Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #34921  
Alt 18.09.2017, 21:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

tja, und der SPD scheint's aktuell an "Anerkennung" zu fehlen....
  #34922  
Alt 19.09.2017, 06:05
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 597
Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hast geguckt, was man DIR monatlich überweist, wa'?

Erstens bin ich Rentner.
Zweitens könntest auch du dir mal die Mühe machen und einen dieser Hartz - Rechner benutzen, anstatt persönlich zu werden.
Drittens ist mir natürlich klar, dass es dir als eingefleischten Egoisten natürlich an Empathie fehlt.
Oh hab ich jetzt etwa auf den Igel - Stuss geantwortet!?
  #34923  
Alt 19.09.2017, 07:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hier die gewünschte Hartz Rechnung:

Mann und Frau zusammen ca. 900 Euro
Jedes Kind ca. 250 Euro
Miete bei zustehender 90 qm Wohnung je nach Ort 500-900 Euro.
Zitat:
Zitat von Standspieler23 Beitrag anzeigen
Noppenzar hat recht, die Regelsätze liegen ja schon bei über 1000€. Mit Miete und NK kommen durchaus 2000€ zusammen. Dazu noch die sonstigen Leistungen/ Ermäßigungen.
Wenn man googelt findet man:

Es gelten folgende Regelsätze seit dem 1. Januar 2017:

Regelbedarfsstufe 1 (Alleinstehend/Alleinerziehend): 409 Euro
Regelbedarfsstufe 2 (Paare / Bedarfsgemeinschaften): 368 Euro
Regelbedarfsstufe 3 (Erwachsene im Haushalt anderer): 327 Euro
Regelbedarfsstufe 4 (Jugendliche von 13 bis unter 18 Jahre): 311 Euro
Regelbedarfsstufe 5 (Kinder von 6 bis unter 13 Jahre): 291 Euro
Regelbedarfsstufe 6 (Kinder von 0 bis unter 6 Jahre): 237 Euro

Und: Das Kindergeld wird mit dem Regelsatz für Kinder verrechnet.

Also bei der Rechnung oben:

736 für die Eltern
622 bei zwei jugendlichen Bälgern
------
1358

Als angemessen gelten bei 4 Personen 80 qm und der Mietpreis wird mit 4.- (Land) bis 9.- Euro (Großstadt) pro qm angenommen.

Kann also zwischen 300 und 800 Euro liegen.

Insofern stimmt zwar kein einziger vom Zaren angegebener Wert aber die Summe passt.
  #34924  
Alt 19.09.2017, 08:11
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@snape:

Hier die gewünschte Hartz Rechnung:

Mann und Frau zusammen ca. 900 Euro
Jedes Kind ca. 250 Euro
Miete bei zustehender 90 qm Wohnung je nach Ort 500-900 Euro.
War ja klar, dass Du Zusatzleistungen, die der Familie nicht wirklich zur Verfügung stehen, mit ein rechnest.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
zur AFD:

Du unterschätzt, dass es hier in Deutschland verdammt viele Menschen gibt, sie einfach stolz auf ihr Land sind und für die Deutschland zuerst kommt.

Das hat aber auch gar nichts mit "Nazi" zu tun, sondern ist eher die "alte" CDU. Man ist stolz auf Made in Germany, unsere Ordnung und Pünktlichkeit und man schätzt die Leistung unserer Soldaten und Polizisten.

Diese Werte will man erhalten.
Dagegen ist nichts zu sagen, so lange es nicht fremdenfeindlich oder rassistisch wird. Das ist jedoch der Fall. Gestern abend hatte ich beim TT auch zwei Diskussionen über die anstehende Wahl und welche Parteien sie warum wählen wollen. Denen musste ich erst mal die Köpfe waschen, in denen machte sich auch Hetze gegen Flüchtlinge breit.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich prophezeie, dass bei entsprechender Entwicklung der muslimischen Bevölkerung spätestens ab einer Anzahl von 10 Mio eine eigene Partei dort ins Rennen gehen wird, die auch dann flächendeckend gewählt wird von ihrer Klientel. Die 5% dürften sie dann knacken.
10 von 80 mio sind zwar eine Minderheit, aber eine recht große. Also durchaus berechtigt.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und dann wirst du auf der anderen Seite eine echte Radikalisierung erleben, wie wir sie uns jetzt nochmal nicht vorstellen können.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Es kommt drauf an, wie sich diese 10mio aufführen. Wenn sie integrationsunwillig sind/waren, können wir das natürlich weder ignorieren noch tolerieren. Das Problem wird dann wie immer sein, dass die radikalen Dummies ihren Hass gegen eben diese 10mio richten werden und nicht gegen die eigentlichen Verursacher - unsere Regierung.

@Lemmy:
1414 Euro sind jetzt nicht soooo wenig, wenn ich mir die Gehälter einer Friseurin oder eines Aldi-Kassiers zum Vergleich anschaue.
  #34925  
Alt 19.09.2017, 08:28
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 597
Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
@Lemmy:
1414 Euro sind jetzt nicht soooo wenig, wenn ich mir die Gehälter einer Friseurin oder eines Aldi-Kassiers zum Vergleich anschaue.

Dass viele, unter anderem natürlich auch Friseure viel zu wenig verdienen, ist klar. Die Friseurin hat das Geld aber für sich alleine, während die 1414 Euro für eine vierköpfige Familie sind. Das ist nicht nur wenig sondern extrem wenig.
Wir sollten aber nicht die schlechtverdieneden Menschen mit Hartzvierbeziehern gegeneinander ausspielen, das machen schon die Neos!
  #34926  
Alt 19.09.2017, 08:52
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Dass viele, unter anderem natürlich auch Friseure viel zu wenig verdienen, ist klar. Die Friseurin hat das Geld aber für sich alleine, während die 1414 Euro für eine vierköpfige Familie sind.
Nu, wieviel bleiben der alleinstehenden Friseurin von ihren 1500 Brutto übrig?

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Das ist nicht nur wenig sondern extrem wenig.
Naja, es soll ja nicht dafür reichen, ein Leben im Luxus zu führen. Und eine Verhältnismäßigkeit zum arbeitenden Volk sollte auch vorhanden sein.

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Wir sollten aber nicht die schlechtverdieneden Menschen mit Hartzvierbeziehern gegeneinander ausspielen, das machen schon die Neos!
Stimmt. Freuen wir uns darüber, dass die von Peterchen so geliebten Union und FDP auch zukünftig bei den Ärmsten der Armen um jeden Cent schachern, während sie sich und ihrer Klientel Boni, Aufschläge und Erhöhungen im 3- bis 4-stelligen Bereich genehmigen. Das ist sozial, gerecht und gerechtfertigt! *hust*
  #34927  
Alt 19.09.2017, 08:55
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Hartz-IV-Bezüge orientieren sich ja auch an dem, was die Menschen mindestens zum Leben brauchen. D.h. man wird merken dass man, wenn man laufende Kosten wie Essen, Kleidung, Hygiene, Mobilität, Strom (außer Heizung), Brille/Zahnersatz, u.U. Nachhilfe etc. abzieht, am Ende wieder Richtung 0 ist.

Richtig teuer wird es sicher auch für Raucher. Ich bin zwar der Meinung, dass man in finanzieller Not durchaus in der Lage sein sollte, sich einzuschränken - kann aber irgendwie nachvollziehen, dass es in einer prekären Situation schwierig ist, von einer Beruhigungsdroge wegzukommen.

Und Vermögen bilden darf man sich ja sowieso nicht in Hartz-IV, deswegen versteh ich die Argumentation nicht.

Klar, ich bin froh dass bei uns in D. ein Hungertod (bei den notwendigen Behördengängen) ausgeschlossen ist.

Aber gerade Kindern wünsch ich so was nicht. Schon ab dem Kindergarten zum Außenseiter prädestiniert zu sein - das ist bitter und geht natürlich gegen den Grundsatz der Chancengleichheit, den wir gerne hätten.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #34928  
Alt 19.09.2017, 09:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
War ja klar, dass Du Zusatzleistungen, die der Familie nicht wirklich zur Verfügung stehen, mit ein rechnest.

....

@Lemmy:
1414 Euro sind jetzt nicht soooo wenig, wenn ich mir die Gehälter einer Friseurin oder eines Aldi-Kassiers zum Vergleich anschaue.
Die Ausgaben für Miete, Heizung und Strom stehen der Familie bei der ein Elternteil arbeitet auch nicht zur Verfügung und da müssen dann die 1400 Netto erstmal übrig bleiben.
  #34929  
Alt 19.09.2017, 09:37
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Naja, es soll ja nicht dafür reichen, ein Leben im Luxus zu führen. Und eine Verhältnismäßigkeit zum arbeitenden Volk sollte auch vorhanden sein.
Und das ist bei den geringen Löhnen, die sehr viele Arbeitnehmer bekommen kaum noch möglich.
Da man von vielen Vollzeit-Beschäftigungen kaum noch leben kann, kann auch kein Abstand zu den Beziehern von Sozialleistungen mehr eingehalten werden, sonst können die ja nicht mehr davon leben. Das führt zwangsläufig zu Unfrieden, da man mit Arbeit oft nicht mehr hat als ohne.
  #34930  
Alt 19.09.2017, 11:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Dass viele, unter anderem natürlich auch Friseure viel zu wenig verdienen, ist klar. Die Friseurin hat das Geld aber für sich alleine, während die 1414 Euro für eine vierköpfige Familie sind. Das ist nicht nur wenig sondern extrem wenig.
Wir sollten aber nicht die schlechtverdieneden Menschen mit Hartzvierbeziehern gegeneinander ausspielen, das machen schon die Neos!

Die Frage, ob sich Arbeit überhaupt noch lohnt ist da bei einigen Berufen durchaus berechtigt.

Aber hier könnten die 1 400 Euro mit zwei Kindern doch noch aufgestockt werden, sofern die Kinder nichts verdienen.

Und klar gibt es auch Ungerechtigkeit. Bei Hartz 4, so Erzählungen von Betroffenen, ist es aber wohl hauptsächlich der Umgang und die Behandlung der Menschen auf dem Amt.

Bei dem Reinpressen in Leiharbeit kann man aber per Gesetz gegensteuern mittels Equal-Pay. Man fabuliert rum, dass Frauen soundsoviel weniger verdienen (klar, machen auch oft Teilzeit wegen der Familie) vergisst aber erstmal die Basis zu schaffen.

Hier komme ich dann wieder auf das leidige Thema der SPD-Klientel der gewerkschaftlich vertretenen Stammbelegschaft.

Da jucken niemanden der Hartzer.

Im Grunde ist es seit Rot-Grün immer gleich. Hauptsache raus aus der Statistik.

Zu Friseuren:

Hier fehlt einfach die gewerkschaftliche Organisation!

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere selbstständige Friseurinnen. Neben der ganzen Schwarzkohle, die da gemacht wird leben die alle äußerst komfortabel. Ein gibt gehender Salon wirft schon recht ordentlich ab. Die Angestellten werden klein gehalten.

Hier wird in der Regel mit dem Faktor 2,5-3 bei Kosten zu Umsatz kalkuliert.

Das ist aber bei Rechtsanwälten und Steuerberatern nichts anderes.

Im Handwerk und bei Freiberuflern ist das Verhältnis allgemein für die Angestellten recht ungünstig. Diese sind aber auch nicht flächendeckend organisiert und so hat sich das über die Jahre entwickelt.

Für Apotheken und Ärzte gilt dasselbe.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15193 Heute 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77