Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 15:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...
- eine Scheiße wie G8 eingeführt wird. ...Verfügungsmasse ?) unliebsame soziale Kontakte und Bindungen. => Bulimielernen lehne ich ab Da muss ich gestehen, dass ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden habe...
Realität ist, dass Du aufgrund von G8 als Schüler zZ fast nur noch Vollgas hast und zum Spielen, Sport und "Chillen" echt wenig Zeit bleibt - selbst wenn es sich um gute Schüler handelt.

4x Unterricht bis 15-16 Uhr pro Woche plus Hausaufgaben sind selbst in der 5-6 Klasse keine Seltenheit!
Alt 24.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Manche sehen mögliche Wege gar nicht, weil sie Ihnen niemand zeigt. ...
Wäre das nicht 'Bevormundung'?

Oder ist es legitim, zu bevormunden, wenn man zu 'den Guten' gehört, die sich als 'Soziales Gewissen' einer Gesellschaft betrachten und/oder bezeichnen? Ist 'Bevormundung' dann plötzlich was Anderes, nämlich doch 'ehrenwerte Hilfe zur Selbsthilfe'?

Nur mal so aus Interesse...ich verstehe den Unterschied dann nämlich wohl wirklich nicht...
Alt 24.08.2010, 15:28
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Realität ist, dass Du aufgrund von G8 als Schüler zZ fast nur noch Vollgas hast und zum Spielen, Sport und "Chillen" echt wenig Zeit bleibt - selbst wenn es sich um gute Schüler handelt.

4x Unterricht bis 15-16 Uhr pro Woche plus Hausaufgaben sind selbst in der 5-6 Klasse keine Seltenheit!
Okay, jetzt hab' ich's verstanden. Danke, Fozzi.

Zum Schulsystem habe ich ja schon einige Beiträge weiter oben was geschrieben, was die Thematik zumindest streift.
Alt 24.08.2010, 15:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
- Die Festlegung der Schulform nach dem 4.Schuljahr erfolgen muss, was prägend für alles folgende ist => ich bevorzuge Gesamtschulen, in denen man je nach Talent in verschiedenen Kursen vertreten sein kann.
...
Da bin ich jetzt kein Experte drin, aber ich hörte aus der Praxis, dass es fast so schwer ist, einen Kurs (zB Mathe von 2 auf 1) zu wechseln wie die Schule (zB von Hauptschule auf Realschule).

Dagegen kenne ich aktuell einige Kinder, die nach der Einstufung in der 5 oder 6 noch auf die "richtige" Schule gewechselt sind bzw die nach der 9 bzw 10 ihre Schullaufbahn trotz der vorherigen anderer Einstufung fortgesetzt haben.

Mir will sich der Vorteil der Gesamtschule einfach nicht erschließen. Wenn ich beim Tischtennis drei Leistungsgruppen habe, macht es doch auch wenig Sinn, das man miteinander Systemtraining macht, oder?
Alt 24.08.2010, 15:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Wenn ich beim Tischtennis drei Leistungsgruppen habe, macht es doch auch wenig Sinn, das man miteinander Systemtraining macht, oder?
Das ist wie hier am Stammtisch.
Da unterscheidet sich das Leistungsvermögen der User ja auch exorbitant.
Und dennoch dürfen die allesamt in ein und demselben thread posten.

Was dabei rauskommt, sieht man ja....
Alt 24.08.2010, 15:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das ist wie hier am Stammtisch...
Ist es nicht. Hier kann ich mir nämlich immernoch frei aussuchen, was ich lese und wem ich antworte.
Alt 24.08.2010, 16:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da bin ich jetzt kein Experte drin, aber ich hörte aus der Praxis, dass es fast so schwer ist, einen Kurs (zB Mathe von 2 auf 1) zu wechseln wie die Schule (zB von Hauptschule auf Realschule).

Dagegen kenne ich aktuell einige Kinder, die nach der Einstufung in der 5 oder 6 noch auf die "richtige" Schule gewechselt sind bzw die nach der 9 bzw 10 ihre Schullaufbahn trotz der vorherigen anderer Einstufung fortgesetzt haben.

Mir will sich der Vorteil der Gesamtschule einfach nicht erschließen. Wenn ich beim Tischtennis drei Leistungsgruppen habe, macht es doch auch wenig Sinn, das man miteinander Systemtraining macht, oder?
Das ist ja eine Frage der Ausgestaltung. Meine Schwester war vor langer zeit in BaWü auf einer Schule, bei der die 5. und 6. Klasse eine sogenannte Orientierungsstufe war. Da gab es A, B und C-Kurse. Man konnte also in Mathe im C-Kurs sein und in Deutsch im A-Kurs.
Das Systemtraining findet dann also innerhalb der Kurse statt. Ähnlich wie in der Oberstufe, da gibt es ja auch nur noch Kurse und keine Klassen. GK und LK lernt da auch getrennt.
Es gibt ja hier kaum Gesamtschulen, deshalb kenne ich die genauen Abläufe auch nicht, aber so wie geschildert finde ich es eine bessere Lösung, als ein Kind mit Matheschwäche auf die Hauptschule zu schicken oder ähnliches.
Alt 24.08.2010, 16:09
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das ist wie hier am Stammtisch.
Da unterscheidet sich das Leistungsvermögen der User ja auch exorbitant.
Und dennoch dürfen die allesamt in ein und demselben thread posten.

Was dabei rauskommt, sieht man ja....
Ja in der Tat, das sieht man, aber es ist Dir ja keiner böse.
Alt 24.08.2010, 16:17
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Wäre das nicht 'Bevormundung'?

Oder ist es legitim, zu bevormunden, wenn man zu 'den Guten' gehört, die sich als 'Soziales Gewissen' einer Gesellschaft betrachten und/oder bezeichnen? Ist 'Bevormundung' dann plötzlich was Anderes, nämlich doch 'ehrenwerte Hilfe zur Selbsthilfe'?

Nur mal so aus Interesse...ich verstehe den Unterschied dann nämlich wohl wirklich nicht...
Im Restaurant ist es mir lieber, wenn ich die Speisekarte bekomme als den Rat ich solle auf meine Figur achten.
Alt 24.08.2010, 16:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ja in der Tat, das sieht man, aber es ist Dir ja keiner böse.
geht so; beklag' mich ja gar nich'.
...außer dass man mich mal ab und zu in gewisse "Ecken" stellt....

(bei "außer dass" fällt mir was ein, speziell für dich: warum einmal "ß" und das andere Mal "ss"?)

Sage niemand, ich kümmerte mich nicht um Schwächere....

..ich mach' Feierabend, Schnauze voll.

Aufhören.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »