|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
|
|||
|
|||
Nun, ich weiss jetzt nicht, was bei der Berechnung des Atomstroms alles berücksichtigt wurde, aber ich gehe schwer davon aus, dass diese Berechnung (lobbygetrieben) ebenfalls auf einer Milchmädchenrechnung beruht.
Wie hoch sind die Kosten für Reaktorunfälle, Fastunfälle und sonstige unregelmässigen Vorfälle? Wie werden die Kosten für erhöhte Krebsraten eingerechnet. Und Letzteres wäre nur der finanzielle Aspekt. (Ich würde im übrigen jeden politischen Befürworter dazu zwingen, in unmittelbarer Nähe eines AKWs zu wohnen. Will natürlich keiner, obwohl das natürlich insbesondere in Deutschland alles sehr sicher und harmlos ist.) Wie hoch sind die Kosten für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle, eigentlich ein immer noch ungelöstes Problem. Wie viele Milliarden wird alleine das Leerräumen aus den Asse-Schächten kosten? Ich sag jetzt nicht, dass es momentan nicht sinnvoll wäre, noch ein paar AKWs laufen zu lassen. Aber die Berechnungen zum ach so günstigen Atomstrom habe ich nie geglaubt. Klar, die fetten Gewinne streichen dies Betreiber ein und die ganzen Folgeschäden bezahlt wie üblich die Allgemeinheit. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
@JanMove:
Da stimme ich Dir im Wesentlichen zu. Allerdings eine Fehleinschätzung möchte ich korrigieren. Zumindest wenn man AKW mit Kohlekraftwerken vergleicht, so sorgt die Kohleverbrennung für mehr Strahlentote (https://www.science.org/doi/10.1126/....202.4372.1045). Bei selbiger wird immer eine Menge radioaktives Radium mit freigesetzt. Da kommen, abseits von Tschernobyl und Fukushima, die AKW nicht mit. Aber klar, man sollte ja auch fehlende AKW-Leistung nicht durch Kohle ersetzen. Nur haben wir das leider gerade hier, zu einem gewissen Grad. Trotzdem bleibt es dabei - überall, wo der Neubau von AKW marktwirtschaftlich (und nicht staatlich gesteuert und extrem subventioniert) beleuchtet wurde, hat man es wieder sein lassen (s. z. B. die abgebrochenen Versuche in den USA, oder siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Econom...r_power_plants).
|
|||
|
|||
https://www.arte.tv/de/videos/095731...t-newtab-de-de
"Die zweiteilige Doku zeigt, wie Ölkonzerne und ihre Verbündeten in der Politik jahrzehntelang Zweifel an der Ursache des Klimawandels schürten und notwendige Gegenmaßnahmen behinderten." |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.tradingview.com/news/reut...l_L8N3CR00K:0/
|
||||
|
||||
Willkommen beim heißesten Schneewinter seit 125.000 Jahren!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (26.11.2023 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Solch dämliche Kommentare ändern nichts an den Fakten.
|
||||
|
||||
Deinen gekauften? Wie bei Corona?
Dort wurde die Dämlichkeit einzelner tatsächlich überdeutlich dargestellt! Fakten * sind die Schneefälle mein Guter! Vor 20 Jahren sagten manche schon, derartige Schneefälle wird es nie mehr geben. Die Dummis haben es wohl auch damals schon geglaubt! In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. https://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-a-71456.html Wissenschaft Ole Ole!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (26.11.2023 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmmm... hier draußen liegt kein Schnee. Ist das jetzt der Beweis für die unmittelbar anstehende Klimakatastrophe? Nein, genauso wenig wie etwas Schneefall in den Alpen für das Gegenteil.
Ehrlich, FsB, man kann ja Wissenschaftler, Meteorologen und Politiker kritisieren, wenn sie mit ihren Prognosen zu weit gehen, oder statistische Klimaentwicklungen pauschal auf einzelne Wettereignisse anwenden. Aber dann das gleiche kritikwürdige Verhalten an den Tag zu legen, das kann es doch auch nicht sein.
|