|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Da kenne ich hier aber weit selbstgefälligere Sülzer als den Zaren Klar, die Ansprache ist direkt, hart, ohne Schonung, mir persönlich lieber als der "psychedelic rock" z.B. von Eckendingsbums, da wird mir schwindelig. DAS hat hat für mich einen Klang von Psychopath, ich möchte ihm jedenfalls nicht nachts im Park begegnen. Aber gut, ich möchte auch mir nicht nachts im Park begegnen, soll übersetzt heißen, wir haben alle unsere Prägungen, unsere Dachschäden. Muss nicht gleich bedeuten das wir im Keller Gebeine stapeln. Mit vielen Dingen, meine ich, liegt er nicht so schlecht, klar mitunter wirkt er recht rassistisch, das wirke ich auch, habe aber nichts gegen Hautfarben oder Religionen (außer gegen Theismus an sich), Nationalitäten. Mir wie vermutlich ihm geht es wohl nur gegen den Strich, dass unsere Heimat in Gefahr zu sein scheint. Wenn ich Heimat sage, meine ich Heimat im Sinne von Wurzeln, im Sinne eines positiven Lebensgefühls, einfach eine Ecke Erde wo ich meine Beine beide auf der Erde habe. Keine Bange Paul, ich wie er sind nicht rechtsblind, und übersehen etwa andere drohende Gefahren für unsere Heimat, es gibt davon so viele das es erschreckend ist, und ich deshalb auch auf Einzelaufzählung verzichte, habe ich ja früher xmal hier schon getan. Aber, und nun kommt es, MAN DARF SICH SEHR WOHL kritisch äußern zu aktuellen Problematiken wie unter Anderem der "Flüchtlingsproblematik", nein Paul, MAN MUSS DAS NICHT STILLSCHWEIGEND DULDEN. Ich finde gerade das zeichnet unsere Heimat ganz besonders aus, in keinem Land der Erde ist die Meinungsfreiheit so hoch aufgehängt wie hier, gottseidank darf man hier alles thematisieren. Ob das nun im Ton, wie inhaltlich allen Diskutanten behagt ist nochmal eine ganz andere Sache und im Grunde die Würze in jedem Meinungsabgleich, sonst könnten wir uns gleich wie das bekannte Rentnerehepaar aufs Bänkle setzen und sie sagt "Schön", er "MMM". Es darf auch Mal krachen, hab ich nichts dagegen. Ach so, guter Entschluß Andreas, du hast gefehlt, zu den Debatten hier gehörst du untrennbar, auch wenn deine Beiträge teils recht "ausführlich" sind Und weils so ernst war lasse ich euch noch einen Witz da: Ein Demenzforscher aus Brasilien hat uns auf einer Konferenz zu seiner Fachthematik ein paar nette Fakten hinterlassen: "Heute werden weltweit etwa FÜNFMAL soviel Geld investiert in die männliche Potenz und Silikonbrüste wie in die Alzheimerforschung, d.h. in ein paar Jahren werden wir unheimlich viele Rentnerinnen haben mit dicken Titten und Renter mit harten Schwänzen, die aber sich nicht erinnern können wozu das gut sein soll" Schönen Sonntag
Zitat:
Das tue ich mir nicht an, ich weiß genau, dass ich mich nur aufrege. Vorgestern netter Kurzdisput mit meiner Frau. Sie: "Im Gegensatz zu dir finde ich, dass Merkel einen guten Job macht." Ich: "Was macht sie denn gut?" Sie: "Z.B. Außenpolitik, da poltert sie nicht so rum wie ein Trump." Ich: "Ja, dem Erdogan und dem Trump hat sie kräftig die Stirn geboten, verstehe. Energiepolitik? Hartz4? Also, was konkret hat sie denn gut gemacht bzw. erreicht?" Schweigen und Argumentation ad hominem... OK, die Flüchtlingspolitik halte ich Merkel zu Gute, das ist aber auch alles. |
|
|||
Wieso eigentlich? Die Positionen sind doch klar. Inhaltlich dürfte das kaum jemanden überraschen.
Mich interessiert dabei eher, ob sich einer der Kandidaten in die Enge treiben lässt, ob er sich bei den Antworten verheddert und wie er mit dem Druck der Fragen umgehen kann. Zitat:
- Ministerin für Arbeit und Soziales ist Andrea Nahles (SPD). - Ministerin für Wirtschaft und Energie ist Brigitte Zypries, die das Amt von Sigmar Gabriel übernommen hat. (Beide SPD). - Minister für Auswärtiges ist Sigmar Gabriel, der das Amt von Frank-Walter Steinmeier übernommen hat. (Beide SPD).
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (03.09.2017 um 10:07 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Meist sind es gar keine Studien im eigentlichen Sinne, mit denen hier beide Seiten argumentieren. Es sind Berichte, die sich auf Studien berufen, diese aber meist nicht mal zum Inhalt haben. Ob es diese Studien wirklich gibt, wird hier kaum jemand wissen. Wenn es sie gibt, sind sie noch weniger gelesen worden. Noch dünner wird's dann beim Verstandenhaben. Ganz aussteigen wird hier wohl jeder müssen, wenn es darum geht, die Ergebnisse dieser Studien auf Gehalt überprüfen zu können. Du meinst nicht die Herstellung der E-Autos ansich. Du meinst die Herstellung der Akkus in Fernost. Was weißt du über die Herstellung von Akkus eigentlich? Kennst du die tatsächlichen Produtionsabläufe? Wo genau sie unter welchen Umständen hergestellt werden, weißt du das? Weißt du, ob Umweltfreveleien größeren Ausmaßes, wenn es sie denn tasächlich gibt, wirklich sein müssen? Vieles was wir alle mehr oder weniger gedankenlos täglich benutzen kommt aus Fernost. Dort kann halt billiger produziert werden. Nicht nur weil dort Arbeistslohn viel günstiger ist, sondern weil dort auf Umweltschutz nicht selten ein großer Haufen geschissen wird. Dort sind Kraftwerke in Betrieb, die nicht nur einen miesen Wirkungsgrad haben, sondern wenig bis keinen Aufwand bei der Abgasreinigung betreiben. Klar wirkt sich das negativ auf die Umweltbilanz der dort hergestellten Akkus aus. Während es bei allem anderen dort hergestellten Kram kaum jemanden interessiert, meinen E-Auto-Skeptiker nun damit ins Feld ziehen zu können. Dabei werden dann noch obendrein ein 100 kW/h Akkublock eines Teslas mit einem Dieselkleinwagen, der um die 5 l auf 100 km laut Herstellerangaben verbraucht, verglichen. Tolle Wurst... Es steht dir frei, dich herabzulassen nun einmal mehr über das Xte Mal hinaus mir eine Studie zu zeigen, die deine Skepsis mit nachvollziebaren Gehalt füllt. Oder halte es wie mit meiner Frage nach den von dir selbst benutzten Akkus, die du dann doch lieber auf charmante Weise ignoriertest Falls es dir bei deinem Feldzug gegen E-Autos aufgefallen sein sollte, ich selbst halte E-Autos auch nicht für der Weisheit letzter Schluss - Verbrenner übrigens noch weniger. Nur ziehe ich mich da nicht an der Akkuherstellung hoch, die ich, vermutlich wie jeder andere hier auch, nicht mal ansatzweise beurteilen kann. Dass sich ausgerechnet bei dem Thema Akkuherstellung nun so viele so sehr für die Verlagerung der Umweltverschmutzung von hier nach Fernost interessieren und das auch noch wie waschechte Greenpeace-Aktivisten ins Feld gegen die bösen E-Autos führen, ist für mich jedenfalls so faszinierend wie das Phänomen der Nordlichter. Ja, jeder nicht hier hergestellte Akku, wird ganz sicher hier unsere Umwelt entlasten. Genau wie jedes kleine oder große von uns aus Fernost konsumierte Teil auch. Klar, schön ist das nicht. Nur interessiert das die Neoliberalen und Konservativen ansonsten nicht die Bohne. Der zu erzielende Gewinn muss halt stimmen Ein hier gefahrenes E-Auto entlaste hier die Umwelt im Vergleich mit einem hier gefahrenen Diesel oder Benziner. Das ist der springende Punkt - zumindest augenblicklich. E-Autos sind augenblicklich noch zu teuer. Gerade im interessanten Kleinwagenbereich, wo man neue, recht sparsame Benziner schon für unter 10.000 € kriegt. Die aus Fernost natürlich, wo umweltmäßig dreckig produziert wird Hab zwar ebenfalls mein eines Einzel verloren, lag aber nicht an mangelndem Training bei mir. Wir hatte zum ersten Mal unsere Halle die ganzen Ferien durch zur Verfügung, was ich auch recht regelmäßig nutzte. Geholfen hat's gestern nicht, der Junge war unterm Strich der Bessere Beim zweiten Einzel war ich ganz gut dabei, durfte aber nicht bis zum durchaus möglichen Sieg zu Ende spielen, denn wir verloren 9:3, da biste als Vierer nicht mehr gefragt |
|
|||
Zitat:
Bei allem was Frau Merkel an sich nicht schlecht macht (ich sage damit nicht das sie was wirklich gut gemacht hat), gerade in der Flüchtlingsfrage hat sie alles verbockt was man nur verbocken kann, es kann in niemands Interesse sein Massen an Menschen größtenteils unkontrolliert hier ins Land zu lassen. Das Risiko ist auf unterschiedliche Weise enorm. Nicht nur das dabei ein recht ansehnlicher Anteil wirklich gefährlicher Menschen eingetroffen sind, man bringt den ohnehin gereizten Anteil der Bevölkerung auf die Barrikaden. Ist das gewollt ? Ok, dann hat sie natürlich alles gut gemacht, glaube ich aber nicht, das war ebenso wie Wulffs völlig verblödeter Satz "Der Islam gehört zu Europa (oder Deutschland ? Egal, ist das Gleiche)" ein emotionaler Ausrutscher. Das wollten die heute lieber niemals gesagt haben. Haben sie aber, und damit haben sie uns eine kostenintensive, gefährliche Situation aufgeladen. Wohlgemerkt ohne große Not. Mann hat das einfach unterschätzt. Und nicht rechtzeitig erkannt (schwache Außenpolitik) das der Sultan kein Partner ist auf den man sich verlassen kann. Und das zudem sich Riskiospielwiesen auftun werden wie USA mit einem schwer kalkulierbarem Trump, mit einem Nordkoreaner außer Rand und Band, mit einem kühl kalkulierendem und harten Russen, zusätzlich zu alle dem muss Frau Merkel noch für instabile Innenverhältnisse sorgen. Das nenne ich unüberlegt wenn nicht gar dumm. Flüchtlingspolitik und Energiewende sind die Gründe weshalb man Frau Merkel im Grunde abwählen müsste. Sähe ich egal in welcher Partei irgendwo ausreichend Format das Anstehende zu lösen würde ich ihr die Stimme entziehen, es sind aber sicher derzeit nicht die geeigneten Zeiten für Experimente. Schon gar nicht mit einer lebenden Kapriole wie Schulz, und mal ehrlich, das Riskio aktuell z.B. Grün ans Ruder zu lassen, und das wirst du bei der Wahl an den Ergebnissen sehen, will kein Mensch gehen. Ganz links würde uns eventuell den Russen näher bringen, aber das Verhältnis zu den USA und der wirtschaftsorientierten Restwelt an die Wand fahren. Ganz rechts würde langfristig zu einem EU-Rechtsblock führen, des Führers Urspungsabsicht eines 1000 - jährigen Reiches könnte sich so posthum erfüllen. Vielen herzlichen Dank liebe Sozialdemokratie, du hast auf der ganzen Linie und komplett versagt, und das Volk im Stich gelassen indem du unwählbar geworden bist. Versagt in einem Moment der Geschichte wo man dich dringend gebraucht hätten, du aber Personal auf die Bühne stellst das eher erbärmlich als sontwas wirkt. Dringend gebraucht wenigstens als mächtige Opposition wenn schon nicht als Führung brauchbar. Ich hoffe sehr diese Pappnasen fallen aus der Regierung heraus damit nicht WIEDER eine große Koaltion ans Ruder kommt, die über Jahre nur eines geschafft hat, die (notwenige) Abgrenzung der Parteien und Ideologien zu verwässern. Wer als SPD die bessere CDU sein möchte gräbt sein eigenes Grab. Werden wir auch an den Ergebnissen ablesen können im Übrigen. Ist eben so, Schuster bleib bei deinen Leisten, das sollte sich nicht nur die Roten sondern auch die Grünen hinter die Löffel schreiben. Und auch die Regierungsparteien CDU/CSU sollten unbedingt aufhören dem Volk vorzugaukeln sie könnten die Sozialdemokratie ersetzen und deren Aufgaben miterledigen. Wir brauchen euch als Gegenspieler, sonst nimmt diese Zusammenkartlerei gegen das Volk noch Züge an die am Ende wirklich mal im Straßenkampf enden. Amen
Zitat:
Ich kenne zum Thema Alzheimer auch einen bösen Witz: Arzt: "Herr Meier, ich habe zwei schlechte Nachrichten für sie." Meier: "Oh je, das klingt ja nicht gut. Wie lautet denn die erste?" Arzt: "Sie haben Krebs." Meier: "Oh mein Gott, Krebs, das ist ja furchtbar! Was mag da die zweite schlechte Nachricht noch sein?" Arzt: "Sie haben leider Alzheimer." Meier: "Alzheimer? Herrje, das ist ja übel, aber zum Glück kein Krebs." @mithardemb: Klar gibt es für die entsprechenden Metiers Ministerien, dennoch hat die Chefin die Oberaufsicht und repräsentiert auch ohne Außenministerin zu sein unser Deutschland im Ausland. Lustigerweise läuft meine Frau in die Pispers-Entlarvung: Er führte mal eine Umfrage auf, laut derer 70% der Deutschen damals mit Merkel zufrieden wären, aber ebenso 70% unzufrieden wären mit der Union: "In einer Umfrage fanden 70% die Regierung beschissen und 70% die Merkel gut. Die bringen Merkel gar nicht mit der Regierung in Verbindung!" https://www.facebook.com/pispersZita...26945137319894 Zitat:
Bzgl. der Anzahl der Flüchtlinge machen sich die Deutschen auch völlig zu unrecht ins Hemd. Zitat:
Zitat:
http://www.der-postillon.com/2017/04...nordkorea.html Zitat:
Rein aus Gewohnheit weiter die Union zu wählen in der Annahme (!), dass keine andere Partei in der Lage sein soll, es besser zu machen, ist m.E. ein unsagbar dummes und einfältiges Opfer-Verhalten. Wenn jemand im Grunde aus der eigenen Perspektive heraus alles falsch macht - warum sollte man ihn immer wieder wählen? Verstehe ich nicht. Zitat:
In meinem Traum reagieren weder schwarz-geld noch schwarz-rot und rot-rot-grün. Leider weiterhin auf unabsehbare Zeit utopisch, wenn ich mir das Wählerverhalten und deren Argumente anschaue. Davon gehe ich aus. Was ich jedoch nie verstehen werde: Wieso die Union trotz übler Defizite und asozialer Politik gegen die Masse immer wieder unbeschadet davon kommt und nur die SPD - völlig zu Recht - abgestraft wird. Geändert von Javaguru (03.09.2017 um 10:59 Uhr) |
|
||||
Du meinst Marionette, oder?
Immerhin hast Du dieselben Vokale verwendet. |
|
|||
Zitat:
Bei dem Abgaben zum EEG war z.B. Gabriel sehr großmundig beim Wahlkampf und sehr gleichlaut als er dann das Amt des Wirtschaftsministers inne hatte. Natürlich repräsentiert die Kanzlerin Deutschland im Ausland. Genauso wie das auch der Außenminister tut. Ein Reisewarnung in die Türkei würde z.B. in sein Ressort fallen. Unterm Strich denke ich aber, dass Deutschland einen sehr viel besseren Job bei der Außendarstellung macht, als der angesprochene Donald Trump. Wir haben in Deutschland Millionen von Türken, Deutsch-Türken und Deutschen mit türkischen Wurzeln. Da versucht man natürlich wenn es irgend wie geht eine Eskalation zu vermeiden. Ich hätte auch gedacht, dass Erdogan nach dem Referendum stillere Töne anschlägt, aber ist leider nicht der Fall. Bei Trump sehe ich auch wenig andere Möglichkeiten sind zu Positionieren. Unterm Strich sind wir ehrlicherweise von den USA wirtschaftlich und politisch stark abhängig. Zitat:
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (03.09.2017 um 11:05 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klar, trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen. |
Lesezeichen |
|
|