Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3441  
Alt 13.09.2014, 23:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Sagen wir sie überzeugen durch Haltbarkeit - nicht durch "Qualität" (zur Qualität gehört für mich auch ein Spielverhalten, dass möglichst nah am C-Ball liegt)
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #3442  
Alt 13.09.2014, 23:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sagen wir sie überzeugen durch Haltbarkeit - nicht durch "Qualität" (zur Qualität gehört für mich auch ein Spielverhalten, dass möglichst nah am C-Ball liegt)
Sicher, aber zur Qualität gehört auch ein gleichmäßiges Absprungverhalten.
Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger erscheint. Unterm Strich sind die Unterschiede marginal.
Wenn DHS das Haltbarkeitsproblem endgültig in den Griff bekommt, kräht in wenigen Monaten kein Hahn mehr danach.
Aus Zuschauersicht hat sich jedenfalls nicht das geringste geändert.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #3443  
Alt 14.09.2014, 10:34
CLITOURIST CLITOURIST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2013
Alter: 39
Beiträge: 10
CLITOURIST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

bei uns sind beim freundschaftsspiel direkt 5 andro *** Plastikbälle kaputt gegangen.

Die andro P Blälle sind bzgl. der Schnittweiterleitung mit die schlechtesten. Etwas besser sieht es mit den Bällen von DHS aus, die konnte ich jedoch bisher nur einmal spielen. Zum Glück spielen wir noch mit Zellu
Mit Zitat antworten
  #3444  
Alt 14.09.2014, 10:44
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.658
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Du warst nicht nur zum Training in der Pfalz, sondern auch vom 22.-24.8.14
beim 57. JAKOB-MÜLLER-GEDÄCHTNISTURNIER in Lambrecht, wo Du Dich
als Partner in TT-News "geoutet" hast. Vielleicht hast Du dort den P-Ball
heimlich (Austausch Turnierball) zum Einsatz gebracht ?

Falls ich auf diese Idee gekommen wäre, ich hatte ja in der Tat wochenlang schon mit dem P Ball traniert, wäre ich vielleicht doch weiter vorne gelandet. Aber ich glaube, dass es dem Schweden, 3. der WM, egal gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #3445  
Alt 14.09.2014, 12:32
ATS Cuxhaven ATS Cuxhaven ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2014
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 85
ATS Cuxhaven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sagen wir sie überzeugen durch Haltbarkeit - nicht durch "Qualität" (zur Qualität gehört für mich auch ein Spielverhalten, dass möglichst nah am C-Ball liegt)
100%-ige Zustimmung. Und was die Haltbarkeit angeht - bei den Nittaku Sa Plastikbällen . Die sind auch hinsichtlich Haltbarkeit top und nah dran am CellBall !!!

Leider gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede bei den verschieden Plastikbällen. Sorry, aber was Andro und Xhushaofa bis dato raus bringen ist nur Grütze !!!
Mit Zitat antworten
  #3446  
Alt 14.09.2014, 18:20
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Mich haben bisher von der Qualität her nur die Bälle ohne Naht überzeugt.
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Sagen wir sie überzeugen durch Haltbarkeit - nicht durch "Qualität" (zur Qualität gehört für mich auch ein Spielverhalten, dass möglichst nah am C-Ball liegt)
Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sicher, aber zur Qualität gehört auch ein gleichmäßiges Absprungverhalten.
Wir haben von den Bällen ohne Naht die von Palio und von Hanno getestet. Die Qualität war meiner Meinung nach wirklich schlecht, von gleichmäßigem Absprungverhalten kann keine Rede sein, da ich selten solche Schwankungen von einem Ball zum anderen gesehen habe.

Da nimmt man sich 10 Bälle aus der Ballschachtel und man erlebt die unterschiedlichsten Absprungverhalten.

Ich finde, dass die Bälle mit Naht sehr viel näher am Zelluloidball sind.

Bei uns sind viele nahtlose Bälle kaputt gegangen, sogar bei Schlägerkantentreffern. Das krasse ist, dass die Bälle nicht so "harmlos" kaputt gehen wie Bälle mit Naht, sondern sowohl vom Geräusch, als auch vom Effekt regelrecht explodieren. Es knallt laut und es spritzen scharfkantige Teile durch die Gegend. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal jemand so ein scharfkantiges Bruchstück ins Auge bekommt.

Nach genauerem Betrachten der kaputten nahtlosen Bälle ist es für mich auch kein Wunder mehr, dass die sich so unterschiedlich spielen, denn die Wanddicke bei den einzelnen Bällen ist unterschiedlich dick! Vermutlich bekommt man durch den Produktionsprozess keine einheitliche Wanddicke hin.
Mit Zitat antworten
  #3447  
Alt 14.09.2014, 18:31
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
das krasse ist, dass die bälle nicht so "harmlos" kaputt gehen wie bälle mit naht, sondern sowohl vom geräusch, als auch vom effekt regelrecht explodieren. Es knallt laut und es spritzen scharfkantige teile durch die gegend. Meiner meinung nach ist es nur eine frage der zeit, bis mal jemand so ein scharfkantiges bruchstück ins auge bekommt.
Das gibt's ja nicht...
Mit Zitat antworten
  #3448  
Alt 14.09.2014, 18:36
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #3449  
Alt 14.09.2014, 19:01
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
.... denn die Wanddicke bei den einzelnen Bällen ist unterschiedlich dick! Vermutlich bekommt man durch den Produktionsprozess keine einheitliche Wanddicke hin.
Es sicher eine große Kunst, eine einheitliche Wanddicke zu erreichen.
Wie soll man das steuern? Wie kontrollieren? Dem Hersteller, dem das gelingt,
gehört größtes Lob.
Mit Zitat antworten
  #3450  
Alt 15.09.2014, 07:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Es sicher eine große Kunst, eine einheitliche Wanddicke zu erreichen.
Wie soll man das steuern? Wie kontrollieren? Dem Hersteller, dem das gelingt,
gehört größtes Lob.
Die Kontrolle ist da technisch das kleinere Problem, die Frage ist nur, ob derartige Kontrollinstrumente überhaupt als Vollprobe eingesetzt werden. Glaube ich eher nicht.
Bei den Nahtlosen Bällen kann ich mir auch vorstellen, dass es da größere Abweichungen gibt. Das Schleuderverfahren ist diesbezüglich schwierig einzustellen, glaube ich. Die Bälle mit Naht sind etwas einfacher, weil da runde Platten verformt werden. Da gibt es dann eine relativ gleichmäßige Streckung des Materials und die Wanddicke variiert in geringerem Maße.

Der Produktionsprozess von Nittaku ist auf Youtube zu finden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77