|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Warum genau ?
Unabhängig von wirtschaftlichen Interessen ist es schon schwierig zuzusehen, wie Saddam Hussein sein Volk unterdrückt, wie die Taliban ein menschenverachtendes Regime errichten und wie der IS Kulturdenkmäler zerstört und Menschen terrorisiert. Da nicht einzugreifen ist auch dann nicht ganz einfach wenn man die Intervention nicht aus machtpolitischen oder wirtschaftlichen Motiven betreibt. Soll man so etwas zulassen und zuschauen ? |
|
|||
Abwehrtitan hat recht:
Sollte der Westen unabhängig vom Öl sein, dann wird er diese Staaten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Die Araber haben, ausser ihren Staatsfonds, nichts von Wert. Sömtliches westliches Wissen und Industrie ist eingekauft. Man wird nicht sofort zurückfallen, es sei denn man haut sich im Namen des Propheten gegenseitig die Köpfe ein, aber auf lange Sicht werden wieder Schafe gezüchtet werden, wenn man dann alles was noch da ist zu Geld gemacht hat. In naher Zukunft wird das aber nicht passieren. Und solange geht das Spiel weiter. Das Problem bei Gutmenschen in solchen und anderen Zusammenhängen ist mMn. immer, dass das was sie im Grunde wollen ja per sein nichts schlechtes ist und man deshalb in der Argumentation mit rationalen Abwägungen dort schwer durchkommt. Ein "Gutmensch", oder wie auch immer man das nennen mag hat aber meist einen eingeengten Blick und sieht nicht das "Big Picture", sprich die großen Zusammenhänge. Natürlich hätte niemand etwas dagegen, wenn wir einmal mit dem Finger schnipsen und alles ist gut. Nur so funktioniert die Welt nicht. Wenn wir unsere Interessen durchsetzen, dann kommt es oftmals zwangsweise woanders zu Kollateralschäden. Man will das E-Auto möglichst billig. Dafür "bluten" dann die Arbeiter, die die Rohstoffe abbauen. Man will eine stabile Ölversorgung und muss dafür die Saudis, Mullahs und früher auch Gaddafi und Saddam hofieren. Will man die nicht, dann halt Putin. Es läuft halt wie überall im Leben. Kauft man etwas, da fragt keiner nach, ob da Kinder in Bangladesch genäht haben, ob da Tiere unter unwürdigsten Bedingungen gehalten werden oder ob der Lieferant so günstig ist, weil er nur noch Leiharbeiter einsetzt. Für den Konsumenten ist das zu abstrakt, um dort etwas zu ändern. Die persönlichen Bedürfnisse wird ein einzelner Mensch immer höher bewerten. So ist das im Kleinen und Großen. Es ist einfach die menschliche Natur. Und selbst der "guteste Gutmensch" predigt hier nur solange Wasser, bis er persönliche Nachteile in Kauf nehmen muss. Man fährt E-Auto, kauft Bio-Eier, aber wenn in der Nähe Flüchtlinge einquartiert werden sollen geht man auf die Straße, weil die ja nicht ins Rotweinviertel passen. Und genauso ist das im Großen. |
|
|||
Zitat:
Bis jetzt ist noch jeder Regierungschef, der das versucht hat, unter unsere westlichen Räder gekommen. Wobei die Hauptverantwortung diesbezüglich sicher bei USA/GB/FR liegt (D hatte meiner Meinung nach noch kleine Lichtblicke der Zurückhaltung). http://www.nachdenkseiten.de/?p=39735#more-39735 Was ich allerdings genauso kritisch sehe wie du, ist das Thema Einwanderung bzw. Islamisierung...das ist ne Zeitbombe. Und ne ideale Möglichkeit Länder zu destabilisieren....nur bin ich der Meinung, dass die Strippenzieher Krawatten tragen und keine Wickelmützen. Die sind nur Erfüllungsgehilfe....zumindest bis jetzt noch. Das kann sich aber auch mal ändern..... |
|
|||
Zum Glück sind wir in Deutschland trotz IS Terrors noch nicht so weit gesunken wie Japan. Die haben dort die Todesstrafe und im vergangenen Monat wurden Menschen hingerichtet.
Zitat:
Justizirrtümer gibt es immer. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein Irrtum so gut wie ausgeschlossen ist. Terroristische Anschläge sind solche Fälle. Gibt keinen Anschlag in letzter Zeit hierin Europa, wo letztlich der Falsche vor dem Qadi stand. Ein wesentlicher Bestandteil einer Strafe ist das retributive Element. Wenn Du meine Familie willentlich tötest, ist es mir egal, ob Du Dich besserst und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kannst, ich will Dich leiden sehen. Leute, die immer die ökonomische Denkweise ins Spiel bringen, dass bei einer Strafe immer irgend ein "Nutzen" für die Gesellschaft rausspringen soll, ekeln mich an. Es gibt auch keine exekutierten Täter, die rückfällig geworden sind, zumindest sind mir keine bekannt. Es entbehrt jeglicher Grundlage zu sagen, dass die Todesstrafe keine Abschreckungswirkung hat, dazu gibt es nämlich keine Studie, die nicht anfechtbar wäre. Außerdem haben die Terroristen sehr wohl Angst vor dem Tod, sonst würden sie nicht flüchten. Die meisten Terroranschläge in Europa waren keine Selbstmordattentäter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Imam 72 Jungfrauen für einen verurteilten Terroristen verspricht. Der Täter muss sich sehr wohl mit der Tat auseinandersetzen, vor allem, wenn man ihm einen Imam schicken würde, der ihm ein paar Zweifel über die nahe Zukunft mit Jungfrauen einredet. Aber letztlich ist das auch egal. Ob Eichmann über seine Taten reflektiert hat, interessiert sehr wenige. Die meisten sind froh, dass er einen schmerzhaften Tod erleiden musste. Wieder dasselbe dämliche Argument, dass Todesstrafe nichts mir Rechtstaat zu tun haben kann. Gesetze können geändert werden, es steht nirgends geschrieben, dass Todesstrafe und Rechtstaat per se unvereinbar sind. |
|
|||
Max, Leute wie Du erschrecken mich genauso wie die Terroristen. Ich will Keinen leiden sehen, egal was er getan hat. Übrigens: Mit christlicher Kultur, die Viele hier gegen "den Islam" verteidigen zu glauben müssen, hat das schon rein gar nichts zu tun: "Liebet Eure Feinde" heißt es in der Bibel. Und wenn Du Dir die Urchristen in Rom ansiehst: Sie haben sich dank Ihrer Gewaltlosigkeit am Ende durchgesetzt. Das Christentum besteht nach 2000 Jahren noch. Ihre Verfolger, die Verbrecher von damals, haben verloren.
was bedeutet die Todesstrafe für einen (veruchenden)Selbstmordattentäter, desen Sprengstoffgürtel nicht funktioniert hat? Erfolg!
Wieviele davon in Europa? Außerdem betrifft dieser Punkt nicht Retribution.
|
|
|||
Sprichst du von der christlichen Kultur die Angst und Schrecken über Jahrhunderte verbreitet hat ? Oder über die, die noch heute von den Armen nimmt um selbst immer reicher zu werden ? Sprichts du von der Kultur die Bomben gesegnet hat, oder von der Kultur die über Jahrhunderte Andersdenkende als Hexen verbrannt hat. Die Kultur die sich genommen hat was sie wollte, die Priester nicht heiraten und sich fortpflanzen lässt ? Diese schauderhafte Kultur die reicher ist als alles andere auf diesem Planeten, die aber trotzdem zusieht das jedes Jahr in Afrika 20 Millionen Menschen verhungern. Geh, hör mir bloß auf .... mit der Scheiße kannste anderen kommen, mir bitte nicht.
|