Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2018, 21:24
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timo Boll (GER)

Diese Diskussion ist eigentlich unnötig, denn das was er seit der WM in Düsseldorf spielt, ist einfach traumhaft. Ich hoffe, dass uns dieser Timo Boll noch einige Jahre erhalten bleibt
Alt 20.01.2018, 01:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

kannst Du eine grobe Einschätzung geben, wie Dein Leistungsniveau mit der falschen Hand ist? Die Community scheint es zu beschäftigen...
LG,
crycorner
Hoffentlich kommt jetzt keiner und unterstellt Dir Rechtsextremismus weil links die falsche Hand sein soll nach Deiner Aussage...

IRONIE-MODUS OFF...
Alt 20.01.2018, 07:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Timo ist links die richtige Hand. Politische Interpretationen wären in dem Fall in Ordnung...
Alt 27.01.2018, 23:56
Timo Boll Timo Boll ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Hallo Timo ,

Mega Spiel mit der Bratpfanne, war echt unterhaltsam,würde nicht jeder machen und auch so eine Einlage hilft unserem Sport. Und man sieht selbst so kannst Du noch gewinnen.

Ich denke über die Niederlage im WC Finale must Du nicht traurig sein, denke an was man sich erinnern wird in 10 Jahren sind Deine Siege im VF und HF und nicht wer das Finale gewann. Vermutlich wird man auch wehmütig daran zurück denken das zwei Deutsche im Finale standen, keine Chinesen nicht mal Asiaten. Deine Spiele gegen Ma Long und Lin Gaoyuan werden legendär sein. Das war einfach nur Mega TT, ich habe gelitten und gefeiert, einfach unvergesslich.

Allgemein zum Spiel und ein paar Aussagen zu Timo in verschiedensten Threads:

Ich hab wirklich jahrelang seine Videos geschaut, das Timo jetzt mehr Spin spielt mit der RH kann ich nicht sehen. Meiner Meinung nach hat er schon immer starke Vorspannung im Handgelenk gehabt und extrem explosiv am Ball entlang gehabt. Konnte mir die Spiele für Analyse nicht nochmal anschauen auf Grund eines Notaufenthalts im KKH, aber so wie ich es jetzt noch in Erinnerung habe hat er die RH etwas härter und früher gespielt(hatte ja schon immer ein frühes Timing).

Wer sagt Timo hätte gegen Invaliden oder Spieler gewonnen, die nicht in Form waren, ich glaube der hat weniger Ahnung als er denkt.

Taktisch und strategisch waren diese Spiele eine Meisterleistung. Der Schlüssel mMn das er seiner RH sehr stark und viel häufiger als früher eingesetzt hat. Er hat den Chinesen einfach nur weh getan, die waren nicht schwach, Timo hat sie so aussehen lassen. Wenn Timo eine Schwäche hat dann wohl der Pivot in der RH der bei Linkshändern so gerne angespielt wird, sieht man häufig in den Videos gegen Topchinesen(typisch auch bei Mizutani und Xu Xin). Kaum den Pivot gemacht gegen die Chinesen, RH härter und öfter gespielt und dadurch VH besser abgedeckt.

Ich glaube Timo ist taktisch sehr clever und analytisch was nötige Veränderungen angeht. Ich denke Harimoto ist ein Upgrade was Timos frühes Timing angeht, ist ihm mit Sicherheit aufgefallen. Auch der alte Spanier der mit 53 noch international spielte ist ein gutes Bsp. oder Gatien, dann kann man noch als älterer mithalten, tischnah, frühes Timing.

Und jetzt kommt noch die RH dazu , die Zeit der RH ist ja schon länger angebrochen , dann noch verstärkt durch den fast inflationären Einsatz der RH-Banane seit ca. 8 Jahren und jetzt wird sie noch wichtiger. Eine ehemalige Nationalspielerin und Nationaltrainerin mit der ich mich immer gerne austausche sieht es genau so und es würde mich überraschen wenn es Timo nicht auch so sehen würde. Diese Umstellung war kein Zufall, die Siege kein Glück , sondern erfolgreiche Umstellung. Ich habe gebetet das der Pivot nicht kommt und als ich irgendwann sah er kommt nicht , dafür eine super RH nach der Anderen war meine Zuversicht groß. Wie der Kommentator schon sagte , wenn er sein Spiel jetzt so aufzieht und vor allem gesund bleibt kann kann er noch viele Jahre erfolgreich sein und uns dabei viel Freude machen.
...mit mehr Spin spiele ich auf keinen Fall. Liegt vor allem an den neuen Plastikbällen, die weniger Spin erzeugen und dadurch einfacher zu Blocken oder Gegenzuziehen sind. Ich versuche daher mehr über Platzierung und Sicherheit zu gehen. Durch den relativ hohen Ballabsprung kann man aber auch etwas härter spielen ohne größeres Risiko.
Ich würde zwar schon gerne VH-orientierter spielen, aber da ich nicht mehr der Schnellste bin und auch nicht mehr so geschmeidig, bin ich fast gezwungen, mehr RH zu spielen. Aber wie gesagt, durch den höheren Ballabsprung und weniger Spin ist es insgesamt einfacher geworden auch mit der RH Druck zu machen.
Durch die vielen Wettkämpfe im letzten Jahr hatte ich natürlich meine TT-Sinne extrem "geschärft". Vieles ist in Fleisch und Blut übergegangen, meine Routinen wurden gefestigt, Ballgefühl entwickelt usw.! Das hat mein Niveau nochmal gepusht. Aber 2-3 Wochen keinen Wettkampf werde ich sofort wieder spüren. Im Februar werde ich 2 Wochen Urlaub machen, danach werde ich zu kämpfen haben! Aber körperlich und mental brauche ich langsam die Pause.
Alt 27.01.2018, 23:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
In einem Fernsehbericht zum Weltcup in Lüttich wurde gesagt, dass Timo Boll seine Technik modernisiert habe. Was genau ist denn jetzt anders?
...technisch gesehen habe ich nicht viel geändert, ich achte mehr auf die Schlägerwinkel, wie ich den Ball treffe. Das ist wichtig geworden beim neuen Plastikball.
Alt 28.01.2018, 00:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Hier Mal am Rande was zu Timo Boll und Tischtennis... Hoffe dass ist erlaubt

An die "Experten", habe mir gestern das Video von Timo angeschaut mit dem Spiel der 2. Runde.
Kommt es mir nur so vor oder spielt Timo dort auffällig nah am Tisch, nimmt die Bälle sehr früh und greift wirklich aggressiv an???

Wie gesagt ich habe da nicht viel Erfahrung, daher bitte nur ernsthafte Antworten, Danke!
...ich versuche vor allem beim Rückschlag den Ball extrem früh zu nehmen und beim Folgeball viel Druck zu machen. Da nicht viel Zeit ist, weit nach hinten zu gehen bei diesem Schlag, wirkt dies sehr tischnah. Gegen Linkshänder spiele ich aber sehr gerne etwas weiter von hinten mit Topspins, die einen ziemlich hohen Bogen fliegen und etwas langsamer sind, also gegen den natürlichen Rhythmus der meisten Spieler.
Alt 28.01.2018, 00:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Seit wann gehört Xu Xin für Timo Boll zu den "angenehmer" zu spielenden Chinesen? Von den möglichen Gegnern Ma Long, Fan Zhendong, Zhang Jike und Xu Xin würde sich meiner Meinung nach Timo Boll immer den Zhang Jike raus suchen.

@Timo Boll: Da du ja regelmäßig mitliest und ab und zu auch antwortest, interessiert mich deine Meinung dazu? Vielleicht kommst du ja trotz Champions League Finale und Weltmeisterschaften dazu, kurz zu antworten. Drücken dir ganz fest die Daumen für die WM!
Xu Xin war für mich als Linkshänder vom Aufschlag/Rückschlag Spiel nie so unangenehm wie z.B. Ma Long oder Ma Lin. Zudem hat er einen Schwachpunkt mit der RH als Penholder. Aber von wirklich "angenehm" kann man keinesfalls bei dem Level sprechen!
Alt 28.01.2018, 00:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Wie würden sich die chinesischen Top-Damen gegen die europäischen Top-Männer schlagen?
Bin mir recht sicher, dass die besten Europäer die stärksten chinesischen Damen schlagen. Habe mal bei in einer chinesischen TV Show gegen die damalige Weltmeisterin Guo Yue spielen müssen. Nachdem ich 9:1 führte, drehten die Schiedsrichter zum Spaß die Zähltafel 9:1 zugunsten Guo Yue, den Satz habe ich trotzdem 11:9 gewonnen. Das war natürlich extrem, aber die Frauen spielen naturgemäß nicht mit der gleichen Dynamik. Bei den Herren wird zudem jeder unpräzise Schlag brutaler bestraft.
Alt 28.01.2018, 00:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen

Timo, was hälst du von Lin Gaoyuan? Hat der nur momentan noch ein Kopfproblem, könnte aber ansonsten ein ganz Großer wie Zhang Jike oder Ma Long werden, der ja auch einige Jahre als mental schwach galt? Oder ist für Lin Gaoyuan wahrscheinlich ein Level wie Xu Xin Ende der Fahnenstange? Gibt es in China sonst junge Spieler, die dir aufgefallen sind?
Lin Gaoyuan spielt sehr unscheinbar, seine wahren Qualitäten sieht man nicht auf den ersten Blick. Seine Aufschläge sind sehr variabel, seine Bälle kommen sehr schnell durch sein tischnahes Spiel. Alles relativ unspektakulär, aber effektiv. Spiel über dem Tisch mit sehr viel Effet.
Er hat im letzten Jahr viele wichtige Spiele knapp und nach Führung verloren, das hängt erstmal im Kopf fest. Kennt eigentlich fast jeder. Am Ende braucht er wieder ein besonderes Erfolgserlebnis, um das rauszubekommen. Technisch ist er nicht so stark wie Ma Long oder Zhang Jike, er hat sich viel antrainiert. Aber er hat schon etwas besonderes, auch wenn es unscheinbar ist.
Alt 28.01.2018, 00:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen

Timo, denkst du, dass es eher für dich oder eher für Dima ein Vorteil ist, wenn ihr öfters gegeneinander spielt? Oder umgekehrt gefragt, für wen ist das ein Nachteil von euch beiden, wenn ihr längere Zeit nicht gegeneinander spielen musstet und dann aufeinander trefft?
Und wie ist das mit den Chinesen? Besser öfters gegen die spielen, um sich an das Niveau ran zu tasten oder besser ganz selten gegen die spielen, um sie dann vielleicht überraschen zu können?

Gegen Dima ist es schwer zu sagen, er ist einer der wenigen, die auf meinen Aufschlag extremen Druck ausüben können. Das mag ich nicht wirklich. Ich brauche gegen ihn schon einen richtig guten Tag.
Gegen die Chinesen ist es ganz klar, je öfter, desto besser. Vor allem, wegen den chinesischen Belägen, die eine andere Flugkurve haben, einen anderen Ballabsprung und einen wesentlich kürzeren "Release", wenn sie den Ball treffen. Gerade wenn ich in der chinesischen Liga gespielt und dort trainiert habe, hat es sich nach einer gewissen Zeit einfacher angefühlt.
Mit den Plastikbällen ist dieser Effekt aber geringer geworden. Je besser die Bälle, umso geringer die Unterschiede der Materialien.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »