Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 14:30
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Kann aber auch verstehen, wenn andere Spieler hoffen, dass endlich weniger Spin ins Spiel reinkommt. Dann können nämlich die Minderbegabten wieder leicht an Spielstärke aufholen........
Könnte es aber nicht auch sein, dass gerade die Spinspieler die Minderbegabten sind, weil sie nicht gerade und schnell können und fürchten, spielstärkemäßig an Boden zu verlieren ...???
Alt 12.09.2014, 14:40
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sollen die " BEGABTEN" doch kugelstoßen oder Ball weit werfen usw.
Alt 12.09.2014, 17:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@

Lies doch bitte nochmal #3414 und spring auf #3415.
Einfacher geht es nicht.
Der Blick sollte in die Zukunft gerichtet sein, und nicht in der Vergangenheit
rumstochern
. Das bringt nix.
Zitat:
Zitat von Schmidt in #3415 Beitrag anzeigen
C ist Vergangenheit!

Was will der Dichter uns damit sagen.
Alt 12.09.2014, 18:01
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habt ihr den neuen bty newsletter gelesen ?

status 18.9. die bälle sind für den markt noch ungeeignet bleibt.
das sagt eigentlich schon alles.

resumee (stellungnahme) beinhaltet nicht das hoffen sondern regelrecht die erwartung, dass der ball noch härter wird. !!also besser, von der rundheit abgesehen, ...aber wie auch immer man das interpretiert oder haben will..

ob sie das hinkriegen?

es bleibt spannend
Alt 12.09.2014, 19:21
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was will der Dichter uns damit sagen.
Dichter verdichten Inhalte. Ich bin kein Dichter.

In #3414 wird C (Celluloid-Ball) mit P (Plastik-Ball) verglichen.

In #3415 sage ich: C ist Vergangenheit.

War das so schwer zu verstehen?
Alt 12.09.2014, 21:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist allerdings schwierig zu verstehen, weil der C-Ball kommende Saison weit überwiegend eingesetzt wird. Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Kommende Saison ist nicht Vergangenheit.
Alt 13.09.2014, 08:04
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach dem Sommergelaber geht es nun endlich in die Spielrunde.
Bei uns spielen alle Mannschaften mit dem P Ball. Genug Bälle zum Training waren für alle vorhanden.
Wir haben uns entschlossen dem DTTB zu folgen und spielen mit dem TIBHAR 40+. Gemessen mit der Schublehre 40mm. Von 80 Bällen laufen noch nicht alle rund. Also diese für das Training aussortieren und die guten für die Rundenspiele verwenden.
Ich denke, dass die nächsten Lieferungen einer Premiumqualität näher kommen.
Die Kosten sind überschaubar und der Ball ist wirklich nicht mehr, wie die Gummi Z Bälle weich wie Butter, diese waren für uns alle auch ausschuß, vermutlich wegen zu geringer Lagerung.
Die P Bälle sind selbst in dunklen Hallen und davon gibt es genug, besser zu sehen, reines weiß, wer meint andere Geräusche zu hören, soll doch froh sein, dann ist das Gehör noch in Ordnung.
Wer seinen Kopf mit Z oder P Bällen belastet, wird es schwieriger haben, auch die Vorteile der neuen Bälle zu erkennen.
Kommt ein neuer Belag heraus, wo der Ball nach der Annahme am besten auf der gegnerischen Platte liegen bleibt, wird der Umsatz rapide ansteigen.
Also an alle, die hier mit wenig sinnvollen Beitragen und vermutlich auch noch nie mit dem P Ball trainiert haben. Bitte ausprobieren und sich dann an der Verbesserung des TTR Wertes oder der Spielweise erfreuen.
Bälle mit Naht halten für mich genausolange, wie die Z Bälle.
Ich habe am Samstag bei der Begegnung Weinheim - Passau jedenfalls keine Unterschiede in der Geschwindigkeit, Spin oder sonstige Feinheiten bemerken können. Und wenn Profispieler das können, dann sollten es die anderen ebenfalls versuchen.
Nur zur Info, ich war mehrere Male in der Pfalz zum Training, wo bekanntlich die Tischtenniswelt noch in Ordnung ist. Keiner hat gemerkt, wenn ich es nicht gesagt hätte, dass der P Ball zum Einsatz kam.
Alt 13.09.2014, 10:07
drive-tt drive-tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
....Nur zur Info, ich war mehrere Male in der Pfalz zum Training, wo bekanntlich die Tischtenniswelt noch in Ordnung ist. Keiner hat gemerkt, wenn ich es nicht gesagt hätte, dass der P Ball zum Einsatz kam.
Hallo Partner,

Du warst nicht nur zum Training in der Pfalz, sondern auch vom 22.-24.8.14
beim 57. JAKOB-MÜLLER-GEDÄCHTNISTURNIER in Lambrecht, wo Du Dich
als Partner in TT-News "geoutet" hast. Vielleicht hast Du dort den P-Ball
heimlich (Austausch Turnierball) zum Einsatz gebracht ?

Sportliche Grüße
Alt 13.09.2014, 11:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich so am Rande von den P-Bällen, außer meiner persönlichen Erfahrung, so mit kriege, scheint es derzeit (noch) große Unterschiede zu geben. Mein Bälle (also die mit Naht und zwar von Tibhar) geben mir kein Grund zur Klage. Verglichen mit stinknormalen China-C-Bällen jedenfalls nicht. Weder was die Rundheit betrifft, noch auf die Haltbarkeit bezogen. Von anderen kenne ich aber durchaus glaubhafte Berichte, dass die dort eingesetzten P-Bälle überdurchschnittlich viele Haltbarkeitsprobleme aufwiesen. So z.B. 14 zerbrochene P-Bälle während eines Meisterschaftsspiels im 6er-Paarkreuzsystem. Auf der dort eingesetzten Marke möchte ich nicht rumreiten, denn im Grunde dürfte noch bei den meisten P-Bällen mit Naht DHS als Hersteller dahinterstecken. Scheint mir ein Chargenproblem zu sein.

Jedenfalls tut man sich auf Grund dieser Berichte bei offiziellen Turnieren, wie etwa an diesem WE im WTTV die Kreismeisterschaften noch sehr schwer damit auf P-Bälle zu setzen. Auch aus dem Grund, dass der Ballsponsor angeblich nicht dafür garantieren kann ausreichend Bälle für ein derartiges Turnier liefern zu können und dann mitten im Turnier ohne ausreichend Bälle darzustehen, wäre sehr unschön.

Mit meinen Bällen scheine ich das Glück gehabt zu haben, dass sie aus einer späteren Charge stammen und nicht (mehr) so empfindlich sind. Ich denke mal, dass sich diese Probleme bald erledigt haben dürften. Leider weiß man heute beim Kauf dieser Bälle nicht aus welcher Charge sie stammen. Aus dem Handel werden sie sicher nicht zurückgezogen. Irgendwer wird dann der Dumme sein, der sie dann kauft.

P-Bälle ohne Naht, so haltbar sie auch sind, erfreuen sich keiner großen Beliebtheit. Ich glaube nicht, dass sie sich durchsetzen werden. Ob sie mal ganz vom Markt verschwinden, wird die Zeit zeigen.

Der Mischbetrieb, den es ja nun in der Realität gibt, ist aus meiner Sicht doch kein wirkliches Problem. Liegt aber wohl auch daran, dass niemand nahtlose Bälle im Spielbetrieb einsetzt. Zumindest hier ist mir kein Verein bekannt, der nahtlose Bälle einsetzt. Das mag in anderen Regionen anders sein...

In der TTBL, beim Spiel Hagen gegen Mühlhausen, hat es, wenn ich richtig aufgepasst habe, einen kaputten Ball gegeben. Also nichts Ungewöhnliches.

Vom Gefühl her meinte ich bemerkt zu haben, dass die Spieler noch nicht wirklich gut auf die neuen Bälle eingestellt sind. Da hat zwar niemand offen drüber gemeckert, aber mir schien es so, dass die Spieler sich so manches Mal über das Verhalten des Balls arg gewundert haben.
Alt 13.09.2014, 13:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mich haben bisher von der Qualität her nur die Bälle ohne Naht überzeugt. Trotzdem wirst Du sicherlich recht behalten. Quasimonopolist DHS weiß die großen Marken und die großen Verbände hinter sich. Das wird den Ausschlag geben.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »