|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
https://www.spiegel.de/politik/us-re...1-793c38bcfe60
13. Versuch. Was haben VT und die anderen Trumpfans dazu zu sagen ?
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (06.01.2023 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weißer Rauch über Washington. Habemus Vorsitzendam. 15 Wahlgänge. Was ein unwürdiges Schauspiel. Seine Kritik an einem Kandidaten aus den eigenen Reihen kann man ja durch ein- oder meinetwegen zweimaligen abweichenden Wahlverhalten ausdrücken. Aber 15 Wahlgänge? Der Typ ist doch jetzt schon als Vorsitzender verbrannt und eine Lachnummer. Während Pelosi in dieser Funktion immer wieder Trump und seinen Apparat scharf attackiert hat, kann man es Biden und Co. nicht übel nehmen, wenn sie so jemanden nicht ernst nehmen. Da muss man sich fragen, wer hier die lame duck ist. Aber die Demokraten können sich freuen. Wenn sich die Reps schon bei so einer Wahl selbst zerlegen, dürfte dass bei der nächsten Präsidentschaftswahl mit dem ganzen Theater durch Vorwahlen etc nicht besser werden. Durch das Wahlsystem und viele "sichere" Staaten, dürfte man die wenigen wichtigen Swingstates nicht gewinnen mit so einem öffentlichen Auftreten.
|
|
|||
|
|||
Was hier bisschen untergeht, sind die weitreichenden Zugeständnisse, die McCarthy seinen ultrarechten Gegnern gemacht hat, die ihn erst nicht wählen wollten und nun doch gewählt haben. Da ist leider zu sehen, dass die Republikaner unter Vorherrschaft Trumps die demokratischen Prozesse weiter aushöhlen wollen.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht gelingt den Amerikanern das 1000-jährige Reich?
Wenn man allerdings die wahren Amerikaner fragen würde, würden diese lächeln, sie belebten die Steppen, Savannen und Wälder Nordamerikas über 10.000 Jahre in (weitgehendem) Frieden, vor allem in Einklang mit der Natur.
|
|||
|
|||
Zitat:
Musste mir andertags die Augen reiben - AOC und Gaetz auf der Hinterbank, in angeregter Unterhaltung. Gaetz, Gosar, MTG, Boebert.... lachen sich heimlich in's Faeustchen. Wer hat das Spektakel gestern von euch live mitverfolgt? Habe wegen dem Theater das Nets und das Bucks Spiel verpasst... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hilf mir bitte mal auf die Sprünge - blockieren sich die beiden Kammern (Senat noch in Demokratenhand) nicht bei allen "partisan topics" sowieso? Warum macht es dann so viel aus, ob ein paar extremere Republikaner noch etwas ausgehandelt haben? Danke im Voraus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vieles ist momentan noch ungewiss. Gestern morgen hatte Gaetz in Interviews sich noch weit aus dem Fenster gelehnt, gegen Mittag dann moderatere Toene (gegenueber McCarthy) angeschlagen, am Abend dann mehr Affenzirkus.....ihm wurde sogar vor laufender Kamera eine Tracht Pruegel angedroht (von einem Abgeordneten Republikaner aus Alabama). Undenkbar, in der pre-Trump area. McCarthy dann mir Kniefall und Gebettel, Gaetz zeigt sich unbeeindruckt.....10 Minuten spaeter, nach einigen Plauscheleien mit McCarthy's whips, lenkt er ein und aendert seine Stimme von 'Present' zu 'McCarthy'. MTG lacht sich waehrendessen kaputt... Was da nun wem versprochen wurde, weiss man momentan noch nicht. Am Montag mittag werden wir wohl mehr erfahren. Fest steht, McCarthy hat wenig leverage. Duenne Mehrheit in der Kammer, und nur weil Gaetz, Boebert, etc. ihm dann letztendlich ueber die Zielliene geholfen haben, heisst das nicht, dass sie in vollumfaenglich unterztuetzen werden. Ich glaube, genau Gegenteiliges wird zutreffen. Zumal McCarthy ja im eigenen Lager kaum Freunde hat - politisch motiviert ist das alles weniger. Das ist alles mehr auf der Ebene politischen Powerplays und (pandering to their respective bases in an effort to gain momentum and secure future campaign contributions...sorry, kann ich nur auf English). Man munkelt, McCarthy ist totes politisches Kapital. Das scheint mir zutreffend. Den Demokraten hilft das aber nur wenig weiter. |
|
|||
|
|||
Ja, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Die politische Kultur ist definitiv unter die Räder gekommen. Aber das betrifft ja nicht nur die USA. Rechtspopulisten gibt es mittlerweile in vielen ansonsten demokratischen Ländern.
Dass es den Demokraten und Biden nichts nützt ist auch klar. Aber könnte dieser Streit nicht auch als weiteres Zeichen gedeutet werden, dass die Primaries in der GOP eine extreme Schlammschlacht, mit Schaden für den Spitzenkandidaten, werden?
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (08.01.2023 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Momentan staenkert selbst die pro-Trump Propaganda Presse gegen den ex-Praesidenten. Man macht Trump fuer das katastrophale Abschneiden der Republikaner bei den Mid-Terms verwantwortlich. Aber, ich denke, zu gegebener Zeit wird der Zirkus wieder auf's Neue losgehen. Spaetenstens dann wieder ihn auch wieder Fox News ueber den Klee loben. Momentan setzt man auf DeSantis. Aber ich denke, da werden noch 2-3 weitere Kanditaten auftauchen, plus Trump. Dann geht das Gemetzel auf's neue los. |
|
|||
|
|||
Der Gute Biden jetzt auch schon auf Donalds Spuren?
Also natürlich nicht in der Ukraine - da hatte sich Donald ja auch nicht engagiert, sondern der ja eher in Richtung Russland... Nein, "nur" was die Kleinigkeit der als "streng vertraulich klassifizierten Dokumente" in einigen eigenen Privatdomizilen betrifft... Aber vermutlich nur ein Versehen - weil er ja eh schon dermaßen zerstreut und auch schon ein wenig debil ist? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.