhin den immer gleichen CSU-CDU-SPD-Grünen-Filz wählen.
Ich werde nach der Wahl sagen können: Euch habe ich ganz sicher nicht gewählt.
Mir geht allerdings noch die Einstellung ab, trotzdem die wenn auch nur bedingte Mehrheitsentscheidung der Wähler mitzutragen und alles toll zu finden, was mindestens die nächsten 4 Jahre rücksichtslos durchgepeitscht wird.
Alt 18.08.2017, 10:16
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eigentlich müsste man mal das Risiko eingehen, der CDU/CSU eine satte Mehrheit aus dieser Wahl mitgeben. Dann muss diese Fraktion endlich mal alleine für die Gemeinheiten gerade stehen. Bisher gelingt es ihr immer bestens, es denn anderen mitregierenden Parteien anzulasten.
Alt 18.08.2017, 10:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Das wird nicht funktionieren, weil die Union zu geschickt darin ist, Schei**e als Gold zu verkaufen. Selbst das an Schwachsinn kaum zu überbietende Merkelsche "alternativlos" wird ja von der Bevölkerung geschluckt. Die Union schafft es, dass der Wähler sich freut, wenn ihm die Regierung weitere 100 Euro aus der Tasche zieht - es hätte ja noch schlimmer kommen können, z.B. 200 Euro - außerdem alternativlos, Du weißt schon - obwohl das weder fair noch gerecht oder nötig wäre. DAS ist Unions-Geschick. Was man dazu braucht? Ein überzeugendes Auftreten (selbstbewusst), ein freundliches Lächeln und eine Fomulierung, die der Wähler schluckt. Meist scheitern die anderen Parteien an letzterem. Ändert natürlich nichts am Inhalt bzw. macht es nicht besser, aber der Wähler ist in solchen Fällen deutlich bereiter, Nachteile zu akzeptieren.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »